RE: 2-achsige Kesselwagen um 1970

#1 von Damflockfän , 25.07.2014 22:48

Hallo,

für eine Zugbildung suche ich 2-achsige Kesselwagen der Epoche 4, um 1970.
Schaue ich in der Produktdatenbank von Märklin, finde ich praktisch nichts.
Ich suche Modelle, deren Eigentümer tatsächlich um diese Zeit existierte, z. B. VTG?
Kennt jemand Hersteller, die gut detaillierte Modelle anbieten?

Danke im voraus.


Beste Grüße

Frank


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RE: 2-achsige Kesselwagen um 1970

#2 von Nikola Pavic , 26.07.2014 01:34


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RE: 2-achsige Kesselwagen um 1970

#3 von Stefan Walter , 26.07.2014 09:53

Hallo Frank,

da die Epoche 4 sich über einen Zeitraum von ca. 25 Jahren erstreckte (1968: Einführung der UIC-Nummern an Triebfahrzeugen bei der DB - 1992: Vereinigung von DB und DR zur Deutschen Bahn), gibt es natürlich auch beim Vorbild viele Unterschiede im Detail zwischen einem Wagen am Anfang der Epoche 4 und einem am Ende der Ep.4:

- das Nummernschema wurde (mindestens) einmal geändert
- Wegfall der Bremsecken
- Ausmusterung sämtlicher älterer Bauarten aus Epoche 1 mit Gleitachslagern bis ca. 1970
- Ausmusterung älterer Bauarten aus Epoche 2 mit Gleitachslagern bis ca. 1977
- Ausmusterung älterer Bauarten, die noch auf Rollenlager umgebaut wurden, ca. 199?

Neu erschienen ist z.B. das Liliput L230116 Kesselwagenset Esso in Epoche 4. Zwei absolute Formneuheiten, wobei für mich der Dreikammerkesselwagen der Interessantere ist. Leider muss ich noch ein wenig auf das angekündigte Epoche 3-Set der BP warten. Sehr interessant sieht auch der angekündigte zweiachsige Chemiekesselwagen aus.

mfG
Stefan


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RE: 2-achsige Kesselwagen um 1970

#4 von Bobbel , 26.07.2014 12:11

@ Frank / Dampflokfän...

einfach mal über den Tellerrand hinausschauen...:


Epoche IV:

Fleischmann VTG-Kesselwagen, gealtert, Nr. 845416*
Fleischmann EVA-Kesselwagen, gealtert, Nr. 855416*

Fleischmann Moha-Kesselwagen, Nr. 503305 (Milchkesselwagen)
Fleischmann Bayer-Kesselwagen, Nr. 541004
Fleischmann Texaco-Kesselwagen, Nr. 541005
Fleischmann ESSO-Kesselwagen, Nr. 5410*
Fleischmann BP-Kesselwagen, Nr. 5412*
Fleischmann ARAL-Kesselwagen, Nr. 5413*
Fleischmann Minol-Kesselwagen, Nr. 5414*
Fleischmann Hoechst-Kesselwagen, Nr. 5417*
Fleischmann Elf-Kesselwagen, Nr. 5418*
Fleischmann BFB-Kesselwagen, Nr. 5419* (Schnapswagen)

Fleischmann BASF-Kesselwagen, Nr. 54XX
Fleischmann Lonza-Kesselwagen I, Exportmodell Schweiz, Nr. 905410 CH
Fleischmann Lonza-Kesselwagen II, Exportmodell Schweiz, Nr. XX5410 CH2

Epoche IIIb:

Fleischmann Wacker-Kesselwagen, Nr. 5415*
Fleischmann VTG-Kesselwagen, altes Logo, Nr. 5416*
u.v.m.

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Programm eines
einzigen Herstellers. Es gibt noch zahlreiche weitere
Modelle in Epoche IIIb und IV.
* = in der Bucht in ausreichender Stückzahl (neu / antiquarisch
erhältlich.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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RE: 2-achsige Kesselwagen um 1970

#5 von Damflockfän , 26.07.2014 13:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle und umfangreiche Hilfe!

Ja, früher war ich reiner Märklin Sammler. Aber da M. einfach zu lange braucht, um bestimmte Epochen zu bedienen, schaue ich nun auch gerne mal "über den Tellerrand"

Bei Personenwagen mag ich besonders ACME, LS Models und ADE - die Maßstäblichkeit von 1:87 lässt m. E. Züge erst richtig zur Geltung kommen. Da ich keine Anlage habe, muss ich zum Glück keine Rücksicht darauf nehmen, Reisezüge auf 80 cm Bahnsteig zu verteilen. Aber mehr als 9 Wagen haben meine ICs etc. auch nicht. Schade ...


Beste Grüße

Frank


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RE: 2-achsige Kesselwagen um 1970

#6 von berndm , 27.07.2014 01:25

Wenn ich das Angebot so vergleiche, dann bekomme ich das subjektive Gefühl, dass in H0 die Modelle der vierachsigen Wagen überwiegen.
Allerdings haben so ziemlich alle Hersteller ihre Standardmodelle für zweiachsige Kesselwagen und diese werden immer wieder in der einen oder anderen Form aufgelegt.

Von Märklin stammen sicherlich die ältesten Versionen, die heute immer noch ab und zu auftauchen:

001 1 593-9, 80 DB P, Bayer, Märklin 4647
Inzwischen gibt es den Wagen auch mit Kurzkupplung und in den verschiedensten Varianten, siehe: viewtopic.php?f=2&t=89952&hilit=Kesselwagen&start=25, Seite 2

Die Wagen von Roco sind auch absolute Klassiker:

zwei DB P, 073 8613-7 (EVA) und 072 7526-4 (VTG), Roco 67854 und 67852
In dieser Ausführung sind das wohl absolut typische Kesselwagen der 70er Jahre mit 220 hl Fassungsvermögen.


80 DB P, 716 7216-2, Roco 44041
Der kleinere Kesselwagen mit 190 hl Fassungsvermögen kommt auch immer wieder in den verschiedensten Ausführungen.

Die Wagenmodelle der Klein Modellbahn sind nun von Roco übernommen worden und sind damit auch zu Klassikern, die immer wieder aufgelegt werden, geworden. Wie dieses Beispiel:

Z 0700, 50 DR, 070 2742-2, 1.10.78, 21 RIV, Roco 66837
vermietet an VEB Hydrierwerk Zeitz Bf. Lpz. Plagwitz, Kesselinhalt 30000l
Dazu gibt es dann auch das ähnliche Modell eines Wagens der Bauart Deutz, siehe: viewtopic.php?f=2&t=90146&hilit=Kesselwagen

Von Brawa gibt es nun auch ein Standardmodell. Das ist oben schon erwähnt worden, bzw. hier ein Link auf ein Epoche III VTG Modell: 589 610 DB P Brawa 48842.
Da werden sicher noch mehrere Versionen erscheinen.

Bei Piko gibt es auch ein schon etwas älteres Standardmodell: hier als 42 80 092 3 562-6 Wasserwagen, Piko 95550
Wenn man mehrere Wagen will, ist das Modell wegen des Preises recht attraktiv.

Liliput hat nun auch neben dem Fährbootwagen weitere zweiachsige Kesselwagen.

DB P, 598 702, Liliput 231301 Fährbootwagen in Epoche III

Der Standardwagen von Fleischmann ist:

DB P, 001 3528-6, Hoechst Fleischmann.jpg
Auch diesen Wagen gab es schon in verschiedenen Varianten, auch als klassische VTG und EVA Wagen.

Ich würde empfehlen einfach mal abzuwarten oder ggf. auch nach gebrauchten Modellen Ausschau halten.


 
berndm
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