RE: Wiedereinstieg in die H0 Welt und noch ein paar Fragen

#1 von electricschatta ( gelöscht ) , 15.07.2014 16:57

Hallo Stummis

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben möchte ich nach ca 8 Jahren wieder in die H0 Welt einsteigen.

Ich hatte damals Märklin Delta Loks und war mit dem einfachen Zug fahren mehr oder weniger zufrieden.

Jetzt war für mich eigentlich klar, das ich wieder mit Märklin starten will und hab mir auch schon das passende Startset im Katalog dick angekreuzt (Epoche IV br 221 mit Silberlingen und MS 2).
Nur dann hab ich nachgedacht und viel gegoogelt, auch hier im Forum.

Nun bin ich eig fast soweit, dass ich lieber mit Zweileiter ( ja ja Märklin ist auch zweileiter.... Ich meine ohne pukos) bauen möchte, doch ich hab null Erfahrung mit dem Material von Fleischmann und Co, kenn mich mit den ganzen dcc digital Sachen nicht aus und bin i wie immer noch an Märklin interessiert.

Nun ja, wo will ich hin:
In den nächsten ein bis zwei Jahren steht definitiv ein Umzug an, bei dem ich mich deutlich vergrößern werde und somit Platz für eine MoBa habe. Bis dahin möchte ich aber trotzdem schon den ein oder anderen Zug in der Vitrine haben und auch ein bisschen 1:87 Landschaftsgärtner spielen.
Deshalb aktuelles Lastenheft: Bau eines Nebenbahn Endbahnhof in den frühen 70ern oder ganz aktuell (bin noch unschlüssig). Daran angeschlossen ein einfacher Kreis(ohne landschaft) um ab und zu einen Zug zu bewegen.
Mittelfristig dann die Anlage mit zwei bis drei Zügen auf einmal im Einsatz.

Was mich an Märklin stört:
Gleis Optik
Die pukos sind einfach hinderlich beim Landschaftsbau, das k Gleis ist irgendwie antiquiert und das C Gleis in seiner Geometrie und ohne Flexgleis für mich vermutlich nicht geeignet

Preis Leistung
Zu oft liest man von zitternden Loks und mangelnder detailierung auch im Preissegment 300+

Mfx
Soll wohl auch z.t. Probleme verursachen. MS ist nicht boostbar und Magnetartikel sind unbequem zu steuern. CS ist zwar ne tolle Zentrale aber mit 800€ i wie fast überdimensioniert.

Und irgendwie ist man trotz vieler Mittelleiterloks anderer Hersteller noch immer auf Märklin festgelegt.

Was aber für Märklin spricht:

Mfx
Standardmäßig eingebaute Decoder mit vielen Funktionen.
Für mich muss eine Lok einfach getrennt schaltbares Licht haben, Dampfloks sollten (kein Muss) dampfen und ein Sound wäre schön.
Eine Anfahr und Bremsverzögerung ist natürlich ein Muss.

Gleis
Mittelleitergleise sind vermutlich betriebssicherer wegen der größeren Kontaktfläche

Vorteile "Gleichstrom"

Die große Auswahl der gesamten Modellwelt
Große Auswahl an Gleisen, vorallem vorbildgerechter mit niedrigen Profilen und ohne pukos

Jetzt die Fragen:

Ist das bei Dcc wirklich so einfach mit den Decodern bei neuen Loks? Einfach anstecken und einmalig einstellen?
Oder ist das ganze programmieren eine sehr aufwändige Arbeit?

Wie läuft das mit dem Sound? Bei Märklin gibt es ja meistens bei den soundloks zig Einzelsounds die für mich als "spielkind" schon Ihren Reiz haben. Ist das bei dcc bezahlbar möglich? Oder komme ich bei einer dcc Lok plus Decoder plus Sound deutlich über die Preise des großem M?

Der Markt für Zentralen ist für mich noch total unübersichtlich. Die MS 2 gefällt mir eig sehr gut, ich denke ich das sie bei einer Anlage mit 1,9A zu kein ist und ja nicht wirklich mit boostern erweitert werden kann. Zudem lassen sich weichen wohl nur unergonomisch schalten.

Bei den startsets von Roco/Fleischmann ist oft dieser rote regler dabei (lokmaus?). Wie sieht es da aus mit weichen steuern, booster, Erweiterbarkeit für die Zukunft und dann bei dcc wohl auch das nötige programmieren.

Es werden aktuell immer mehr Fragen statt Antworten wenn ich suche.
Noch eins zum Schluss des romans: ich habe noch von früher zwei Märklin Loks, paar Wagen und eine Handvoll CGleise mit R1 Kurven. Das ist jetzt also kein nennenswerter bestand und deshalb bin ich beim System total offen

Da ich noch unterwegs bin habe ich mir dem smartphone geschrieben. Verzeiht mir bitte vereinzelte Schreibfehler.

electricschatta

#2 von rmayergfx , 15.07.2014 17:42

Hallo Ben,

also das K-Gleis ist bei weitem nicht antiquiert, sondern wird nach wie vor von Profis
zum Anlagenbau eingesetzt, richtig gealtert und geschottert ist es ein sehr schönes
und zuverlässiges Gleis.

Vorteil im 3-Leitersystem, egal ob Hamo oder Märklin Standard, es gibt keine Kurzschlüsse
bei Kehrschleifen, man braucht keine zusätzliche Elektronik oder sich bei der Planung
darum Gedanken machen.

Die MS2 ist auch eher ein Einstiegsgerät und kann später an eine CS2 angeschlossen
werden oder super für Wartungsarbeiten z.b. mit einem Rollenprüfstand oder Testoval
genutzt werden. DIe MS2 kann man sehr wohl Boostern, ist zwar von Märklin nicht direkt
vorgesehen, aber machbar. Einfach mit einem Delta-Controller und Trafo oder CAN-Digital-Projekt.

Es gibt bei jedem System vor und Nachteile. Wenn Du spezielle Wünsche oder Modelle suchst,
schau Dir deine Favoriten bei den unterschiedlichen Herstellern an, Funktionsumfang, Preis
und rechne das mal für Dich durch, vielleicht fällt die Entscheidung ja dann auch leichter.

Die Modellbahn sollte man als ganzes betrachten.

Sound ist bei beiden Plattformen möglich. Märklin hatte vor seiner Eigenentwicklung ESU OEM
verbaut, im 2-Leiter Bereich ist ESU genauso gut vertreten, technisch gibt sich da nicht viel.

Programmierung einfach... mmmhhh, das möchte ich mal so nicht unterschreiben. Programmieren
und optimieren ist immer so eine Sache. Jeder Hersteller kocht da gerne sein eigenes Süppchen
und was heute aktuell ist kann morgen schon wieder überholt sein. Decoderhersteller die sich
an die Norm halten machen es natürlich einfacher, es gibt dann Software, mit der man sich
die Decodereinstellungen komfortabel am PC kopieren und ändern kann, auch hier gibt es
aber ein weites Feld. Programmieren und Programmieren ist leider nicht immer das gleiche.
Einfache Einstellungen wie die Decoderadresse kann jeder Decoder bzw. Zentrale, was darüber
hinaus geht setzt immer das Studium des entsprechenden Handbuchs zum Decoder voraus,
manche Hersteller halten sich noch nicht einmal an selbst eingeführte Programmierungen, das
wird bei der nächsten Decodergeneration wieder anders gemacht. Also Einfach ist was anderes...

Möchtest Du wirklich Sounddecoder einsetzen und diese auch komfortabel Programmieren und
Updaten (Firmware bzw. Sound) so benötigst Du in allen Fällen eine Programmiergerät oder Zentrale
die es auch unterstützt. Komfortabel programmieren, Firmware Updaten und neue Sounds einspielen
funktioniert bei ESU nur mit dem LokProgrammer... das sind schon wieder Zusatzkosten. Bei mSD
genügt eine CS2 (und etwas Zeit).

Wie Du siehst hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Um die Nachteile möglichst gering zu halten,
empfiehlt es sich nicht alles zu kaufen was gerade günstig angeboten wird, sondern zuverlässig funktioniert
und mit dem jeweiligen System kompatibel ist. Mir ist es persönlcih egal ob ein Decoder 10€ mehr kostet,
ich dann aber bei den Einstellungen nicht wochenlang herumprobieren muss, bis es passt. Es soll funktionieren,
sons gibt es statt Spielspass Ruck zuck Einstellungsfrust.

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von h0-m-jk , 15.07.2014 17:53

Servus Ben,
nur ein paar Anmerkungen:
1. MS2 kann auch DCC
2. Soundloks mit Dampf gibt es auch für 2L, Preise dürften in etwa gleich sein...
3. wenn Du schon vom Smartphone schreibst, kannst Du Dir die z21 oder Z21 (die Größe des z macht einen Unterschied) mal anschauen.
4. ja insbesondere die Weichenauswahl mit großen Radien ist ein Vorteil zu M.
5. auch mfx Loks muß man programmieren (meine BR01 ist zb viel zu schnell), das ist kein Unterschied zu DCC...
6. man kann auch die MS2 boostern ( siehe CAN-digital Bahn Projekt)

Viel Spaß bei der Entscheidung...

Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786

h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von electricschatta ( gelöscht ) , 15.07.2014 18:23

Danke schon mal. Das die ms2 dcc kann weiß ich, aber das Problem mit den magnetartikel bleibt.
Wie ist es denn mit dem programmieren auf der ms2?

Das boosten mit den Delta Geräten hab ich schon mal gelesen. Dachte aber das wäre eher so ne behelfslösung. Und ich wollte eine Komplettlösung und nicht von Anfang an auf einen Behelf setzen. Allerdings werde ich mir mal dieses can Projekt näher ansehen.

Das Z21 hab ich auch schon gesehen und gefällt eig. Ein Tablet hab ich eh daheim nur ich bräuchte da noch einen Handregler weil ich mir das allein über das display nicht so zusagt bzw kann ich es mir nicht vorstellen

electricschatta

#5 von Asslstein , 15.07.2014 20:26

Hallo Ben,

im Prinzip kannst Du den Vergleich der Systeme auf die Gleise eindampfen.
Für Märklin gibt es ein veraltetes, rudimentär ausgebautes K-Gleis und ein noch rudimentärer ausgebautes C-Gleis.
Für "Zweileiter" gibt es eine doch recht gute Auswahl von untauglich bis wirklich gut und vor allem mit allen möglichen Weichenformen. Das sehe ich als einen wirklich großen Nachteil für Märklin.
Der Rest wie Fahrzeuge und Digitalzubehör gibt sich nicht viel oder ist austauschbar.

Sollte Dir Dein Bauch zu Märklin raten, dann nimm das. Willst Du eine objektive Entscheidung, greif zu "Zweileiter".

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#6 von electricschatta ( gelöscht ) , 15.07.2014 21:58

Na gut um dann mal wirklich auch im Laden oder so Vergleichen zu können:
Was ist denn jetzt am DCC Markt aktuell an Startsets bzgl. der Zentralen zu gebrauchen? Die schwarze Z21 liest sich relativ interessant und innovativ. Nur bräuchte ich dazu einen Regler weil ich mir das so i wie bequemer vorstelle als am tablet zu steuern. Diese Maus aus den roco/Fleischmann sets scheint mir auch recht beliebt zu sein, allerdings wirkt die optisch für mich nicht mehr so aktuell mit dem einfachen Display.

Im Prinzip denke ich, läuft es auf zweileiter raus, einfach wegen der breiten Gleisauswahl.
Für Märklin spricht im Moment eig nur, das da bereits Decoder mit etlichen Funktionen eingebaut sind, was mir beim dcc Selbsteinbau bisschen Sorgen macht.
Gibt es denn eigentlich noch einen Hersteller von Mittelleitergleisen der nicht nur zu "Sammlerpreisen" produziert?

electricschatta

#7 von Peter Müller , 15.07.2014 23:04

Zitat von electricschatta
Gibt es denn eigentlich noch einen Hersteller von Mittelleitergleisen der nicht nur zu "Sammlerpreisen" produziert?

Nein, das ist so ziemlich das einzige, was es nicht gibt. Alles andere kannst Du nach Belieben mischen.

Wenn Du zum Beispiel mit Mfx liebäugelst, warum nicht Mfx auf 2-Leiter-Gleisen?

Oder wenn Du mit DCC liebäugelst (da ist der Preisvorteil gegenüber Mfx sicherlich höher als zwischen Mittelleiter- und 2-Leiter-Gleisen ), warum nicht DCC auf Mittelleiter-Gleisen?

Wenn Du sowieso viel basteln und gestalten willst, warum nicht in 2-Leiter-Gleise Punktkontakte nachrüsten?

Überlege zuerst einmal, ob Du eine feste Anlage bzw. dauerhafte Module bauen und die Gleise selber einschottern willst.

Dann überlege, ob Du auf feine Radsätze mit niedrigen Spurkränzen Wert legst.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#8 von electricschatta ( gelöscht ) , 15.07.2014 23:47

Ich schrieb ja schon das in den nächsten zwei Jahren definitiv die Anlage kommt, also ja, feste Anlage ist das Ziel (wenn auch als segmente).
Es wird sicher auf selbst einschottern hinaus laufen.
Das dreileiterkonzept ist eigentlich draußen, da mich der ganze Mittelleiter mehr stört aus hilft.
Feine Radsätze wären schön, aber ist kein k.o. Kriterium.
Mich schreckt einfach im Moment das ganze dcc selbstmachen noch ab. Märklin bietet da eben das all imclusive Paket an, aber mit so vielen Nachteilen das ich eben jetzt allein nicht so wirklich weiter komme

electricschatta

#9 von -me- , 16.07.2014 00:16

Hallo Ben,
ob Zwei- oder Dreileterbetrieb, dass ist zu heutigen (digitalen) Zeiten doch eher marginal! MFX geht auch im Zweileiterbetrieb, man muss nur die entsprechende Zentrale haben und die passendenen Decoder verbauen! Die Technik/Elelktronik dahinter ist die gleiche!
Die MS2 bietet Nachteile, wie vermutlich auch die Multimaus oder ähnliche kleine Fahrgeräte! Ich bin mit meinen beiden MS2 sehr zufrieden!
Wenn du Komfort haben willst, dann geht eh nichts an den großen Zentralen vorbei, und CS2, ECOS, oder wie sie nicht alle heißen, sie spielen preislich alle in der gleichen Liga, zumindest beim Marktpreis!
Ob dann ein Rocco/Fleischmann/Pico/... was es auch sonst noch an Fexgleisen gibt, besser ist als das K-Gleis, mag ich nicht bewerten, da ich mich für das C-Gleis entschieden habe!
Zweileitergleise haben den Vorteil, dass es keine Pukos gibt, das spricht für mich für den Zweileiterbetrieb! So rein optisch gesehen! Ob der Dreileiterbetrieb vielleicht doch etwas betriebssicherer ist, das mag wieder Streitfrage werden!
Die größere Auswahl an rollendem Material bietet Zweileiter, aber du hast bereits Dreileitermaterial! Das spricht wiederum für Dreileiter!
Deine Frage ist also eine sehr schwere Frage! Ich bin mit meinem 3-Leiter System zufrieden, die MS2 ist in Ordnung, klar träume ich von der CS, aber darf man nicht träumen?

Du hast gerade noch geschrieben: mfx geht auch im Zweileiterbetrieb! Da du es favorisierst, achte einfach auf eine mfx-fähige Zentrale, wobei DCC und mfx in meinen Augen fast gleichwertig sind, mfx bietet nur den Vorteil, dass ich kein Programmiergleis benötige, da ich die Lok direkt ansprechen kann! 128 Fahrstufen bieten beide, auf Lokparamter kann ich bei beiden zugreifen (auch mit der MS), beim Sound sollen angeblich die "nicht" Mätrix-Decoder besser sein (kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen)!

Ich hoffe, dass meine Worte helfen konnten.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#10 von Alfred R ( gelöscht ) , 16.07.2014 00:19

Moin,

Zitat von -me-
Die größere Auswahl an rollendem Material bietet Zweileiter,

Das stimmt doch gar nicht mehr! Fast alle Firmen bieten auch Wechselstrommodelle an! Z.B.: Fleischmann, Roco, Liliput, MTH, HAG, etc.

Alfred R

#11 von Peter Müller , 16.07.2014 00:21

Mich schreckt einfach im Moment das ganze dcc selbstmachen noch ab. Märklin bietet da eben das all imclusive Paket an, aber mit so vielen Nachteilen das ich eben jetzt allein nicht so wirklich weiter komme

Schau' doch mal, ob Du bei den Triebfahrzeugen mit Trix beginnen kannst? Dann hast Du 2-Leiter und Mfx ... und kannst später noch DCC dazu nehmen. Gleise nimmst Du Tillig Elite und als Steuerung zunächst eine MobileStation II. Waggons sowieso von allen möglichen Herstellern gemischt.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#12 von electricschatta ( gelöscht ) , 16.07.2014 00:29

Das Märklin ja auch mfx zweileiter als Trix verkauft hab ich gar nicht bedacht. Eigentlich eine gute Idee

Danke dafür. Jetzt muss ich nur überlegen ob die MS 2 nicht doch als Startregler dienen kann.
Aber ich denke das ich da am Samstag mal nach Nürnberg fahre und bei nem Händler die Geräte einfach mal in die Hand nehme.

electricschatta

#13 von Asslstein , 16.07.2014 08:43

Hallo Ben,

sich die ganzen Sachen mal bei einem Händler anzuschauen ist eine gute Idee. Vielleicht hast Du auch mal Zeit und Lust zu einem der vielen Stammtische zu kommen und Dir von den Leuten dort Ihre Geräte vorführen zu lassen. Wenn Du noch zwei Jahre Zeit hast, musst Du ja nichts übers Knie brechen.

Hier unterliegst Du, glaube ich, einem Irrtum.
Erstens kannst Du "fertige" DCC Loks ab Werk kaufen und musst dann nur noch eine individuelle Adresse vergeben.
Und zweitens ist das einstecken eines Dekoders in eine Lok mit Schnittstelle kein Hexenwerk. Komplex wird es erst, wenn Du ohne geeignete Werkzeuge (Softwaretool zum Programmieren) die Lok perfekt und mit vielen Funktionen versehen einstellen willst. Aber selbst das haben bereits viele 100.000 Modellbahner aller Generationen zu Wege gebracht.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#14 von Peter Müller , 16.07.2014 08:59

Das Märklin ja auch mfx zweileiter als Trix verkauft hab ich gar nicht bedacht [...] Danke dafür.

Keine Ursache

Ich warte ja schon lange auf die ersten "Umparker": *klickmich*.

Zitat
Mich schreckt einfach im Moment das ganze dcc selbstmachen noch ab.

Wer hat Dir eigentlich diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#15 von electricschatta ( gelöscht ) , 16.07.2014 09:02

Also ich hab mich jetzt eig zu 99% für zweileiter mfx bzw dcc entschieden.
Haben denn die Trix Loks auch die Märklin typischen hohen Spurkränze? Welche Profilhöhe denn das Trix c Gleis? Ich nehme an das es das gleiche wie bei Märklin ist nur ohne pukos und mir isolierten Schienen?
Was kann denn jetzt die MS2 programmieren? Einige sagen nur die Adresse bei nicht mfx decodern. Ist denn wenigstens Bremsverzögerung und Höchstgeschwindigkeit einstellbar?

electricschatta

#16 von electricschatta ( gelöscht ) , 16.07.2014 09:13

Zitat von Peter Müller

Zitat

Aber Fakt ist doch, das ein Großteil der Fahrzeuge ohne Decoder geliefert wird und man selbst einen einstecken muss der dann aber erst eingestellt werden muss. Oder hab ich das schon grundlegend falsch verstanden? Und das programmieren ist wohl nicht mal eben in einer halben Stunde erledigt?

electricschatta

#17 von Schroedjs , 16.07.2014 09:20

Hab ich so noch nicht erlebt. Einstellen, nur zum Feintuning, wenn gewünscht.

Es gibt Märklin Eingeschworene genau wie 2-Leiter Eingeschworene.

Ich bin mir sicher, diese Frage kann dir niemand echt beantworten.
Jedes hat Vor- und Nachteile. Die Frage musst du allein für dich nach deinen Interessen entscheiden.
Ich habe Märklin, C-Gleis, fahre MM, DCC, MFX, mach Landschaftsbau und spiel damit fröhlich und zufrieden.
Aber, ich kaufe mir auch keine Fremdlok.

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

#18 von Peter Müller , 16.07.2014 09:41

Haben denn die Trix Loks auch die Märklin typischen hohen Spurkränze?

Unterschiedlich. Es gibt Trix-Loks, die haben die gleichen Radsätze wie ihre Märklin-Kollegen. Andere nicht.

Zitat
Welche Profilhöhe denn das Trix c Gleis? Ich nehme an das es das gleiche wie bei Märklin ist nur ohne pukos und mir isolierten Schienen?

Trix C-Gleis hat 2.1 mm,
Märklin C-Gleis hat 2.3 mm.

Zitat
Was kann denn jetzt die MS2 programmieren? Einige sagen nur die Adresse bei nicht mfx decodern.

Auf die "einige" brauchst Du schon mal nicht mehr zu hören, denn Du kannst mit der MobileStation II jede CV lesen und schreiben. Grundsätzlich betrachte ich die MobileStation aber nicht als Zentrale sondern als einfaches Bediengerät. Zentralen beginnen so ab 300 Euro.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#19 von Peter Müller , 16.07.2014 09:56

Zitat von Peter Müller

Zitat

Aber Fakt ist doch, das ein Großteil der Fahrzeuge ohne Decoder geliefert wird und man selbst einen einstecken muss der dann aber erst eingestellt werden muss.

Bei einem Großteil der Mittelleiter-Fahrzeuge muss auch erst noch die optimale Decoder-Einstellung gefunden werden.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#20 von 8erberg , 16.07.2014 13:08

Hallo,

es gibt genügend Hersteller die bereits die Loks mit passendem Decoder versehen haben oder die Loks haben einen Decodersteckplatz.

Soundloks mag zwar schön und gut sein, aber spätestens im Betrieb wirst Du die wichtigste Funktion (Sound aus) als äusserst wichtig finden... es geht einem nämlich irgendwann fürchterlich auf den Keks wenn 20 Loks gleichzeitig nach Aufmerksamkeit schreien...

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#21 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 16.07.2014 14:01

Zitat von Peter Müller

Zitat

Aber Fakt ist doch, das ein Großteil der Fahrzeuge ohne Decoder geliefert wird und man selbst einen einstecken muss der dann aber erst eingestellt werden muss. Oder hab ich das schon grundlegend falsch verstanden? Und das programmieren ist wohl nicht mal eben in einer halben Stunde erledigt?

Verstehst du denn nicht den großartigen Vorteil dieses Systems?
Du brauchst nicht für einen Dekoder zu bezahlen, den der Hersteller in die Lok einbaut, mit dem du aber nix anfangen kannst, weil er nicht über alle Funktionen verfügt, die du gerne hättest oder weil er nicht alle Protokolle versteht, die du brauchst oder weil die angebotenen Sounds nicht so schön/ originalgetreu sind wie die der Mitbewerber. (Nicht umsonst gibt es einige Kollegen im Forum die sich die Trix-Lokomotiven kaufen anstelle der entsprechenden Märklin Modelle; und diese dann wunschgemäß umrüsten.)

Du bist vollkommen frei in deiner Entscheidung, welchen Dekoder du einbaust. Das beginnt bei der Auswahl des Herstellers, geht weiter über die Protokolle bis hin zu Funktionsumfang und Größe des Dekoders.

Zur Programmierung:
JA, Märklin mfx ist einfach, fast schon idiotensicher und geht über grafische Bedienoberflächen; trotzdem gibt es noch Märklin-Fahrer, die ihre Dekoder nicht alleine einstellen können (habe ich im Forum gelesen, ich besitze keine CS2).
NEIN, DCC Programmierung kann auch einfach sein. Da fragst du aber besser Leute, die mit Programmer und/ oder Computer arbeiten (auch hier im Forum). Ich mache das wirklich "von Hand zu Fuß" an meiner MS2. Macht mir Spaß und Freude. Das gehört zu meinem Hobby, ich lasse mir dabei Zeit; ich bin ja nicht auf der Flucht.
Wenn du dich für DCC entscheiden solltest, ist es durchaus sinnvoll, sich auf einen Hersteller von Dekodern festzulegen. Es macht die Programmierung einfacher, wenn man immer wieder dieselben Abläufe durchführt.
Noch ein Wort zur MS2: Sie kann problemlos CVs unter DCC programmieren. Die Einstellmöglichkeiten unter mfx sind ähh eher marginal. Da ist dann die "große" CS2 notwendig.

Im DCC Bereich gibt es aber auch (wie bei Märklin) die Alles-Inklusive-Angebote: Lokomotiven fix und fertig mit Soundfunktionen zum Aufgleisen und Losfahren.

Ich fahre als "Deutschbahner" mit Märklin und als "US-Bahner" mit DCC.
Wobei ich meine umgebauten und nachgerüsteten Märklin-Lokomotiven (HLA und mLD) mit DCC Protokoll über MS2 fahre. Ich fahre auf C-Gleis mit Mindestradius R3 und schlanken Weichen.

Womit wir beim Thema Gleis wären:
Wenn du ernsthaft OHNE Mittelleiter im 2-Schienen 2-Leiter System fahren willst (ganz unabhängig vom Digitalprotokoll!) solltest du dir unbedingt die wirklich vielfältigen Weichenangebote der traditionellen 2-Leiter Hersteller anschauen. Und dir die Mühe machen, deine Gleise selbst einzuschottern. Trix oder gar die aktuellen Roco Schotterbettgleise können da überhaupt nicht mithalten.

MFG, Jörn

Mo-Ba-Fan

#22 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 16.07.2014 14:38

Hallöle,

über die Technik usw. wird man allenfalls nach persönlichen Geschmack wählen können, oder nur nach ganz speziellen Kriterien die einem bevorzugt wichtig sind.

Die eigentliche Grundlage ist das Gleissystem. Dieses liefert die Grundlage, alles andere kann nach Belieben wieder durch was anderes abgelöst werden. Und auch hier ist nicht die Technik entscheidend, sondern die Gleisgeometrie des Herstellers. Für den Heimbahner ist das Weichenprogramm (insbesondere tauglichen Bogenweichen) wichtig, sowie Kombinierbarkeit mit anderen Herstellern und natürlich Flexgleis. Das Gleissystem muss natürlich für die Zielsetzung passend ausgesucht werden. Anfangs kann es zwar so sein, das eine einfache Gleisgeometrie hinreicht, aber später bzw. fortgeschritten gewiss nicht mehr.

Jede Entscheidung die zu mehr Offenheit und Flexibilität für zukünftige Vorhaben bietet ist schon mal eine gute Entscheidung.

Viele Grüße
Rainer...w

rainerwahnsinn

#23 von Lok1414 , 16.07.2014 15:04

Hallo Ben,

nach langer Zeit der Abstinenz habe ich selbst erst dieses Jahr die Modellbahn wieder entdeckt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir daher die folgenden Tipps geben:
• Klingt erstmal banal aber Du musst Dir selbst im Klaren sein, was Dir wirklich wichtig ist (siehe hierzu auch den Fragebogen zum Thema „Anlagenplanung“). Dies gilt insbesondere für das Gleissystem.
• Für den Spaß an der Modellbahn ist sekundär, ob Du auf 2-Leiter oder 3-Leiter fährst.
• Willst Du Dich mit Modellbahnkollegen austauschen (Gastfahrten) ist relevant, auf welchem System die unterwegs sind.
• Welchen Anspruch hast Du an das Hobby:
- „Spielbahn“
- pragmatischer Ansatz einer vorbildähnlichen Modellbahn
- bestmögliche Umsetzung des Originals (puristischer Ansatz)
• Realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten hinsichtlich Elektronik, Landschaftsbau, generelle handwerkliche Begabung? Ich komme z.B. aus dem Plastikmodellbau und kenne dort den Effekt, dass viele sich die extrem hohen Maßstäbe einiger weniger Spezialisten zu eigen machen und dabei die eigentliche Freude verlieren.
• Platz und finanzielle Möglichkeiten?
• Zeitlicher Ansatz: iterativer Ansatz von sukzessive über längere Zeit ausgebauter Anlage vs. stringente Komplettplanung und -umsetzung.
• Wenn Deine Anlage mittelfristig noch einigermaßen überschaubar bleibt, reicht erstmal ein smartes Bediengerät à la MS2 und wenn es dann soweit ist, kannst Du Dir eine Zentrale gönnen (wer weiß, welche Version bis dahin verfügbar ist). Oder vielleicht interessierst Du Dich bis dahin für eine Computer-Steuerung?
• Was das „Einstellen“ von Decodern angeht: Ich unterscheide hier zwischen der Konfigurierung von Parametern wie Vmin, Vmax, Verzögerung, Beschleunigung (dauert bei mir via MS2 zwei Minuten) oder individuelle Programmierung von Funktionen, Sounds etc.
• Lass Dich nicht verrückt machen von Aussagen wie „Lok A ist total misslungen“ oder „Lok B ruckelt“ oder „Lok C geht gar nicht“. Oft sind dies individuelle Bewertungen bzw. Erfahrungen.
• Last but not least: Versuche einen großen Bogen um alle Dogmatiker zu machen.

Ich drücke Dir die Daumen und viel Spaß beim Wiedereinstieg.

Besten Gruß
Mathias

Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital

#24 von electricschatta ( gelöscht ) , 16.07.2014 16:58

Also nochmal Danke für die (für mich total überraschenden) vielen Rückmeldungen.
Ihr habt mir in soweit schon geholfen das ich mich nun endgültig vom Märklin Konzept getrennt habe.
Es wird definitiv ein zweileiter System. Ich denke auch, dass ich mich ab dcc ran wagen werde, ist wohl alles halb so schlimm.
Für die Anlage später werde ich natürlich auf ein entsprechendes Gleis setzen, sonst hätte ich ja gleich beim großen M bleiben können.
Die Fragen oben habe ich zum großen Teil schon beantwortet. Aber nicht gepostet weil ich ja eig (noch) keine Hilfe zum konkreten Anlagenbau brauche.
Ich hab jetzt nur noch eine letzte Frage: am Gleis kann immer nur eine "Sprache" gleichzeitig anliegen, oder? Sprich ich kann nicht mfx und dcc zeitgleich nutzen. Oder habe ich das falsch verstanden?

electricschatta

#25 von schaerra , 16.07.2014 17:46

Hallo Ben,

nur mal so als kleiner Tip, für die zwischen 2L & 3L hin und hergerissenen. Das C-Gleis kann man auch umschaltbar machen! Dann kann man entweder 2L Loks oder 3L Loks fahren lassen!
Ich habe einen Moba Kumpel, der das so praktiziert. Man muß zwar bei den Wagen wegen der Achsen aufpassen, aber es funktioniert.

Meine eigene Erfahrungen zu Deinen Fragen:
Grösster Nachteil der einzelnen Systeme:

Bei 3L sind die Kontaktprobleme zwischen Schleifer und Puko und die Schleifer Geräusche sehr leidig!

Bei 2L ist es die nötige und aufwendige Kehrschleifenbeschaltung und die Polarisierten Weichen (für mich das kleinere Übel)!

Digitalgeräte von Märklin fallen bei mir - wegen der grausligen Drehregler und den wenigen schaltbaren Funktionen - durch!

Ich fahre 2L & 3L mit Intellibox/Lenz100/Multimaus (mitlerweile nur mehr DCC) und bin damit sehr zufrieden.

Für das Konfigurieren der Decoder verwende ich den ESU Lokprogrammer zur vollsten Zufriedenheit!

Loks digitalisiere ich grundsätzlich selbst (ist kein Hexenwerk), denn dann weiß man was man hat.

Könnte ich noch mal von vorne starten, würde ich nur noch in 2L bauen und auch weiterhin mit DCC Pur fahren.

freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141

schaerra
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog