RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#1 von Elchrich Elch , 22.07.2014 15:02

Hallo, alle zusammen!
Vor etwas längerer Zeit erstand ich in der Bucht eine Lokomotive eines mir doch recht exotisch anmutenden Herstllers aus Brasilien - Frateschi. Um es gleich vorweg zu nehmen: Qualitativ kommen dessen Produkte keinesfalls an europäische oder amerikanische Hersteller ran. Darüber kann ich jedoch hinweg sehen, da mich das darzustellende Thema interresiert.

Bei der Lokomotive handelt es sich um eine Exportmaschine von EMD, einer G22CU. Das Original wird von einem EMD12-645 Motor angetrieben. Einer 12 Zylinder Version, des 16-Zylinders der SD-38 oder GP-38.
Die Metropolitano war eine Eisenbahngesellschaft von eher zweifelhaften Ruf, die von 1994 bis 2007. Letzten Endes wurde der Gesellschaft nach teilweise gewaltsamen Protesten die Konzession entzogen. Nicht desto Trotz gefällt mir die Lackier

Nachdem die Frage aller Fragen 'Digital oder nicht digital' gklärt wurde, begann ich mit den ersten Lötarbeiten.



Umbau und löten ging einfacher, als ich es erwartet hatte. Zu Steuerung verwende ich eine MS von Trix, mir gefällt das grün einfach besser. Die Fahreigenschaften haben sich mit einem Schlag verbessert und in der Bewegung auf der Schiene kommt die Kleine glaubwürdiger rüber. Was noch ansteht an der Lokomotive ist der Umbau der Beleucht, da ich bislang nur die Original-LEDs weiter verwendet habe. Kabinenlicht und Fahrlich möchte ich jedoch schon getrennt schalten können.

Passendes Rollmaterial zu bekommen ist sehr schwierig. Durch einen anderen Fred im Forum bin ich auf Minitrenes eben in Buenor Aires gestoßen. Die Bestellung kam auch in verhältnismäßig kurzer Zeit von anderem Ende der Welt an und ich konnte mich an den Zusammenbau machen.

Gleich am Anfang machte ich den Fehler die Einzelteile zuerst zu lackieren. Erst beim Zusammenbau bemerkte ich, dass es intelligenter gewesen wäre den fertigen Wagenkasten zu lackieren. Ich denke aber zu wissen, was ihr wollt: Bilder von der Hardware!

Erstmal ein Wagen im Detail.


Der Innenraum bietet noch einiges an Gestaltungspotential.


Der ganze Zugverband im Überblick.


Und nochmal einen Blick auf die Lok werfen.


Zum Abschluß ein Blick auf das Original bei Railpictures, jedoch zieht sie hier einen anderen Wagentyp.

Der nächste Schritt werden die Vorbereitungen für die Beleuchtung sein. Natürlich auch digial steuerbar. Danach kommt noch eine Lackschicht, sowie die ersten Detailierungen der Lackierungen.

Ich hoffe euch gefällt es, denn im Moment bin ich im Zugbaufieber

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#2 von shaddowcanyon , 04.08.2014 19:03

Hallo Rainer,

Der Zug gefällt mir prima! Wenn erst maldie Wagons ihre endgültige Lackierung und Fenster haben, wird es großartig. Ich nehme an, Du wirst den Zug auch noch ein wenig "altern" lassen, wie auf dem Foto von Railpictures.net ?

Deine Erfahrung mit den Dekodereinbau in Loks mit "einfacher" Mechanik (Deine Frateschi-Lok scheint mir mit zwei eingebauten Schwungmassen doch ein mechanisch recht ordentliches Innenleben zu haben) habe ich auch schon gemacht: mit gut eingestellten Motor-CVs im Digitaldekoder fahren auch die zumeist richtig gut.

Wie groß ist denn die Länge der Personenwagen ? Ich kann es von den Bildern nicht genau einschätzen. Könnten die durch R2 gehen ?

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#3 von Elchrich Elch , 05.08.2014 09:21

Hallo Hans Martin,
danke für dein Lob. Ob ich die Wagen altern werde bin ich mir noch nicht sicher. Stimmiger wäre es auf jeden Fall, doch leider habe ich mit Alterungen noch keine Erfahrungen. Bei nächster Gelegenheit will ich mich an die Innenbeleuchtung der Wagen und der Lokomotive machen. Bei letzterer bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Die Länge habe ich heute morgen mal nachgemessen, es sind ziemlich genau 28,5cm. Durch Rs sollten sie (gefühlt) gehen. Ich habe leider kaum was für mein entsprechendes H0-Projekt getan. Das ist aber ein sehr guter Einwand, ich sollte eine Testfahrt machen

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#4 von Roman Geisenhof ( gelöscht ) , 12.08.2014 19:18

Hallo Rainer,

Bin heute zufällig auf dein Projekt gestoßen: Super! Da freu ich mich auf mehr!
Bez. der Lackierung hast Recht: schön und stimmig, bin gespannt wie die Wagen werden.
Ich hab ja als Thema die Zeit vor der Privatisierung, da war es weniger farbenprächtig. Momentan komm ich leider modellbahntechnisch zu gar nichts, aber die kalte Jahreszeit rückt näher und damit die langen Abende.

Eine wichtige Frage:
Welche Fahrgestellte hat du bei den minitrenes-Waggons verwendet und wie hast du diese genau montiert?
Und wie schauts mit den Kupplungen aus?

Ich muss Hans Martin übrigens recht geben: So schön glänzendes Weiß auf den ersten Blick ausschaut, so unrealistisch ist es leider auch im Bahnbetrieb, noch dazu in Lateinamerika. Es ist halt immer irgendwie eine Überwindung: Die schöne Lok verdrecken. Aus eigener Erfahrung: Nach schwerer Entscheidung fürs Altern, hab ichs danach bislang fast nie bereut.
Also: Ran an den Dreck!

Was schön wär, wenn man deinen Zug auch in entsprechender Landschaft bestaunen könnte. Hier gäbs entsprechendes Zubehör: http://www.nvmhobbies.com.ar

Bin gespannt wies bei dir weitergeht!
Viel Freude und Erfolg bei der Arbeit und viele Grüße,
Roman


Roman Geisenhof

RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#5 von Elchrich Elch , 16.08.2014 20:16

Hallo,
freut mich, dass du her gefunden hast, Roman.
Im Moment verwende ich Fahrgestelle von einfachen Mehano Wagen. Fest montiert sind sie im Moment nicht, was mir bei der bevorstehenden Lackierung entgegen kommt. Danke übrigens für deinen Link, ich habe noch eine kleine Segmentanlage geplant. Das ist übrigens ein Projekt für den kommenden Herbst.
Fürs Verdrecken habe ich diese Woche zwei ideale Opfer bekommen. Zwei Lokomotiven der neuseeländischen Eisenbahn. Da ich leider nicht deine Disziplin habe mich auf ein Thema, bzw. Region zu konzentrieren, ist mein weit gefasstes Ziel mindestens eine Garnitur aus jedem Land Südamerikas zu haben. Für Peru bin ich z.B. bereit eine fiktionale Garnitur zu machen. Dazu aber später mehr.

Ich hatte zwar diese Woche frei gehabt, aber bin nicht weiter gekommen. Dafür habe ich viel Energie aufgewendet mein Modellbahn und Bastelzimmer herzurichten. Bis jetzt habe ich nur Provisorien wie den Esstisch zur Verfügung gehabt.

In der Zwischenzeit konnte ich nur einen dritten Wagen mit Gepäckabteil erstellen und die Dächer lackieren. Da ich bei den Lacken vor allem noch an Spraydosen gebunden bin muss ich mich an die RAL Farben halten.
Schritt zwei wird die Vorbereitunf für die Beleuchtung sein.

Morgen abend werde ich euch ein paar Bilder online stellen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#6 von grenadi ( gelöscht ) , 17.08.2014 15:42

Hallo Rainer,

wie kommst Du mit diesen riesigen Modellen zurecht? Da muss ich ja in Zukunft aufpassen in welchem Thread ich mich verirrt habe, damit ich bloss nichts falsches poste^^

Sehen ja ganz schön kantig aus die Maschinchen aus Argentinien Hoffentlich laufen die besser wie deren Nationalmannschaft spielt Auf jedenfall bin ich bei Dir weiter dran.


grenadi

RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#7 von Elchrich Elch , 17.08.2014 21:19

Hallo,
um ehrlich zu sein ist H0 eine tolle Abwechslung u den anderen Spuren in denen ich tätig bin. Gleichzeitig kann ich meine Leidenschaft für Südamerika einbringen.

Ich hatte euch ja noch versprochen ein Bild vom aktuellen Stand zu machen. Heute habe ich die Wagen für den ersten Streifen angeklebt. Der Lack kommt nachher gleich drauf.



cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#8 von Elchrich Elch , 17.08.2014 22:15

Nochmal ich,
ich hab euren Vorschlag angenommen und mich am Altern und Verschmutzen versucht. Wie gesagt habe ich zwei Frateschi-Maschinen mit Neuseeländischen Vorbild bekommen. Eine davon soll eines Tages eine bolivianische Maschine der Ferrocarril Oriental werden. Long Story short:
So sah sie direkt aus der Packung aus.



Nach ein wenig Arbeit mit Pulverfarbe sieht das ganze so aus.



Was meint ihr?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#9 von Roman Geisenhof ( gelöscht ) , 17.08.2014 22:46

Hallo Rainer,

Schaut ja schon ganz gut aus. Besonders die hellen Stellen würde ich noch nachbehandeln, also die gelbe Leiter und v.a. das weiße Dach, hier wird doch meist am wenigsten geputzt (da brauch ich bloß an mein Auto zu denken ...)
Was sicher auch noch gut wäre: "Bremsstaub" an den Fahrgestellen. Gibts tatsächlich, mir fällt nur grad der Hersteller nicht ein.
Bin schon auf deinen fertigen Zug gespannt!
Übrigens: Eine super Idee, das mit dem lateinamerikanischen Rundumschlag. Ich freu mich schon auf das, was du noch präsentieren wirst.

Viele Grüße,
Roman


Roman Geisenhof

RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#10 von Elchrich Elch , 27.08.2014 15:45

Hallo,
ich wollte mich nochmal melden.

@Roman
Die weißen Stellen sind in Wirklichkeit dunkler. Kommt leider nciht so gut im Foto rüber. Mein Pulver hielt auf den gelben Lack nicht so, wie ich gedacht habe. Ich überlege gerade das mit Haarspray vo zu behandeln.

In der Zwischenzeit habe ich ein wenig weitergearbeitet und dabei gemerkt: Ich kann nicht richtig lackieren. Die beiden 'Zierstreifen' habe ich abgeklebt, aber ich konnte auf der unebenen Oberfläche leider nicht dicht genug abkleben. Deswegen musst ich von Hand nacharbeiten. Sieht jetzt schon gealtert aus
Bei genauerer Betrachtung haben die beiden Farbstreifen einen zu großen Abstand. Naja, wenigestens habe ich das konsequent durchgehalten.

Achja, es ist noch ein weiterer Wagen dazugekommen und der Zug ist zu seiner endgültigen gewachsen.





Ich werde mich wohl nochmal hinsetzen müßen und alles verschlimmbessern.

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, für die nächsten Aufnahmen warte ich auf besseres Lich.


cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#11 von grenadi ( gelöscht ) , 07.09.2014 00:31

Hallo Rainer,

irgendwie ist die Entwicklung bei Dir bei mir ein klein wenig vorbei gegangen Oder noch ganz anders formuliert: Stefan7-Garagen-Thread hat meine Aufmerksamkeit einige Tage komplett gefesselt (180 Seiten wollen auch gelesen werden).
Und nun zurück zum Thema hier: Ganz so schlimm finde ich die Spritzarbeiten gar nicht Sind die Loks und Wagen in Südamerika wirklich alle so kantig? Ist halt nicht meine Gegend Und wo ist die dazugehörige Anlage bzw. Anlagenplanung Weil einfach so zu bauen ohne zu fahren ist doch, wie sagt es meine Nichte immer so schön, ganz schön blöd. Bin weiter gespannt, wie es hier weiter geht.


grenadi

RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#12 von Elchrich Elch , 08.09.2014 16:21

Hallo Markus,
schön dich hier wieder begrüßen zu dürfen. Obwohl es gerade bei mir nicht so voranging. Den Garagenanalagenfred durchzulesen ist ja eine wahre Marathon-Aufgabe (Grüße an Stefan7 an der Stelle).

Der Fuhrpark ist in Südamerika recht bunt. Er wird war sehr von den US-Exportlokomotiven dominiert, alleine schon wegen der Nähe der USA, aber gleichzeitig kannst du auch Lokomotiven auf China, Japan und Europa sehen. Auch ein paar Eigenbauten sind dabei.
Ich habe dir mal eine kleine Auswahl gemacht:

Zu Beginn eine Maschine aus Uruguay, amerikanischen Ursprungs. Schon ein wenig runder
Gleich dazu zwei alte Bekannte aus der der alten Welt in Uruguay.
Beim WM-Gastgeber Brasilien fahren unter anderem Amerikaner mit der doch recht passenden Bezeichnung GE BB40-9WM.
In Argentinien fahren seit kurzen z.B. Maschinen aus Chine vom Typ CSR SDD7. In der Vergangenheit hat es auch die aktraktive Französin DB-060 nach Argentinien verschlagen. Wird dort gerade von Eisenbahnfreunden wieder aufgearbeitet.
Letzten Endes gibt es auch interessant Eigenkonstruktionen, wie hier in Bolivien (Romans Fachgebiet).
Ich glaube ich werde diesen Fred mal mißbrauchen, um ein wenig Informationen über die Südamerikanische Bahnen zu geben. Vielleicht findet sich ja auch eine entsprechende Maschine ihren Weg in dein Betriebswerk

Eine Anlagenplanung und zwei Segmente gibt es schon. Jedoch nicht viel, was man vorzeigen könnte. Mit dem verwendeten Gleismaterial bin ich mir auch noch nicht sicher. Zunächst mal will ich die Metropolitano fertig kriegen. Ein Nachfolgeprojekt, ohne Vorbild steht schon in den Startlöchern...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#13 von Elchrich Elch , 14.09.2014 23:22

Kurzes Update von heute.
Die Metropolitano-Wagen haben ihre Imnenbeleuchtung bekommen. Funktionstest kommt im Lauf der Woche.
Dazu ist heute eine neuseeländische Lok in die Werkstatt in Callao gekommen. Die Antriebseinheit ist schon zur Überholung. Das Gehäuse hingegen musste ein wenig leiden und hat ein paar Löcher bekommen. Ich versuche mich hier mal ein wenig an der Detaillierung.



Sieht schon ein wenig traurig aus, oder?

Gute Nacht euch allen, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#14 von ck2703 ( gelöscht ) , 29.09.2014 16:17

Hallo Rainer,

wieso denn traurig? Ist doch ein wunderhübsches Löklein!

Ich bin mal gespannt wie das Donröschen aussieht, wenn Du mit ihr fertig bist.


ck2703

RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#15 von Elchrich Elch , 07.10.2014 11:41

Hallo,
am Wochenende war das Wetter schön und ich machte mich mal auf mit meiner Familie, um Modellbau der anderen Form zu begutachten.



Aber abends konnte ich mich mal wieder an den Basteltisch setzen. Die Wagen der Metropolitano ruhen gerade und warten auf Material.

Aber ich habe immer noch die Roadnumber 4726 der neuseeländischen Tanzrail auf meinem Tisch liegen. Zunächst einmal, dem Original geht es gut und fährt am anderen Ende der Welt.

Die Durchbrüche, die ich schon vor einigen Tagen durch den massiven Kunststoff gemacht habe, konnte ich heute wieder verschließen. Ich habe mir einen passenden Detailisierungssatz geleistet und gemerkt, dass ich für solche arbeiten deutlich mehr Übung benötige.



Besonders unzufrieden bin ich mit dem Lüftungsgittern an der Seite. Es fehlen noch einige Detail, von denen mir schon zwei abhanden gekommen sind.



Jedoch gefällt mir jetzt die dynamische Bremse, die nun deutlich besser aussieht.



Eigentlich fehlen noch ein paar Details und die Elektronik der Maschine benötigt noch Liebe, aber mir gingen am Schluß die Nerven aus...

Ich denke, ich sollte jetzt mal euch vorstellen, was aus der Maschine werden soll. Ganz vorbildwidrig wird sie eine Export-AlCo/MLW darstellen mit der Roadnumber 434. Diese ist bei der letzten, noch im Staatsbesitz befindlichen Eisenbahnlinie im Dienst, der Ferrocarril Huancayo-Huancavelica. Diese verbindet die beiden Städte Huancayo und Hauncavelica, einer 128km langen Strecke. 15 Brücken und 38 Tunnels (von 20m bis 152m Länge) führen auf bis zu 4700m Höhe. Laut Fahrplancenter.com Dauert die Reise mehr als 5 Stunden und 15 Minuten (ohne Verspätungen). Eine einfache Fahrt kostet angeblich zwischen 9,50 und 13 peruanische Soles (ungefähr zwischen 2,60€ und 3,50€). Die Preise konnte ich leider nicht verifizieren. Ein paar Bilder seht ihr auf der Homepage von Huancavelica (Vorsicht Spanisch).

Hasta Luego,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#16 von BR 89 ( gelöscht ) , 09.10.2014 19:45

Hey Rainer,
Ein sehr interessantes Thema hast du dir da ausgesucht! Die Loks gefallen mir wirklich sehr gut!
Als ich vor kurzem ein Buch über die Ugandabahnen in die Hand bekam, war es schon ein kleiner Wunsch einen Zug in Kenyarailways-Farben umzulackieren, bzw. -bauen.
Tja, was nicht ist kann noch werden!

Bene


BR 89

RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#17 von grenadi ( gelöscht ) , 09.10.2014 22:34

Hallo Rainer,

erst noch mal Danke für die vielen feinen Links.
Ich muss mir immer mächtig Gedanken machen, was schreibe ich blos zu Deinen Latinas^^ Sind ja nicht so recht mein Fall Obwohl sie schon einen gewissen Charme haben. Aber ich werde diesen Thread weiter beobachten und zu gegebener Zeit meinen Senf dazu geben

Dahinrauschende Grüße


grenadi

RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#18 von Micha1981 , 09.10.2014 23:04

Hallo Rainer!

Ich bin hier per Zufall gelandet - und finde Deine Modelle mal erfrischend anders. Sonst kennt man ja fast jede Baureihe, wenn mal so nach links oder rechts guckt

Ein tolles Projekt einen ganzen Kontinent auf einer Anlage bzw. einer Sammlung zu vereinen. Bei Dir wächst zusammen, was in echt wohl nie passiert.

Ich bleib hier auf jeden Fall dran und freue mich auf weitere Bilder!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 673
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#19 von Elchrich Elch , 10.10.2014 17:39

Oha, hier ist ja was los.
Bin ja überrascht wer hier alles so reingeschaut hat.
Ich bin leider die Woche noch nicht dazu gekommen weiter zu machen. Teilweise fehlt mir auch das Material.

@Bene
Ich musste gleich mal nachsehen, was so in Uganda rumfährt. Bietet sich wirklich an, da du hier auf verschiedene schon vorhandene Modelle zugreifen kannst. Auch ein sehr reizvolles Thema. Aber ich sehe schon, so ganz nach Alaska passt eine solche Garnitur doch nicht

@Markus
Wie geht es deiner Hand?
Ist ja kein Problem, gefallen müssen sie dir nicht. Sie sind halt vom anderen Ende der Welt und spiegeln auch die wechselhafte Geschichte ihrer Heimatländer wieder. Vielleicht ist das der Grund, dass ich mich damit auseinandersetze. Vielleicht schreibe ich mal in der Bastelfreien Zeit ein wenig zu der Gesichte der entsprechenden Strecke/Lok/Zug.
Aber ich freue mich immer, wenn du mal reinschaust
P.s. Hab jetzt mir auch einen kleinen Lokschuppen zugelegt.

@Michael
¡Bienvenidos!
Freut mich dass du ein Auge hierauf geworfen hast. Das mit dem Zusammenwachsen ist ein gutes Bild. Die Peruanische Lokomitve hat im Original eine Spurweite von 914mm Dafür habe ich hier eine brasilianische Maschin, die stelle ich euch vielleicht bei Gelegenheit hier mal vor, die auf Breitspur 1600mm fährt.
Bis jetzt habe ich ja immer mit derselben Baureihe gearbeitet. Aber das ändert sich noch...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#20 von ck2703 ( gelöscht ) , 11.10.2014 22:52

Hallo Rainer,

also ich finde Deine Lok ist Dir bisher doch richtig gut gelungen!

Also mir gefällt sie gut. Und ich finde die Lüftungsgitter gar nicht schlecht. Was stört Dich denn an denen?


ck2703

RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#21 von menotti , 12.10.2014 22:19

Hallo Rainer,

jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich kann gut verstehen, dass manche mit Deinen Latinas nicht viel anfangen können, aber wenn man mal in Südamerika gewesen ist, ist das natürlich eine andere Sache. Die Eisenbahn spielt ja leider keine große Rolle mehr, aber man findet noch einiges, was noch in Betrieb ist und vieles, was mal war und von den Zeiten erzählt, als der Kontinent mit der Eisenbahn erobert wurde. Ich habe da ein paar Geschichtchen auf meinen Reisen gesammelt:

http://www.free-blog.in/argentina2007/36...ich….html

http://www.free-blog.in/argentina2007/49...a+Libertad.html

http://www.free-blog.in/argentina2007/50...e+der+Welt.html

http://www.free-blog.in/argentina2007/27...enos+Aires.html

Ich habe sogar vor, ein kleines Diorama nach argentinischem Motiv zu bauen - zusammen mit meiner Freundin, die keine Modellbahnerin ist. Solo una esquina, nur eine kleine Ecke mit den so typischen Wellblechhäusern in La Boca, ein Gleis, dass sich in großem Bogen über eine staubige Straße zieht, an der Ecke eine Bar und ein Tangolokal. Kleine sentimentale Erinnerung in 1:160. Die Skizze steht schon, auch das Podest ist fertig, nur mit dem Bau haben wir noch nicht begonnen. Vielleicht im Winter.

Viele Grüße von Thomas


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#22 von Elchrich Elch , 14.10.2014 11:05

Hallo!

@Chris
Einge Lamellen sind miteinander verklebt. Da kommt man nur noch mit Gewalt bei und genau das will ich verhindern. Gleichzeitig wellt sich das Gitter auf dem Dach. Ich habe das mal eine Woche sacken lassen, bevor ich übereilt weitermache.

@Thomas
Danke für die interessanten Links zu deinem Blog. Ich sehe, dass du auch nicht schlecht im Süden Amerikas unterwegs warst. In der Tat ist das Thema für viele hier fremd. Man fühlt sich bei etlichen Eisenbahnen um Jahre zurückversetzt (Wo gibt es noch Güterzüge mit Personenbeförderung?). Doch auch nach Jahren des Niedergangs keimt doch wieder Hoffnung auf eine Renaissance. Sei es die Metro Wanka in Huacayo, oder der Plan eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Valparaiso und Santiago zu bauen.
Wie es auch sei, ich bin an deiner 'Esquina Argentina' sehr interssient

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#23 von Uli Slovig , 22.10.2014 07:52

Hallo Rainer,

ein super Thema was du hier umzusetzen versuchst! Da bleib ich auf jedenfall dran und wünsch dir schon mal viel Erfolg beim basteln.

Begeistert bin ich auch von der Superung der Neuseeländischen Lokomotive. Wie man mit ein paar Ätzteilen doch gleich so ein schlichtes Frateschi Modell aufwerten kann ist schon faszinierend. Nachdem ich die letzten Monate kaum Lust zur Eisenbahn hatte treibt mich dein Artikel doch wieder mal etwas an meine neuen Südafrikanischen Maschinen, nach dem Diebstahl der Alten, aufzuwerten und fahrfertig (DCC) zu machen.

Gruß

Uli




Mal was anderes... ...bei Stummi


 
Uli Slovig
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.12.2012
Homepage: Link
Ort: Mitwitz
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#24 von Elchrich Elch , 06.02.2015 11:44

Hallo,
hier war es ja in den letzten Monaten ziemlich ruhig. Basteltechnisch hatte ich auch keine Zeit mich meine Maschinen zu widmen. Familie, ein ekelhafter Infekt und der Job verlangten ihren Tribut

Spielen wir mal das Spiel "Was-Wäre-Wenn". Stellen wir uns vor, die ehemalige Bundesbahn hat ihr Vorserien-V160 in den 80ern verkauft. Eine Handvoll der Dieselloks haben sich danach über Hamburg auf die lange Reise über den Atlantik, um das Kap Horn bis in den Pazifik gemacht. Den ersten Stop machte das Schiff in im chilenischen Valparaiso. Die Lokomotiven kamen nach Santiago de Chile und wurden umlackiert ins Farbkleid der Ferrocarril del Pacífico. Einer Gesellschafft, die heute sich nur auf Frachtverkehr konzentriert. Als Vorbild benutzte ich diese Breda Marelli E-32 (übrigens auch eine schöne Lokomotive).







Wie ihr schon merkt, hätte das Abkleben der türkisenen Streifen besser sein können. Ich habe immer noch das Problem, dass Farbe in die kleinen Details verläuft. Wahrscheinlich liegt das Problem beim Abkleben. Unterm Strich gefällt mir diese Variante und das Szenario hört sich gar nicht mal zu unwahrscheinlich an.

Jedoch fuhr das Schiff weiter und der zweite Stop war im Peruanischen Hafen Callao. Dort wurden eine Lollo ausgeladen. In den Wartungsbetrieben der Ferrocarril Central Andino wurde sie umgespurt (914mm Spurweite) und auf Rollböcken, gezogen von zwei GE C30-9 Nach Huancayo gebracht. Die Maschine bekam die Lackierung der Ferrocarril Huancayo-Huancavelica. Passend in den Nationalfarben.





Im Vergleich hierzu, ein Bild vom Original.

Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit meinen Leistungen. Es wird Zeit mich an die 'richtigen' Modelle zu machen...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Meine Latinas - 15.03.2015 Fauler Video-Sonntag

#25 von Kehrdiannix , 08.02.2015 16:47

Hallo Rainer,

die Loks sind gut geworden! Solche Phantasielackierungen gefallen mir immer wieder gut ... die würden auch perfekt hierher passen
Und die Basis kommt mir sehr bekannt vor! So eine habe ich auch mal umgebaut ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz