An Aus


RE: esu lokpilot 4.0 - stotternder nachlauf

#1 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 25.07.2014 21:54

Hallo zusammen,
ich habe mein dritte Märklin Lokomotive mit esu lokpilot 4.0 uns esu Magnet umgerüstet.
elektrisch ist wohl alles korrekt, aber es gibt ein etwas seltsames fahrverhalten.
die ersten beiden Lokomotiven hatten den kleine kleinen scheibenkollektor Motor und liefen
auf Anhieb einwandfrei. nun habe ich eine 3075 mit großem scheibenkollektor Motor umgerüstet.
bei aktivierter start stop Verzögerung verhält sich die Lok unauffällig, aber wenn ich die Verzögerung über F4
abschalte läuft die lok beim stoppen noch kurz nach. der Effekt ist unabhängig von der Fahrtrichtung.
man kann nicht "auf den Punkt stoppen" - es scheint als mache der Kollektor noch ca. drei Umdrehungen.

kennt jemand diesen Effekt? welches Register muss ich ggf anpassen? die laut Beschreibung empfohlenen
werte für diesen Motor sind alle gesetzt.


Gruß Jan


stratege-0815

RE: esu lokpilot 4.0 - stotternder nachlauf

#2 von X2000 , 25.07.2014 22:57

Ja, das ist bekannt. Der 4.0 hat mit dem großen Magneten ein Problem. Mir ein Rätsel, wieso das bei ESU noch immer nicht aufgearbeitet wurde. Hau mich nicht, ich meine, ohne es jetzt nachsehen zu können, CV 51 auf 0. Versuch mal.

Bestimmt meldet sich gleich jemand, der es bestätigt oder besser weiß.

Es ist besser die orginal Märklin Bauteile zu nehmen, auch wenn es geringfügig teurer ist. Der ESU Magnet ist qualitativ nicht die beste Wahl. Auch der kleine Magnet für den kl. Scheibenkollektor macht beim Einbau Probleme. Da muss sehr genau justiert werden, bis der Anker sich sauber dreht.


Gruß

Martin


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RE: esu lokpilot 4.0 - stotternder nachlauf

#3 von Dr. No , 25.07.2014 23:11

Hallo Jan,

ich hatte so etwas ähnliches bei meinen beiden letzten Umbauten von Trommelkollektormotoren auf 5* HLA + Lopi 4.0., teilweise richtige Bocksprünge, obwohl ich die Default-Motorparameter ausgewählt hatte. Getriebe und Motoren waren jeweils 1A gängig. Ich habe dann die variable Motoransteuerungsfrequenz gewählt (ok, über den Lokprogrammer), und seitdem läuft alles butterweich. Denke, das hat mit den Magneten ESU vs. Märklin wenig zu tun (ich finde die Märklin Magnete auch besser, da deutlich robuster), sondern vielmehr mit der Motoransteuerung.

Das interessante dabei ist, dass die variable Motoransteuerungsfrequenz deaktiviert ist, wenn man die Mätrix 5* Motoren aus der Vorschlagsliste auswählt.

Wenn Du einen Lokprogrammer hast, ist das Ganze relativ einfach - wenn Du 'nur' über CVen programmieren kannst, muss ich mal morgen im Laufe des Tages schauen, welche CVs "betroffen" sind.

VG, Michael


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RE: esu lokpilot 4.0 - stotternder nachlauf

#4 von od45hcwerkshop , 26.07.2014 07:15

Hallo Jan
Gehe mit CV 52 mal 5-10 Punkte runter,und bei CV54 raufstellen auch mit 5-10 Punkte und auch die Lastregelung
einstellen.Gebe Dir hier Die CV an CV2-4,51-0,52-30,53-50,54-40,55-175,56-200.Wenn Du möchtes kann ich Dir die
LOk mit dem Lokprogrammer einstellen,von Köln bis Ne ist nicht weit bitte denn eine PN.G. Willi


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RE: esu lokpilot 4.0 - stotternder nachlauf

#5 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 26.07.2014 08:47

Danke für die Hinweise. Ich denke auch das es ein rein elektronisches Problem bei der Ansteuerung ist.
Wenn ich die Lok mit Anfahrt und Bremsverzögerung fahre läuft auch alles butterweich. Ich muss später noch
einmal analysieren.
Gruß Jan


stratege-0815

RE: esu lokpilot 4.0 - stotternder nachlauf

#6 von lokhenry , 26.07.2014 09:19

Hi,

ich habe bei einer meiner RR 96 diese Bocksprünge mit dem Loksound 4.0 gehabt, der von der Motor Ansteuerung gleich ist, ich konnte alle CVs hoch und runter stellen, die Lok machte beim anhalten immer einen Sprung, nachdem auch im Forum nichts kam und ESU nichts dazu sagen konnte, habe ich einfach ein Zimo Sound Decoder MX 645 eingebaut und weg war das Problem dazu eine Fahrkultur die ich nur mit erster Sahne betiteln möchte, habe bei einer zweiten Lok den SB Fauli wieder Ausgebaut und den Standard RR Motor mit Zimo Loksound angesteuert und aus der Bocksprung Geschichte was neues gefunden, ist aber eine Lange Geschichte.



Gruß

Henry


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RE: esu lokpilot 4.0 - stotternder nachlauf

#7 von jogi , 26.07.2014 13:36

Hallo , Jogi hier

Beim V4
In CV 51 einen Wert von 5 - 15 ausprobieren !!

Ist " Regelparameter I slow "
Ab 4.2.5

Wenn die Lok nach dem anhalten noch einen Huppser macht .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: esu lokpilot 4.0 - stotternder nachlauf

#8 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 28.07.2014 12:31

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Beim V4
In CV 51 einen Wert von 5 - 15 ausprobieren !!

Ist " Regelparameter I slow "
Ab 4.2.5

Wenn die Lok nach dem anhalten noch einen Huppser macht .



Hallo Jogi,
ich habe nun die Werte wie von dir geschrieben eingestellt. Generell reden wir hier vom Betrieb bei deaktiverter Verzögerung (F4).
In sehr langsamer Fahrt ist kein Hupser mehr vorhanden. Hält die Lok jedoch aus höherer Geschwindigkeit an passiert es immer noch, es besteht also irgendeine Relation zur Geschwindigkeit aus der angehalten wird.
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: esu lokpilot 4.0 - stotternder nachlauf

#9 von WSK , 28.07.2014 14:34

Hallo Jan,
die Faustformel für CV 51: entweder "null" oder halber Wert von CV 55.
Aber Du kannst auch noch CV 55 auf Wert 100 stellen, dass macht die Regelung etwas sanfter.
Gruß
Wolfgang


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