RE: Grossdiorama Zeche

#1 von Hans Rosenkranz ( gelöscht ) , 14.08.2005 16:06

Mahlzeit zusammen,

ich habe vor mir ein "Grossdiorama" Zechenbetrieb zu bauen, das später einmal in meine zukünftige Anlage integiert werden soll. Das Diorama soll 2,4 x 0,6m
werden.
Zum Hintergrund dieser Idee:
Ich bin gebürtiger Essener, lebe aber seit meinem 4
Lebensjahr in Süddeutschland (Baden). Da ich mich immer
wieder an die Kleinkindzeit zurückerinnere (Meine Eltern sind immer wieder überrascht wieviel das ist und
wie detailliert) wuchs diese Idee schon vor einigen Jahren. Mein Grossvater war ausserdem lange Jahre als
Bergmann bei der Zeche Zollverein beschäftigt.
Schon als kleiner Junge konnte ich mich an den Lokomotiven, den langen Kohlezügen usw. nicht satt sehen.
Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Informationen wie eine solche Zeche (event. nebst Kokerei) aufgebaut ist. Ich habe zwar einige gute Bilder bei google gefunden, aber der prinzipielle
Zechenaufbau fehlt mir. Mein Vater konnte mir da auch nicht sehr viel weiterhelfen obwohle er das eine oder andere Mal mit seinem Vater auf dem Zechengelände war.
Vielleicht hat der jemand von euch irgendwelche Unterlagen aus denen hervorgeht wie der Aufbau, der Ablauf usw. auf einer solchen Zeche ausgesehen hat.
Hier z. B. wie wurde die Kohle nach dem Abbau verladen, wo wurde und wie wurde sie verladen.
Ich weis, das ist so ne Frage (frei nach dem Motto
"was kostet ein rotes Auto"), aber........
ich möchte nicht nur einen Förderturm stehen haben, sondern auch die "Nebengebäude".
Für eure Bemühungen danke ich recht herzlich im voraus.

Hans



Hans Rosenkranz

RE: Grossdiorama Zeche

#2 von katzerich , 16.08.2005 22:50

Hallo!

Vom Zechenbetrieb und Aufbau hab ich auch kein Plan, davon aber ne ganze Menge

Da sich hier bisher keiner zu einer Antwort aufrafft schlag ich Dir mal diverse MiBa-Spezial Ausgaben vor als Lektüre.
Insbesondere springen mir Nr41 und 13 ins Gedächtnis, da sollte was diese Richtung drinne sein.
Die Zusammenfassung der Hefte gibts doch mittlweile für kleines Geld auf CD/DVD, vielleicht lohnts ja?

greetings aus der Westpfalz
Gerhard



katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grossdiorama Zeche

#3 von Muenchner Kindl , 20.08.2005 11:05

Hallo Hans,

auch wenn ich Dir jetzt auch nicht wirklich helfen kann aber zur Zeit gibt es am Kiosk das passende Vorbild-Heft fuer Dein Projekt:
Bahn-Extra (http://www.lokmagazin.de/magazin/bahnextra.asp behandelt aktuell das Thema Eisenbahn im Ruhrgebiet, vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei?

Viel Erfolg!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Grossdiorama Zeche

#4 von Ruhr-Sider , 20.08.2005 11:24

Hallo Hans,

wäre denn dann nicht der TRIX-Bausatz der "Zeche Zollverein" genau das Richtige für Dich?

Zu Not kannst Du ja auch mal in Deine alte Heimat fahren und die Örtlichkeiten vermessen.
Diese Zeche hat ja den Vorteil, dass Sie vor dem Abriss bewahrt werden konnte.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grossdiorama Zeche

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.08.2005 12:45

Hallo,

einfach mit der Maus über das Bild fahren. Das dürfte für Modellbahnverhältnisse genügen

http://www.route-industriekultur.de/kinder/zeche.htm



Karlheinz Hornung

RE: Grossdiorama Zeche

#6 von hfkern ( gelöscht ) , 22.08.2005 07:53

Hallo Hans,

anbei ein Link, auf dem einige Bilder zu Modellbahnzechen dargestellt werden. ggf. hilft dieser etwas:
http://www.geocities.com/cordalis2001/



hfkern

RE: Grossdiorama Zeche

#7 von ThKaS , 26.10.2005 10:01

Hallo Hans,

meine Antwort kommt zwar spät, aber das Buch wurde gerade erst geliefert.
Aus der Weltbild Sammler Edition Märklin gibt es auch das Buch "Kohle, Erz und Stahl"

Hier ein Ausschnitt:
Kohle, Erz und Stahl Gleisplan als pdf (ACHTUNG 5MB!)

Vielleicht hilfts Dir ja



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Grossdiorama Zeche

#8 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 02.11.2005 14:50

Hallo Hans,
versuch mal, ob Du irgendwo antiquarisch noch das Heft zum Thema von Rolf Knipper -ich meine, im EJ-Verlag, also Merker, erschienen- bekommen kannst. R. K. hat das ganze m. E. sehr schön ins Modell umgesetzt -und nicht nur den berühmten Förderturm.
Ob du eine "vernünftige" Zeche allerdings auf 2,4 x 0.6 m wirst umsetzen können, wage ich zu bezweifeln. Das Projekt von R. K. war schon eher eine Kleinzeche -Richtung "Zeche eimerweise"- benötigte aber doch schon mehr Platz.

Glück auf!
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Grossdiorama Zeche

#9 von Hans Rosenkranz ( gelöscht ) , 07.01.2006 18:41

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die guten Hinweise über das Thema Zechen. Nachdem ich mir den Bausatz von Trix (Zollverein) angeschaut habe wusste ich sofort
!!!Das ist genau was ich suche!!!! und ich suche noch immer. Die Händler hier im Umkreis haben diesen leider nicht mehr. Bei 1-2-3 wurde ich bis dato auch nicht fündig.
Hat von euch jemand die beiden Bausätze abzugeben oder kennt einen Händler der diese noch im Regal stehen hat? (Trix 66102 und 66112)
Falls ja, wäre ich um eine kurze Info sehr dankbar.

Viele Grüsse

Hans



Hans Rosenkranz

RE: Grossdiorama Zeche

#10 von prinz_7 ( gelöscht ) , 07.01.2006 20:11

hi Hans,

es wird wohl schwer werden den bausatz noch zu bekommen ist -denke ich überall ausverkuft- und auch bei deinen maßen kaum geeignet. (beide Bausätze zusammen sind über 60 cm breit)

und bedenke, dass zollverein ein reiner kohleausfahrtsschacht war du musst also umeinen betriebsablauf darstellen zu können mindestens noch einen einfahrtsstolen einplanen.

da ich selbst so ein diorama plane (1,50m * 1,00m ist das kernstück nur die zeche) würde ich mich über alle deine fortschritte hier im forum sehr freuen, sobald ich anfange werde ich auch berichten ...

viel spass noch holger



prinz_7

RE: Grossdiorama Zeche

#11 von Hans Rosenkranz ( gelöscht ) , 07.01.2006 22:52

Hallo Holger,

aufgrund der Bausatzgrösse ist mir schon bewusst das ein solches Projekt sehr viel Platz in anspruch nimmt
und das die ursprüngliche Diorahmengrösse ewig nicht passt. Da ich nach kauf des Wiebe Sets von Conrad meine
Metallgleise abgeben werde und auf C-Gleis umsteige
erschwert die Streckenführung naturlich. Die anfangs gedachte Modulgrösse wird wohl auf 100cm in die tiefe gehen da ich ja noch 2 Gleisstrecken als Durchgangsverkehr einplanen muss. Desweiteren will ich unbedingt noch ein Heizkraftwerk einbauen, später eventuell noch eine Kokerei und/oder eine Stahlhütte.
Bei dem Heizkraftwerk schwebt mir da ein Plattencover
im Kopf rum. (Vielleicht weisst Du an was ich da denke,
das mit dem Schwein zwischen den Kaminen... ).
http://tralfaz-archives.com/coverart/P/pfloyd_animalsf.jpg
Da ich vom Weihnachtsgeld einige Werkzeuge gekauft habe werde ich mal versuchen sowas aus Sperrholz zu fertigen. Naja, aber zuerst muss ich mal die Zollvereinbausätze bekommen.

Gruss
Hans



Hans Rosenkranz

RE: Grossdiorama Zeche

#12 von Kabtender , 07.01.2006 23:31

Hallo Hans,

noch ein kleiner Tipp von mir:
Es gibt einen Modellbahner (Frank Forsten), der dein Thema aufgegegriffen hat und seit Jahren daran baut.
Er hat eine Homepage, wo er die Entstehung seiner Anlage dokumentiert: www.forsten-online.de

Vielleicht bekommst du da auch noch die eine oder andere Inspiration...

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 05.01.2006


RE: Grossdiorama Zeche

#13 von Franz Müller ( gelöscht ) , 07.01.2006 23:48

Hallo Hans,

vielleicht solltest du einmal auf der folgenden Page stöbern; ich habe dort mehrere Lagepläne gefunden.

http://www.industriedenkmal-stiftung.de/docs/index.php


Ich würde mich mit dem Deutschen Bergbaumuseum in Bochum in Verbindung setzen; dort müsste man dir weiterhelfen können. http://www.bergbaumuseum.de


Glück Auf

Franz Müller



Franz Müller

RE: Grossdiorama Zeche

#14 von drummerteo ( gelöscht ) , 13.12.2015 15:09

Hallo Hans,

wir sind nun 10 Jahre weiter und scheinbar hat keiner mehr bei dir gepostet. Ich bin im Besitz dieser beiden Bausätze von Trix (noch ungebaut und im Originalkarton). Allerdings fehlt im 66112 die Bauanleitung.

Gruß
T. Weyers


drummerteo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz