RE: M Gleis Reinigung

#1 von Railtravelmanager , 30.07.2014 14:51

Guten Tag,

Fast auf jedem Plätz der Strecke meiner Anlage hat einer Roco AC Lok Digital Problem, nimmt Strom Slecht Auf.

Also wie Reinigt Ihr Ihrer M Gleis, Genau die Mittelleiter Punktkontakte ? Reinigungsmittel ? Putzduch ?

Vielen dank.

Erwin


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M Gleis Reinigung

#2 von Rauchgenerator , 30.07.2014 15:01

Lappen über die Fingerkuppe, Nitroverdünnung auf Lappen, einen halben m Schienen re+li und Puko abwischen, Lappen ein Stück versetzen (Puko frisst Lappen), nächsten halben m, Lappen versetzen, ........

Und immer einen Waggon mit Schienenreiniger mitlaufen lassen. Ich habe Noch Schienenreiniger mit einem Stück Blei obendrauf zur Beschwerung.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M Gleis Reinigung

#3 von didinieki ( gelöscht ) , 30.07.2014 19:03

Zitat von Railtravelmanager
Guten Tag,

Fast auf jedem Plätz der Strecke meiner Anlage hat einer Roco AC Lok Digital Problem, nimmt Strom Slecht Auf.

Also wie Reinigt Ihr Ihrer M Gleis, Genau die Mittelleiter Punktkontakte ? Reinigungsmittel ? Putzduch ?

Vielen dank.

Erwin



Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit einer ausgedienten weichen Kleiderbürste, Damit längs über die Schienen fahren, brachte bei mir bessere Erfolge als alle Schienenreinigungswagen und sonstigen Maßnahmen die ich vorher probiert hatte.

Allerdings hatte mein Roco 43945 Schienenbus tortzdem immer Probleme mit der Stromaufnahme. Ebenso hatte ich Probleme mit Personenwagen die ich mit Innenbeleuchtung ausgerüstet hatte. Das lag dann aber nicht mehr an den Gleisen. Von da an war ich von Roco geheilt. Die Heidenarbeit die ich da hatte um alles zum Laufen zu kriegen mache ich mir nicht nochmal.


didinieki

RE: M Gleis Reinigung

#4 von hks77 , 30.07.2014 19:45

Zitat von Rauchgenerator
Lappen über die Fingerkuppe, Nitroverdünnung auf Lappen, einen halben m Schienen re+li und Puko abwischen, Lappen ein Stück versetzen (Puko frisst Lappen), nächsten halben m, Lappen versetzen, ........

Und immer einen Waggon mit Schienenreiniger mitlaufen lassen. Ich habe Noch Schienenreiniger mit einem Stück Blei obendrauf zur Beschwerung.



Und Nitro frisst die Lackierung der Gleise
Ganz schlechtes Reinigungsmittel für lackierte Flächen.

Zumal die Pukos in der Regel nicht das Problem sind.
Völlig problemlos ist z.B. ein Radiergummi. Bei den Pukos hilft es immer, solange kein stärkerer Rost da ist.
Die Aussenschienen brauchen schonmal etwas Flüssiges, z.B. SR24, danach mit trockenem Lappen drüber - fertig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: M Gleis Reinigung

#5 von lokomo , 30.07.2014 21:25

Hallo Erwin,

bei M-Gleis hängt der Dreck meistens an den Rädern!!!

Ich muss auch regelmäßig meine Züge runter nehmen und den Dreck von den Rädern schieben!!!

Also wird es bei deiner Rocolok auch so sein!!!

Schau dir mal die kleinen Bleche für die Masse an!!!Diese liegen auf den Rädern!!!

Hier bilden sich kleine Flusenklümpchen,diese drücken die Federn hoch,somit schwindet der Kontakt!!!

Wenn du die entfernt hast, dürfte das Problem gelöst sein!!!

Muss ich bei meinen Fremdfahrzeugen auch regelmäßig machen!!!

Somit habe ich seit Jahrzehnten schon schöne Modelle, ohne auf Tante M warten zu müssen!!!

Auch ist das Preis/Leistungsverhältnis besser!!!

Wenn Tante M eine raus bringt und Roco hat sie auch wird es meistens eine Roco!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: M Gleis Reinigung

#6 von Peter Müller , 30.07.2014 21:42

Das mit dem Läppchen hier und Tinktur da war mir zu kompliziert. Ich bearbeite die Gleise mit einem Rocorubber.



Hab' ich mal vor vielen Jahren gekauft, hat irgendwas 10.- Euro gekostet, und ist seit dem immer in Griffreichweite (zusammen mit den kleinen Entkupplungshilfen, die in den 50er-Packs für die Universalkupplungen sind). Wenn irgendwo eine Stelle mit Kontaktschwierigkeiten offenbar wird, einmal drüber gerubbelt, und gut ist.

Hat zwar den gleichen Effekt wie feines Schmiergelpapier, welches man tunlichst nicht nehmen soll. Aber wirkt sofort und 100-prozentig, und darauf kommt es mir an. Seit dem ist überall wo möglich einen zweiten Schleifer drunter baue, wird der Rubber viel seltener gebraucht.





Wenn ich M-Gleise verlege, wird einmal probegefahren und jede auffällige Stelle freigerubbelt. Danach ist dann für die Dauer des Aufbaus Ruhe.



So einen Rubber gibt es glaube ich auch von Piko. Preise werden ähnlich sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: M Gleis Reinigung

#7 von Railtravelmanager , 31.07.2014 09:58

Zitat von lokomo
Hallo Erwin,

bei M-Gleis hängt der Dreck meistens an den Rädern!!!

Ich muss auch regelmäßig meine Züge runter nehmen und den Dreck von den Rädern schieben!!!

Also wird es bei deiner Rocolok auch so sein!!!

Schau dir mal die kleinen Bleche für die Masse an!!!Diese liegen auf den Rädern!!!

Hier bilden sich kleine Flusenklümpchen,diese drücken die Federn hoch,somit schwindet der Kontakt!!!

Wenn du die entfernt hast, dürfte das Problem gelöst sein!!!

Muss ich bei meinen Fremdfahrzeugen auch regelmäßig machen!!!

Somit habe ich seit Jahrzehnten schon schöne Modelle, ohne auf Tante M warten zu müssen!!!

Auch ist das Preis/Leistungsverhältnis besser!!!

Wenn Tante M eine raus bringt und Roco hat sie auch wird es meistens eine Roco!!!

Gruß Dieter



Hallo Dieter, Danke für die Tips, Lok Sogar Neu Gekauft beim Händler via Ebay, muss Ich mal nachsehen die Rädern aber ich Glaube die Sind nicht Verschmutz, ... ich Schau nach und lass mich noch hören

Hast du recht habe noch Einige Märklin Modelle, aber viele Märklin modelle Verkaufe ich .... Von fast 35 Loks sind nur 11 Märklin, rest Roco's, Heljan 2x, 1x Hobbytrade, 1 Brawa Seit Gestern und einem Voith Maxima von SWF


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M Gleis Reinigung

#8 von 3047 , 31.07.2014 10:04

Zitat von Railtravelmanager

Zitat von lokomo
Hallo Erwin,

bei M-Gleis hängt der Dreck meistens an den Rädern!!!

Ich muss auch regelmäßig meine Züge runter nehmen und den Dreck von den Rädern schieben!!!

Also wird es bei deiner Rocolok auch so sein!!!

Schau dir mal die kleinen Bleche für die Masse an!!!Diese liegen auf den Rädern!!!

Hier bilden sich kleine Flusenklümpchen,diese drücken die Federn hoch,somit schwindet der Kontakt!!!

Wenn du die entfernt hast, dürfte das Problem gelöst sein!!!

Muss ich bei meinen Fremdfahrzeugen auch regelmäßig machen!!!

Somit habe ich seit Jahrzehnten schon schöne Modelle, ohne auf Tante M warten zu müssen!!!

Auch ist das Preis/Leistungsverhältnis besser!!!

Wenn Tante M eine raus bringt und Roco hat sie auch wird es meistens eine Roco!!!

Gruß Dieter



Hallo Dieter, Danke für die Tips, Lok Sogar Neu Gekauft beim Händler via Ebay, muss Ich mal nachsehen die Rädern aber ich Glaube die Sind nicht Verschmutz, ... ich Schau nach und lass mich noch hören

Hast du recht habe noch Einige Märklin Modelle, aber viele Märklin modelle Verkaufe ich .... Von fast 35 Loks sind nur 11 Märklin, rest Roco's, Heljan 2x, 1x Hobbytrade, 1 Brawa Seit Gestern und einem Voith Maxima von SWF




War bei mir dasselbe. Roco, LIMA, Liliput, neu aus der Schachtel, Kontaktprobleme ohne Ende, auch Personenwagen. Zu viel Plastik und Kram der nicht funktioniert. Ich probier nichts mehr aus - ich kaufe nur noch Märklin.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz