RE: Zugbildung epoche 4

#1 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 02.07.2014 23:58

Hallo,
Ich plane fleißig an meiner Anlage jedoch bin ich mir bei der zugbildung unsicher. Teilweise sind Fahrzeuge schon vorhanden
Zur Anlage selber, sie soll 250x110cm Messen heisst die Züge sollten maximal knapp über einen Meter lang sein

Diese Züge sollen fahren
Br 01 1060 mit vier Umbau vierachsern
Br 86 für Nahverkehr (bitte um Vorschläge für passende Wagen)
Eine br 216 in beige/blau, hier sind aus der startpackung von 1994 2 gedeckte und 2 geöffnete Güterwagen vorhanden, sollten aber noch ergänzt werden
In Planung ist noch eine 043 oder 044 evtl mit den "kohlebombern"

Nun seit ihr gefragt, haut Ideen oder Verbesserungsvorschläge auf den Tisch


Mario16011989

RE: Zugbildung epoche 4

#2 von Torsten Piorr-Marx , 03.07.2014 06:50

Wagen-Vorschläge für die Epoche III-Loks oder Vorschläge wie man aus den Loks Epoche IV machen kann?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Zugbildung epoche 4

#3 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 03.07.2014 07:11

Ich bitte um Vorschläge wie man beispielsweise die 86 mit epoche 4 Nahverkehrswagen bestücken könnte


Mario16011989

RE: Zugbildung epoche 4

#4 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 03.07.2014 07:13

Zeitraum so Anfang 70er jahre


Mario16011989

RE: Zugbildung epoche 4

#5 von Pauline , 03.07.2014 08:15

Hallo, Mario!

Passende Nahverkehrswagen für die BR 86 sind: Donnerbüchsen, Umbauwagen (3- und 4-achsig), Silberlinge, Eilzugwagen.
Vorschläge zur Zugbildung findest Du hier.

Deine gealterten Umbauwagen habe ich mir mal angesehen. Die gefallen mir richtig gut.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Zugbildung epoche 4

#6 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 03.07.2014 17:54

vielen dank, desweiteren bin ich offen für vorschläge für die bestückung der güterzüge


Mario16011989

RE: Zugbildung epoche 4

#7 von Bernd Irrgang , 04.07.2014 00:39

Zitat von Mario16011989
vielen dank, desweiteren bin ich offen für vorschläge für die bestückung der güterzüge


Moin Mario,

mein Vorschlag wäre: Güterwagen!

Ich vermute zwar, dass dir das klar ist, weiß aber nicht so recht, was du dazu sonst noch wissen willst...?


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Zugbildung epoche 4

#8 von K.Wagner , 04.07.2014 09:06

Hi,

für die BR 86 kannst Du 4-achs. Umbauwagen nehmen, deren 3-achs. Pendant. Donnerbüchsen eignen sich für Epoche 4 (so 1970-72 herum) weniger, da zu dem Zeitpunkt nur noch Einzelwagen z.B. in der Oberpfalz und Oberfranken unterwegs waren.
Was auch geht - aber die Länge evtl. sprengt - ist ein 4-achsiger Altbaugepäckwagen + 2 Silberlinge. Die Garnitur kannst Du mit allen Deinen Maschinen fahren.

Güterwagen: Ein Güterzuggepäckwagen modernerer Bauart (Pwghs 38 / 41 / 54) ist fast Pflicht - selbst wenn Du mit Diesel fährst. Ansonsten waren zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich die Standardgüterwagen der 60-er Jahre unterwegs, also die ganzen Gxxxxx 54 / 55 / 61 etc. Die ersten Schiebewandwagen waren auf den Gleisen (BJ 66), z.B. Hbis299, dann auch die pA - Behälterwagen (z.B. auch auf Nebenbahnen wie Weiden - Eslarn). Natürlich auch jede Menge Rungenwagen (aber auch da fast nur noch die Nachkriegsbauarten).

4-achs Wagen zu der Zeit waren v.a. Kessel- und Gaswagen, natürlich auch die ganzen Großraumgüterwagen für die Ganzzüge.

Ich hoffe, das reicht mal fürs erste - in Güterwagen kann man jede Menge "Geld versenken". Schau Dir einfach mal in einer ruhigen Woche die Aufnahmen der Eisenbahnstiftung J.Schmidt an - das HiFo bei Drehscheibe, Revisionsdaten (auch DSO) - da findest Du neben vielen Lok-Bildern auch wunderschöne Streckenaufnahmen mit vielen, vielen Anregungen zur Zugbildung.

Natürlich sind auch die MIBA-Hefte zur Zugbildung sehr informativ.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zugbildung epoche 4

#9 von Mario16011989 ( gelöscht ) , 05.07.2014 00:52

Erstmal vielen dank für eure Hilfe, Jedoch werde ich warscheinlich nochmal umplanen
Die umbauwagen werden der 216 und der 86 zugeteilt, auf gut Deutsch wechseln sich ab
Für die 01.10 werden 3 schnellzugwagen angeschafft (Typ a9üm war das glaube ich)
Und nur ein Güterzug wies Rollen mit einer 043 oder 044

Habt ihr für die 01.10 noch Empfehlungen für einen Altbau gepäckwagen?


Mario16011989

RE: Zugbildung epoche 4

#10 von berndm , 05.07.2014 13:02

Da gäbe es als Eilzugpackwagen den Pw4ye-31/57, 112 136 Reg, Roco 44549 die neuere Bauart von Piko oder die D-Zugpackwagen Pw4üe-29, 105 182 Han, Roco 45663 oder das etwas weniger detaillierte Gegenstück von Lima, den Fleischmann Packwagen der Verwendungsgruppe 35, Pw4üse, 105 885 Köl, Märklin 43272 oder den MPw4yg 113 968 Hmb Roco 44592.
Und dann noch viele mehr.

Es gibt also reichlich Auswahl.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung epoche 4

#11 von Bobbel , 12.07.2014 09:14

@ Mario...

... auch ich möchte meinen Senf zugeben und festhalten, daß Du
Dich in Deiner Lokauswahl zwischen den Epochen III und IV befindest.

Genauso haben mein Sohn und ich unsere Bahn zwischen den
Epochen IIIb und IVa angesiedelt.

Deinen Loks würde ich folgende Wagen "spendieren"...:

BR 01.10
entweder Mitteleinstiegwagen (Fleischmann 5664,5665, 5666)
oder Silberlinge (Fleischmann oder Märklin).
Die Mitteleinstiegswagen sind leider z.Zt. nur antiquarisch aber
meist sehr günstig in der Bucht erhältlich.
Es besteht auch die Möglichkeit einen höherwertigen D-Zug
darzustellen, z.B. mit M* 43202, 43222, 43232, ggf. 43242 und
43272 (Schürzenwagen), als auch mit M* 43910 - 43940.

Ein Zug mit Fleischmann-Vorkriegs-Schnellzugwagen (Nr. 5630,
5631, 5632, (5633), (5634), 5635, 5636 und 5638 macht hinter
der 01.10 ebenfalls eine gute Figur. Die Wagen sind leider nur
noch antiquarisch, z.B. in der Bucht, erhältlich.

Die Zuglänge würde ich den Gegebenheiten anpassen, d.h. evtl.
auf "längere" Wagen verzichten zugunsten eines Wagens mehr
bei Verwendung von "kürzeren" Wagen.
Eine 01.10 mit einem Drei-Wagen-Zug sieht etwas komisch aus,
deshalb der Vorschlag mit den etwas kürzeren Schürzen- oder
Vorkriegsschnellzugswagen.

BR 86
dieser Lok würde ich einen Übergabegüterzug oder B3y-Umbau-
wagen gönnen.
Bei den Umbauwagen möchte ich Dir die Fleischmann-Umbauwagen
(5096, 5097, 5098 und 5099, leider z.Zt. nur antiquarisch er-
hältlich) empfehlen. Die sehen sehr gut aus und laufen auf Märklin-
C-Gleis ohne Achsentausch wirklich gut und vor allem wirklich leicht,
was bei Dreiachsern nicht immer gegeben ist.

BR 216
Personenzug bestehend aus B4y-Wagen oder Silberlingen.
Auch ein gemischter Güterzug ist denkbar und vorbildgerecht.

BR 44
von den mittlerweile typischen Kohle- oder Erz-Ganzzügen würde ich
Abstand nehmen. Die 44 (Kohle + Öl) waren im gesamten Gebiet der
ehem. Deutschen Bundesbahn nicht nur vor diesen beiden Zuggattungen
im Einsatz.
Meinen 44ern habe ich einmal einen Ganzzug aus Einheitskesselwagen
(18 St. versch. Beschriftungen, Bauart Talbot) gegönnt und den
anderen Loks jeweils einen gemischten Güterzug bestehend aus ge-
deckten Güterwagen, Rungenwagen, O-Wagen, Tankwagen usw.

So wirken die (Güter-) Züge abwechslungsreich und gleichzeitig interessant.
Und nach Rangiermanövern sehen die Züge immer wieder etwas anders
aus.

Schaue Dir mal hierzu Bilder im Historischen Forum von Drehscheibe-
Online an. Einfach mal durchblättern und Du wirst schnell fündig werden.
Auch die Bildbände "Mit Dampf durch..." von Dr. Rolf Brüning können
wertvolle (Farb-) Bildhinweise liefern. Die Bücher sind bei der DGEG und
in jedem Buchladen erhältlich.
Bisher erscheinen...
"Mit Dampf durch...
... Baden-Württemberg,
... Bayern,
... Hessen,
... Rheinland-Pfalz"
usw.

Noch etwas...:
Die mit 44ern bespannten Züge sahen im Süden meist etwas anders aus
als im Norden der Bundesrepublik. Die von Suttgart / Kornwestheim aus-
gehenden Güterzüge Richtung Nürnberg und Singen waren wegen der
Steigungs- und Streckenverhältnisse (z.T. eingleisig, kurvenreich) meist
"relativ" (= beinahe modellbahngeeignet) kurz.
Kurz deshalb, weil zum einen die Nutzgleislänge der Kreuzungsbahnhöfe
beschränkt war und zum andern, weil mit den Güterzügen "relativ hohe"
Beschleunigungen und Geschwindigkeiten gefahren werden mußten, um
den Fahrplan durch die häufigen Zugkreuzungen nicht zu gefährden.
Schwerere Züge waren (und sind...) nicht so einfach auf die damalige
Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h zu beschleunigen.

Eine Lok der Baureihe 50 habe ich mit einem Zirkuszug versehen. Den
Zirkuszug habe ich aus Fleischmann-Niederbordwagen (günstig aus der
Bucht gefischt), dem Roco Elefanten-Transportwagen, zahlreichen
gedeckten Güterwagen, Flach- und Rungenwagen nachgebildet.
Die Beladung erfolgte mit Preiser Zirkus-Krone Zubehör und Brekina
Zirkus-Krone Modellautos.

Ich hoffe, daß ich Dein Interesse an den "etwas anderen" Zügen mit
meinen Ausführungen wecken konnte...!?
Und wünsche Dir viel Spaß beim Nachstellen...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Zugbildung epoche 4

#12 von K.Wagner , 18.07.2014 12:34

Hi,

leider habe ich als Südeutscher (und damals Schüler) die 01.10 bisher nur über Fotos kennenlernen können - von daher kann mein Garniturvorschlag natürlich auch "unpassend" sein - es ist ein reiner Eilzug / Kurz-D-Zug mit den 26,4m Wagen
Büm 5x / 6x (evtl. 2 mal, wenn der Platz reicht)
ABüm 5x / 6x
BDüm
3-4 Wagen Züge haben die 01 des Bw Hof des öfteren am Haken gehabt, u.a. auch mit dem einen oder anderen Silberling in der Garnitur....

Ich persönlich ziehe die 28,x Wagen von Märklin bzw. Fleischmann vor, aber preislich interessant sind auch die PIKO 30-cm Wagen.

An ein Foto von der Emslandstrecke kann ich mich noch erinnern - war glaube ich zum Abschied der 01.10 vom aktiven Betrieb:
01.10, Altbaupackwagen (ohne Dachkanzel) + 4 Silberlinge. Dann wären wir abe schon bei einem 5-Wagen Zug....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz