RE: Probleme beim Gleisplan

#1 von Dome2907 , 22.07.2014 22:44

Hallo zusammen

Ich bin dabei mir eine Anlage zu bauen. Dazu habe ich mir einen Gleisplan aus einem Märklin Magazin genommen und wollte diesen ein wenig umbauen.
Mit dem Progamm "Trackplanner" habe ich versucht einen Schattenbahnhof an die Anlage anzufügen. Ich verwende C-Gleis.

Leider habe ich es nicht geschafft das ganze so zu vervollständigen das es am ende auch wieder an den Rest der Anlage passt .
Kein mir evtl. jemand von euch helfen und mir verraten welches Gleis wohin muss damit es am Ende dann auch zusammen passt?

http://www.directupload.net/file/d/3691/n3vxvjyf_png.htm
(Zu allem Überfluss bekomme ich es auch nicht hin das Bild hier direkt anzuzeigen :-/

Im Hintergrund ist der bisherige Streckenverlauf zu sehen.
Ich würde gerne einen möglichst großen Schattenbahnhof (rot) hinzufügen.
Ganz unten sollen zwei Gleise kurz vor dem Ende der Anlage aufhören um dort später mal zu erweitern (gelb).
Die größe der "Ecke" beträgt 3 x 1,5m.


Bitte, bitte helft mir!


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#2 von Peter Müller , 23.07.2014 00:13

Die Angabe mit den 3.0 Metern passt irgendwie nicht zur Zeichnung. Egal, mein Vorschlag:


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme beim Gleisplan

#3 von Dome2907 , 23.07.2014 00:26

Hey

Danke für die schnelle Antwort! Das sieht super gut aus!

Was meinst du, dass das mit den 3 Metern nicht pass? Auf deiner oder auf meiner Zeichnung?

Kannst du mir evtl noch das Gleis für die spätere Erweiterung reinpflicken? ops:

Vielen, lieben Dank!!!


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#4 von Peter Müller , 23.07.2014 01:01

Zitat von Dome2907
Kannst du mir evtl noch das Gleis für die spätere Erweiterung reinpflicken?


Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. So in etwa?



Einfach um ein paar Gleisstücke erweitern kannst Du aber selber - so dass es zum verfügbaren Platz passt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme beim Gleisplan

#5 von Dome2907 , 23.07.2014 01:40

Ja sicher kann die selbst die Geraden einfügen War nur etwas verwirrt weil du meintest das mit den 3 Metern etwas nicht stimmt!




Das Rote soll nur ein "Gleisstummel" am Ender der Anlage sein an die ich dann irgendwann ein mal einen weiteren Anlagenteil folgen lassen kann
Einfach nur zwei Parallel verlaufende Gleise die dann enden, allerdings so in das bisherige Gleissystem eingebunden sind das ich dort nicht noch später eine Weiche einbauen muss ops:

Ich hoffe das es jetzt etwas verständlicher ich


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#6 von hks77 , 23.07.2014 11:14

Hallo ??? (Name wäre nett )

Soweit ist das mit dem Sbhf und dem Abzweig zur möglichen Erweiterung nicht das Thema.
Vielmehr ist die Frage, ob Du soo lange Abstellgleise brauchst/nutzen willst für 2 Züge hintereinander?
Wenn nur 1 Zug pro Gleis parken soll, wäre das Längen- und damit Gleisverschwendung,
es sei denn Deine Züge sind über 3m lang. Wie lang ist der Längste?
Man könnte dann besser kürzere Gleise machen, dafür aber 6 Stück.

Hier schonmal was mit Abzweig, den langen Gleisen und ohne Bogenweichen:




Es gibt 1000 Möglichkeiten hier einen ordentlichen Sbhf unterzubringen.
Du musst nur sagen was Du willst


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.725
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme beim Gleisplan

#7 von Dome2907 , 23.07.2014 12:36

Hallo Jürgen!

Sorry, für dich und für alle anderen, ich heiße Dominik !

Erstmal super vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast!!

Das mit dem Abzweig ist perfekt. So habe ich mir das gedacht!
Ich habe nicht so lange Züge. Da ich noch am sammeln bin weis ich nicht
genau wie lang der längste ist. Aber kürzere Abstellgleise und dafür mehrere wären mir lieber .

Des weiteren würde ich oben rechts, sprich da wo es aus/in den SBH geht gerne 2
parallele Gleise nutzen anstelle von nur einem zufahrtsgleis. Kannst du das evtl. mit einpflegen?
Sprich eins für kommende und eins für gehende Züge ops:

VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!!


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#8 von hks77 , 23.07.2014 13:17

Hallo Dominik

2-gleisig oben ist kein Problem.
Einfach die letzte/erste Weiche weglassen und durch einen Bogen ersetzen

Zu Bogenweichen oder geraden Weichen hast Du noch nichts gesagt.
Klar haben Bogenweichen ihre Vorteile, aber sind die betriebssicher?
Ich kann darüber leider keine Aussage treffen, weil ich keine eingebaut habe.

Edit:



Nächster Plan mit 6 Abstellgleisen und Umfahrgleis, keine Bogenweichen, kein R1 (nur 1x unten damit es mit dem Abzweig passt)
Nutzlänge links ca. 160cm, Nutzlänge rechts ca. 200cm


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.725
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme beim Gleisplan

#9 von Dome2907 , 23.07.2014 15:29

HAMMER!!!! Super vielen Dank!!!

Was die Weichen angeht habe ich leider auch keine Ahnung aber auch keine Vorliebe.
Der Plan gefällt mir tierisch gut und so werde ich das ganze auch versuchen umzusetzen .

Ich stehe zu tiefst in deiner Schuld!

Grüße,

Dominik


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#10 von hks77 , 23.07.2014 19:18

Zitat von Dome2907
HAMMER!!!! Super vielen Dank!!!

Was die Weichen angeht habe ich leider auch keine Ahnung aber auch keine Vorliebe.
Der Plan gefällt mir tierisch gut und so werde ich das ganze auch versuchen umzusetzen .



Bitte gerne

Zitat von Dome2907
Ich stehe zu tiefst in deiner Schuld!

Grüße,

Dominik



Da bist Du nicht der Einzige


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.725
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme beim Gleisplan

#11 von Dome2907 , 23.07.2014 22:26

Ich muss euch leider schon wieder belästigen !



Zu sehen ich das Tunnelportal aus dem die von Jürgen geplannten Parallelgleise (Zufahrt zum Schattenbahnhof, NICHT der Stummel zur Erweiterung!) kommen. Hier habe ich mich auch wieder mal mit dem Tool selbst versucht.
Mein Ziel ist/ war es, mit diesen zwei Gleisen in den Bahnhof zu gelangen. Leider passt auch dieses mal bei mir nichts zusammen :-/.

Könnte ich noch ein letztes mal auf euer Können zurückgreifen?

Vielen, lieben Gruß,
Dominik ops:


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#12 von hks77 , 23.07.2014 23:21

Hallo Dominik,

ich verstehe jetzt nicht ganz das Problem
Die untere doppelgleisige Strecke soll in den Schattenbahnhof - Richtig?
Oder etwa die obere Strecke?
Hast Du ein Problem mit den Winkeln?

Stell doch bitte mal den ganzen Plan ein und wo genau der Schattenbahnhof angeschlossen werden soll.
Dann kann man vielleicht eher was dazu sagen.
Im Übrigen sind die Pläne aus dem MM oft nicht so wirklich brauchbar.
Allein die Steigungen sind besonders bei kleineren Anlagen sehr steil.
Vielleicht läßt sich das Gesamtwerk noch ein wenig verbessern.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.725
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme beim Gleisplan

#13 von Dome2907 , 23.07.2014 23:52

Ja, ich Dussel !

Also hier einmal der "Sichtbare" Teil der Anlage:


An das untere, parallele Gleis soll dieser Schattenbahnhof dran.
Falls keiner irgendwelche genialen Ideen hat soll dieser auch erstmal so bleiben .


An das eingleise Stück direkt nach dem Bahnhof würde ich dann liebend gerne dein Meisterstück anschließen:


Und genau dort liegt das Problem was ich euch eigentlich mitteilen wollte ops:

Hoffe das euch damit das ganze etwas klarer wird .


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#14 von Peter Müller , 24.07.2014 00:02

Zitat von Dome2907
Hoffe das euch damit das ganze etwas klarer wird .


Es müssen zwei Strecken auf der Schattenbahnhofseben untergebracht werden? Von der zweiten Strecke war bisher keine Rede.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme beim Gleisplan

#15 von Dome2907 , 24.07.2014 00:47

Nein.

Bei dem vom Jürgen erstellen Plan ist alles genau richtig!
Der Bahnhof der Orginalanlage hat zu dem von euch umgebauten Schattenbahnhof nur ein Gleis.

Hier makiert:


Ich möchte allerdings an den Bahnhof mit zwei Gleisen an den Schattenbahnhof von Jürgen ran. Ein kommendes und ein gehendes Gleis:
Der von Jürgen erstellte Teil (links) ist natürlich mit in dem 3m x 1,5m Kasten!


Ist es jetzt etwas klarer? ops:

Vielen Dank,
Dominik


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#16 von Peter Müller , 24.07.2014 00:59

Zitat von Dome2907
Ist es jetzt etwas klarer?


Es geht eine zweite zweigleisige Strecke nach unten und benötigt Platz auf der Ebene des Schattenbahnhofs. Diese zweite Strecke wurde bisher nicht berücksichtigt. Sie steht den aktuellen Plänen im Wege und muss mit in Betracht gezogen werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme beim Gleisplan

#17 von Dome2907 , 24.07.2014 01:37

Nein.

Es sind 3 Ebenen.
Ebene 0: Der sichtbare Bahnhof (BH I)
Ebene -1: Der von Jürgen geplante Schattenbahnhof (SBH I)
Ebene -2: Der aus dem Märklin Magazin vorgegebene Schattenbahnhof (SBH II).

Der von Jürgen geplante SBH I Soll genau so bleiben und da er eine komplette Ebene für sich hat reicht der Platz auch vollkommen aus.
Ich möchte von dem BH I mit zwei Gleisen (Einmal kommend/ Einmal gehend) in den von Jürgen entworfenden SBH I gehen.

Grüße Dominik


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#18 von Peter Müller , 24.07.2014 08:17

Zitat von Dome2907
Ebene -2: Der aus dem Märklin Magazin vorgegebene Schattenbahnhof (SBH II).


Genau! Und die Trasse runter zu Ebene -2 muss in Ebene -1 mit eingezeichnet werden. Im Moment ist sie dort nicht berücksichtigt, dort liegt ein Teil des geplanten Schattenbahnhofs.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Probleme beim Gleisplan

#19 von hks77 , 24.07.2014 15:17

Hallo Dominik,

danke, jetzt ist das Problem klar.

Lösung: Kannst Du vergessen. Leider, sorry.
Das passt schon alleine von der Steigung nicht und Du müsstest aus dem eingleisigen wieder zweigleisig werden.

Warum machst Du den großen, meinen Schattenbahnhof nicht unten an die 2-gleisige Strecke?
Macht mehr Sinn und löst eigentlich das Problem. Steigung bleibt allerdings recht heftig.

Oben machst du dann einen wesentlich kleineren Schattenbahnhof hin, z.B. den aus dem Märklin-Plan.

Klebe nicht so fest an dem Märklin Plan - oder hast Du schon angefangen zu bauen und müsstest viel ändern oder sogar abreissen?

Den Bahnhof könnte ich Dir auch noch etwas gefälliger gestalten, falls dieser von der Gleisführung genauso bleiben soll.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.725
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme beim Gleisplan

#20 von Dome2907 , 24.07.2014 18:08

So ganz bewusst ist mir das Problem leider immer noch nicht .
Aber halb so Wild, ich habe außer einem Grundgestell noch rein garnichts gebaut .
Was wäre den deine Idee? Ich bin für jeden Vorschlag/ Plan seeeeeehr dankbar
Ich hätte halt gerne alles zweigleisig und nicht irgendwo kommend und gehende Züge auf ein und dem selben gleis

Vielen dank,
Dominik


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#21 von Dome2907 , 24.07.2014 18:29

Aaaaaaaaaah, ich Kamel!!!

Jetzt habe ich das Problem gesehen!!!

Sorry ihr zwei! Ja, ist klar, dass kann dann so nicht funktionieren

Ich habe bisher nur so an dem Märklin Plan gehangen da ich es selber mit dem Programm nicht schlüssig weiterführen konnte


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#22 von hks77 , 24.07.2014 18:40

Zitat von Dome2907
Aaaaaaaaaah, ich Kamel!!!

Jetzt habe ich das Problem gesehen!!!

Sorry ihr zwei! Ja, ist klar, dass kann dann so nicht funktionieren

Ich habe bisher nur so an dem Märklin Plan gehangen da ich es selber mit dem Programm nicht schlüssig weiterführen konnte



Das ist auch nicht unbedingt schlecht und keine Panik, das kriegen wir hin.

Zweigleisig ist schön, aber für den Bahnhof schlecht, wenn Du die rechte Ausfahrt auch noch 2-gleisig machen willst.
Erstens wird es sehr knapp mit dem Platz, zweitens musst du bedenken das auch diese Strecke eine Steigung bekommen muss und drittens würde der Bahnhof mehr Weichen brauchen.

Hast Du mal eine genaue Skizze mit den Maßen Deines Grundgestells?
Ich kann Dir dann gerne mal eine Planidee vorstellen.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.725
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme beim Gleisplan

#23 von Dome2907 , 24.07.2014 19:40

Wie gesagt, ich vertraue euch da voll und ganz!

Hier der Gesamtplan:


Die 50cm Ecke rechts habe ich weg gelassen, an der Stelle gehen die 3 Meter gerade durch, omg hoffe das das verständlich ist

Hier nochmal der Link zum Magazin in dem alles ab Seite 3 drin ist.

http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...07_Download.pdf

Danke, danke!
Dominik


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
Dome2907
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.07.2014
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0


RE: Probleme beim Gleisplan

#24 von Baureihe 03 , 24.07.2014 19:45

Hallo Domenik

Wenn du da alles hast im MM Magazin hast ja bestimmt auch die Spanten gesehen die dir die Höhen anzeigen.
Dann mußt du nur noch einen " Lieblingsschattenbahnhof " da rein bringen. Normal sollte das so klappen wie oben der SBH beschrieben ist.

Viel Spass dann, Gruß aus Röhrenfurth


Gruß aus Nordhessen
Carsten
Unser Modellbahnverein
http://eisenbahnverein-bebra.de


Baureihe 03  
Baureihe 03
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 21.06.2012


RE: Probleme beim Gleisplan

#25 von hks77 , 25.07.2014 10:43

Hallo Dominik,

da wäre noch eine offene Frage: Kommst Du an den 3m Schenkel auch von hinten ran?
Musst Du unbedingt, sonst ist die ganze Planerei für die Katz.

Ich denke mal das hast Du berücksichtigt und deshlab ein wenig rumgeplant.
Bahnhof vom Prinzip gleich, nur mit größeren Radien und nicht so eckig.
Höhe des Bahnhofes 230mm über großem Schattenbahnhof. Das ist mit einer 3% Steigung zu machen. Die Strecke ist über 750cm lang.
Hinter dem Bahnhof die eingleisige Strecke braucht allerdings mehr Steigung.
Geht Richtung 4% und die Einfahrt in den kleinen 3-gleisigen Schattenbahnhof muss auch noch Gefälle haben.
Das ist aber machbar.
Dieser Schattenbahnhof liegt dann 120mm über dem Großen.
Passt, weil die Tiefe sehr gering ist und die Zugänglichkeit von hinten gegeben ist/sein muss.

Genug der Laberei, so sieht der Plan aus:


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.725
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz