RE: Weichen selbst bauen-brauche Hilfe bei Planung

#1 von Knuffel ( gelöscht ) , 13.07.2014 19:13

Hi Leute,
vorweg: ich weiß, dass es zu dem Thema überall Seiten gibt. Ich konnte meine Frage jedoch nirgendwo beantwortet finden.

Ich brauche für meine Einfahrt zu einem zweiständigen Lokschuppen eine Weiche.

Problem ist aber, dass nicht viel Platz da ist, da der Lokschuppen bei einer normalen Weiche sehr weit hinter eine Abdeckung geschoben wird. Die genauen Umstände zu erklären würde jetzt lange dauern. Der Lokschuppen soll aber halt innen eingerichtet werden und man soll das Dach gut abnehmen können.
Außerdem möchte ich gerne eine symmetrische Y Weiche habe, damit nicht nur ein Abzweig eine Kurve machen muss.

Sprich: Die weiche soll möglichst kurz und symmetrisch Y-förmig sein.

Ich habe mir aus einer kaputten Weiche alle Teile ausgebaut.

Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass sich die Leute am PC Pläne dazu ausdrucken und die Schwellen dann da drauf legen. Wie genau macht man das oder gibt es eine Datenbank, in der es so etwas schon gibt? Wichtig wäre halt auch die Anordnung der Schwellen.


Knuffel

RE: Weichen selbst bauen-brauche Hilfe bei Planung

#2 von Asslstein , 13.07.2014 19:16

Servus Knuffel,

mit Erfahrung im Weichenselbstbau kann ich nicht dienen.
Aber Peco hat eine sehr kurze Y-Weiche (24°, 600 mm) im Programm. Vielleicht ist die schon passend für Dich.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Weichen selbst bauen-brauche Hilfe bei Planung

#3 von Knuffel ( gelöscht ) , 13.07.2014 19:30

Ah super.
Die sind absolut ausreichend. Auf die Idee kam ich natürlich nicht

Danke,
Knuffel


Knuffel

RE: Weichen selbst bauen-brauche Hilfe bei Planung

#4 von BigDiesel , 13.07.2014 19:44

Hi,

wenn du des englischen mächtig bist, dann suche mal diese Seite durch
Da gibt es Videos wie man es macht.
Die Vorlagen kann man kostenlos herunterladen. Diese dann mit stark verdünnten Weißleim auf eine Glasplatte oder beschichtete Holzplatte kleben, den Rest bitte den Anleitungen entnehmen.
Die erste Weiche ist dann vielleicht nicht 100% ig aber dafür genauso wie man sie braucht. So 2-3 Stunden braucht man für eine Weiche, wenn man schon mal ein paar gemacht hat.

Viel Erfolg


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz