Hallo zusammen,
jetzt muss ich Euch gerade noch mal schnell von einem seltsamen Phänomen berichten, das sich soeben auf meiner Winterbahn zugetragen hat, und auf das ich mir keinen Reim machen kann.
Es geht in diesem Fall um drei PIKO Expert-Wechselstrom-Lokomotiven und zwar um
- * PIKO 59360, Deutsche Reichsbahn, 118 522-2
- * PIKO 59834, Deutsche Reichsbahn, 119 138-6
- * PIKO 59700, Deutsche Bundesbahn, V 200 047 - die Leidtragende in diesem Problem
Alle Maschinen sind ab Werk mit Uhlenbrock-Dekodern ausgestattet (Art.-Nr.?).
Spaßeshalber habe ich an meiner ECoS 50000 (Softwareversion 3.0.0) eine Doppeltraktion aus den beiden DR-Loks (118 und 119) angelegt und bin mit denen in mittlerer Fahrstufe (DCC ca. 50-60) ein paar Runden gefahren.
Alle meine Loks auf der Anlage hatte ich auf dem Multi-Bildschirm angezeigt...
Zwischenzeitlich habe ich eine andere Lok (ich weiß gerade nicht mehr welche, ist aber auch, glaube ich, nicht mehr wichtig) aufgerufen und dieser einige Fahrbefehle gegeben.
Anschließend habe ich zu meiner Reichsbahn-Doppeltraktion zurückgewechselt.
Diese DR-Doppeltraktion ließ sich plötzlich nicht mehr steuern!
Einstellungen am Drehregler stellte die ECoS von sich aus wieder in die Ursprungslage (FS 50-60, genauen Wert weiß ich gerade nicht mehr, hab' nicht darauf geachtet) zurück, und die beiden Loks haben nicht auf veränderte Fahrbefehle reagiert sonden waren "gesperrt".
Ich habe auf den Einzellok-Bildschirm zurück gewechselt und das Symbol des "ausge-ix-ten" Fahrreglers wurde bei der Doppeltraktion angezeigt - keine manuelle Kontrolle mehr!!!
Während der ganzen Zeit stand die DB V 200 047 teilnahmslos an einem Bahnsteiggleis und wartete auf ihren Einsatz, die Stirnlichter waren angeschaltet, so dass zu erkennen war, dass die Maschine betriebsbereit war.
Weil sich die Doppetraktion nicht mehr steuern ließ, habe ich also die Stop-Taste der ECoS gedrückt, und allen Loks den Strom gekappt.
Anschließend wieder auf Go gedrückt, in der Hoffnung, dass sich die Zentrale wieder "beruhigt" und sich meine Reichsbahnmaschinen danach wieder steuern ließen.
Aber: Fehlanzeige! Nach wie vor war der Fahrtregler der ECoS gesperrt und die beiden Loks reagierten nicht.
Dann habe ich ein weiteres Mal die Stop-Taste gedrückt und mal spaßeshalber die Doppeltraktion aus der ECoS-Lokliste gelöscht.
Daraufhin habe ich, noch im "Stop"-Modus, die beiden DR-Loks einzeln aufgerufen (beide Fahrtregler) und die Fahrstufen auf Null gedreht. Die Regler waren nicht mehr gesperrt und die Loks haben die Befehle offenbar erhalten, denn, nachdem ich die Go-Taste wieder betätigt habe, haben die beiden Maschinen artig gebremst (bzw. sind stehen geblieben) und ließen sich dann einzeln manuell steuern, als sei nichts gewesen.
Doch jetzt kommt der :
Sobald der Strom wieder eingeschaltet war, war das Stirnlicht an meiner V 200 047 erloschen und die Maschine - auf einen der Fahrtregler aufgerufen - reagierte überhaupt nicht mehr auf Steuerbefehle!!!
Die V 200 mal flugs auf Programmiergleis gesetzt und im Setup versucht, CV 1 (Adresse) auszulesen, und schon gab es einen "Fehler". Die Lok wird von der ECoS nicht mehr erkannt.
Der Dekoder spielt "toter Mann"...
Daraus schließe ich, dass ich mir durch irgend etwas in diesem Zusammenspiel bei dem Bedienen zweier Lokomotiven (DR 118 und DR 119) den Dekoder einer dritten (DB V 200) zerschossen habe, ohne dass diese sich auch nur einen Millimeter bewegt hat!!! (Es kann also auch kein mechanischer Kabelabriss sein, der durch ruckartiges Stoppen bei der "Not-Aus"-Taste ausgelöst wurde...)
Jetzt meine Fragen an Euch:
Ist jemandem von Euch schon einmal etwas ähnliches passiert? Und was habt Ihr daraufhin gemacht?
Hat irgend jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte?
Falls noch weitere Informationen fehlen sollten, teilt mir das bitte mit. Ich würde diesem Phänomen sehr gerne auf den Grund gehen.
Ach ja, und wie es der "Zufall" so will. Das Ganze ist heute, am 29.06.2014, passiert.
Und jetzt ratet mal, wann ich die V 200 gekauft hatte! Am 01.06.2013, also vor etwas über einem Jahr!
Damit sollte der händlerseitige 1-Jahres-Garantiezeitraum, in dem ich nicht nachweisen muss, dass eine Fehlbedienung vorlag, wohl erloschen sein.
Vielleicht ist auch nur die China-Produktions-typische Lebensdauer von elektronischen Bauteilen gerade heute erloschen, so dass die Wanne jetzt streikt!
Sollte ich die Maschine öffnen und nachsehen (und damit die Gewährleistung gefährden) oder sie geschlossen zum Händler bringen?
Wenn sich Garantie-technisch eh nichts mehr machen lässt, schraube ich die Karre auf und verpasse ihr einen ESU LoPi 4-Dekoder, obwohl ich auch mit den Uhlenbrock-Dekodern in den PIKO Expert-Maschinen nicht unzufrieden bin...
Also, das nur als Warnung an ECoS-Besitzer, AC-Stromer, PIKO Expert-Fahrer und C-Gleis-Anlagenbesitzer, die mit ESU SwitchPiloten und LDT RM 88-N-Rückmelder Reichsbahn-Doppeltraktionen fahren lassen... (War es irgendeine Kombination dieser Faktoren???)
Ich muss jetzt leider weg und die Anlage und den PC ausschalten, vielleicht ergibt sich irgend etwas, bis ich wieder da bin...
Viele Grüße
Torsten
Edit: Tippfehler behoben...