RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#1 von Winterbahn ( gelöscht ) , 29.06.2014 14:04

Hallo zusammen,

jetzt muss ich Euch gerade noch mal schnell von einem seltsamen Phänomen berichten, das sich soeben auf meiner Winterbahn zugetragen hat, und auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Es geht in diesem Fall um drei PIKO Expert-Wechselstrom-Lokomotiven und zwar um

    * PIKO 59360, Deutsche Reichsbahn, 118 522-2

    * PIKO 59834, Deutsche Reichsbahn, 119 138-6

    * PIKO 59700, Deutsche Bundesbahn, V 200 047 - die Leidtragende in diesem Problem

Alle Maschinen sind ab Werk mit Uhlenbrock-Dekodern ausgestattet (Art.-Nr.?).

Spaßeshalber habe ich an meiner ECoS 50000 (Softwareversion 3.0.0) eine Doppeltraktion aus den beiden DR-Loks (118 und 119) angelegt und bin mit denen in mittlerer Fahrstufe (DCC ca. 50-60) ein paar Runden gefahren.
Alle meine Loks auf der Anlage hatte ich auf dem Multi-Bildschirm angezeigt...
Zwischenzeitlich habe ich eine andere Lok (ich weiß gerade nicht mehr welche, ist aber auch, glaube ich, nicht mehr wichtig) aufgerufen und dieser einige Fahrbefehle gegeben.
Anschließend habe ich zu meiner Reichsbahn-Doppeltraktion zurückgewechselt.

Diese DR-Doppeltraktion ließ sich plötzlich nicht mehr steuern!
Einstellungen am Drehregler stellte die ECoS von sich aus wieder in die Ursprungslage (FS 50-60, genauen Wert weiß ich gerade nicht mehr, hab' nicht darauf geachtet) zurück, und die beiden Loks haben nicht auf veränderte Fahrbefehle reagiert sonden waren "gesperrt".
Ich habe auf den Einzellok-Bildschirm zurück gewechselt und das Symbol des "ausge-ix-ten" Fahrreglers wurde bei der Doppeltraktion angezeigt - keine manuelle Kontrolle mehr!!!

Während der ganzen Zeit stand die DB V 200 047 teilnahmslos an einem Bahnsteiggleis und wartete auf ihren Einsatz, die Stirnlichter waren angeschaltet, so dass zu erkennen war, dass die Maschine betriebsbereit war.

Weil sich die Doppetraktion nicht mehr steuern ließ, habe ich also die Stop-Taste der ECoS gedrückt, und allen Loks den Strom gekappt.
Anschließend wieder auf Go gedrückt, in der Hoffnung, dass sich die Zentrale wieder "beruhigt" und sich meine Reichsbahnmaschinen danach wieder steuern ließen.

Aber: Fehlanzeige! Nach wie vor war der Fahrtregler der ECoS gesperrt und die beiden Loks reagierten nicht.

Dann habe ich ein weiteres Mal die Stop-Taste gedrückt und mal spaßeshalber die Doppeltraktion aus der ECoS-Lokliste gelöscht.
Daraufhin habe ich, noch im "Stop"-Modus, die beiden DR-Loks einzeln aufgerufen (beide Fahrtregler) und die Fahrstufen auf Null gedreht. Die Regler waren nicht mehr gesperrt und die Loks haben die Befehle offenbar erhalten, denn, nachdem ich die Go-Taste wieder betätigt habe, haben die beiden Maschinen artig gebremst (bzw. sind stehen geblieben) und ließen sich dann einzeln manuell steuern, als sei nichts gewesen.

Doch jetzt kommt der :
Sobald der Strom wieder eingeschaltet war, war das Stirnlicht an meiner V 200 047 erloschen und die Maschine - auf einen der Fahrtregler aufgerufen - reagierte überhaupt nicht mehr auf Steuerbefehle!!!
Die V 200 mal flugs auf Programmiergleis gesetzt und im Setup versucht, CV 1 (Adresse) auszulesen, und schon gab es einen "Fehler". Die Lok wird von der ECoS nicht mehr erkannt.
Der Dekoder spielt "toter Mann"...

Daraus schließe ich, dass ich mir durch irgend etwas in diesem Zusammenspiel bei dem Bedienen zweier Lokomotiven (DR 118 und DR 119) den Dekoder einer dritten (DB V 200) zerschossen habe, ohne dass diese sich auch nur einen Millimeter bewegt hat!!! (Es kann also auch kein mechanischer Kabelabriss sein, der durch ruckartiges Stoppen bei der "Not-Aus"-Taste ausgelöst wurde...)

Jetzt meine Fragen an Euch:

Ist jemandem von Euch schon einmal etwas ähnliches passiert? Und was habt Ihr daraufhin gemacht?
Hat irgend jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte?

Falls noch weitere Informationen fehlen sollten, teilt mir das bitte mit. Ich würde diesem Phänomen sehr gerne auf den Grund gehen.

Ach ja, und wie es der "Zufall" so will. Das Ganze ist heute, am 29.06.2014, passiert.
Und jetzt ratet mal, wann ich die V 200 gekauft hatte! Am 01.06.2013, also vor etwas über einem Jahr!
Damit sollte der händlerseitige 1-Jahres-Garantiezeitraum, in dem ich nicht nachweisen muss, dass eine Fehlbedienung vorlag, wohl erloschen sein.

Vielleicht ist auch nur die China-Produktions-typische Lebensdauer von elektronischen Bauteilen gerade heute erloschen, so dass die Wanne jetzt streikt!

Sollte ich die Maschine öffnen und nachsehen (und damit die Gewährleistung gefährden) oder sie geschlossen zum Händler bringen?

Wenn sich Garantie-technisch eh nichts mehr machen lässt, schraube ich die Karre auf und verpasse ihr einen ESU LoPi 4-Dekoder, obwohl ich auch mit den Uhlenbrock-Dekodern in den PIKO Expert-Maschinen nicht unzufrieden bin...

Also, das nur als Warnung an ECoS-Besitzer, AC-Stromer, PIKO Expert-Fahrer und C-Gleis-Anlagenbesitzer, die mit ESU SwitchPiloten und LDT RM 88-N-Rückmelder Reichsbahn-Doppeltraktionen fahren lassen... (War es irgendeine Kombination dieser Faktoren???)



Ich muss jetzt leider weg und die Anlage und den PC ausschalten, vielleicht ergibt sich irgend etwas, bis ich wieder da bin...

Viele Grüße
Torsten

Edit: Tippfehler behoben...


Winterbahn

RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#2 von Schwanck , 29.06.2014 16:37

Moin Torsten,

es muss keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen der unwilligen Doppeltraktion und dem Ausfall des Decoders einer 3. Lok geben. Ich tippe eher auf einen gar nicht so seltenen Frühausfall eines Bauelements im Decoder. Das ist dann ein Garantiefall und deshalb der Rat: ab damit zu Händler und reklamieren. Meistens geht die Abwicklung so eines Falles problemlos und ganz fix.
Wenn du die Möglichkeit hast, die V 200 an einer anderen Zentrale zu testen, dann tu das als Alleresrtes!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#3 von DiegoGarcia , 29.06.2014 17:42

Zitat von Winterbahn
Ich muss jetzt leider weg und die Anlage und den PC ausschalten, ...



Hallo Torsten,

das Verhalten paßt eigentlich zu einer Kontrollübernahme durch externe Software. War der PC mit der ECoS verbunden? Wenn ja, welche Steuerungssoftware ist bei Dir im Einsatz und ist wenn ja, dort die Doppeltraktion noch eingetragen, die Du an der ECoS gelöscht hattest?

Ansonsten könntet Du in die Schleiferzuleitung bei Deinen PIKOs eine Drossel nachrüsten (wie es Märklin und Trix auch machen), um Störungen zu verringern.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.792
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#4 von Dirk Ackermann , 29.06.2014 18:19

Hallo Torsten,

das Problem mit der DT in der ECoS ist mit den Firmware Updates auf 3.7.0 Geschichte.

Update deine ECoS auf 3.7.0 und dann weiter auf 4.0.0 und dann noch weiter auf 4.0.1.
Somit dürften die Fehler dann behoben sein.

Zu den "Werks-Uhlis" von Piko kann ich eigentlich nur negatives berichten.
Von mäßiger Ansteuerung bis hin zum Totalausfall war alles dabei.

Tausche die Decoder am besten nach dem Ableben gegen ESU LoPi 4 aus.

Beim Update auf 4.0.0 bitte unbedingt die Anleitung von ESU beachten!


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#5 von H0! , 29.06.2014 18:35

Moin!

Zitat von Winterbahn
Damit sollte der händlerseitige 1-Jahres-Garantiezeitraum, in dem ich nicht nachweisen muss, dass eine Fehlbedienung vorlag, wohl erloschen sein.

Es sind nur sechs Monate.
Ich würde die V 200 an einem anderen Tag noch einmal ausprobieren. Wenn Sie dann nicht funktioniert, ab damit zum Händler.
Ich hatte bislang keine Probleme, wenn ich Loks nach mehr als sechs Monaten eingeschickt habe (Piko-Loks musste ich bislang gar nicht einschicken).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#6 von Winterbahn ( gelöscht ) , 29.06.2014 21:28

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen und guten Hinweise!

Ich fange mal der Reihe nach an...

Hallo KFS,

Zitat von Schwanck
[...] Ich tippe eher auf einen gar nicht so seltenen Frühausfall eines Bauelements im Decoder.


Das nehme ich eigentlich auch an. Ich fand nur die Kombination der Ereignisse so dermaßen kurios, dass es auffällig war.
Aber wie unsere Primate-Gehirne nun mal so gestrickt sind, durch Millionen von Jahren von Evolution: wir versuchen immer, Muster zu erkennen, um die Raubtiere, die sich an uns anschleichen wollen an ihren Gesichtern von der umgebenden Vegetation zu unterscheiden. Wir Menschen sind darin leider so gut, dss unser Hirn uns da manchmal Muster vorgaukelt, wo keine sind...

Zitat von Schwanck
Das ist dann ein Garantiefall und deshalb der Rat: ab damit zu Händler und reklamieren. Meistens geht die Abwicklung so eines Falles problemlos und ganz fix.
Wenn du die Möglichkeit hast, die V 200 an einer anderen Zentrale zu testen, dann tu das als Alleresrtes!


Eine andere Zentrale steht mir leider nicht zur Verfügung. Aber ich werde die Lok dann zum Händler bringen.

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
das Verhalten paßt eigentlich zu einer Kontrollübernahme durch externe Software. War der PC mit der ECoS verbunden? Wenn ja, welche Steuerungssoftware ist bei Dir im Einsatz und ist wenn ja, dort die Doppeltraktion noch eingetragen, die Du an der ECoS gelöscht hattest?


Der Laptop mit Rocrail war zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen... Allerdings: nachdem ich einmal die Zentrale mit dem PC und der Rocrail-Software verbunden hatte, ist mir das vor einigen Monaten schon ein-, zweimal passiert, dass sich einige Loks selbständig gemacht hatten, und zwar in der oben beschriebenen Weise., als hätte der PC mir (und der ECoS) die Kontrolle entrissen, und das ganz ohne Verbindung PC - ECoS...
Seltsam... Das war dann nach ein paar Mal vorbei (und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, sondern hatte einfach immer die ECoS neu gestartet (Absturz???). Heute Mittag ist das dann zum ersten Mal wieder aufgetreten und zu dem Zeitpunkt hat es mir die V 200 047 "zerrissen"...

Nebenbei: Die Doppeltraktion hatte ich nur in der ECoS angelegt, in Rocrail überhaupt nicht.

Zitat von DiegoGarcia

Ansonsten könntet Du in die Schleiferzuleitung bei Deinen PIKOs eine Drossel nachrüsten (wie es Märklin und Trix auch machen), um Störungen zu verringern.


Okay, das ist ein guter Tipp. Das sollte dann Hochfrequenzstörsignale aus dem Dekoder heraus halten...
Könnte ich dann vielleicht mal bei allen Fremdfabrikatloks machen, sofern die Roco-Maschinen das nicht von sich aus auch schon haben.

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann
das Problem mit der DT in der ECoS ist mit den Firmware Updates auf 3.7.0 Geschichte.


Hoppla, mein Fehler. Die Softwareversion ist bereits 3.7.0 gewesen, ich hatte nur noch das Handbuch zu 3.0.0 auf meinem Rechner liegen, wo ich nachgeschaut hatte, als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Eben nochmal die ECoS angeworfen und die 3.7.0 festgestellt (ich hatte zum Jahreswechsel und zum Testbetrieb mit Rocrail soviele ECoS-Firmware-Updates durchgezogen (von Version 1.1.3 gestartet), dass ich das zwischenzeitlich vergessen hatte. Der Start-Splashscreen bei 3.7.0 zeigt ja auch nicht die Versionsnummer an...

Zitat von Dirk Ackermann

Update deine ECoS auf 3.7.0 und dann weiter auf 4.0.0 und dann noch weiter auf 4.0.1.
Somit dürften die Fehler dann behoben sein.


Das mache ich dann mal ab Anfang Juli - da habe ich endlich Urlaub.

Zitat von Dirk Ackermann
Zu den "Werks-Uhlis" von Piko kann ich eigentlich nur negatives berichten.
Von mäßiger Ansteuerung bis hin zum Totalausfall war alles dabei.


Heijeijei... Das hört/liest sich nicht gut an.
Ich habe mit den Uhlenbröckchen bisher keine Probleme gehabt, sondern, was die Fahreigenschaften angeht, eigentlich ganz gute Erfahrungen (aber meine Qualitätsansprüche sind vielleicht auch kein Maßstab...). Das wäre dann jetzt mein erster Totalausfall - etwas mehr als genau ein Jahr nach dem Kaufdatum.

Zitat von Dirk Ackermann

Tausche die Decoder am besten nach dem Ableben gegen ESU LoPi 4 aus.


Das werde ich für die V 200 047 auf jeden Fall machen. Da ich die Maschine noch nicht aufgeschraubt habe (wegen möglichem Garantieverlust)... weißt Du zufällig, ob die eine 8-polige Schnittstelle haben oder der Uhlenbrock-Decoder fest verdrahtet ist? Ich muss mich ansonsten erstmal auf die Suche nach dem Karton und der Betriebsanleitung der Maschine machen... Ach, warte, das muss ich ja ohnehin, wenn ich die Lok wieder zum Händler bringen muss... Nichts für ungut!

Zitat von Dirk Ackermann

Beim Update auf 4.0.0 bitte unbedingt die Anleitung von ESU beachten!


Geht klar! Gilt ja eigentlich immer für Software-Updates.
Danke nochmal für den expliziten Hinweis - ist ja vielleicht auch noch für andere NutzerInnen interessant, die hier evtl. mitlesen.


Moin Thomas,

Zitat von H0
[...]Es sind nur sechs Monate.


Ah gut, wieder etwas über das Garantierecht gelernt. Soll heißen, ich kann die Maschine bedenkenlos aufschrauben, denn eine direkte Rückgabe/Umtausch wegen nicht nachweisbarem Eigenverschulden ist eh hinfällig damit...

Zitat von H0

Ich würde die V 200 an einem anderen Tag noch einmal ausprobieren. Wenn Sie dann nicht funktioniert, ab damit zum Händler.


Mach' ich morgen oder übermorgen dann mal...

Zitat von H0
Ich hatte bislang keine Probleme, wenn ich Loks nach mehr als sechs Monaten eingeschickt habe (Piko-Loks musste ich bislang gar nicht einschicken).


Geht klar. Das probiere ich dann mal, sobald ich Urlaub habe. Der MoBa-Händler bei dem ich sie gekauft habe, hat immer dann schon Ladenschluss, wenn ich von der Arbeit komme. Die V 200 047 hatte ich bei gekauft... im Urlaub letztes Jahr natürlich...

Muss eh noch den Kaufbeleg raussuchen, der dürfte aber bei der Betriebsanleitung im Karton stecken...


Okay Leute, habt alle vielen, vielen Dank für Eure guten Tipps! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.
Ich berichte dann mal, was sich bei der Sache weiterhin ergibt, das kann aber bis zur ersten, zweiten Juliwoche dauern, weil ich vor dem Urlaub auf der Arbeit nochmal richtig ranklotzen muss und zu nicht viel anderem kommen werde (insbesondere nicht zu Besuchenbeim MoBa-Händler).

t:
Und ansonsten lehne ich mich jetzt, nach dem Niederlande - Mexiko-Spiel mal aus dem Fenster, und wage den Tipp, das im gleich ab 22:00 Uhr folgenden Spiel Costa Rica Griechenland mit 2:1 besiegen wird und damit ein weiteres lateinamerikanisches Land ins Viertelfinale einzieht, nachdem es bei Mexiko ja nicht geklappt hat...

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#7 von Majestix , 29.06.2014 22:55

Hallo Torsten,
Du wirst in der Lok eine PLUX22 Schnittstelle vorfinden.
Mein Uhlenschrott hat damals schon beim ändern der Adresse das zeitliche gesegnet. Wie es scheint haben die Decoder mit der ECoS ein Kompatiblitätsproblem.
Seitdem verrichtet ein Loksound 4 brav seinen Dienst.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#8 von Winterbahn ( gelöscht ) , 30.06.2014 08:11

Hallo Thomas,

Zitat von Majestix
Hallo Torsten,
Du wirst in der Lok eine PLUX22 Schnittstelle vorfinden.


Danke für den Hinweis. Dann weiß ich, was ich mir als Ersatz besorgen muss.

Zitat von Majestix

Mein Uhlenschrott hat damals schon beim ändern der Adresse das zeitliche gesegnet. Wie es scheint haben die Decoder mit der ECoS ein Kompatiblitätsproblem.
Seitdem verrichtet ein Loksound 4 brav seinen Dienst.


Okay, das ist natürlich ein echtes Problem, wenn die Uhlis so dermaßen herum zicken... Denn das treibt natürlich den Preis für die PIKO-Lokomotiven noch einmal in die Höhe, wenn man für jede der Maschinen wiederum noch zusätzlich einen Ersatz-Dekoder besorgen muss.

Ich muss mir wohl mal einen kleinen Vorrat an Dekodern (ESU LoPi 4) anlegen. Im Moment habe ich nur noch einen ESU Basic (kann nur DCC) mit 8-poliger Schnittstelle herum liegen, der eigentlich noch für eine andere Lok gedacht ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#9 von H0! , 30.06.2014 08:27

Zitat von Winterbahn
Okay, das ist natürlich ein echtes Problem, wenn die Uhlis so dermaßen herum zicken... Denn das treibt natürlich den Preis für die PIKO-Lokomotiven noch einmal in die Höhe, wenn man für jede der Maschinen wiederum noch zusätzlich einen Ersatz-Dekoder besorgen muss.

Ich habe die "ECoS" 60212 und bei mir funktionieren die Uhlenbrock-Decoder in Piko- und Roco-Loks ohne Probleme.
Damals, als ich mfx noch nicht abgeschaltet hatte, musste ich bei den Uhlenschrottdecodern immer ein paar CVs ändern, um mfx-bedingte Geisterfahrten zu verhindern (ist in den Piko-FAQ beschrieben, aber nicht in den U*-FAQ ). Das war aber auch das größte Problem. Abgeraucht ist mir noch keiner.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#10 von Winterbahn ( gelöscht ) , 30.06.2014 08:48

Moin Thomas (H0),

die "ECoS" 60212 ist die Märklin CS 1 mit der ECoS-Software, oder? Ich habe da nicht so den Überblick, was die Märklin-Zentralen, oder überhaupt die Produkte anderer Hersteller angeht. Mein "Wissen" besteht da aus irgendwelchen, im Forum aufgeschnapptem Halbwissen. ops:

Bisher haben mir die Uhlenbrock-Decoder auch noch keine Probleme bereitet. Ich habe auch mehrere PIKO-Loks mit denen im Einsatz (DR 118, DR 119, DR 130, DR 106, V 200 047, DB 220 in ozeanblau/beige). Und evtl. hat mein Roco BR 218-Neuzugang auch einen drin (hab noch in die Betriebsanöeitung geschaut, die Lok ist nagelneu...).

Aber das mit den Geisterfahrten... Jetzt, wo Du das so sagst... Ich muss mal versuchen, mich genau zu erinnern. Ich hatte etwas weiter oben (gestern Abend) ja auch schon erwähnt, dass diese Fahrten mit gesperrten Handreglern auch früher schon mal vorgekommen waren. Wenn ich wüsste, ob das jeweils immer (nur) bei den PIKO Expert-Loks mit den Uhlenbrock-Decodern geschehen ist...?!?! Dann wäre ein Teil der Lösung, die Dekoder gegen ESU LoPis auszutauschen, wie Thomas (Majestix) ja schon vorgeschlagen hat.
mfx-Loks habe ich aber nur eine, die Märklin BR 290 in ozeanblau/beige (Bei Christian (ACID) auf Bildern von seiner "Geislingen"-Anlage gesehen und sofort ...).

Daher kann ich mfx nicht abschalten, wenn ich die Telexkupplung ansteuern will, oder???

Das Problem mit den Geisterfahrten war mir aber schon zum Ende des letzten Jahres begegnet (seit dem Einrichten von Rocrail). Die BR 290 hatte ich mir selber Anfang des Jahres zum Geburtstag geschenkt (die kam dann aber wegen Lieferschwierigkeiten erst 8 Wochen später... , zu eine Zeit, da ich im Forum nicht besonders aktiv war, sonst hätte ich zu dem mfx-Protojkoll wohl noch Fragen gehabt, die ich bis jetzt dann aber auch schon klären konnte).

Naja, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Die PIKO-Uhlenbrock-ESU-"Geisterfahrt"-Conenction werde ich aber im Auge behalten und versuchen, darauf zu achten, wenn es das nächste Mal eintritt.

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#11 von H0! , 30.06.2014 19:34

Zitat von Winterbahn
Daher kann ich mfx nicht abschalten, wenn ich die Telexkupplung ansteuern will, oder???

Die Kupplungen kann man auch ohne mfx schalten.

Ansonsten reicht es, beim Uhlenschrott den Analogbetrieb auszuschalten. In der Zentrale muss man nichts ändern, um die "Geisterfahrten" zu beenden. Bei mir waren das immer nur weniger Millimeter, begleitet von Lichtflackern.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#12 von Winterbahn ( gelöscht ) , 01.07.2014 09:00

Moin Thomas,

Zitat von H0
[...]Die Kupplungen kann man auch ohne mfx schalten.


ops: Hätte ich mir eigentlich auch denken können - die Funktionstasten sind ja auch unter MM 28 noch vorhanden.

Zitat von H0
Ansonsten reicht es, beim Uhlenschrott den Analogbetrieb auszuschalten. In der Zentrale muss man nichts ändern, um die "Geisterfahrten" zu beenden. Bei mir waren das immer nur weniger Millimeter, begleitet von Lichtflackern.


Den Analogbetrieb schlate ich dann noch ab bei den Uhlis, danke für den Hinweis.

Also, To-Do-Liste für die ersten Urlaubstage kommende Woche (oder vielleicht schon für's Wochenende):

    * mfx abschalten und die BR 290 mit MM 28 steuern

    * Bei PIKO Expert-Loks (und anderen mit Uhlenbrock-Dekodern) den Analogbetrieb abschalten

    * ECoS Software Update auf 4.0.0 und dann auf 4.01

    * V 200 047 zum Händler bringen, und ggf. auf dessen Testgleis probieren, ob der Dekoder tatsächlich defekt ist... Da muss ich dann noch herausfinden, ob der Händler/Hersteller bei Reparatur automatisch wieder einen Uhlenbrock einbaut - dann kann ich mir das sparen...

    * Ein "Vorrat" von ESU LoPi 4-Dekodern mit PLUX22-Schnittstelle, und ggf. anderen (8-pol.) Anschlüssen bersorgen - dazu vorher mal in die PIKO Loks reingucken, bzw. deren Betriebshandbücher studieren, welche Dekodertypen mit welchen Schnittstellen ausgestattet sind


Habe ich noch was vergessen?

Vielen Dank für alle Eure Tipps, Leute!!!
"Ein Hoch auf [Euch], auf diese Zeit, auf dieses Leee-ben!"

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#13 von H0! , 01.07.2014 23:25

Zitat von Winterbahn
  • mfx abschalten und die BR 290 mit MM 28 steuern

Wegen der Uhlenbrock-Decoder musst Du mfx nicht abschalten.
Vermutlich hat die Lok einen mfx-Decoder von Märklin, dann wäre MM27 richtig.
MM28 geht nur mit mfx-Decodern von ESU.
F0 bis F8 sollten sich mit beiden Decodertypen schalten lassen (evtl. muss für F5 bis F8 die zweite Adresse geändert werden).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#14 von Winterbahn ( gelöscht ) , 03.07.2014 21:46

Hallo zusammen,

so, ich habe der V 200 einen ESU LoPi 4 mit PluX22 nach NEM 658 verpasst, damit läuft sie wieder.
Der Dekoder war tatsächlich hin, spricht überhaupt nicht mehr an Ich kann den also auch nicht als Funktionsdekoder zweckentfremden (wäre ja noch gegangen, wenn es nur die Motoransteuerung erwischt hätte).

Eine Frage habe ich aber doch noch zum LoPi 4, die ich mit Hilfe der Bedienungsanleitung nicht klären konnte.

Ich habe bei dem neuen Dekoder auch mal spaßeshalber die CV 3 ausgelesen und den Wert 32 als vom Werk eingestellt vorgefunden (so, wie ich es bei meinen anderen DCC 128-Loks auch eingestellt habe). Dennoch hat die Maschine ein erhebliches Losbrechmoment. Da ist nicht viel mit Anfahrverzögerung...
Auch das Einstellen eines anderen Wertes in CV 3 hat bisher keine anderes Ergebnis erzielt. Die V 200 fährt jetzt "stramm" an der Handregler-Stellung der ECoS, ohne irgendwelche verzögerten Beschleunigungen wie alle anderen meiner "CV 3 = 32"-Loks.

Vielleicht habe ich in der Betriebsanleitung des Dekoders (Version 7. Auflage von November 2013) etwas übersehen, aber ist die Anfahrverzögerung bei einem LoPi4 mit PluX22-Schnittstelle in einer anderen CV hinterlegt? Kann ja eigentlich nicht sein... *kopfkratz*

Gefühlt fährt die Lok (zwar seidenweich) aber eben zügig los, egal, ob ich in CV 3 den Wert 3, 32 oder einen beliebigen anderen schreibe...

Weiß jemand, woran das liegt?

@Thomas (H0): Danke für den Hinweis bezgl. MM27 (!) und dem Nicht-Abschalten von mfx.

Die übrigen Vorhaben der o.g. Liste (Software-Update ECoS, usw.) werde ich die Tage vornehmen.


Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#15 von H0! , 03.07.2014 22:25

Zitat von Winterbahn
so, ich habe der V 200 einen ESU LoPi 4 mit PluX22 nach NEM 658 verpasst, damit läuft sie wieder.

Das ist dann wohl ein LoPi V4 M4?
Bei den M4-Decodern wird der Wert aus CV 3 und 4 in der Einheit 0,25 Sekunden angegeben, beim normalen LoPi V3 ohne M4 ist es ca. 0,869 Sekunden.
Du musst bei einem M4 schon auf 111 gehen, um eine Anfahrverzögerung wie beim Wert 32 mit einem V3 ohne M4 zu erhalten.
0.25 Sekunden gilt anscheinend für alle ESU V4.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#16 von Winterbahn ( gelöscht ) , 03.07.2014 22:40

Hallo Thomas,

ja, ein LoPi 4 M4 ist das in der Tat!
Super Danke für den Tipp. Werde morgen dann mal die CV 3 auf 111 zum Testen erhöhen.

(Das steht aber auch in der Betriebsanleitung recht versteckt, oder habe ich Tomaten auf den Augen? ops: )

Viele Grüße und eine angenehme Nachtruhe!
Torsten


Winterbahn

RE: Not-Stop ECoS / Doppeltraktion himmelt Dekoder???

#17 von Dirk Ackermann , 12.07.2014 18:23

Hallo Torsten,

mach mal bitte die Selbsterkennung für die Lastregelung und Motoransteuerung wie sie in der Betriebsanleitung auf Seite 47 unter dem Punkt 11.1.3 beschrieben ist. Damit sollte die V200 dann deutlich besser fahren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz