Hallo liebe Digital Spezies,
folgenden Umbau habe ich durchgeführt:
Ausbau Decoder und Platine aus Märklin V36 vom Post-Museums-Shop. Hat bis dahin funktioniert.
Einbau in Märklin E91 (grau).
In der E91 ist ein Märkin 5Pol HL mit Kugellager verbaut.
Die Beleuchtung habe ich auf LED umgebaut, d.h. für unten Duo LED rot/weiß und für oben eine weiße LED.
Die weißen LED werden per Lichtausgang fahrtrichtungsabhängig angesteuert. Das Rot der Duo-LED über Aux1 am Führerstand 1 und Aux2 am Führerstand 2.
Allen LEDs ist ein Vorwiderstand von 1000 Ohm vorgeschaltet.
Rückleitung über Dec+ (bei Märklin orange).
Die 21mtc Platine und alle Kabel habe ich durchgemessen - kein Kurzschluss festgestellt.
Den Decoder habe ich ausgelesen mit ESU Lokprogrammer. Es ist ein Lopi M4 (dürfte die erste Version sein). Nach Test auf dem ESU Decoderprüfstand ist der Decoder ok.
Folgendes Problem: Schalte ich das Licht ein, dann beginnt es im unregelmäßigen Rhythmus zu blinken. Mal 2 bis 3 Sekunden Abstand, mal länger, mal kürzer. Bei Aux1 und Aux2 das gleiche. Auch wenn ich Licht einschalte und ein Aux für rotes Rücklich dazu schalte das Gleiche.
Bei längerer Fahrzeit werden die Lichtaussetzer seltener, bis sie teilweise ganz verschinden. Teils kommen sie aber wieder. Es ist auch nicht das Flackern, wie früher bei älteren Decodern.
Motormäßig fährt die Lok in allen Bereichen, langsam wie auch schnell (bei mir ca. 70 km/h) exzellent.
Es handelt sich definitiv nicht um schlechte Stromabnahme. Die Lok fährt auch im Kriechgang überall perfekt.
Der Motor ist gereinigt, hat neue Kohlen.
Eine Überlastung des Decoders ist ausgeschlossen.
Hat der Decoder eine Macke? :
Gruß
Marcel