RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#76 von Robert Bestmann , 11.01.2015 13:06

Hallo Jürgen,

na super - dann bleibt Dir nämlich als Alternative nur das Roco-Modell 69701, und die ist extrem selten zu bekommen (war ein limitiertes Sondermodell aus dem Jahr 2002).

Kannst Du mal ein Bild einstellen, wie Deine Lok an der Problemseite aussieht?

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#77 von Topham Hatt , 11.01.2015 13:37

Hallo Robert,

kein Problem:




Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#78 von frido007 , 11.01.2015 14:07

Zitat von Topham Hatt
Hallo Robert,

kein Problem:







Und das ist keinem aufgefallen? Alter Schwede!


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#79 von Robert Bestmann , 11.01.2015 14:10

Hallo Jürgen,

oh graus, sowas habe ich noch nicht gesehen. Lässt sich die Einrichtung auch nicht rauskriegen, wenn Du wie beschrieben an der gegenüberliegenden Lokseite anfängst? Die ist ja auch nirgends verklebt.

Ich habe auch gerade in die Ersatzteileliste geschaut, da sind zu allem Unglück weder die Fenster noch der Führerstand gelistet. Aber dafür beim Schwestermodell 39120: Glasteile 111 665 und Führerstand 104 606. Allerdings werksseitig lt. Homepage nicht lieferbar.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#80 von gaulois , 11.01.2015 18:47

Hallo Jürgen,
also ich habe ja schon das eine oder andere an neuen Modellen gehabt, das ich selbst beheben konnte (musste, weil ich nicht zurückschicken wollte), aber so was habe ich auch noch nicht gesehen. Das ist mit der Qualität, die Märklin verheißt und der Qualitätskontrolle, die man uns immer wieder in den Videos zeigt, nicht vereinbar.

Ich dachte, die haben sich inzwischen aus China zurückgezogen. Offenbar ist aber an der Qualität in Europa auch noch zu feilen... Bei dem Preis hätte ich auch keine Lust, selbst nachzubessern.

Zu meinem Portalkran hatten wir uns ja kürzlich ausgetauscht.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#81 von Topham Hatt , 15.01.2015 19:29

Hallo Leute,

ich halte mich im folgenden mit Kommentaren zurück, denn eigentlich bin ich schlicht sprachlos!

Da diese Baureihe mir sehr am Herzen liegt und das Märklin-Modell grundsätzlich das Zeug zu einer sehr schönen Lok hat, habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben und die 37013 zum 3. Mal bestellt, nun aber bei einem anderen Händler.
Heute bekommen und gespannt ausgepackt....


... um festzustellen, dass auch dieses Exemplar die eingedrückten Fenster hat. Es sieht exakt wieder so aus wie auf den Bildern!


Wie gesagt, ich bin sprachlos! flaster:


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#82 von Robert Bestmann , 15.01.2015 20:15

Hallo Jürgen,

hattest Du Dir vor der Rücksendung von Nummer 2 deren Seriennummer notiert? Dann könnte man daran sehen, wo die Rückläufer landen

Klingt vielleicht jetzt doof, aber versuch's in diesem Fall einmal entweder mit einem Kauf mit Inaugenscheinnahme (Laden oder Börse) oder mit der Trix 22825 plus einem Schleifer Märklin 7185 - diese Kombination habe ich bei mir am Laufen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#83 von Topham Hatt , 15.01.2015 20:23

Hi Robert,

einen Unterschied gibt es doch: Dieses Mal sind die Fenster am Führerstand 1 betroffen.

Deinen Hinweis mit der Seriennummer versteh ich nicht so recht. Meinst du, es könnte zufällig die gleiche Lok sein? Nein, denn s. o. und die 3. war auf dem Weg zu mir, während die 2. unterwegs zurück zum anderen Händler war.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#84 von Robert Bestmann , 15.01.2015 20:36

Hallo Jürgen,

ja, ich hatte die Vermutung, dass Nummer 3 das gleiche Exemplar ist wie Nummer 2, daher die Frage nach der Seriennummer. Aber nachdem das nicht so ist, bleibt wiederum der Demontageversuch und korrektes Einsetzen der Fenster wie bereits beschrieben. Vielleicht klappt das ja bei diesem Exemplar.

Noch ein Gedankengang, nachdem die Märklin-Fenstereinsätze wie geschrieben ja nicht mehr lieferbar sind: für die Roco 63701/69701 gibt es unter der Roco-Nummer 107379 einen Fenstersatz zu 6,75 € - wäre nicht das erste Mal, dass man ein Modell mit Teilen von der Konkurrenz repariert bekommt

Ich hätte jedenfalls den Ehrgeiz das hinzukriegen, egal wie...

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#85 von gaulois , 15.01.2015 22:23

Hallo Jürgen,
jetzt bin ich auch sprachlos. Das wäre ja ein seltsamer Zufall, scheint eher so, als wenn bei der Produktion eine ganze Serie vermurkst worden ist. Nur seltsam, dass man so wenig von anderen betroffenen Kunden hört (liest).

Vielleicht stehst Du aber auch unter einem Fluch.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#86 von Topham Hatt , 16.01.2015 06:29

Moin,

ja, der Fluchgedanke kam mir auch schon

Nein, ich werde keine neuerlichen Reparaturversuche unternehmen. Geht dabei was schief, bin ich der Dumme - bei Neuware in dieser Preislage wäre es dann mehr als ärgerlich!

Hmmm, irgendwo da draußen muss es doch ein brauchbares Exemplar für mich geben!?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#87 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 16.01.2015 10:30

Moin,

bei manchen Lokmodellen ist der Lokführerstand mit zwei Nasen im Fensterblock verankert, schon beim vorsichtigen heraushebeln reisen die Rastnasen oder die Halterung des Fensterblockes aus, passiert schon beim Versuch einen Lokführer einzusetzen. Ja gut mit etwas Kleber kein Problem, aber ob das bei einer neuen Lok sinnvoll erscheint...... Jedoch wenn die Lok sonst einwandfrei fährt und sich optisch gut präsentiert ist das bei Märklin ja schon etwas. Sorry aber bei der Produktion in China war das besser. Bei den jetzt auftredenden Qualitätsmängeln ( vermute mal Ungarischer Produktionsstätte) vorallem bei der Lackierrung sonst eine STÄRKE von Märklin und den schlampig verarbeiteten Innenleben siehe die schlecht gelöteten Drähte hat sich Märklin keinen wirklichen Gefallen getan.
Da ist man ja am überlegen ob man sich nicht ältere Modelle kaufen sollte, wenn man nicht schon alle hat.Ruckeln bei den Motoren kenne ich auch nur zu gut, musste 3x BR 218 umtauschen und nein es lag nicht am Decoder.

@Jürgen wünsche Dir viel Glück das es beim nächsten Modell besser funktioniert, ohne Verarbeitungsmängel( wenn es das zur Zeit überhaupt noch geben sollte, denn irgendetwas ist ja immer)


Lok-Paul

RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#88 von JoMa , 18.01.2015 17:40

Zitat von Lok-Paul
... Jedoch wenn die Lok sonst einwandfrei fährt und sich optisch gut präsentiert ist das bei Märklin ja schon etwas. Sorry aber bei der Produktion in China war das besser. Bei den jetzt auftredenden Qualitätsmängeln ( vermute mal Ungarischer Produktionsstätte) vorallem bei der Lackierrung sonst eine STÄRKE von Märklin und den schlampig verarbeiteten Innenleben siehe die schlecht gelöteten Drähte hat sich Märklin keinen wirklichen Gefallen getan.


Hallo Zusammen,

also es gibt einen kleinen Ort in BaWü, da sind alle Mä-(Einheits-)Loks mit intaktem Innenleben und äußerlich tadellos eingetroffen. Es gibt halt mal so Pechsträhnen, daß egal, was man kauft, es einfach nicht tut. Das kann dann auch völlig produkt- und spartenübergreifend von Auto über Kaffemaschine bishin zum Trockner oder sogar Urlausbshotel sein. Hatte ich auch schon, daß ich proforma über fast zwei Jahre hinweg eigentlich bei jedem Neukauf bei Unterschrift unter den Kaufvertrag hätte direkt in gleichem Atemzug reklamieren sollen, denn bei Lieferung war es dann so weit... Ich glaube nicht, daß Märklin in der Qualität sinkt, um die Zeit der Insolvenz fand ich es wesentlich schlimmer. Aber bei nur einem Prozent Fehler sind bei 1000 produzierten Loks immerhin 10 defekte Maschinen unterwegs. Und technische Fehlerquoten sind meist höher. Da die vielen Käufer, deren Loks ok sind, dies nicht schreiben, sondern nur diejenigen, die Fehler haben, kommt es hier im Forum zu einer erheblichen Wahrnehmungsverzerrung. Zudem werden sich im Forum verstärkt Kollegen schreibender Weise tummeln, die sich intensiv mit Modellbahn beschäftigen und somit auch viel kaufen. Dann auch mal ein Montagsprodukt einzufangen und davon hier zu berichten, ist also deutlich wahrcheinlicher.
Ist meine persönliche, gefühlte Meinung.

Gruß aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#89 von Topham Hatt , 18.01.2015 18:17

Naja, Stefan,

wenn ich denn wenigstens einer wäre, der häufiger Loks kauft. Jetzt, dank Weihnachten, hat es sich in Form von drei ersehnten Baureihen (110, 139, 150) und der Mobile Station 2 mal gehäuft.

seit 24.12. 3 x 37013 - keine brauchbar, s. o.
diese Woche zudem
- die 37406 (BR 139), geht ebenfalls zurück, s. den Nachbarthread
- die Mobile Station 2, ebenfalls Probleme ( http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=120189 ), wobei sich User mit
ähnlichen Erfahrungen dazu gesellen.

Zum Glück ist wenigstens die 150 (37853) okay, auch wenn sich ein Stromabnehmer immer noch nicht lösen läßt.

Somit 5 (in Worten: "FÜNF"!) kostenintensive, aber defekte Artikel binnen nicht mal 4 Wochen, das finde ich schon Hammer. Und mittlerweile bin ich so drauf, dass ich mich kaum noch auf eine Lieferung freuen kann, sondern ihr eher besorgt entgegensehe, ob es denn dieses Mal klappt. Ein Hobby soll entspannen, so aber schiebe ich im Moment nur Frust und könnte alles schmeißen. Schließlich geht es hier auch um viel Geld, Geld, das ich mir sauer erarbeite.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#90 von Torsten Piorr-Marx , 18.01.2015 18:59

Hallo Jürgen,

aus Interesse: Du schreibst, daß deine Loks geliefert werden. Hast Du zufällig alle beim gleichen Händler bestellt? Dann könnte ich mir ja noch irgendwie erklären, was passiert sein könnte (fehlerhafte Charge).

Sonst ist das einfach nur

Ich kann dir aber versichern, dass es fehlerfreie Exemplare gibt (ich habe jeweils eins).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#91 von Schroedjs , 18.01.2015 19:27

Ich hatte im letzten halben Jahr 4 teure Sachen gekauft und alle eher Schlecht:
120 war im Werk, weil Decoder nach kurzer Zeit defekt
101 ist nach wie vor krächtzend unterwegs
146 Spur zuweit und fährt auf das Herzstück der Weichen, Schwungmasse streift am Guss, Decoder hat aussetzer, ist im Werk
Güterwagen rollt nicht und ist auch im Werk.

Ich hoffe auch, dass es fehlerfrei gibt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#92 von Topham Hatt , 18.01.2015 19:28

Hallo Torsten,

die Artikel sind allesamt verteilt auf 3 namhafte Versender/Modellbahnhändler.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#93 von Lok1414 , 18.01.2015 20:03

Zitat von Topham Hatt

Somit 5 (in Worten: "FÜNF"!) kostenintensive, aber defekte Artikel binnen nicht mal 4 Wochen, das finde ich schon Hammer. Und mittlerweile bin ich so drauf, dass ich mich kaum noch auf eine Lieferung freuen kann, sondern ihr eher besorgt entgegensehe, ob es denn dieses Mal klappt. Ein Hobby soll entspannen, so aber schiebe ich im Moment nur Frust und könnte alles schmeißen. Schließlich geht es hier auch um viel Geld, Geld, das ich mir sauer erarbeite.


Hallo Jürgen,

Deine Gefühlslage kann ich sehr gut nachvollziehen. Aktuell habe ich leider ähnliche Erfahrungen gemacht und in einem Zustand der Verärgerung einen Thread eröffnet. Mehr sage ich hierzu nicht mehr, sonst bekomme ich wieder einen Maulkorb verpasst.

Allerdings habe ich mit etwas Abstand für mich Folgendes realisiert bzw. in Erinnerung gerufen:

  • Keine Vorbestellungen mehr, auch wenn die Hersteller einen aktuell genau hierzu inkl. höherer Marktpreise durch Verknappung "erziehen" wollen (mein neuer TEE-Speisewagen #43866 spricht leider auch Bände)
  • Verstärkt vor Ort beim Händler einkaufen, da man sich so die Rosinen herauspicken kann (Sichtprobe und Probefahrt). Wenn allerdings vor Ort die Rosinen heraugespickt werden, bleiben für die Versandkunden vielleicht nur noch die Möhren übrig? Man weiß es nicht...
  • Man muss nicht sofort jeder MoBa-Versuchung erliegen. Habe heute auf einer Börse einige Schnäppchen gemacht (Fokus auf neuwertige, relativ aktuelle, teilweise vergriffene Artikel).
  • Es gibt neben der MoBa noch andere Hobbys oder Interessen...


Viel Glück und besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#94 von Topham Hatt , 01.02.2015 13:09

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Jürgen,

....
Ich kann dir aber versichern, dass es fehlerfreie Exemplare gibt (ich habe jeweils eins).



Hallo Torsten und alle übrigen Stummis

es sieht endlich nach einem happy end aus. Das 4. (in Worten: vierte! ) Exemplar ist endlich optisch einwandfrei.
Einzig: Auch nach dem Einfahren zeigt meine Lok die hier schon beschriebenen kritisierten Fahreigenschaften - Anfahren mal mit weicherem, mal mit härterem Ruck, die ersten vier Fahrstufen kaum weitere Beschleunigung, beim Beschleunigen und im mittleren Geschwindigkeitsbereich mitunter etwas unharmonisch. Aber da habt Ihr ja schon dankenswerterweise die Dekoderwerte für besseres Verhalten eingestellt. Dafür fehlt mir halt noch die MS II, hier ist Ersatz für die fehlerhafte MS vom Händler bereits angekündigt.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#95 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.02.2015 17:24

Zitat von Topham Hatt

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Jürgen,

....
Ich kann dir aber versichern, dass es fehlerfreie Exemplare gibt (ich habe jeweils eins).



Hallo Torsten und alle übrigen Stummis

es sieht endlich nach einem happy end aus. Das 4. (in Worten: vierte! ) Exemplar ist endlich optisch einwandfrei.
Einzig: Auch nach dem Einfahren zeigt meine Lok die hier schon beschriebenen kritisierten Fahreigenschaften - Anfahren mal mit weicherem, mal mit härterem Ruck, die ersten vier Fahrstufen kaum weitere Beschleunigung, beim Beschleunigen und im mittleren Geschwindigkeitsbereich mitunter etwas unharmonisch. Aber da habt Ihr ja schon dankenswerterweise die Dekoderwerte für besseres Verhalten eingestellt. Dafür fehlt mir halt noch die MS II, hier ist Ersatz für die fehlerhafte MS vom Händler bereits angekündigt.




Hallo Jürgen,

das liegt mit Verlaub nicht nur am Decoder sondern an der wertvollen Antriebstechnik, ich denke du weisst worauf ich hinaus will. Nun wenn ich den Testbericht mir ansehe vom Walter auf you tube die neue Belgischen Diesellok, welche nach Aussage vom Walter lauter läuft wie das vorrige Modell mit HLA und Stirnradgetriebe und ebenfalls mit einen bezaubernden Anfahrruck ,so ist dazu nichts mehr weiter zu sagen.
Was du mit dieser Lok durchlebst ist ja unverantwortlich und ich hätte wirklich keine Nerven oder das Verständnis für den Hersteller, dieses Hobby soll doch Spass bereiten und nicht den letzten Nerv töten.

Wünsche Dir viel Glück das Du wenigstens für Dich ausreichende Fahreigenschaften geregelt bekommst.


Lok-Paul

RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#96 von Topham Hatt , 03.02.2015 20:48

Hi Frank, grüß dich!

Zitat von Lok-Paul
...
Hallo Jürgen,

das liegt mit Verlaub nicht nur am Decoder sondern an der wertvollen Antriebstechnik, ich denke du weisst worauf ich hinaus will. ...



yep, weiß ich

Zitat von Lok-Paul
..
Was du mit dieser Lok durchlebst ist ja unverantwortlich und ich hätte wirklich keine Nerven oder das Verständnis für den Hersteller, dieses Hobby soll doch Spass bereiten und nicht den letzten Nerv töten.

...



"Leider" ist die Baureihe für mich ein must have, daher mein langer Atem bei diesem Modell. Aber nervig, sehr nervig, war es auf jeden Fall, denn gleichzeitig hatte/habe ich ja auch Probleme mit zwei weiteren neuen Märklin-Loks und der neuen MS II. Meine Lehre aus dem ganzen: nie mehr als eine Lok auf einmal bestellen - dieses Hin und her, testen, fluchen, das geb ich mir nicht nochmal. Hier hatten mich halt die Weihnachtsgeschenkgutscheine und -gelder in Versuchung gebracht

Zitat von Lok-Paul
..
...
Wünsche Dir viel Glück das Du wenigstens für Dich ausreichende Fahreigenschaften geregelt bekommst.



Danke, Frank!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#97 von Topham Hatt , 06.02.2015 21:35

Hallo zusammen!

Zitat von DeMorpheus

Zitat von cnl482
Hallo zusammen! Meine 37013 kam heute an. Ich fahre mit der mobile station 2 und würde die hier angeführten Werte geren einstellen. Ich hoff, die Frage wurde nicht schon gestellt - wie mache ich das mit der ms2?

  • mfx an der MS2 abschalten und diese neu starten („Shift“ und Schraubenschlüsselsymbol drücken, „Lok-Protokolle“ wählen, den Eintrag „MM2“ wählen)
  • manuell eine Lok als „MM2 programmierbar“ anlegen, diese kann später wieder gelöscht werden (Leeren Speicherplatz anwählen, „Shift“ und Loksymbol drücken, „Manuell anlegen“ auswählen)
  • die Liste mit den programmierbaren CVs öffnen: http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...%20%28MM%29.pdf (Link kopieren und in neuem Fenster einfügen)
  • über die Spalte „Bedeutung“ die zu oben genannten Einstellungen gehörigen CV-Adressen herausfinden
  • mit der MS2 in die entsprechende CV den oben genannten Wert programmieren (neue Lok anwählen, „Shift“ und Loksymbol drücken, „CV programmieren“ wählen, CV-Adresse eingeben, bestätigen, Wert eingeben, bestätigen, kurz warten. Dann kann man mit der nächsten CV weitermachen)


(Wenn hier von CV die Rede ist sind richtigerweise eigentlich REG (=Register) gemeint. Da Märklin in der Liste und der MS2 aber fälschlich den Begriff CV nutzt mache ich das der besseren Verständlichkeit wegen hier auch)




Vielen, vielen Dank für diese Beschreibung, Moritz! Damit hat das Programmieren mit meiner MS2 gut funktioniert!



Zitat von DiegoGarcia
Hallo zusammen,

zunächst mal danke an Thorsten und Robert für die Werte! Also meine 37013 war mir damit immer noch zu schnell. Habe folgende Werte im Einsatz z.Zt.:

Anfahrspannung = 1
Maximalgeschwindigkeit = 255
Regelungsreferenz = 97
Regelungsparameter K = 120
Regelungsparameter I = 64
Regelungseinfluß = 40
Beschleunigungszeit = 60 (= 15,00 sec.)
Bremszeit = 38 (= 9,50 sec.)
Kennlinie: belassen (exponentiel wie beim mLD/mSD)
Motortyp: belassen (5 DC soft)

Mit diesen geänderten Werten hat das Modell eine vorbildentsprechende maßstäbliche Vmax von ca. 140 km/h (mit dem m49960-Messwagen im Schlepp). Wie schnell war denn die 110 389-4 im Original so um 1990?

Ciao
Diego



Treffer! Damit habe ich ein akzeptables Fahrverhalten hinbekommen. Lediglich bei der Vmin habe ich eine minimale Änderung vorgenommen, indem ich sie auf 2 gesetzt habe. Auch dir herzlichen Dank, Diego!

@all:
Ich würde gerne noch die Lichter dimmen, nur: über welche CV2 geht das denn?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#98 von vmeyer , 11.09.2023 23:12

Hallo,

kann jemand berichten, ob ein Hütchentausch mit einer Sinuslok möglich ist, z.B. Gehäuse der 37013 auf Fahrgestell der 39120?

Vielen Dank,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Kurzvorstellung Märklin 37013 - BR 110.3 ozeanblau/beige

#99 von supermoee , 12.09.2023 18:29

Hallo Valentin

Ohne die Lok auseinandergebaut zu haben, die Gehäuseschrauben sind bei beiden Versionen an der gleichen Stelle.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


vmeyer hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   

Umstieg von Deutschland nach England
ROco 72083 BR515 Steuerwagen lauft schwer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz