RE: Schaufensteranlage

#1 von X2000 , 21.06.2014 18:08

Schaufensteranlagen sind bekanntlich rar geworden. Ich habe eine gebaut, die nun Klein und Groß zum Plattdrücken ihrer Nasen animiert. Zu besichtigen in Dortmund Schliepstrasse 4. Leute bleiben stehen, die sonst einfach vorbeiliefen. Digitaler Fahrbetrieb, Weichen analog. Platz für 5-6 Zuggarnituren. Hier noch Bilder aus der Bauphase.











M Gleis und Digital schließen sich bei guter Verkabelung eben doch nicht aus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaufensteranlage

#2 von sven77 , 21.06.2014 18:54

Hallo Martin,

Ach, da werden Erinnerungen aus der Kindheit wach
Danke fürs zeigen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schaufensteranlage

#3 von Zumbi ( gelöscht ) , 22.06.2014 07:49

Moin Martin,

schöne Bilder von der Anlage.

So stelle ich mir auch meine Anlage vor, mit M-Gleis und Digital.
Habe aber auch die beiden anderen Sorten des Märklingleis, besonders das C - Gleis (bei mir nur noch Bröselgleis) hat mich nicht überzeugt.

Was für mich Interessant (und für andere auch), gibt es einen Gleisplan ?

Gruß
Markus


Zumbi

RE: Schaufensteranlage

#4 von Schwanck , 22.06.2014 09:33

Moin,

derjenige, der allen Ernstes behauptet hat, dass sich M-Gleis und Digitalbertieb ausschließen, hatte einfach nur überhaupt keinen Funken einer Ahnung.
Solche Leute nennt man bei uns Dummschwätzer.
Märklin war zur Einführung der Digitaltechnik sehr darum bemüht, zu zeigen, dass die neue Technik mit beiden Gleissystemen einwandfrei funktioniert; man hat deswegen die "Digitaltheke" je zur Hälfte mit K- und M-Gleis ausgerüstet, um das jedem Händler und allen Kunden ganz deutlich zu machen.
Schön, dass Martin dies mit seiner Schaufensteranlage wieder einmal geklärt hat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schaufensteranlage

#5 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 22.06.2014 09:55

Hallo deswegen wurden auch die ersten Märklin Digitalstartpackungen auch noch mit M-Gleis ausgeliefert.

Was auch für das M-Gleis spricht es ist UV unempfindlich , besitze gut 50 Jahres altes M- Gleis das zwar etwas ausgebleicht aber heute noch voll Funktionsfähig ist.

Anders als meine Fleischmann Drehscheibe 6652 und das K- Gleis dazu , das nur von 1987 – 1997 also 10 Jahre unter einem Fenster aufgebaut waren , und so die ganze Zeit dem Tageslicht Ausgesetz wurde, und heute zerbröselt somit auch unbrauchbar geworden ist.

Stell mir gerade die Frage wie lange C Gleis unter den Bedingungen durchhält ?

Die Anlage sieht richtig gut aus gefällt mir .

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Schaufensteranlage

#6 von Harald Frey , 22.06.2014 10:16

Hallo Martin.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Toll gemacht! Da werden in der Tat (schöne) Erinnerungen wach. Vielen Dank!

Viele Grüße

Harald


Harald Frey  
Harald Frey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2005
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz