RE: Gleisprofil altern, aber wie?

#1 von Pascal88 , 01.08.2014 16:10

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Gleisprofil altern bzw mit Revellfarben anmalen (rosten). Jetzt bin ich am überlegen mit welcher Revellfarbe, ob 83 (Rost) oder 84 (Lederbraun). Welche würdet ihr nehmen bzw. wie hab ihr euer Gleisprofil gealtert?

Grüße Pascal

Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571

Pascal88
InterRegio (IR)

#2 von Manu2090 , 01.08.2014 16:46

Hi

Also revell Rost würde ich nicht (mehr) nehmen, da dies sehr ins violett geht und mit Rost recht wenig zu tun hat.
Mit lederbraun hab ich keine Erfahrung, hab aber mal gehört, dass es recht gut sein soll.

Ich persönlich habe die Rostfarbe von Koemo genommen, wie das aussieht siehst du in meinem Thread. Musst aber auf den hinteren Seiten schauen, am Anfang hab ich's mit revell Rost versucht.

Gruß Manuel

www.Kleingedrucktes-h0.de

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#3 von Wilstein ( gelöscht ) , 01.08.2014 17:32

Hallo Pascal,

ich habe Revell-Farben genommen. Lederbraun mit Schwarz (beide matt) verdünnt und mittels Airbrush lackiert. Das Ergebniss kannst du in meinem Thread in der Signatur anschauen. Violett kann ich jedenfalls nicht erkennen

Wilstein

#4 von Pascal88 , 01.08.2014 17:39

Danke für eure Antworten.

@Trommi: Airbrush besitz ich keine, daher müsste ich es mit dem Pinsel auftragen. Weist du zufällig welches Verhältnis du genommen hast?

@Manuel: Die Farbe sagt mit zwar nichts, aber ich werde mirsie mal anschauen.

Grüße Pascal

Pascal88
InterRegio (IR)

#5 von Pascal88 , 01.08.2014 18:38

Koemo hat auch sehr schönen Schotter wie ich grad seh. Dann weiß ich jetzt auch wohl welchen Schotter ich benutzen werden...

Grüße Pascal

Pascal88
InterRegio (IR)

#6 von Lokwilli , 01.08.2014 19:29

Hallo Pascal,
warum nicht einfach mit beiden Farben :
Ich habe genau die beiden Farben ungefähr 1:1 gemischt. Da es sich bei mir um eine befahrene Strecke handeln soll, kommt später noch Natoolive ganz leicht drüber mit der Airbrush. Das nimmt dann noch ein wenig vom Rostdesign weg.

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#7 von Topham Hatt , 01.08.2014 20:34

Hallo,

ich zitiere mich mal aus "meinem" Gleisschotterthread:

Zitat
... Für die Schienenprofile im Falle des braunen Porphyrs ... habe ich eine Mischung aus zwei Revell Aqua Color Farben genommen: Nr. 36184 lederbraun matt gemischt mit 36185 braun matt. In den Mischungsverhältnissen 2:1, 3:2, 1:1 und 2:3 erhält man für meinen Geschmack sehr realistische Nuancen für unterschiedliche Nutzungs- und Alterszustände der Gleise. Die Farbe deckt sehr gut und - wichtig für familienfreundliche Bastelabende im Wohnzimmer - stinkt nicht. Sie haftet auch wesentlich besser. Am besten haften natürlich die Revell email Farben, die jedoch intensiv riechen.
So habe ich mich für o. g. Mischung entschieden, wobei ich noch versuchen möchte, mittels Lasur oder Pulverfarben den Profilen noch mehr optische Tiefe zu verleihen.

Für den Farbauftrag habe ich grds. einen weichen Pinsel, max. Größe 2, genommen. Bei den gut zu streichenden Revellfarben genügt ein Auftrag. So geht es schnell von der Hand!....

Zu besagtem Schotterthread siehe meine Signatur! Aber Achtung, nicht alle Profile dort sind mit den Revell-Farben behandelt!

Schöne Grüße
Jürgen

Topham Hatt
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Wilstein ( gelöscht ) , 01.08.2014 22:26

Hallo Pascal,

das Mischungsverhältniss kann ich dir noch nicht mal sagen, da bin ich eher Intuitiv vorgegangen. Für das Märklin K-Gleis mit dem relativ hohen Poifil würde ich eher einen etwas dunkleren Ton wählen, denn dunkler wirkt es etwas filigraner. Auf jeden Fall würde ich im Airbrushverfahren färben, weil es einfach viel besser aussieht als das Geschmiere mit Pinsel. Mit dem Sprühnebel kommst du in jede kleine Ritze und die Kleineisen bleiben sehr gut sichtbar.
Es gibt von Revell ein brauchbares Airbrushset mit kleinem Kompressor, Spritzpistole und Zubehör schon ab 70,- Euro im Internet. Wenn du erst einmal so ein Set besitzt, wirst du es auch für viele andere Lackierarbeiten einsetzen und dich fragen: Warum nicht schon eher? Ich spreche aus Erfahrung Ein Airbrushset sollte meiner Meinung nach zur Grundausstattung eines Modellbauers bzw. Modellbahners gehören. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.

Wilstein

#9 von Harald , 01.08.2014 23:42

Hallo Pascal,

falls es nicht nur ein paar wenige Gleise sind, kaufe Dir in jedem Fall eine Airbrush.......

Das Anmalen mit dem Pinsel ist eine Sklavenarbeit

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V11
Stromart AC, Digital

#10 von Pascal88 , 02.08.2014 06:05

Habe gestern abend damit angefangen. Das ist absolut Sklavenarbeit... aber was tut man nicht alles für die Modellbahn...
Kann man die normalen Revellfarben nehmen beim Airbrush?

Grüße Pascal

Pascal88
InterRegio (IR)

#11 von Lokwilli , 02.08.2014 06:34

Moin Pascal,
die Farben von Revell eignen sich gut für die Airbrush. Allerdings muss man sie ordentlich verdünnen. Da gibt es das passende Zeug direkt von Revell, sowohl bei den Email- als auch den Aqua Color-Farben.
Mit den Aquacolor-Farben geht aber die Düse schnell zu. Da hatte ich wohl zu wenig verdünnt.

Ich habe aber die Bemalung der Profile mit dem konventionellen Pinsel gemacht. Auch dafür habe ich die Farbe leicht verdünnt, so dass man dann auch keine Pinselstricke mehr sieht.

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#12 von Wilstein ( gelöscht ) , 02.08.2014 09:15

...ich würde die Farben nehmen die man mit Nitro verdünnt. Die Aqua-Farben haben mir nicht gefallen. Wichtig ist auch, die Pistole nach dem Gebrauch sehr gut zu reinigen. Ich zerlege die Pistole nach dem Lackieren und lege sie dann über Nacht in ein Glas Nitro-Verdünnung, danach ist sie blitzblank sauber wie neu. Die Reinigung allerdings nur in gut belüfteten Räumen vornehmen, denn Nitrodämpfe können gefährlich werden. Auch beim Lackieren mit Nitro-Farben - IMMER für gute Belüftung sorgen.

Wilstein

#13 von Remo Suriani , 02.08.2014 09:40

Hallo Pascal,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen (und damit Deine Erfahrung bestätigen):
- Airbrush hilft enorm bei dem lackieren der Schienen. In Anbetracht Deiner Planung wird da noch einiges auf Dich zu kommen. Und ganz ehrlich, so ein Airbrush zu haben, ist bei so einem Konzept wie Du hast schon ne tolle Sache, nicnt nur für die Profile: Beispiel: Du willst sicher eine Oberleitung bauen, oder? Wenn Du da auch Drähte aufhängst, wirkt es viel Besser, wenn Du die abdunkelst und nicht silber lässt. Das geht mit Pinsel gar nicht
- Keine Revell-Rostfarbe nehmen, die ist wirklich eher rosa oder violett

Ich habe für das Altern der Schienen sehr gute Erfahrung mit dem Farben von Tamiya gemacht.
-Sind wasservedrünnbar und riechen viel weniger als Nitro/Email-Farben
- Sind von sich aus sehr flüssig (eigentlich zum Pinseln nicht so gut geeignet, daher besteht kaum die Gefahr, dass man beim weiteren verdünnen mit Wasser für die Pistole die Düse zu geht (2/3 Farbe, 1/3 Wasser)
- Wegen der Wasserbasis gut zu reinigen
- Unabhängig von den Profilen viele Töne im grau/braun/grün-Bereich, damit zum altern gut geeignet (falls das mal für Dich in Frage kommt)
- Neben Revell nach meinen Gefühl die Farben, die man auch am häufigsten in Geschäften sieht. Das finde ich praktisch, wenn man mal eben ne Farbe braucht, muss ich nicht erst online bestellen.

Falls Dich das interessiert, guck einfach mal in meinen Rheinfort-Fred, da kannst Du Dir die Wirkung bei Pecogleisen ansehen.

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

#14 von Alex Modellbahn , 02.08.2014 21:03

Moin Pascal,

ich habe von einem gute Stummi folgende Anleitung erhalten:
"Meine Gleise(Profile und Kleineisen) mache ich mit folgenden Farben (Dispersionsfarben)
aus dem Baumarkt rostig.
Vorteil:Mit Wasser und etwas Spüli verdünnbar.
Braun,schwarz und ocker sind die Farben der Wahl!
Bei dem Mischungsverhältnis sollte Braun überwiegen!
Ocker und schwarz ungefähr zu gleichen Anteilen.
Versuche sind vorher nicht verkehrt."

Die Farbe gefällt mir und ich trage sie mit einem Pinsel auf. Ist zwar Deppenarbeit aber passt zu mir.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#15 von HaJoWolf , 05.08.2014 18:02

Hallo Pascal,

ich nehme billigste braune Abtönfarbe aus dem Baumarkt, die ich nach Geschmack mit schwarz und einem Tropfen (!!) rot und oder gelb/ocker/hellbraun mische und mit Wasser ein wenig (!!) verdünne. Gleise, die in Benutzung sind, sind schmutzig braun, aber nicht rostrot schon gar nicht rot. Mit einem Pinsel auftragen, wobei die Kleineisen gleich mit"gestrichen" werden. Schienenoberkante sofort mit Holzstückchen wieder blank reiben. Wenn Du magst, später dann mit der Airbrush und einer graubraunen Schmutzmischung leicht (weniger ist mehr!!) drüber, damit es keine harten Übergänge zwischen Gleis/Kleineisen und Schwellen gibt. Am besten auf einem Teststück erst mal ausprobieren .

HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

#16 von michl080 , 05.08.2014 19:41

moinmoin,

beim anschliessenden Reinigen der Schienenprofils sollte man auch die Innenseite des Schienenkopfs reinigen. Dadurch wird die Stromaufnahme deutlich besser, auch die Spurkränze haben dann elektrischen Kontakt.

Michael

meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847

michl080
InterCity (IC)

#17 von steve1964 , 16.08.2014 11:25

-
Abtönfarbe ist mir zu dick. .
Ich nehme Tuben Ölfarben aus dem Zeichenbedarf und verdünne sie
mit Orangenterpene . Teuer , aber riecht super und die Farben lassen sich gut verarbeiten .
So dünn vermischen , daß es vom Pinsel langsam heruntertropft .
Dann decken sie gut .

-

-

langsam arbeiten , damit auch alle Partien gefärbt werden und nicht irgendwo was
hervorblinkt . Immer nur 30 cm , dann das nächste Stück .
Ideal vor dem Einschottern .
Verschiedene Brauntöne , bei der Bahn ist auch nicht alles ein einheitlicher Rostton .
Ich mische Siena und Gelbocker , etwas Umbra ,
mit der Zeit dunkelt es leicht nach ,
von daher kann man am Anfang ruhig einen Tick hellere Töne verwenden .

-

Weichenbausätze

-

Wer es großflächig und erst nach dem Einschottern will ,
ist mit einer Airbrush sicher gut beraten .

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#18 von Bluffi , 07.10.2014 01:34

Hallo liebe Summis,

ich hab da mal eine ganz andere Frage zum Schienen altern:
Ist es zweckmäßiger vor dem Altern zu schottern, oder umgekehrt?

Das ist absolut Sklavenarbeit...

Das kann ich Dir absolut nachvollziehen, Pascal - ich hab die letzten 2 Tage ca. 10,5 Std. an knapp 2 Meter Gleis gesessen, incl. einer Dreiwegeweiche und einer DKW (ohne vorher eingeschottert zu haben).
Ich hoffe, daß ich da noch etwas Routine bekomme - die DWW ist durch die überlappenden Zungen voll assi...

Übrigens verwende ich stinknormale Guasch-Farben aus der Tube für den Schulbedarf.
Ich mache mir eine Mischung aus rot, grün, gelb und dunkele dann mit etwas schwarz ein, sodaß ein umbra-ähnlicher Farbton entsteht.
Gemischt mit Spüli-Wasser funktioniert das recht gut. Man muß halt erst die richtige Konsistenz finden.

Gruß Ulf

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#19 von Alex Modellbahn , 07.10.2014 22:01

Zitat von Bluffi
...ich hab da mal eine ganz andere Frage zum Schienen altern:
Ist es zweckmäßiger vor dem Altern zu schottern, oder umgekehrt?...

Hallo Ulf,

Also ich Pinsel erst meine Gleise an und schottere dann. Anschließend ältere ich noch ein wenig den Schotter. Das dauert aber ich empfinde es als den besten Weg. Wenn ich vor dem anmalen schottere, dann male ich diesen an und das ist mehr als bescheiden.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#20 von Bluffi , 07.10.2014 22:56

Danke Alex,

sehr schön - hab ich also erst mal nix grundlegendes falsch gemacht.

Da ich mal davon ausgehe, daß es sich dann mit den Altern der Schwellen ebenso verhält, resultiert daraus gleich meine nächste Frage:
Die farbliche Abstimmung beim Altern Selbiger - eher ein schwarz/grauer Ton, oder soll ich eher mehr in's bräunliche/graue gehen?
Weil, beim bräunlichen Ton bin ich mir nicht ganz so sicher (obwohl Holz ja doch mehr in's schwarz/grau/braune geht...), da ich ja schon einen umbrafarbenen Ton für die Schienen gewählt habe. Nicht, daß sich das dann quasi zu sehr im Farbton ähnelt... Wie gesagt, ich bin in diesem Metier absoluter Anfänger, darum meine vielleicht etwas laienhaften Fragen.

Gruß Ulf

Gruß Ulf

Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)

#21 von Alex Modellbahn , 08.10.2014 06:41

Hallo Ulf,

Meine Schwellen altere ich nicht direkt. Was ich mache sind Verschmutzung neben und auf den Gleisen sowie ab und zu ganz wenig grün zwischen den Schwellen. Die Schwellen selbst empfinde ich so als ausreichend.
Wenn ich die Schwellen anmalen wollen würde, dann würde ich das vor dem Einbau machen. Da kann man die Gleise noch gut in die Hand nehmen. Die Stahlschiene selbst male ich im eingebauten Zustand ein, da ich fast nur mit Flexgleisen arbeite und bei angemalten Gleisen die Formgebung nicht so gut geht. Außerdem müsste ich dann überall nacharbeiten da die Farbe durchs verschieben teilweise abplatzt.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#22 von absolute_Null ( gelöscht ) , 08.10.2014 08:07

Hallo,

jeder hat einen anderen Geschmack und ein anderes Farbempfinden!
Was dem einen Gefällt, findet der andere grauenhaft!

Somit ist es sehr schwierig eine Empfehlung für Farben und Techniken auszusprechen!

Mein Vorgehen würde ich eher als einfach und bequem beschreiben, da ich faul bin und zwei linke Hände habe.

Zunächst lackiere ich (mit einer Airbrush) alles in einem hellen Grauton (z.B. Revell Steingrau). Nach dem Trocknen gehe ich mit einem dunklen Braun (z.B. van Dyck Brau) drüber (mit einem Pinsel, Ölfarbe mit Waschbenzin verdünnt). Das läuft in die Ritzen und Vertiefungen und bricht das Grau. Zum Schluß helle ich alles nochmals sehr dezent mit weiß auf (z.B. Revell Weiß matt).
Damit hat man sehr alte Schwellen.

Wenn man neuere Schwellen haben möchte, nimmt man statt des Grau ein helles Braun. Statt aufzuhellen, dunkelt man mit Schwarz ab.

Die Profile lackiere ich anschließend (mit einer Airbrusch) mit Modell Master Rubber. Die Farbe entspricht - nach meinem Empfinden - am ehesten einer alten verdreckten und verrosteten Schiene.
Highlights setze ich mit Revell Lederbraun, da dieser Farbton eher Rost entspricht als die angebotenen Rosttöne.
...aber das ist mein Geschmack!

Lackiert wird grundsätzlich vor dem Schottern!

Gruß
Jo

absolute_Null

#23 von Bluffi , 08.10.2014 13:06

Vielen Dank Alex und Jo,

ich seh schon, soweit ab vom Schuß liege ich gar nicht mit meinen Denkansätzen.

Wenn man neuere Schwellen haben möchte, nimmt man statt des Grau ein helles Braun. Statt aufzuhellen, dunkelt man mit Schwarz ab.

Jo, Dein Vorschlag kommt meinem Geschmack schon sehr nahe - ich denke, so werde ich es machen (versuchen ).
Außerdem hab ich gestern abend nochmal präzise gestöbert, was "die Anderen" alles so machen und hab das Eine oder Andere gefunden, was mir sehr gut gefällt.
Ergo, altbewährte Methode: Übungsstück und ausprobieren...

Gruß Ulf

Gruß Ulf

Olov Palme

Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)