RE: Roco V 65 Wechselstrom

#1 von fledermaus ( gelöscht ) , 25.07.2014 19:02

Hallo

Weiß jemand wo man eine Roco V 65 (Art.Nr. 69999) in Wechselstrom bekommt. Hat ein Händler vielleicht zur Zeit was im Angebot ?
Kann jemand helfen ?
Danke Euch


fledermaus

RE: Roco V 65 Wechselstrom

#2 von 641491 ( gelöscht ) , 29.07.2014 19:43

Hallo Fledermaus,
als HOer geb ich dir folgenden TIP:
http://www.modellbahnshop-lippe.de
und dann mußt du nur noch auf der linken Seite der HP den Menüpunkt Roco anklicken; dort taucht eine Riesenrubrik mit Roco-WS Modellen
auf. Dort müßte dann dein gewünschtes Modell auftauchen!

Liebe Grüße
Erwin


641491

RE: Roco V 65 Wechselstrom

#3 von Helgasheimkeller , 29.07.2014 20:01

Bis vor einer Woche war bei Ebay eine V65 in WS ich hatte gezögert, nun isse weg. Im Moment ist keine mehr verfügbar, warten warten irgendwann kommt eine Gruß Werner


SabrinaMirijam


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RE: Roco V 65 Wechselstrom

#4 von Daniel2 ( gelöscht ) , 29.07.2014 20:58

Guten Abend zusammen,

war auch auf der Suche nach der AC-Version der V65. Ebenfalls keine bekommen.
Dann habe ich mir die DC-Version 72730 gekauft und umgebaut. Das dauert keine 10 Minuten! Der Unterboden hat bereits die Mulde für den kleinen Roco-Schleifer und die Schraube.
Zweimal löten und schon fuhr dich Lok auf meinen C-Gleisen mit Schleifer!

Lg
Daniel


Daniel2

RE: Roco V 65 Wechselstrom

#5 von fledermaus ( gelöscht ) , 31.07.2014 20:06

Hallo

Danke Euch allen,
Sag mal Daniel wie ist es mit der Zugkraft ? Die DC Version hat doch keine Haftreifen oder ?
Meine sollte nur 2 Umbauwagenpärchen ziehen können.
Gruß


fledermaus

RE: Roco V 65 Wechselstrom

#6 von berndm , 31.07.2014 20:18

Zitat von fledermaus
Hallo

Danke Euch allen,
Sag mal Daniel wie ist es mit der Zugkraft ? Die DC Version hat doch keine Haftreifen oder ?
Meine sollte nur 2 Umbauwagenpärchen ziehen können.
Gruß


Wie Daniel geschrieben hat, habe ich meine V65 008, Roco 63940 mit einem Schleifer, etwas umlöten und einem Decoder auf Dreileiter umgebaut.
Die Zugkraft ist eigenlich ganz ok. Die 4 Umbaudreiachser sollten auf ebenen Schienen und leichten Steigungen gut zu schaffen sein.
Es gibt aber auch ältere Umbauwagen, die einen recht hohen Rollwiderstand haben.


 
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RE: Roco V 65 Wechselstrom

#7 von fledermaus ( gelöscht ) , 31.07.2014 20:23

O.k Danke

Kann ich eine Achse mit Haftreifen der WS Version kaufen und einbauen ? Sollte doch kein Thema sein oder. Laut Roco`s Ersatzteilliste gibt es so eine
Gruß
Fledermaus


fledermaus

RE: Roco V 65 Wechselstrom

#8 von berndm , 31.07.2014 20:28

Zitat von fledermaus
O.k Danke

Kann ich eine Achse mit Haftreifen der WS Version kaufen und einbauen ? Sollte doch kein Thema sein oder. Laut Roco`s Ersatzteilliste gibt es so eine
Gruß
Fledermaus


Die Kuppelstangen sind ja gesteckt. Ich bin mir nicht sicher, wie gut die nach einem Umstecken noch halten. Das scheint mir, hier der Knackpunkt zu sein.


 
berndm
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RE: Roco V 65 Wechselstrom

#9 von noels , 31.07.2014 21:30

Moin,
von diesem Modell habe ich über 10 Stück auf das Trix- Express System umgebaut.
Das Umlöten der Schleifer- Anschlüsse braucht ja wohl nicht mehr erklärt zu werden.
Die Zapfen der Kuppelstangen sind recht robust, besser, als die Kurbelzapfen bei neuen Märklin-Loks. Man kann sie gut und unbeschädigt lösen, wenn man mit einem Schraubendreher zwischen Rad und Kuppelstange direkt an dem Zapfen geht und diesen mit Hilfe der Kuppelstange heraus drückt. Keinesfalls den Zapfen mit einer Zange anfassen!
Falls Die Achsen mit Haftreifen nicht lieferbar sind, gibt es auch Leute, die einen Haftreifeneinstich in das vorhandene Rad machen, beispielsweise: http://www.bernd-tauert.de. Mit zwei Haftreifen zieht die Lok sogar einen Zug, dessen Wagen Beleuchtungsschleifer haben.
Vorsicht ist naoch geboten, wenn man das Gehäuse abnimmt. Die Leiste und die Kappe auf den Hauben, unter denen die beiden Schrauben liegen, lupfe ich mit einem Cuttermesser an - sehr vorsichtig, um den Lack nicht zu beschädigen. Die Flachbandleiter der Beleuchtung muß man sehr vorsichtig behandeln und darf sie nicht knicken. Um sie aus den Buchsen zu ziehen und wieder einzustecken benutze ich eine kleine Flachzange mit glatten Backen, also nicht geriffelt. Beim einschieben ganz leicht auf und ab wackeln.
VG
Heiko


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RE: Roco V 65 Wechselstrom

#10 von Helgasheimkeller , 04.08.2014 19:34

Ich habe in meine V60 von Roco in ein Antriebsrad eine Nut gefeilt so das ein Haftreifen paßt. Wie? das Rad wird mit der Achse in ein Bohrfutter einer Bohrmaschiene die in einem waagerechten Ständer eingespannt ist. Dann wird mit mit schneller Geschwindikeit 3600Udrpm. mit einer Nadelfeile eine Nut gefeilt. Vorsicht durch Reibung ensteht wärme. Ich habe ungefähr 6-8 mal gebraucht um 0.5mm zu ereichen . Gruß Werner


SabrinaMirijam


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RE: Roco V 65 Wechselstrom

#11 von noels , 04.08.2014 21:06

Das habe ich auch schon so gemacht, Werner. Aber das sollte man erst einmal an einem alten Rad aus der Bastelkiste üben. Man bekommt sehr leicht einen minimalen Höhenschlag da rein. Dann hoppelt die Lok ekelhaft.
VG
Heiko


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RE: Roco V 65 Wechselstrom

#12 von fledermaus ( gelöscht ) , 03.09.2014 15:02

Moin,

Habe heute eine Wechselstrom-Variante bekommen , schönes Modell läuft gut zieht gut.
Nur... die Räder sehen zu doll nach Plastik aus würde Sie gern lackieren, kann mir jemand ein passenden Rot Ton von Revell nennen ?
Danke Euch


fledermaus

RE: Roco V 65 Wechselstrom

#13 von Railstefan , 03.09.2014 16:30

Hallo fledermaus,

in meiner Liste steht RAL 3004 / Purpurrot für Aufbauten von DB-Dieselloks.
Aber ob Roco den exakten Farbton genommen hat, kannst du nur testen, in dem du z. B. innen am Gehäuse mal einen Farbklecks zum Vergleichen machst.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
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RE: Roco V 65 Wechselstrom

#14 von fledermaus ( gelöscht ) , 04.09.2014 15:29

Danke Railstefan


fledermaus

RE: Roco V 65 Wechselstrom

#15 von iltirolo , 14.07.2021 16:03

Hallo,
Ich hab die Gleichstrom-Variante im Einsatz.

Zur Erhöhung der Zugkraft hab ich von der Wechselstrom-Lok die Achse mit Haftreifen eingebaut. Die passt 1:1 rein.

Damit die Stromaufnahme besser ist, hat der Waggon zur Lok eine eigene Stromaufnahme und ist über eine stromführende Tams-Kupplung mit der Lok verbunden. Läuft nun wunderbar 😉

Lg
Karl


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zuletzt bearbeitet 14.07.2021 | Top

   

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