RE: Neue Moba im Keller

#1 von Ludmilla67 ( gelöscht ) , 30.06.2014 14:34

Hallo liebe Stummianer.

Nachdem ich meine geplante Anlage auf dem Dachboden aufgegeben habe (keine Zeit, Örtlichkeit war suboptimal), spielte ich mit dem Gedanken, das Hobby komplett aufzugeben (absolutes MoBa-Loch).

Jetzt (ca. 2 Jahre später) hat mich meine Frau ermuntert, es noch einmal zu versuchen, indem sie mir einen neuen (besser zugänglichen) Raum im Keller in Aussicht gestellt hat, welchen ich komplett für
die MoBa nützen kann (naja, es befindet sich noch eine kleine Küchenzeile im Raum, die noch als Stauraum für diverse Sachen genützt wird).

Also habe ich nochmal den Fragebogen ausgefüllt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Leichte sanfte Hügel, vielleicht wie im Allgäu. Es dürfen auch Tunnel und Brücken vorhanden sein.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Mehr Land, mit einer angedeuteten Stadt, welche an einem Durchgengsbahnhof einer zweigleisigen Hauptstrecke (mit OL) liegt, Abzweigende Nebenbahn sollte auch sein.
BW, wenn noch Platz. Aber ich habe nicht vor Lokwechsel zu machen, aber als Museums-BW vielleicht

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Alles was gefällt (Dampf weniger, mehr Diesel und E-Loks

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



keine Epoche, da Rollmaterial aus IV bis jetzt vorhanden

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit 5-6 Bahnsteiggleisen von Hauptbahn und Nebenbahn
Bahnsteiglänge sollte bei zumindest einem oder besser zwei Gleisen über 2,30m sein, damit 8-teiliger ICE reinpasst und nicht so gequetscht aussieht

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bahnhof Bonn (bereits vorhanden)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Durchgangsbahnhof und lange Bahnsteige, lange Paradestrecke(n) sind ein Muß

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Die Anlagen von Josef Brandl finde ich sehr interessant

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

ich hab mal eine Zeichnung des verfügbaren Raums angehängt

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Vermutlich L-Form mit weiterführender Zunge in den Raum

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur H0, Märklin C-Gleis, schlanke Weichen bei Hauptbahn und Bahnhof, grosse Radien, auch bei Wendeln (R3 und R4).

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



schlanke Weichen bei Hauptbahn und Bahnhof, grosse Radien, auch bei Wendeln (R3 und R4). Paradestrecke mit 912er-Gleisen

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Anlage und Loks soll alles Digital sein und von PC (TC 8 ) gesteuert werden.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Lange Züge fahren sehen, Landschaftsbau und die Technik

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler, ausser meine Töchter wollen mitmachen, das ergibt sich mit der Zeit



So, das wars fürs Erste. Ich hoffe, ich habe viele Fragen beantworten können.

Hab im Moment noch ein wenig bei der Arbeit zu tun


Ciao

Jürgen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ludmilla67

RE: Neue Moba im Keller

#2 von h0-m-jk , 30.06.2014 17:17

Hallo Jürgen,

als ich "Bonn" las...
Schau Dir doch mal den Nachbarthread an:
viewtopic.php?f=24&t=110788

Falls noch nicht gesehen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Moba im Keller

#3 von ET 65 , 30.06.2014 18:28

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum beim Planen.

Bilder bitte direkt einstellen. PDF-Anhänge werden nicht von allen geöffnet und gelesen. Und 1024 Pixel maximale Breite lassen schon etwas Information zu.

Ach ja, Jörg hat schon auf den Nachbarthread hingewiesen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neue Moba im Keller

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 01.07.2014 09:19

Servus

Mit einer Bahnsteiglänge von 230cm wird der BHF mind. 370cm lang, schlanke Weichen brauchen viel Platz. Rechnet man dann noch an beiden Seiten eine R3/R4 Kehre dazu ist man schon bei 500cm Länge.

Ich sags mal so: Mit Spur N könnte sich das alles eventuell realisieren lassen. Eventuell.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neue Moba im Keller

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 02.07.2014 11:20

Hallo Jürgen,

wie wäre es mit einem halben Bahnhof? Das Prinzip siehst Du hier:
http://www.miba.de/spezial/spezial/62/74.htm

Vorteile: Weniger Länge, ein großzügiges Bahnhofsvorfeld, beliebig lange Züge können halten, sogar ohne daß sie fast auf den Weichen stehen. Betrieblich ist es ein ganzer Bahnhof, von dem man nur eine Hälfte sieht (auch beim Vorbild wird man einen mittleren Bahnhof selten ganz überblicken können).

Die Anlagenzunge kann zwei verschiedene Themen auf jeder Seite haben, getrennt durch eine Mittelkulisse. Es wäre Vorteilhaft, die Küchenzeile rauszuwerfen, um die Zunge möglichst lang zu machen. Stauraum findet sich dann notfalls unter oder über der Anlage.

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz