RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1426 von micha1974 , 31.05.2021 11:56

Hallo Modellbahnkollegen,
das hier sind 2 Meiner Neuzugänge,eine Davon habe ich hier über das alte Forumgekauft.Es handelt sich um die Br 57 von Roco.Mit dieser Lok habe ich auch gleich noch 18 2achsige Güterwagen der Epoche 3 Gekauft,für einen sehr Guten Preis.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Der andere Neuzugang ist eine weitere 103,das ist dann schon meine 7 103 ,diese hat auch Sound.
So dann hoffe ich mal das der Test auch funktioniert.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


E 44 hat sich bedankt!
 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1427 von Schwelleheinz , 31.05.2021 13:02

Hallo Micha,

schöne Neuzugänge und wieder ist eine aus meiner Gegend dabei. Die BR57 hat lange Jahre hier am Hochrhein als Lumpensammler Dienst geschoben


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1428 von derOlli , 01.06.2021 16:41

Hallo Micha,

jetzt habe ich dich auch wieder gefunden und bin auf das nächste Update gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1429 von micha1974 , 09.09.2021 19:25

Hallo Modellbahnkollegen,
es ist etwas Zeit vergangen seit ich mich das Letzte Mal gemeldet habe.
Dafür gibt es mehrere Gründe die z.b.auch mit diesem Forum zusammen hängen.Es ist meiner Meinung nach Verschlimm bessert worden.Aber Egal

Es geht hier Weiter irgendwie das ist die Hauptsache.ich habe mir auch einige Sachen neu gekauft,ob ich Bilder davon Zeige weiss ich nicht.Dazu müsste ich mir mal anschauen welche Bilder ich schon gezeigt habe.Das werde ich mal machen wenn meine Fahrradtouren mit dem Ebike nach lassen,also wenn das Wetter noch schlechter wird.Diese Woche war ich eine Tour radeln mit 70km länge. das für einen der in den Letzten 20 Jahren soviele Km gefahren hat.Hm sind meine Bilder im Anhang?Mal schauen wie das jetzt funktioniert.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Mornsgrans hat sich bedankt!
 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1430 von micha1974 , 09.12.2021 20:49

Hallo Modellbahnkollegen,
es ist eine Weile her das ich mich Hier gemeldet habe.Es geht immer etwas weiter hier in die eine Richtung(ausbau)oder in die andere (Verbesserung und Fehlerbeseitigung).
Zum Thema fehlerbeseitigung ist es manchmal leider nicht anderst machbar als durch Teilabriss.
Ich habe auch viel zu viele Ideen oder zuwenig Platz.So wie jeder hier.
Naja es wurde ein Wendel neu gebaut und teilweise verkabelt.



Ein Paar Dekoder gekauft.



Ein Paar Gleise .



Etwas im Fuhrpark investiert.







Etwas Gestaltet.







So das ist der Momentane Stand der Dinge.Zur Zeit bin ich am weiteren Ausbau der Kleinbahn hier,das ist dann hoffentlich die Letzte EbeneIch kann solangsam diese Holzwüste hier nicht mehr sehen.

Bleibt gesund und munter.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


_-Stefan-_, LDG, derOlli und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1431 von Mornsgrans , 09.12.2021 22:08

Hallo Micha,
zum Thema "etwas gestaltet": :fgm:

Besonders die unregelmäßig gepflanzten Stauden und Büsche kommen trotz der Unschäfe gut herüber und die 181 sieht echt lecker aus

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


micha1974 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1432 von micha1974 , 17.12.2021 18:22

Hallo Modellbahnkollegen, es ist etwas Post da über die Ich mich freue.

@Mornsgrans,ich danke Dir für den Kommentar ,da scheint meine wahre Stärke zu sein,das Gestalten.

@All,
so es gibt natürlich auch wieder ein paar Bilder zu sehen,ich bin ja nicht untätig .Auch die Anzahl der Lokomotiven wächst .Dazu gleich etwas mehr.

Kommen Wir zu den Bildern.



Etwas Grundstruktur für den Landschaftsbau.Das ist Armierungsgewebe,welches auf eine Holzkonstruktion getackert wird.Darauf kommt dann Pappmache.Das Gewebe ist fast so stabil wie Drahtgiter,lässt sich besser schneiden(Kutermesser) und ist angenehmer bei Verletzungen.


Dann gab oder gibt es hier die ein oder andere Umbaumassnahme,wegen neuer Ideen




Ein Paar Neuzugänge gab oder gibt es hier eigentlich immer.




sehr Günstig erworben der Wagen.

Eine kleine aber feine Lok hat sich auch nach Dunkeldorf(BW) verirrt.





So und nun noch ein Kleiner Grund zu Feiern.
Es ist meine 100ste Lokomotive,die Digital ist.

Die Verpackung



Der Inhalt





upps .



Der"Schorsch" von Trix.



Den habe ich mir einfach gegönnt.Eine Tolle Lok jetzt darf ich hier in der Nähe in ein Museum wo das Original steht(Auto Technik Museum)Direkt an der Autobahn und nicht weit vom Stadion
So das war es mal auf die Schnelle von Mir.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1433 von derOlli , 17.12.2021 18:35

Hallo Micha,

schön zu hören das es bei dir weiter geht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1434 von RC-Flieger , 17.12.2021 18:41

Na dann viel Spaß in Sinsheim Micha

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1435 von micha1974 , 20.05.2022 20:34

Hallo noch Modellbahnkollegen,

es ist eine Weile her das Ich mich hier Gemeldet habe.Das hat den Grund ,das ich absolut Kein Interresse mehr an der Modellbahn habe.Seid über 8 Jahren habe ich mir was vorgemacht.Nein ich bin kein Modellbahner.Nein ich schaffe das hier nicht .Das Holzgerüst hier ist totaller Müll.Über meine Grauenhafte Verkabelung will ich gar nicht reden.Ich bin nicht in der Lage das Projekt voran zu bringen.Es wurden Reparaturen gestartet noch und nöcher,teilweise mit fast Komplett abbau und Wiederaufbau.Sorry das hat nichts geändert.Sondern nur noch Verschlimmert.Deshalb und aus anderen Gründen wird die Anlage abgebaut und verkauft.
Die Gründe sind folgende: Mein Leben bestand zu 80% aus Modellbahn.Das war über die Dauer einfach zu viel.Ich habe ein Problem damit Kritik zu akzeptieren,deshalb zeige ich hier auch nicht mehr viel.

Die Modellbahn habe ich begonnen um anderen Leuten( Familie und Bekannten) zu beweissen das ich auch was kann in meinem Leben.Das war totaler Blödsinn.Die Personen waren nur am kritisieren,aber können es nicht besser.Ich wurde teilweise sogar richtig gemobbt.
Es sind zu viele Fehler gemacht worden die sich nicht mehr Beheben lassen.
Einer der wichtigsten Punkte ist ,meiner Meinung nach,das ich merke wie ich gesundheitliche Probleme bekomme durch das Arbeiten an der Anlage.Ich bin 194 cm gross und die niedrigste Anlagen höhe ist 80cm.Da muss ich dann unter der Bahn durchwinden oder Krabbeln.Das geht leider nicht mehr so gut wie vor 20 jahren.Der Rücken und die Knie wollen da nicht mehr so ganz.
Dann ist das hier eine 2 Zimmer Wohnung im Dachgeschoss,zur Miete,mit 48 qm davon sind knappe 20qm mit der Bahn verbaut.Diese ist leider nicht so toll isoliert und im Moment wärmer wie Draussen.Kein Gutes Modellbahnklima.Im Moment will mein Vermieter(85jahre) alt die Wohnung höchst wahrscheinlich verkaufen.Er kommt morgen vorbei und will Schäden begutachten die vor einem Verkauf erledigt sein sollen.Den Rest der Wohnung teile ich mit meinem Sohn(15 jahre alt).
Dann habe ich noch ein Ehrenamt,dort war es lange Zeit freiwillig Dienst zu haben am Sonntag von 10 bis 13 uhr.Mittlerweile ist es auf Grund von mehren Letzten Reisen Zwang da zu sein.Sorry auf Zwang reagiere ich Hyper Allergisch.

Es kommen von verschiedenen Seiten die Vorschläge "Eine Auszeit nehmen"Mein Material in Kisten zu Packen"usw .Das kann ich nicht ,für mich ist das eine Dauerhafte Erinnerung an mein Scheitern und deshalb gibt es für mich nur eins .Weg damit,aus den Augen aus dem Sinn.Wie das weiss ich noch nicht genau und da sind noch Verhandlungen offen.

So nun kennt ihr meine Lage und meine Entscheidung.
Mit traurigen Grüssen Micha 1974
Bild entfernt (keine Rechte)


viewtopic.php?f=64&t=111428

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2022 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1436 von Mornsgrans , 20.05.2022 22:28

Hallo Micha,
angesichts der Umstände durchaus nachvollziehbar und verständlich.

Auf so engem Raum noch eine Anlage zu bauen, ist sicher nicht jedermann's Sache. - Mein Onkel hatte Anfang der 60er Jahre jahrelang in seiner 1-Zimmer Mansardenwohnung eine Moba auf zwei Drittel der Gesamtfläche stehen. Bettcouch, 2-Personen-Tisch, faltbarer Kleiderschrank und eine Mini-Küchenzeile an zwei Wänden waren der ganze Luxus damals.

Verkaufen ist sicher aus Deiner Sicht die einzige Möglichkeit, Einlagern und 10 Jahre gammeln lassen wäre noch schlechter. - Da weiß ich aus eigener Erfahrung, wovon ich rede. Nur waren es bei mir 25 Jahre, bis ich mich endlich davon getrennt hatte.

Die Zeit mit Deinem Sohn verbringen sollte es Dir wert sein, denn was Du heute versemmelst, kannst Du nie wieder nachholen.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Verkauf.
Grüße aus Idar-Obestein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1437 von derOlli , 22.05.2022 10:48

Hallo Micha,

irgendwie habe ich das schon geahnt und kann deinen Entschluss verstehen. wobei es auch Stellen auf der Anlage gab die ganz gut waren. Aber alles war etwas Überdimensioniert für die kleine Wohnung.
Wirst du wirklich alles verkaufen oder etwas für eine Bodenbahn aufheben?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1438 von Badenbahner , 22.05.2022 11:13

Zitat von micha1974 im Beitrag #1435
Die Personen waren nur am kritisieren, aber können es nicht besser. Ich wurde teilweise sogar richtig gemobbt.


Hallo,

wer ein Problem mit dir hat kann es behalten, ist ja schließlich sein Problem Es ist deine Moba, dein Leben, deine Entscheidung, dafür musst du dich vor niemandem rechtfertigen. Bissel Rollmaterial für ab und an mal ne kleine Teppichbahn aufbauen würde ich behalten. Verkaufen lässt sich das Restmaterial später immer noch.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1439 von Uegloff , 11.09.2022 21:05

Hallo Micha

Vielleicht schreibe ich Dir zu spät – sorry, erst jetzt gelesen.

Wenn ich Deinen Thread durchschaue und –lese, erkenne ich bis zum vorletzten Post viel Freude und Leidenschaft. Du scheinst aber sehr selbstkritisch zu sein, vielleicht, aber wahrscheinlich ist Dein Projekt auch zu groß, um es alleine zu schaffen.

Was Du Dir aber nicht einreden lassen darfst, ist, dass Du kein Talent besitzt. Deine Landschaftsgestaltung sieht jedenfalls klasse aus, die Schienenverlegung meines Erachtens auch. Die Verkabelung kann man nachbessern – habe ich nach 7 Jahren auch angefangen. Du hast einen schönen Fuhrpark.

Wenn Du kannst, überlege Dir nochmals, ob ein radikaler Schritt wirklich das Richtige ist, oder eine Verkleinerung/Reduktion der Komplexität nicht auch ein Weg wäre.

Kopf hoch,
Urban


MibaZ hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1440 von micha1974 , 12.09.2022 15:02

Hallo Modellbahnkollegen,
Schön das es noch einige gibt die hier mit lesen.Vielen Dank dafür.Ein kurzes Abdate die Anlage steht noch,da ich erstmal den Kompletten Fuhrpark für den Verkauf bearbeiten will,bei vielen Loks den dekoder rausmachen oder auf Adresse 3 programmieren,entstauben und vielleicht noch die Räder putzen.Kupplungen(90 % Fleischmann profi kupplung verbaut) werden auch wieder durch die Originalen Ersetzt das gilt auch für die Wagen.Bei den Wagen mache ich es so leere original schachteln hin legen ,im Internet schauen was das für ein Wagen ist,den suchen und dann runter nehmen und das Prozedere mit Kupplungen tauschen usw.durchführen ab in die Schachtel,und das spielchen beginnt von Neuem.Es wird weniger aber es kostet auch etwas Zeit.Aber egal.
Nebenbei mache ich dann noch Photos für Ebay oder so .Stelle sachen bei Ebay Kleinanzeigen rein und verkaufe sie auch.Also Versand usw.auch wieder viel Arbeit.Es findet in Naher Zukunft eine Börse statt wo auch einiges mit geht.Das ist berstmal eine Testbörse um zu schauen wie ich damit klar komme und auf gewisse Käufer reagiere.
Ich muss nicht verkaufen ,wegen dem Geld ,Nein ich will verkaufen das kann ich nicht oft genug wiederholen.
ich beantworte mal kurz die Post.
@Mornsgrans ,
Vielen Dank für deinen Beitrag hier.Du hast das richtig erfasst und genau deshalb gibt es hier ein Ende .Es wird alles verkauft weil ich absolut keine Lust darauf habe das die Sachen im Schrank schlecht werden.Vielleicht sieht man sich in Nächster Zeit.

@Badenbahner ,
nein ich strafe mich dadurch nur selbst alles weg das brauch ich um mit mir ins Reine zu kommen.Genau aus diesem Grund ist es für mich besser alles weg zugeben um endlich einen Schlussstrich ziehen zu können.Es wird eh noch eine Zeit dauern bis ich hier durch bin,dafür ist meine Sammlung etwas zu umfangreich.

@derOlli ,
vielen Dank für das Lob es war klar das es soweit kommen wird.Es hat nur etwas gedauert bis ich soweit war.Ja es geht alles in den Verkauf.Den ich selbst machen werde zu Preisen die ich in Ordnung finde und die von Kunden bezahlt werden.Da mache ich mir auch gerne die Mühe und investiere etwas Zeit.Ich hatte Angebote von bis zu 8000 Euro,sorry das die Händler leben wollen ist in Ordnung aber so was geht garnicht.Das bekomme ich alleine auch locker hin.

@Uegloff ,
Ich sage erstmal hier, ja es war meine grosse Leidenschaft.Ich habe 80%meines Lebens mit der Eisenbahn verbracht,ob im Original oder im kleinen.DasProjekt ist nicht zu gross um es alleine zu schaffen.Da gibt es genug Beispiele hier.Für mich ist es schwieriger das mit anderen zu machen,weil ich eine Idee habe und das dann auch gleuich angehe und ich machen kann was ich will und wie ich es will.Das Projekt ist nur zu Gross für meine Wohnraum situation.
Ich weiss das ich sehr selbstkritisch bin ,damit kann ich leben .Danke für den Klasse Landschafstgestaltung.Danke.Die Anlage hat zuverlässig Funktioniert,ich habe nur irgendwann vor lauter Einfällen vergessen was ich wollte.
Nein eine Reduktion ist keine Option auch nicht die Sachen in den Schrank packen.

So jetzt wisst ihr mal wieder Bescheid.

Zu Zeiten des Neun euro Tikets,sonntagsmorgen mit dem Rad express nach Freudenstadt und zurück mit dem Fahrrad(ca 70km)



Bisheriges ergebniss das Bild ist nicht mehr aktuell das ist schon dreimal so viel.









Noch zu machen.



Mfg Micha1974 der weiter Karton richtet.


viewtopic.php?f=64&t=111428


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1441 von joda44 , 12.09.2022 16:11

Hallo Micha,

ich habe auch so dann und wann in Deinem Faden gestöbert ( ohne Spuren zu hinterlassen).
Das Du kein Modellbahner bist glaube ich nicht.
Und das Du das nicht drauf hast, glaube ich auch nicht.
Wenn man guckt, was Deine Landschaftsgestaltung gewonnen hat - da kann sich manscher noch eine Scheibe von abschneiden.

Den Schritt jetzt alles zu verkaufen ist ein ziemlich drastischer Schritt. Klar, bei Deiner Wohnsituation ist ( gerade eine so große Anlage) das ein echter Platzfresser.
Ich tippe mal, Du hast Dir das schon gut überlegt ? Das ist keine Kurzschluss reaktion?
Dann wünsche ich Dir auf jedne Fall das Du zu Dir selber findest.
VG
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


Badenbahner und micha1974 haben sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1442 von Mornsgrans , 12.09.2022 20:09

Andree,
wenn man sich in einer ähnlichen Situation wie Micha befunden hat, kann man es nachvollziehen und dann MUSS man solch einen Schnitt einfach durchziehen. - Die Sucht lässt einen eh nie los, und wenn man zwei oder dreimalmehr bei 1:1 - Bahnen hinschaut und doch einmal die Kamera draufhält.

Micha hat ähnlich wie ich seine Erfahrungen gemacht, wobei ich von persönlichen Angriffen veschont geblieben bin. Seine Anlagenbau-Erfahrungen kann er auch weiterhin - wenn er will - einbringen und konstruktive Vorschläge unterbreiten.

Besonderen Respekt verdient Micha, dass er seinen Sohn und die Beziehung zu ihm in den Mittelpunkt gestellt hat. Bei so beengten Wohnverhältnissen steigen mit dem Alter auch dessen Bedürfnisse. Auch hier hat er alles richtig gemacht: Was man einmal an seinem Kind "versaut", kann man nie wieder reparieren und ungeschehen machen.

Darum versucht bitte nicht mehr, ihm den Abbau und Verkauf seiner Moba auszureden - er würde nie glücklich werden, auf andere gehört zu haben.

Das einzige, was ich noch von meiner Moba besitze, ist eine Epoche 3b P8 mit Wannentender, die zusammen mit zwei Güterwagen als Dauerleihgabe bei meinem bald 90 Jahre altem Onkel in der Vitrine steht. Die Lok hatte er mir 1969 zu meinem 10. Geburtstag geschenkt und die Güterwagen erhielt ich von ihm nach Abbau und Verkauf seiner Moba ein Jahr vorher.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Uegloff und micha1974 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1443 von Der Dampfer , 12.09.2022 20:28

Hallo Micha

Ich glaube im Herzen bist Du schon ein richtiger Modellbahner. Und es hat bei dir vielleicht nicht unbedingt am Können als noch mehr am fehlenden Konzept gelegen, das diese Anlage nicht voran kam.
Sicher ist die Anlage zu groß für eine Zweizimmerwohnung. Der Schritt den du jetzt gehst, ist sicher nicht falsch. Du bist ehrlich mit dir selber und breinigst erst einmal die jetzige Situation. Das macht Sinn.
Dennoch rate ich dir das Hobby nicht ganz aufzugeben. Wenn einmal die jetzigen Dinge verkauft sind und du wieder Ordnung in deiner Wohnung hergestellt hast,kann es Sinn machen darüber nachzudenken das Modellbahn Hobby wieder aufzunehmen.
Allerdings solltest du dann in ganz kleinem Umfang starten. Wie wäre es denn mit einem kleinen Betriebsmodul. Das fordert dich nicht zu sehr heraus ,es reichen ein paar Gleise und Weichen um rangieren zu können. Zusätzlich ist schnell ein Kreis darum aufgebaut um mal Züge ein wenig fahren zu sehen.
Das hätte den Vorteil dass deine Wohnung nicht von einer riesigen Anlage erschlagen wird und du auch vernünftigen Platz zum Leben hast. Das Modul kann mit wenigen Pflanzen und etwas Grünzeug ein schicker Bereich zum spielen werden. Zusätzlich zu diesen Überlegungen könntest du darüber nachdenken die Spurweite zu verkleinern z.B TT anstatt H0 zu wählen. Bevor du du diesen Schritt gehst würde ich mir ein klares Konzept überlegen. Dabei können dir die Stummis hier helfen.
Du gingst viele Sachen auf der Anlage zugleich an. Die Gleise lagen noch nicht richtig schon wurde an der Landschaft gebaut und so weiter und so weiter. Es muss ein klarer Ablaufplan festliegen. Erst eins fertig machen und dann das nächste.Zwischendrin aufräumen,Werkzeug ordnen und dann erst weiter.
.Idee,Plan,Unterbau,Gleise legen und anschließend,Probefahren und erst dann Schottern und Landschaftsbau.
Hat das gut geklappt ,kann bei Bedarf ein zweites Modul entstehen. Alles ohne Druck und die Module zum Spielen auf den Boden oder Küchtisch gestellt und danach auf dem Schrank verplatzt o.ä.
Mach ruhig zunächst klar Schiff und dann kannst du ,wenn du willst, dich mit deinem Sohn zusammen dem Hobby neu nähern.Klein und vorsichtig ohne Leistungsdruck.
Modellbahn ist kein Sport!Jeder so wie er kann.
Alternativ.....warum nicht das Hobby pflegen ohne Selbstbau?Schau mal im WWW nach....es gibt fertige Anlagen in jeder Größe ,BRIMA sagt dir vielleicht was.
Du musst niemand was beweisen.
Die meisten Menschen fahren ein Auto ohne es je selbst bauen oder reparieren zu können
Einen feinen kleinen Neuanfang,das würde ich mir für euch zwei wünschen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Uegloff und micha1974 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1444 von Uegloff , 12.09.2022 20:49

Hallo Micha

Dann möchte ich klarstellen, dass ich Dir nicht meine Meinung aufschwatzen wollte, sondern der Meinung bin, Du hast es drauf! Deine jetzige Entscheidung zeigt, dass Du Dir klare Gedanken gemacht hast und ein „Macher“ bist, d.h. Du ziehst es durch. Finde ich bemerkenswert! Und dass Dir Dein Sohn wichtiger ist als die Moba, kann ich als zweifacher Vater mit einer seit 7 Jahren im Bau befindlichen Mini–Spielanlage bestens nachvollziehen!

In diesem Sinne danke, dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt!

Liebe Grüße
Urban


Mornsgrans und micha1974 haben sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1445 von joda44 , 13.09.2022 08:34

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #1442
Andree,
wenn man sich in einer ähnlichen Situation wie Micha befunden hat, kann man es nachvollziehen und dann MUSS man solch einen Schnitt einfach durchziehen.//


Hallo Erich, dann versuche ich das anders auszudrücken.
Wenn es *seine* Entscheidung ist, ist das soweit i.o.
Wenn es allerdings eine aufgeschwatzte Entscheidung ist, hat das gern den bitteren Beigeschmack des aufgebens...
Hab ich das jetzt besser formuliert?

vg
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


Mornsgrans und micha1974 haben sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1446 von micha1974 , 05.10.2022 18:02

Hallo noch Modellbahnkollegen,
seit dem 13.3.2014 bin ich hier Aktiv.Es war eine Tolle Zeit.
So nun aber erstmal die Post.
@joda44 ,okay wenn das Aufgeben ist dann mache ich das.Es wurde mir nicht reingeredet,es ist mein Entschluss da dieses Projekt mich erdrückt hat und zuviel Kraft gekostet hat.

@Uegloff ,es ist schön zu lesen das ich es durch ziehe und ein Macher bin.

@Der Dampfer ,Willi Alter Foren Kumpel schön mal wieder von dir Zuhören.Es wird keinen Neuanfang geben,eine kleinere Spur ist mir zu Klein und zu zerbrechlich.Nein es wird auch nichts irgendwo in eine Vitrine gepackt.Es blieb mir eigentlich gar nichts anderes übrig als es so zu bauen wie es hier war.Die Strecke sollte Funktionieren,um die Software zu Programmieren,wenn das funktioniert hat kam halt gleich der Landschaftsbau um die Holzwüste nicht mehr zu ertragen müssen.Das Thema ist wirklich durch bei mir.Ich habe keinerlei Interresse mehr an der Modellbahn,im Moment nur noch Vernünftig verkaufen ,zu halbwegs Vernünftigen Preisen,das läuft nebenbei.Die Variante über Brima oder wie sie alle heissen ,sorry das ist nicht meine Welt.

@Mornsgrans ,Erich es braucht mich keiner in irgendeine Richtung zu beeinflussen.Das Ding kommt weg,nein es ist schon weg.Dazu gleich mehr.


Wie oben erwähnt bin ich seid 2014 hier Aktiv.Das sind 8 Jahre in denen ihr mich Ertragen wolltet,durftet oder musstet.Ich habe sehr viel Hier über mich und mein Wirken auf andere lernen können,Danke schön dafür.
Den einen oder anderen durfte ich live Kennenlernen.Das sind einige Gewesen die kann ich jetzt nicht alle mehr aufzählen.Durch meine Nähe zu gewissen Personen hier imn der Gegend stand ich schnell im Interresse dieses Forums(halt von der alten Version).Dadurch war aber auch der Druck etwas grösser.Egal ich habe das beste daraus gemacht und bin mir treu geblieben.Manch einer bekam hier einen Frechen Ton ab,zu Recht oder auch Nicht.Aber egal.
So ich leide schon länger an Depressionen,nein ich mache nicht auf Mitleid.Dadurch fällt es schwer mit Mir klar zukommen,auch für mich.Die ganze Situation hier tut ein übriges dazu,irgendwie bin ich Froh das "das Ding"weg ist.Ja ihr lest richtig alles weg.Abgebaut ,weggefahren und weg geschmissen.Es fühlt sich sehr gut an so im Moment.Naja der ganze Ärger hier hat auch zum lernen aus meinen Fehlern geholfen.Manche Leute will ich einfach nicht mehr sehen,durch ihr Verhalten habe sie sich selbst ins Aus geschickt.Egal das Leben geht weiter.























So wie ihr seht ist die Bahn geschichte.

Man liest sich weiter.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


derOlli, -me-, Mornsgrans und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1447 von -me- , 05.10.2022 18:32

Hallo Micha,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dir zu diesem Entschluss gratulieren soll.
Damit meine ich, alles zu verkaufen.

In meinen Augen hast du dich mit deiner Anlage völlig übernommen.
Klar, da stehen in deiner "Nachbarschaft" wirklich große Anlagen, die reizvoll sind und zum nachahmen anregen.
Aber egal, deine MoBa-Karriere ist beendet und wenn du mit dir wieder im reinen bist, vielleicht kommt dann ja auch wieder die Lust auf eine Modellbahn.
Aber dann würde ich dir dazu raten, einfach einige Nummern kleiner zu denken und die Anlage auf das Maximum zu schrumpfen.

Ich wünsche dir, dass du deine Depressionen in den Griff bekommst.
Du kannst ja mal berichten, du hast ja schon angemerkt, dass man sich weiter liest.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1448 von Lok522006 , 05.10.2022 18:47

Hallo.
Lieber keinen Rat, worum er ja bittet, als ein schlecht formulierter. Wie kann ich etwas ''auf das Maximum schrumpfen''?
Dir Micha1974 alles Gute.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1449 von Der Dampfer , 05.10.2022 18:52

Hallo Micha
Oh......Depressionen habe ich auch schon kennengelernt in Form von Panikattacken und ich sage dir das ist kein Spaß,ich weiß wovon ich rede. Doch das kann geheilt werden.Wenn der Abbau der Anlage sich für dich gut und richtig anfühlt dann mache das.
Es wird eine Zeit geben wo du wieder in Frieden bist. Dann und erst dann ist die Zeit über das alte Hobby neu und ohne Druck nachzudenken
Sage niemals nie.Du gehst ja jetzt ganz neue Wege. Warum dann nicht auch wieder.
Ich rate dir aber dringend wenigstens noch ins Forum rein zu schauen und ab und an zu schreiben.
So behält man alte Kumpels und du kannst dich selber beobachten, ob im Laufe der Zeit vielleicht doch eine ganz neue Idee kommt.Diese könnte dir dann im kleinen Rahmen erlauben ,dich wieder dem Hobby ,das ja ein Teil von dir ist,zu nähern.
Das zu tun und im Forum zu bleiben, kostet dich nichts ,entweder es kommt nix mehr,dann is gut.
Wenn aber doch ,wäre das eine neue Chance die es nicht zu verpassen gilt.
Mache erst mal was mit deinem Jungen und komm zur Ruhe.
Wer weiß ,vielleicht ist dein Sohn derjenige der dich wieder zum Hobby führt. Und lass den Scheiß Druck weg
Alles Gute und hoffentlich weiter hier im Gespräch bleibend,grüßt dich Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


micha1974 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.10.2022 | Top

RE: Wie lange dauert das? Der Traum beginnt..Baustellen

#1450 von -me- , 05.10.2022 19:02

Zitat von Lok522006 im Beitrag #1448
Wie kann ich etwas \'\'auf das Maximum schrumpfen\'\'?

Indem man sich auf das wesentliche konzertiert und den Rotstift soweit ansetzt, bis es passt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Djian hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Impressionen aus Berlin
Unterwegs zwischen Bayern und Baden. Eine Spiel- und Übungsanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz