RE: Roco E44.5 (43405) mit LoPi mfx

#1 von Udo Nitzsche , 20.03.2007 18:53

Hallo alle zusammen,

nachdem ich gerade den Bericht von meinem dritten mfx-Umbau eingestellt habe, schiebe ich hiermit den von meinem zweiten nach.

Hierbei handelt es sich um die Roco E44.5 (Katalognummer 43405), eine ursprüngliche DC-Lok (es gab sie auch nie werksseitig für AC), die ich seinerzeit händlerseitig auf AC hatte umbauen lassen (inklusive Radsatztausch).

Da die Lok noch mit einem ungeregelten Uhlenbrock-Decoder DGL750 ausgerüstet war, schrie sie förmlich nach einer Decoder-Aktualisierung.

Der Decodertausch war problemlos, nur sind in der Lok jetzt noch zwei ungenutzte Funktionsausgänge am Decoder vorhanden.

Da mir die Beleuchtung mit den beiden auf der Zentralplatine vorhandenen Glühlampen und den langen Lichtleitern sowieso nicht gefällt, kommt hier wahrscheinlich noch ein Umbau auf LED-Beleuchtung in Frage.

Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert (kein Wunder, da vorher keine Lastregelung vorhanden war), obwohl ich die Regelungsparameter noch nicht einmal geändert habe.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco E44.5 (43405) mit LoPi mfx

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 20.03.2007 20:24

Hallo.
Das ist nicht verwunderlich. Die ESU LoPi's laufen mit der Grundeinstellung mit 5-Polern von Roco, Piko, Trix,... schon nahezu perfekt. Ich habe nur in den seltensten Fällen etwas korrigieren müssen. Und der LoPi MFX wird da keine Ausnahme bilden. Der LoPi MFX ist mir bis jetzt nur einmal unter gekommen, eine Roco Bügelfalte (E 10.3) in Epoche 3 (Hellblau- Grau). Das war die bisher am besten laufende Lok für Märklin Gleise, die ich je gesehen habe. Allerdings läuft sie in DC mit ESU LoPi3 noch einen Tick besser (dank fehlendem Schleifer). Ich hab die 110.3 als Epoche V Lok in DC- Digital Ausführung. Die Fahreigenschaften sind einfach nur ein Traum...


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz