Ich habe schon in einem anderen Thread mich begklagt, dass bei den Märklin C-Gleis Bochenweichen, bei Stellung für die Fahrt auf dem Innenbogen Kurzschlüsse entstehen.
Die Kurzschlüsse rühren daher, dass Schleifer die Innere Schiene der Weichenzunge berühren und Kurzschluss machen mit der Gleismasse. Problem ist also diejenige Zungenhälfte, die nicht von den Rädern befahren wird.
Man kann zwar gewisse Verbesserungen durch das ganz exakte Justieren der Schleifer holen. Die Sache bleibt aber diffizil und geringte Schräglagen verursachen da Kurzschlüsse.
Jetzt meine ich, habe ich eine gute Lösung gefunden: Die innere Schiene der Weichenzunge wird von der Gleismasse getrennt. Dazu muss man an einem Punkt mit der Trennscheibe trennen und bei einem anderen die Trennung mit einem Minifräser vornehmen.
Auf dem Bild sind die beiden Trennstellen eingezeichnet. Das Blech, das Masse zwischen der inneren Backenschiene und der inneren Zungenschiene verbindet, wird mit der Trennscheibe getrennt (oberer Pfeil im Bild). Die Verbindung zwischen dem Blech (auf dem die Spurkränze bei Aussenradius-Fahrt laufen) und derselben Weichenzunge wird mit einem Minifräser getrennt.
Der innere Zungenteil ist jetzt bei Fahrt auf dem Innenkreis ohne Masse und kann keinen Kurzschluss mehr verursachen. Ist die Weiche jedoch - wie auf dem Bild - auf Aussenkreis gestellt, bekommt die eigentlich von der Masse getrennte Zunge doch Massekontakt, weil sie ja an der inneren Backenschiene Anliegt.
Viel Spass beim Testen und ich hoffe auf Eure Feedbacks!
hast Du dieses "Kurzschlussverhalten" pauschal bei allen Loks, oder nur bei bestimmten? Auf meiner Testanlage habe ich sechs Stück von den Dingern verbaut, aber bis dato noch noch keine Kurzschlüsse feststellen können. Auch nicht bei Personenwagen, die ich mit neuer Innenbeleuchtung darauf fahren lasse.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
sehr gefährdet da Schleifer von Haus aus wackelig: - kurze zweiachsige Personenwagen von Märklin aus dem "My World" oder "Starter" oder früher "Hobby" - Programm (Das wechselt dauernd den Namen...) Diese wagen gibts in grün und in creme-rot.
etwas gefährdet - BR03 aktuellste Version aus Startpackung - Kittel Dampftriebwagen
Vor allem diese Hobby-Personenwagen... die ich halt trotz alllem auch auf der Anlage einsetzen möchte, machen Probleme. Dort die Schleifer exakt auszurichten ist sehr diffizil. Das Problem kennen aber auch andere Modellbahner. Nicht nur auf den Bogenweichen, sonderna auch auf engen C-Gleis-Weichen.
Ich verweise auf einen alten Thread von mir, bei dem wir zum Schluss kamen, dass Nagellack auf die Weichenzunge helfen könnte...
Da man aber ja auch die Schienen ab und zu putzt, geht der wieder weg und neu bestreichen... naja, nicht mein Ding. Vor allem im unzugänglichen Schattenbahnhof.
habe bis jetzt nur die 2X2achsigen umgebaut und da habe ich das Phänomen nicht beobachten können. Werde aber das bei den 2achsigen beobachten, wenn diese an der Reihe sind. Von denen hier die ich umgebaut habe, machen keine Probleme. Aber es müssen ja noch gut 60 Loks unters "Messer". Werde auch die Augen aufhalten, ob da Jemand mucken macht.
Aber ich kann mich auch im Moment nicht daran erinnern, ob ich dein/das Problem auf meiner alten Anlage hatte mit den "alten Loks".
Aber wie versprochen, sollte ich irgendetwas feststellen in dieser Richtung, werde ich das Problem hier einstellen.
Wünsche dir und allen anderen Stummis noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!