Hallo Lines,
ob es jemals beige Übergangstüren gab weiß ich nicht. Ich bin dafür sicher kein Experte. Bisher habe
ich nur Vorbildfotos mit ozeanblauen Türen zu deinem Beispielwaggon gefunden.
Hallo Lines,
ob es jemals beige Übergangstüren gab weiß ich nicht. Ich bin dafür sicher kein Experte. Bisher habe
ich nur Vorbildfotos mit ozeanblauen Türen zu deinem Beispielwaggon gefunden.
Gruß Michael
Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
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Zitat von Lines
Ebenso hat Roco früher bei den 1:100 Schnellzugwagen, o/b und r/b TEE und Mitteleinstiegswagen die Türen alle beige gemacht.
Zumindest den Apmz in TEE-Lackierung gab es auch mit beigen Türen
https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-47i9-3e.jpg
Gruß Manfred
Mir sind auch nur ozeanblaue Übergangstüren an den Bm 235 und Bpmz 291 bekannt. Die Übergänge an den TEE Wagen der ersten Serien wie Avmz 111 und Apmz 121 waren dagegen messingfarben (siehe Bildlink in Manfreds Beitrag oben).
Bei den Apmz 122 und Avmz 207 waren die Übergangstüren purpurrot.
Ganz sicher gibt es aber auch andere Lackierungen.
Noch ein paar Vergleichsbilder:
Avmz 207, 61 80 19-90 530-5, Roco 44653 und Bpmz 291.3, 61 80 20-90 076-6, ACME 52311
Bpmz 291, 61 80 20-94 010-1, Roco 44651 und Bpmz 291.3, 61 80 20-90 076-6, ACME 52311
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Interessant sind die Unterschiede der ACME und LS Models Bpmz.
Hier mein Kinderland Wagen von LS Models:
Bpmz 291.2, DB, 61 80 20-94 121-6, Kinderland, LS Models 46426, FD Königssee.
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[quote="berndm"]Interessant sind die Unterschiede der ACME und LS Models Bpmz.
Hier mein Kinderland Wagen von LS Models:
Hallo,
Die Unterschiede der LS Bpmz Wagen in Ozeanblau-Beige zu den Roco Wagen sind schon sichtbar, wie auch von dir bereits festgestellt wurde,
und zeigt ja auch das Bild der LS Wagen. Daran schon ersichtlich dass der Gummiwulst viel zu hoch sitzt.
Unterkante vom quer liegenden Gummiwulst ist höher, als die Unterkante vom Dach.
Das diese Wagen zu meinen Roco und ADE Wagen passen, wurden mehrere Änderungen vorgenommen.
Es wurden Radsätze mit D= 11,30 verwendet, zudem wurde zwischen Drehgestelle und Wagenkasten ein Kunststoff U- Scheibe mit Stärke von 0.50mm gelegt.
Jetzt sind auch die Farbübergänge Ozeanblau-Beige, der Roco und ADE Wagen zu den LS Bpmz zueinander passend.
Dann wurde der Gummiwulst auf die richtige Höhe gebracht, nach unten verschoben.
Dass die Gummiwulste nicht wieder nach oben rutschen, wurde von Evergreen ein Profil 1x2mm mit der entsprechenden Länge
in die Nut für die Gummiwulste am Wagenkasten oben eingelegt, und mit farblosem Lack fixiert.
Die Gummiwulste sind dann am unteren Ende etwas anzuschrägen wegen den Wagenpuffern.
Somit gibt es ein einheitliches Bild zwischen LS Bpmz Wagen, Roco und Ade in Ozeanblau-Beige.
Die neuen Scheibenbremsattrappen, für die zuerst gelieferten Bpmz in Ozeanblau-Beige, die im Kinderlandwagen bereits montiert sind,
wurden von LS Models nach mehrmaliger Anfrage zugestellt.
Somit ist jetzt eine Radsatzdemontage möglich, (nach ausklipsen der Bremsattrappe) wie bei den Roco und ADE Wagen, und Wagen allen anderen Herstellern auch.
Man bekommt natürlich nur die Scheibenbremsattrappe und sonst nichts geliefert.
Viele Grüße
Rainer
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Eigentlich sind mir die zu hohen Gummiwulste so noch nicht negativ aufgefallen.
Aber es stimmt: Die sind etwas zu hoch:
Bpmz 291.2, DB, 61 80 20-94 082-0, LS Models 46247
Hier noch ein Vergleich der Roco und ACME Avmz 207:
links ACME und rechts Roco
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Zitat von berndm
Eigentlich sind mir die zu hohen Gummiwulste so noch nicht negativ aufgefallen.
Aber es stimmt: Die sind etwas zu hoch:
Bpmz 291.2, DB, 61 80 20-94 082-0, LS Models 46247
Hier noch ein Vergleich der Roco und ACME Avmz 207:
links ACME und rechts Roco
Hallo,
bei den ACME Wagen die sich in meinem Besitz befinden (Bigrigio, Serie Apmz123 und die Dms905) passen gut zu den Roco Wagen,
das ist auch auf deinem Bild sichtbar.
Nacharbeiten, sind eigentlich nur an den Scheibenbremsattrappen notwendig.
Bohrung an der Bremsscheibe für die Achsen sind zu klein, der Schlitz an der Bremsscheibe
ist ebenfalls schmaler wie der Achsdurchmesser, dadurch sind manche Wagen schwergängig.
Von mir werden diese beiden Punkte immer sofort erledigt, Bohrung ausfeilen, und den Schlitz in der Bremsscheibe verbreitern,
etwas breiter wie der Achsdurchmesser ist, so dass die Achse wieder frei laufen kann.
Allerdings bei dem Dms 905 von Acme, hatte ich bei der Nacharbeit der Bremsscheiben festgestellt,
dass gar keine Metallachslager in den Drehgestellen verbaut waren.
Es wurden dann die Peho Lagerbuchsen eingebaut.
Hier ist bei der Demontage der Bremsattrappe Vorsicht geboten, dass diese nicht zerbricht.
Von mir wird zuerst das komplette Drehgestell abgezogen, dann die Bremsattrappen auf der hinteren Seite vom
Drehgestell die Rastnasen der Bremsattrappe ausklinken. Dann mit einem kleinen Schraubendreher
zwischen Achsen und Bohrung an der Scheibenbremse ansetzen, und auf beiden Achsen langsam und gleichmäßig abhebeln.
Remontage geht einfacher, da ja dann bereits alles nachgearbeitet wurde.
Bei der Nacharbeit, mit einer kleinen Flachzange nur die Bremsscheibe festhalten an der etwas nachgefeilt wird.
Viele Grüße
Rainer
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Ich danke für die zahlreichen Antworten und Bildbeispielen. Da wird mein Fuhrpark in Kürze durch A.C.M.E. bereichert
Gruß Manfred!
Zitat von raikoZitat von berndm
Eigentlich sind mir die zu hohen Gummiwulste so noch nicht negativ aufgefallen.
Aber es stimmt: Die sind etwas zu hoch:
Bpmz 291.2, DB, 61 80 20-94 082-0, LS Models 46247
Hier noch ein Vergleich der Roco und ACME Avmz 207:
links ACME und rechts Roco
Hallo,
bei den ACME Wagen die sich in meinem Besitz befinden (Bigrigio, Serie Apmz123 und die Dms905) passen gut zu den Roco Wagen,
das ist auch auf deinem Bild sichtbar.
Nacharbeiten, sind eigentlich nur an den Scheibenbremsattrappen notwendig.
Bohrung an der Bremsscheibe für die Achsen sind zu klein, der Schlitz an der Bremsscheibe
ist ebenfalls schmaler wie der Achsdurchmesser, dadurch sind manche Wagen schwergängig.
Von mir werden diese beiden Punkte immer sofort erledigt, Bohrung ausfeilen, und den Schlitz in der Bremsscheibe verbreitern,
etwas breiter wie der Achsdurchmesser ist, so dass die Achse wieder frei laufen kann.
Allerdings bei dem Dms 905 von Acme, hatte ich bei der Nacharbeit der Bremsscheiben festgestellt,
dass gar keine Metallachslager in den Drehgestellen verbaut waren.
Es wurden dann die Peho Lagerbuchsen eingebaut.
Hier ist bei der Demontage der Bremsattrappe Vorsicht geboten, dass diese nicht zerbricht.
Von mir wird zuerst das komplette Drehgestell abgezogen, dann die Bremsattrappen auf der hinteren Seite vom
Drehgestell die Rastnasen der Bremsattrappe ausklinken. Dann mit einem kleinen Schraubendreher
zwischen Achsen und Bohrung an der Scheibenbremse ansetzen, und auf beiden Achsen langsam und gleichmäßig abhebeln.
Remontage geht einfacher, da ja dann bereits alles nachgearbeitet wurde.
Bei der Nacharbeit, mit einer kleinen Flachzange nur die Bremsscheibe festhalten an der etwas nachgefeilt wird.
Viele Grüße
Rainer
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen IC in der Epoche IV zusammenstellen. Allerdings habe ich jetzt den Überblick hier verloren. Ich benötige 7 Wagen und wenn möglich ohne Umbau realisierbar. Könnte mir jemand bitte eine Übersicht mit den Artikelnummern einstellen? Ich danke schon einmal für eure Hilfe. Wenn die Gummiwülste nicht ganz stimmen oder die Bremsscheiben nicht da sind, ist das nicht ganz so schlimm. Hauptsache die Farben stimmen.
Viele Grüße
Rainer
Zitat von Fahranfänger
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen IC in der Epoche IV zusammenstellen. Allerdings habe ich jetzt den Überblick hier verloren. Ich benötige 7 Wagen und wenn möglich ohne Umbau realisierbar. Könnte mir jemand bitte eine Übersicht mit den Artikelnummern einstellen? Ich danke schon einmal für eure Hilfe. Wenn die Gummiwülste nicht ganz stimmen oder die Bremsscheiben nicht da sind, ist das nicht ganz so schlimm. Hauptsache die Farben stimmen.
Viele Grüße
Rainer
Kommt darauf an, wo in der Epoche IV Dein IC angesiedelt sein soll, 1975 hatte ein IC ein anderes Erscheinungsbild als 1985.
Zitat von SilvershadowZitat von Fahranfänger
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen IC in der Epoche IV zusammenstellen. Allerdings habe ich jetzt den Überblick hier verloren. Ich benötige 7 Wagen und wenn möglich ohne Umbau realisierbar. Könnte mir jemand bitte eine Übersicht mit den Artikelnummern einstellen? Ich danke schon einmal für eure Hilfe. Wenn die Gummiwülste nicht ganz stimmen oder die Bremsscheiben nicht da sind, ist das nicht ganz so schlimm. Hauptsache die Farben stimmen.
Viele Grüße
Rainer
Kommt darauf an, wo in der Epoche IV Dein IC angesiedelt sein soll, 1975 hatte ein IC ein anderes Erscheinungsbild als 1985.
Hallo Silvershadow,
1975 - 1980 ist ein guter Zeitraum
Viele Grüße
Rainer
Zitat von Fahranfänger
Hallo Silvershadow,
1975 - 1980 ist ein guter Zeitraum
Viele Grüße
Rainer
Ein einschneidender Punkt beim InterCity war das Jahr 1979, da ab dem Jahr die 2. Wagenklasse mitgeführt wurde. Zuvor bestanden InterCity nur aus der 1. Wagenklasse.
Du kannst alle Roco-IC-Wagen miteinander kombinieren, außer 64510 und 64511, da hast Du einen Versatz in den Farblininen um etwa 2-3mm.
Vor 1977 hatten alle IC/TEE-Wagen beim Vorbild schwarze Schürzen, die dann schrittweise rot lackiert wurden, ab etwa 1982/83 waren alle Schürzen der 1. Klasse und Speisewagen grundsätzlich rot.
Wie ich den Bildvergleichen entnehmen kann, passen A.C.M.E.-Modelle sehr gut zwischen Roco-Modellen, was die Lackierung betrifft.
Gruß Manfred!
Eine von vielen Möglichkeiten, wie ein IC in den frühen 80er Jahre ausgesehen haben könnte
ACME 52320 - Apmz123 1.Klasse
ACME 52321 - Apmz123 1.Klasse
Roco 45787 - Armh217 Halbspeisewagen
Roco 64506 - Bm235 2.Klasse
Roco 64507 - Bm235 2.Klasse
Roco 64508 - Bm235 2.Klasse
Roco 64509 - Bm235 2.Klasse
Hallo Rainer,
das ist eine Zeit des Umbruchs:
Bis 1979 waren die ICs erstklassig.
Das Wagenmaterial bestand aus den TEE-Wagen, deren Nachfolgern Apmz 122 und den erstklassigen Eurofima Wagen Avmz 207 der DB.
In Ausnahmen wurden bei Wagenmangel auch blaue Am 203 eingesetzt.
Dann kam das zweiklassige IC Konzept, IC 79 mit dem Motto: "Jede Stunde jede Klasse".
Mit dem IC 85 wurde das zweiklassige IC Konzept weiter ausgebaut und verbessert.
Die bisherigen Wagen wurden natürlich weiter genutzt.
Als neue Wagen für die zweite Klasse wurden Bpmz 291 gebaut. Und weil es von diesen nicht genügend gegeben hat, wurden auch D-Zugwagen der Verwendungsgruppe 61 zu IC-tauglich umgebaut. Im westentlich war das eine Ertüchtigung für Tempo 200 km/h mit Magnetschienen- und Scheibenbremsen und Schlingerdämpfern. Die untersten Tritte an den Einstiegen wurden klappbar gemacht.
Zum Einsatz kamen hauptsächlich Bm 235, die aus Büm 234 umgebaut wurden. Im Grunde blieben die Bm 235 bis in die 2000er Jahre im IC Einsatz.
In den ersten ICs gab es aber auch Am 203, die entsprechend ertüchtigt worden sind.
Speisewagen mit der Länge von 27,5 m sind in den erstklassigen und gemischtklassigen ICs im Einsatz (gewesen).
Zur Farbgebung noch: Die ersten IC-Wagen (der ersten Klasse) hatten die rote TEE Farbgebung:
beige / purpurrot und grauschwarzem Schürzen und Fahrgestellen mit alusilbernem Dach. Die Dächer wurden dann in umbragrau umlackiert.
Dann wurden die Schürzen und Fahrgestellen umbragrau. Ab den 80er Jahren wurden dann die Schürzen purpurrot.
Da die Wagen nicht wie bei der letzten DB-Umlackieraktion schlagartig neu gespritzt wurden, liefen meist mehere Farbversionen zusammen. Auch 1985 gab es noch Wagen mit schwarzen Schürzen, siehe erstes Bild erster Wagen DB vor 25 Jahren - Juni 1985 im Hifo der Drehscheibe
Die zweitklassigen Wagen Bm 235 und Bpmz 291 sowie die ausnahmsweise eingesetzten Am 203 waren immer ozeanblau / beige.
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Und noch was ganz anderes:
Als Zugloks für ICs kamen in den ersten Jahren vorallem die 112 in Frage, so wie die 112 312-4 Roco 43842. Hier in einer frühren Ausführung (und mit den falschen Drehgestellen).
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Guten Morgen berndm und Manfred,
vielen Dank für Eure Mühe und die Erklärungen, haben mir geholfen. Da werde ich jetzt mal auf Einkaufstour gehen.
Schönen Start in die Woche
Viele Grüße
Rainer
Zitat von Silvershadow
Eine von vielen Möglichkeiten, wie ein IC in den frühen 80er Jahre ausgesehen haben könnte
ACME 52320 - Apmz123 1.Klasse
ACME 52321 - Apmz123 1.Klasse
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Roco 64506 - Bm235 2.Klasse
Roco 64507 - Bm235 2.Klasse
Roco 64508 - Bm235 2.Klasse
Roco 64509 - Bm235 2.Klasse
Zwei Apmz123 in einem Zug sind eher unwahrscheinlich. Erstens gab es nur sehr wenige von den Wagen und zweitens ist dann eine Telefonzelle zuviel in so einem kurzen Zug. Ich würde eher einen Avmz111 nehmen, oder einen erste Klasse weglassen (Weser-City).
Gruß
Torsten
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Die Apmz 123 kamen erst ab 1985.
Und vorallem: der eine ist ausverkauft und der andere ist noch nicht geliefert
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Zitat von FahranfängerZitat von SilvershadowZitat von Fahranfänger
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen IC in der Epoche IV zusammenstellen. Allerdings habe ich jetzt den Überblick hier verloren. Ich benötige 7 Wagen und wenn möglich ohne Umbau realisierbar. Könnte mir jemand bitte eine Übersicht mit den Artikelnummern einstellen? Ich danke schon einmal für eure Hilfe. Wenn die Gummiwülste nicht ganz stimmen oder die Bremsscheiben nicht da sind, ist das nicht ganz so schlimm. Hauptsache die Farben stimmen.
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Rainer
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Hallo Silvershadow,
1975 - 1980 ist ein guter Zeitraum
Viele Grüße
Rainer
Hallo Namensvetter,
in der Broschüre MIBA Report "Zugbildung 4" DB Reisezüge der Ep.4 von Michael Meinhold, sind genügend
Lokbespannte Züge in 1:1 und auch im Model abgebildet. Bezeichnung und Hersteller der Wagen ist ebenfalls
aufgeführt, wie auch die Zugbezeichnungen.
In dieser Broschüre gibt es jedenfalls jede Menge an Vorbilder, kurze und lange Züge, die auch im Modell
nachgebildet sind, und du sicher das für dich passende finden kannst.
Viele Grüße
Rainer
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Hallo Rainer,
danke für den Hinweis, ich habe mir das Heft bestellt.
@Torsten Piorr-Marx, auch Dir danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Rainer
Noch ein Link auf die frühen, erstklassigen ICs: Reisezüge: DB Epoche IVa TEE/IC-Züge in 1/87 HO
Das Forum wird von unserem Mitforisten David Ingram Seal, aka adecoaches26point4 administriert und bietet sehr viele interessante Anregungen.
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Hallo,
Zitat von Lines
Ich hääte da eine Frage:
Bei den älteren Roco Wagen 44746 bis 44749 sind die seitlichen Übergangstüren innerhalb der Gummiwulste beige, so wie hier beim Modell 44747
Am 203, 51 80 10-92 145-1, Roco 44747
bei den späteren und auch heutigen Auflagen der Wagengruppen (64506-64509)sind die Übergangstüren aber blau,
so wie ich es auch aus den Vorbildern und von den her Aufnahmen kenne.
Ebenso hat Roco früher bei den 1:100 Schnellzugwagen, o/b und r/b TEE und Mitteleinstiegswagen die Türen alle beige gemacht.
Sind diese beigen Türen überhaupt vorbildgerecht?
meines Wissens gab es auch beige Übergangstüren, wobei das Beige eigentlich nicht wirklich Beige war, sondern Goldene Türrahmen und die unteren Füllungen in einer hellen Holzoptik, meistens waren sie aber blau.
IMMER blau waren sie bei der älteren Version mit den vierteiligen Metall-Falttüren.
Roco hat es sich da wohl etwas einfach gemacht, zwischen den Wagen sieht man die übergangstüren nicht und für den Letzten Wagen waren Ja meist die blauen Rollläden dabei.
Bei ADE sind die Übergangstüren ja ein extra eingesetztes Teil, das hat natürlich die Lackierung vereinfacht.
Gruss Matthias
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Bei den normalen Bm, ABm und Am waren die Übergänge durch Türen geschützt.
Nur das Gepächende der BDm und die Dm hatten Übergänge mit Rolladen.
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Zitat von Silvershadow
Eine von vielen Möglichkeiten, wie ein IC in den frühen 80er Jahre ausgesehen haben könnte
ACME 52320 - Apmz123 1.Klasse
ACME 52321 - Apmz123 1.Klasse
Roco 45787 - Armh217 Halbspeisewagen
Roco 64506 - Bm235 2.Klasse
Roco 64507 - Bm235 2.Klasse
Roco 64508 - Bm235 2.Klasse
Roco 64509 - Bm235 2.Klasse
Hallo
danke für eure Antworten und IC Vorschläge.
Wie stelle ich dann am besten einen IC in den späten 80er Jahren, noch vor der Orientroten Farbgebung zusammen?
Die rot/beigen Wagen sollten aber auch einen roten Rahmen haben, incl. Speisewagen (am liebsten ohne Stromabnehmer), der Zug sollte sechs bis sieben Wagen haben.
und rote Übergangstüren, bzw. blaue bei den oceanblau/beigen Wagen?
Evtl. wäre sogar als Vorspannlok eine o/b 111er passend, habe sie früher oft selbst vor D-Zügen und IC-Zügen erlebt.
Freundliche Grüße
Lines
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Also hier mein Vorschlag für einen IC der späteren achtizigern - sorry, die Artikelnr habe ich nicht zur Hand, kann aber nachher einfügen wenn gewünscht:
Br 103
Apmz 122 - Roco, Auflage "IC Konsul" - Grossraumwagen mit roten Schürzen
Avmz 207 - Roco, Auflage "IC Konsul" - Eurofima mit roten Schürzen
ARmz 211 - Roco, Auflage "IC Konsul" - Halbspeisewagen mit Dachstromabnehmer
Bm 235 - Roco, Auflage "IC Konsul" mit IC Kurierdienst-Schildern oder 44746
Bpmz 291 - LS Models 46248/..249/..250
Bpmz 291- LS Models 46248/..249/..250
Bm 235 - Roco, Auflage "IC Konsul" / "IC Herrenchiemsee" oder 44746
Bm 235 - Roco, Auflage "IC Konsul" / "IC Herrenchiemsee" oder 44746
Kürzung auf sieben Wagen würde ich durch Wegfall der zweiten Bpmz 291, oder auch zweitletzter Bm 235 darstellen - es soll aber grundsätzlich mehr o/b farbenen Wagen im Zugverband dabei sein, als weinrot/beigen. Kurz-ICs gabe es mit vier Wagen zwischen Dortmund und Köln über Wuppertal, Avmz + Bm 235 + 2x Bpmz 291 oder Avmz + Bm 235 + Bpmz 291 + Bm 235. Das Besondere dabei - passend zur Reisegeschwindigkeit und Zuggewicht sehr oft ohne 103er unterwegs, es kamen blaue wie auch o/b farbene 110.1 / 110.3 wie auch S-Bahn farbene 111er zum Zug.
Viele Grüsse,
HansP
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