RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#1 von Micha1981 , 13.07.2014 08:45

*** Update vom 14.12.2014: nachfolgende Links funktionieren nicht mehr ***

Moin,

ich weiß nicht ob es Absicht oder Versehen ist, aber bei Modellbahn Licht gibts bereits Einträge zu zwei Modellen, die wohl 2015 ausgeliefert werden.

- BR245 in IC-Lackierung. Hatte ich bereits im Thread zur BR245 erwähnt. AC: 52515, DC: 52514.

- BR 193 Vectron DB AG. AC: 59872, DC: 59972.

Varianten mit Sound habe ich nicht gefunden.

Nette Maschinen, Fiktion hin oder her

Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#2 von CarstenLB , 13.07.2014 09:23

Hallo Michael,

die Vectron im DB Design ist zumindest keine Fiktion



Nur hat das gezeigte Original keine Zugzielanzeige... Mal sehen wie Piko das umsetzt...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.190
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#3 von DeMorpheus , 13.07.2014 11:08

Hallo,

es gibt zwar Vectron in DB-rot, das sind aber polnische Maschinen der BR 170 für den Betrieb in Gleichstromnetzen.
Piko bietet hier eine deutsche Maschine der BR 193 für den Betrieb im Wechselstromnetz, die ist so bislang nur Fiktion. Die Shop-Modelle sind häufig "nur" schöne Phantasiemodelle.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#4 von rhb651 , 13.07.2014 12:01

Hallo Moritz,
aber bis 2015 kann es ja noch werden.....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.082
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#5 von TEE2008 , 13.07.2014 12:17

Hallo zusammen,
die großen seitlich DB AG Logos und der Zugzielanzeiger deuten auf einen möglichen zukünftigen Einsatz bei DB Regio hin (vielleicht als Nachfolger für die BR 146.0 in NRW?)


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#6 von Tobias.K , 13.07.2014 12:28

Zitat von TEE2008
Hallo zusammen,
die großen seitlich DB AG Logos und der Zugzielanzeiger deuten auf einen möglichen zukünftigen Einsatz bei DB Regio hin (vielleicht als Nachfolger für die BR 146.0 in NRW?)



Hallo Tobias,

Für DB Regio NRW kann ich mir kaum vorstellen ?. Das RE Netz (RRX) in NRW wird ausgeschrieben ab 2016. Von da an können ja auch andere EVU´s unterwegs sein, deswegen glaube ich nicht das DB Regio NRW vorher noch die BR 146 ersetzen wird.


Mit freundlichen Grüßen
Tobias


 
Tobias.K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 14.01.2009
Gleise M-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#7 von Johannes Braser , 20.07.2014 16:45

Hallo.
Beide Links sind jetzt weg. War mit Sicherheit ein Versehen.
Aber den Vectron in DB habe ich auf der Liste.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 979
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#8 von rhb651 , 20.07.2014 18:43

Zitat von Johannes Braser
.... War mit Sicherheit ein Versehen.
....



Oder ein geschickter Werbegag....?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.082
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#9 von Micha1981 , 20.07.2014 19:14

Nabend!

Die 245 konnte ich bestellen und habe auch die Bestellbestätigung bekommen.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#10 von Micha1981 , 14.12.2014 01:41

Moin!

Viel Zeit ist vergangen, lange waren die Modelle der 193 DB AG und 245 IC-Lack wieder online bei Licht, jetzt sind sie wieder weg

Dafür habe ich etwas neues entdeckt: die 186 002 in einem neuen Kleid aus den Niederlanden - in diesem Design ist auch ein Modell von LSM angekündigt

*Klick*

*und klick*

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#11 von TheK , 14.12.2014 02:38

Die niederländische 186 war klar und wird sicherlich demnächst überall kommen, wo 'ne Traxx 2 MS im Sortiment hat (also *wirklich* bei jedem *G*).

Der Vectron ist bisher ohnehin mit Varianten nicht übermäßig gesegnet, da wird sich Piko kaum auf die AC-Versionen beschränken – und eine entsprechende Änderung des Daches hat man bei diversen anderen Modellen ja auch schon auf die Reihe gekriegt. Für das Muster hat man wohl einfach eine unbedruckte AC aus der Fertigung abgezweigt und "handbemalt"…
Die Vectron DC wird sich Piko auch deshalb kaum entgehen lassen, wo man ja eh schon einen Fuß im polnischen Markt hat, den man nicht Roco überlassen will und alles wo "DB" drauf steht auch in Deutschland gut zu verkaufen ist (selbst wenn das Vorbild hier gar nicht läuft). Zwei weitere Varianten gibt's dann noch für Italien.
Im gleichen Zuge rechne ich dann auch mit einer Vectron MS – wobei Roco für die "RegioJet"-Züge (bisher der einzige Einsatz der drei MS-Loks) den Vorteil hat, auch die passenden (ex-ÖBB-)Wagen zu haben.

Was die Traxx DE ME ("245") angeht, so gibt es tatsächlich eine Bestellung seitens DB Fernverkehr für das Sylt-Shuttle. Wie die Loks aussehen werden, ist allerdings noch offen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#12 von kukuk , 14.12.2014 08:39

Zitat von TheK
Was die Traxx DE ME ("245") angeht, so gibt es tatsächlich eine Bestellung seitens DB Fernverkehr für das Sylt-Shuttle. Wie die Loks aussehen werden, ist allerdings noch offen.



Nachdem es ja noch sehr offen ist, aber es doch eine große Wahrscheinlichkeit gibt, das DB Fernverkehr die Trassen für den Sylt-Shuttle verliert, würde mich eher interessieren, ob die DB die Maschinen dann überhaupt noch abnimmt oder storniert ...


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#13 von Robur , 19.12.2014 09:24

Hallo,

DB Regio erhält ab 2015 weitere Loks von Bombardier: die 146.2 und man hat auch ein Auge auf die 187 geworfen.

Daß eine Siemens 193 angeschafft werden soll, ist nicht bekannt.

Wer erzählt, daß die Marschbahn verloren wird? Die NWB betreibt dort nur den Nahverkehr (und der wurde ausgeschrieben!), während der Fernverkehr von DB Fernverkehr durchgeführt wird. DB Autozug herrscht noch über den Syltshuttle.

Die Ausschreibung betrifft den Nahverkehr und den Syltshuttle. Aber noch ist gar nichts entschieden.

Die 245 wird als Ersatz für die in die Jahre gekommenen 218 vor IC Zügen beschafft. Vermutlich kam auch daher die IC-Lack 245 Idee. Ich finde diese fiktive Variante nicht schlecht, wäre es doch eine schöne Variante auf der Marschbahn.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#14 von kukuk , 19.12.2014 11:37

Zitat von Robur
Die 245 wird als Ersatz für die in die Jahre gekommenen 218 vor IC Zügen beschafft. Vermutlich kam auch daher die IC-Lack 245 Idee. Ich finde diese fiktive Variante nicht schlecht, wäre es doch eine schöne Variante auf der Marschbahn.



Die 245 wird als Ersatz für die 218 für den Sylt-Shuttle angeschafft. Die IC-Züge sollen weiterhin mit der 218er bespannt werden.
Siehe auch diesen Thread bei DSO.

Meines Wissens nach gibt es bei DB-Fernverkehr keine Plannungen für eine 245er vor einem IC.

Für die Trassen des Sylt-Shuttle hat RDC mehr Geld geboten und das Schlichtungsverfahren ist gescheitert. Wenn die Verantwortlichen bei DB da jetzt nicht noch einen Sack Geld drauf legen, werden sie die Trassen für den Sylt-Shuttle verlieren.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Piko 2015 - BR245 IC/ BR193 DBAG und weitere

#15 von Robur , 19.12.2014 12:44

Hallo Torsten,

das ist korrekt, denn die 218 und die 245 sind Loks von DB Regio die vom Fernverkehr angemietet werden.

Im Allgäu werden die 245er langfristig die 218 ersetzen. Dort rollt (noch) die 218 vor IC´s. Aber Kempten hat bereits seine neuen Dromedare erhalten.

Das Ende der 218 ist nah.

Im Übrigen haben sich seit dem DSO Beitrag bereits mehrmals die Bedingungen zum 218 Einsatz geändert.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz