RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#1 von WMaerker , 10.07.2014 15:41

Moin,
im Eisenbahn Journal Heft 7/2014 steht ein Bericht, wie man bei den aktuellen Schlepptendersloks von MäTrix mit der Knickdeichsel den Lok-Tenderabstand drastisch verkürzen kann.
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...ich+zu_635.html

Hat sich schon jemand an den Umbau gewagt und kann berichten?

Herzlichen Dank!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#2 von Alfred R ( gelöscht ) , 10.07.2014 16:29

Moin,

sehr interessant, ich würde den Umbau wahrscheinlich auch machen, nur ich finde die Umbau-Beschreibung nicht. Es wird nur gesagt, dass es geht, nicht beschrieben wie es denn nun genau geht. Kann das vielleicht einer, der das EJ hat mal kurz berichten?


Alfred R

RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#3 von Helgasheimkeller , 10.07.2014 16:46

Lieber Alfred es gibt das Eisenbahnjornal noch im Handel ich habe mir das deswegen extra gekauft. Aus Copyriht gründen kann das in diesem Forum nicht veröffentlich werden. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#4 von Alfred R ( gelöscht ) , 10.07.2014 16:55

Moin,

ich glaube, ich werde meinen Wohnort (fernab aller Eisenbahnjournale im Burgund) doch mal in mein Profil schreiben.
Ich komme zwar ab und zu nach Freiburg, weiß aber nicht wann das nächste Mal und dachte, bis dahin gibt es diese Ausgabe vielleicht nicht mehr. Aber mal sehen, da es ja die Juli-Ausgabe ist, und ich auch in diesem Monat wieder nach Deutschland zu Besuch komme, ergattere ich vielleicht noch ein EJ.


Alfred R

RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#5 von shaddowcanyon , 10.07.2014 18:49

Besten Dank für die Info,

Das würde mich auch interessieren. Bei meiner 37973 (USRA-Mikado) bin ich schon länger der Ansicht, dass der Lok-Tender-Abstand ein paar mm kürzer sein könnte, ohne dass es bei Kurvenfahrten zu Problemen kommen würde. Das würde dieses sehr gut gelungene Lokmodell optisch noch mal deutlich aufwerten. Die Tenderdeichsel hat zwar neben der normalen auch eine besonders kurz kuppelnde Rastposition. Diese ist aber wiederum so knapp, dass mit der Lok eigentlich nur Geradeausfahrt möglich ist.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#6 von trashmaster , 10.07.2014 23:51

Also wenn man einen Scan nur an eine einzelne dir bekannte Person weitergibt, sollte das urheberrechtlich kein Problem sein. Für alle Welt online stellen, sollte man den Artikel aber sicher nicht.

Siehe zB. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Private_Verwendung (Ich weiß, Wikipedia ist keine gute Rechtsauskunft, aber in dem Fall sollte es passen.)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#7 von rwd , 16.07.2014 14:32

Hallo zusammen!

Heute habe ich mein bestelltes Heft abholen können. Der Umbau erfolgt, in dem am Tender in den Rahmen ein Einschnitt gemacht wird, der NEM Schacht am Tender gekürzt wird und die Deichsel umgebaut wird. Den Umbau werde ich mir für später aufheben, da ich so weitgehende Eingriffe in die Lok noch nicht vornehem will. Es sieht aber schon wirklich sehr gut und auch machbar aus.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#8 von K.Wagner , 17.07.2014 12:28

Hallo Rudolf,

leider bin ich erst jetzt wieder im Forum....hatte dien letzet Tage ienfach keine Zeit. Du hast ja schon das Heft - und ich kann Dir Mut machen, den Umbau zu wagen, wenn Du die Lok nicht gewinnbringend weiterverkaufen willst.
Ich habe das bei meinen 50-ern (3084!!!!) ähnlich gemacht - auch die haben jetzt einen kurzgekuppelten Tender.
Der Umbau ist mit einer einigermaßen ruhigen Hand recht einfach zu bewerkstelligen, zumal es hier schon die Anleitung gibt - ich habe einige Umwege machen müssen, bis alles entgleisungssicher funktioniert hat. Zum Glück waren die Einzelteile (Tenderboden...) recht preisgünstig, so dass sich das Lehrgeld damals in Grenzen hielt. Damals - als die Symoba / RIBU -KK-Kulissen auf den Markt kamen.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#9 von berndm , 17.07.2014 22:30

In Anbetracht der Sägearbeiten werde ich diesen Umbau nicht machen. Dann eben lieber mit Abstand zwischen Lok und Tender, aber mir erscheint der vorgeschlagene Umbau als reichlich brachial.

Wenn es jemand riskieren will, dann kann er ja einen Bericht hier einstellen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#10 von Mattlink , 17.07.2014 23:20

Hallo,

also die Idee ist gut, und dürfte funktionieren. Allerdings wurde - aus meiner Sicht - etwas zu viel gemacht. Wenn man mal Rückwärts fährt, und dabei einen Zug schiebt, wird sich das vermutlich doch verklemmen.

Ich habe vermutlich nur eine Lok, die für diesen Umbau in Frage käme (die neue Märklin 03), aber ich glaube ich werde das lassen.

Vielleicht wäre auf Basis dieser Idee ja eine schlankere Lösung (nur so 2 - 3 mm) machbar? Aber das Thema ist bei mir derzeit nicht so akut.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Umbau Märklin Schlepptenderloks m. akt. Deichsel

#11 von shaddowcanyon , 20.07.2014 12:56

Hallo zusammen,

Habe mir heute mal meine Mikado (37973, aber die 37970 ist ja genau so) bzw. die Tenderdeichsel angesehen und mit den Bildern der BR41 aus dem EJ-Artikel verglichen. Also die Deichsel selbst scheint die gleiche zu sein, aber das Tenderfahrgestell hat bei Kurvenfahrten der Deichsel doch einiges mehr an seitlichem Spielraum zu bieten als das der BR 41. Auch Rückwärtsfahrten sollten unkritisch sein.

Bin zuversichtlich, da ohne die im Artikel beschriebenen Sägearbeiten auszukommen. Das Ziel bei dem Umbau würde einfach nur sein, eine Zwischenposition für das Einrasten der Deichsel zu schaffen. Am Tender selbst scheinen keine Änderungen erforderlich zu sein.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz