RE: Dekodereinbau in Fleischmann Lok 7 - Waerme beim Loeten

#1 von Kaffee , 04.07.2014 13:01

Stummies,

Vorbemerkt sei, ich kann löten und tue das seit nahezu 40 Jahren, habe auch eine geregelte Lötstation.

Ich will jetzt meine erste Lok digitalisieren, kleine FLM Dampflok aus einer N-Startpackung (Lok 7 steht drauf).

Ich denke, ich weiss welches Kabel und wohin damit.

Aber:
Das Fahrwerk der Lok ist aus Kunststoff und die Lötfahnen angenietet. Wenn ich da loete, habe ich Sorge, dass sich der Kunststoff verformt. Ich koennte versuchen, mit einer Zange die Waerme unterhalb der Loetstelle abzufuehren - oder wie macht ihr das? Oder brauche ich das gar nicht?

Danke
Rene, der gerade Tee trinkt

Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital

#2 von michl080 , 04.07.2014 13:39

Zitat von Kaffee
[...]Das Fahrwerk der Lok ist aus Kunststoff und die Lötfahnen angenietet. Wenn ich da loete, habe ich Sorge, dass sich der Kunststoff verformt. Ich koennte versuchen, mit einer Zange die Waerme unterhalb der Loetstelle abzufuehren - oder wie macht ihr das? Oder brauche ich das gar nicht?

Moinmoin,
wenn Du schnell löten kannst, brauchst Du das nicht.
Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, hilft ein Tropfen Wasser auf der fraglichen Niete. Erst wenn das Wasser verdampft ist, wird es gefährlich.

Wenn das nicht geht, kann man auch ein ganz kleines "Bäuschchen" Watte auf die Niete legen und das Wasser dann darauf tröpfeln.

Michael

meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847

michl080
InterCity (IC)

#3 von Kaffee , 06.07.2014 22:03

Hallo Michl,

Danke, den Trick hatte ich noch nicht im Arsenal. Habe es heute so gemacht und es hat prima geklappt.
Die Lok faehrt jetzt digital - wenn auch manchmal in die falsche Richtung. Aber das bekomme ich auch noch hin

Gruss
Rene

Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital