#1 von
Ortenau-S-Bahn
(
gelöscht
)
, 27.06.2014 13:16
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal Hilfe von euch. Ich habe mir vor kurzem den Esslinger von Brekina (64101) in der Gleichstromversion zugelegt (unschlagbarer Preis!). Habe bereits etliche Modelle von DC auf AC umgebaut.
Jetzt wollte ich ihn auf Wechselstrom umbauen, bin aber leider kläglich gescheitert.
Hier mal das was ich bis jetzt gemacht habe:
Ich habe die Verbindungsleitungen der Radschleifersätze wie sonst auch immer zusammengelötet. Den Schleifer habe ich auch unten am Drehgestell angebracht. Anschließend habe ich alles auf der Platine angelötet, den Schleifer auf Pick 1+ und die Radschleifer auf Pick 1/2-. Soweit so gut, als ich dann den Decoder (ESU 54610) eingebaut habe, blinkten die ganze Zeit die Scheinwerfer und die Innenbeleuchtung. Der Motor begann zu stottern und lies sich fast nich kontrollieren und regeln. Habe dann alles nochmal durchgemessen und hat nach meiner Ansicht auch so gepasst. Dann habe ich noch einen anderen Decoder probiert, auch da das selbe Problem.
Nun habe ich ihn wieder auf DC umgebaut und alles läuft ganz normal.
Da passt was nicht. Den Esslinger haben schon einige auf AC ohne Probleme umgebaut.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
hast du den umgebauten Triebwagen mit oder ohne eingebauter Inneneinrichtung getestet? Nicht das du da irgendwo eine etwas dickere Lötstelle hast und jetzt die blanke Unterseite der Einrichtung da einen Kurzschluss verursacht
Ich habe den Triebwagen in der AC-Version - aber bereits werkseitig so.
im Zweifelsfall einfach mal wieder umlöten auf Mittelleiter-Versorgung und dann erst mal mit einem Durchgangsprüfer auf mögliche Verbindungen testen. Erst wenn dies ohne offensichtliche Fehler ist, einen Dekoder reinstecken für weitere Tests.
#7 von
Ortenau-S-Bahn
(
gelöscht
)
, 26.07.2014 12:51
Hallo Zusammen,
ich bin heute nochmal dran gegangen und habe das Problem gelöst. Klar die Schienenversorgung war schon im Vorfeld umgelegt und der Schleifer war auch schon wieder angelötet.
Das Problem war damals das die Litzen die von der Platine weggegangen sind am Gehäuse Kontakt bekommen haben. Ich habe jetzt alles im Bereich der Platine mit Isolierband isoliert und den Lopi 4.0 eingebaut.