RE: Neue Anlage vom MEB-Dreileiter in Augsburg

#1 von MEB-Dreileiter ( gelöscht ) , 02.08.2014 15:27

Servus an ALLE Modelleisenbahner,

nachdem ich mich jetzt im (wohlverdienten???) Ruhestand befinde, habe ich mich entschlossen eine komplett NEUE Modelleisenbahnanlage zu bauen.
Als Märklinist baue ich natürlich ein Dreileiter-Anlage mit Märklin C-Gleisen. Sie wird eine Grundfläche von 5,35 x 4,15m haben.

Später kommen noch mehr Bilder.
Bis dahin Grüße aus Augsburg
Bernhard

MEB-Dreileiter

#2 von MEB-Dreileiter ( gelöscht ) , 02.08.2014 17:52

Servus Modellbauer,

so, dieses mal mit Bilder.

1. Plan des Schattenbahnhofes

2. Plan der Hauptebene

3. Plan der Bergstrecke 1

4. Plan der Bergstrecke 2

5. Plan mit allem (außer SBH)

Sobald ich die Schnappschüsse der virtuellen Anlage verkleinert habe, lade ich sie auch hoch.

bis dahin
Grüße aus Augsburg
Bernhard

MEB-Dreileiter

#3 von MEB-Dreileiter ( gelöscht ) , 02.08.2014 18:47

Servus Modelleisenbahner,

jetzt ein paar Bilder der "Virtuellen Anlage" (erstellt mit WINTRACK 11)

Gesamtansichten

Bergstrecke/Bergdorf 1

Bergdorf/Bergstrecke 2

Haltestelle am See

Die nächsten Tage kommen dann Bilder vom "realen" Bau der Anlage.

Bis dahin
Grüße aus Augsburg
Bernhard

MEB-Dreileiter

#4 von Asslstein , 02.08.2014 19:57

Hallo Bernhard,

da hast Du Dir ja ordentlich was vorgenommen.
Ich (für 45 Jahre noch sehr sportlich und beweglich) würde mich an so etwas nicht heran trauen.
Mal abgesehen davon, dass ich mit Nostalgieanlagen nichts anfangen kann, freue ich mich natürlich über Deine Bauberichte und schöne Bilder vom Fortschritt. Ich wünsche Dir gutes gelingen.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#5 von Alfred R ( gelöscht ) , 02.08.2014 20:21

Moin Bernhard,

Mann, die Anlage (bzw. im Moment noch "nur" der Plan) ist ja sowas von der Ober- !

Ich freue mich schon wie ein Schnitzel mit zwei Portionen Brägele auf die praktische Umsetzung.

Zitat von Asslstein
Mal abgesehen davon, dass ich mit Nostalgieanlagen nichts anfangen kann,[...]

Sach mal Knut, hast Du Dich im Thread vertan? Ich lese nirgens was von Nostalgieanlage.

Alfred R

#6 von volvospeed ( gelöscht ) , 02.08.2014 20:26

Hallo Kollege,

wow das wird aber auch ein riesen Ding!!!

Der Plan sieht sehr gut aus, allerdings auf der rechten Seite die vielen Tunneleingänge, gefällt mir persönlich weniger und siet auch nicht sehr real aus. Sieht so ein wenig nach Mauselöcher aus. Hier solltest Du vielleicht noch eine bessere Lösung finden.

volvospeed

#7 von Asslstein , 02.08.2014 20:36

Hallo Alfred,

Nostalgie ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Da würden in der Tat noch Blechgleise und Analogtrafos dazugehören.

Zitat von Alfred R
Sach mal Knut, hast Du Dich im Thread vertan? Ich lese nirgens was von Nostalgieanlage.

Aber der Gleisplan ist schon nach Art des letzten Jahrtausends, was ich gänzlich ohne Wertung meine. Und damit stimmt Nostalgie schon in etwa.

Gruß
Knut

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#8 von Micha1981 , 02.08.2014 22:01

Hallo Bernhard,

was Du bislang zeigst begeistert mich, besonders das große Weichenfeld mit den vielen DKWs fiel mir direkt ins Auge.

Du wirst auf jeden Fall in den nächsten Jahren genug zu tun haben, Respekt vor diesem gigantischen Projekt!

Viele Grüße,
Michael

Mein kleines Reich Schachtelhausen

Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

#9 von MEB-Dreileiter ( gelöscht ) , 03.08.2014 00:18

ich verstehe einige der Kommentare nicht ganz: was ist eine Nostalgieanlage? Ist das wenn man Züge/Loks der Epoche I und II verwendet??
Und was ist ein Plan nach Art des letzten Jahrtausends??
Ich möchte ganz einfach eine Anlage auf der viel gefahren wird.

Das mit den vielen kleinen Tunneln ist dem Programm WINTRACK11 geschuldet. In der Realität wird dies natürlich besser aussehen.

Ich werde auf meiner Anlage auch Züge/Loks verschiedener Epochen fahren lassen. An einem Tag werden Züge der Epoche II fahren, am nächsten Züge der Epoche III etc. Auch werden ab- und zu Sonderzüge/Spezialzüge fahren z.B. der Big Boy, der Rheingold, die beiden Senatoren etc.

Morgen kommen dann Bilder von der Anlage. Bisher habe ich das Grundgerüst fertig, die Platten des Schattenbahnhofes sind verlegt und die Gleise des SBH sind mittlerweile probehalber verlegt.

Bis morgen
Bernhard

MEB-Dreileiter

#10 von Alfred R ( gelöscht ) , 03.08.2014 00:25

Moin Bernhard,

Zitat von MEB-Dreileiter
[...]was ist eine Nostalgieanlage?

Damit ist normalerweise eine Anlage aus altem Modellbau-Material gemeint. Z.B. Märklin M-Gleise mit Rollmaterial aus den 60zigern. Dass das auf Deine Anlage natürlich nicht zutrifft, habe ich Kurt schon erklärt, er hatte das auch nicht so gemeint.

Was er allerdings mit dem "Plan nach Art des letzten Jarhtausends" gemeint haben könnte, bleibt auch mir unerschlossen, ich finde das auch irgendwie eine komische Aussage.

Wie gesagt, ich finde Dein Projekt superklasse und bin gespannt auf die ersten "echten" Bilder. Lass Dich nicht stören, sondern mach Dein Ding!

Alfred R

#11 von steve1964 , 03.08.2014 09:20

-
Tag Bernhard ,
Sehr gut finde ich die gewählte offene U - oder Ringform , da wirklich alle Teile
zum Arbeiten gut erreichbar sind .

Zwischen dem Bahnhof und dem Brückenstellwerk würde ich im Vordergrund noch
etwas Platz für eine kleine Zufahrt , Gehweg , Parkplatz ,
vielleicht sogar Strasse vor dem Bahnhof einplanen .
Das gibt Gelegenheit zur "personellen" Belebung und zu kleinen Szenen .
Der Betrachter kommt dann wirklich am Bahnhof an und wird hingeführt .
So wirkt es etwas leer und man denkt , der Bahnhof " fällt " von der Anlagenkante
optisch herunter .

Eine gute Lösung finde ich das Weichenvorfeld nicht in der Geraden der Bahnhofsgleise
zu legen , sondern in den rechtwinklig anschließenden Anlagenteil ,
in deinem Fall hinter dem Ringlokschuppen . Das ist wirklich clever und spart Platz .

Die beiden gegenüberliegenden Ecken sind jetzt beide mit Wohngebieten ,
eines davon mit Fabrik ( sehe ich richtig , bitte um Korrektur ? ) geplant .
Ich würde diese Ecken thematisch voneinander unterscheiden :

z.B. eine mit Wohngebiet oder Dorf ,
und eine mit Industrieanlage ,
die dann nämlich auch größer ausfallen kann und und Platz für industriebedingte Bahnbetriebsabläufe bietet .

die mittelalterliche Burg würde ich nicht direkt neben die Fabrik setzen , sondern
vielleicht sogar auf einen anderen Anlagenteil , erhöht , damit sie besser zur Geltung kommt
( z.B. nachts angestrahlt ... )

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#12 von Manu2090 , 03.08.2014 09:24

Hallo

Also ich muss Knut recht geben.
Es sind meiner Meinung nach einfach zu viele Gleise und alles durcheinander gewürfelt.
Man muss immer dran denken, dass die Natur zuerst da war und dann erst die Bahn kam.

Mir persönlich wäre das alles auch etwas zu stief, setze doch mal anstatt der ganzen Ziechengeraden mal einen R9 ein, so bekommst du schön sanfte Kurven und es ist einfach ein Genuss da einen Zug drüberfahren zu sehen .

Aber wenn es dir so gefällt ist es nätürlich Super.

Dann freue ich mich jetzt mal auf die ersten Baubilder.

Gruß Manuel

www.Kleingedrucktes-h0.de

Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC

#13 von 641491 ( gelöscht ) , 03.08.2014 09:29

Servus Bernhard,

Deine Anlage:Spitze! Sie hat einen Platz in der HOF verdient! Da kann ich mit meiner kleinen, 4,5m² Anlage gar nicht mithalten!
Beim weiteren Ausbau deiner Anlage wünsche ich Dir gutes Gelingen!

Dir noch einen schönen Sonntag!

Anerkennende Grüße
Erwin

641491

#14 von Asslstein , 03.08.2014 11:28

Guten Morgen zusammen,

es tut mir echt Leid, vor allem Dir gegenüber Bernhard, dass ich einfach so den Begriff Nostalgie verwendet habe.
Ich hätte diesen Begriff wenigstens erklären sollen um Ratlosigkeit und Missverständnisse erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Wenn Ihr gestattet, hohle ich das hiermit nach und bitte um Entschuldigung für das Versäumnis.

Betrachtet man die Modelleisenbahn im Wandel der Zeit, wird man einen gewissen Wandel im Aussehen von Anlagen feststellen.
Das ist einmal der Weg hin zu mehr Detailreichtum und realistischeren Szenen, welche hauptsächlich durch die Verwendung anderer Materialien und Arbeitstechniken erreicht wird. Z.B. waren Wiesen in den 50igern und 60igern meist aus gefärbten Sägespänen, während sie heute aus per Elektrostaten aufgebrachten Grasfasern bestehen.
Vergleicht man Gleispläne aus den Anfängen der Modellbahnerei mit denen von heute, wird man ebenfalls Unterschiede feststellen. Fast jeder hier im Forum kennt diese Listen mit sogenannten Fehlern, die es zu vermeiden gilt und was man stattdessen tun sollte. Diese Listen wurden im Lauf der Jahre immer umfangreicher und jede Generation fügte ein paar neue Punkte hinzu und verwarf dafür alte. Man kann das mit der Mode vergleichen oder einfach Zeitgeist nennen. Man könnte es aber auch Erfahrung nennen.
Zur Verdeutlichung was ich meine, sind hier ein paar dieser Punkte:
- Schienen möglichst nicht parallel zur Anlagenkannte
- Steigungen möglichst unter 3 Prozent
- keine S-Kurven ohne Zwischengerade, möglichst Übergangsbögen
- .....
- weniger ist mehr! Lieber wenige Szenen, und die dafür reichhaltig ausgestalten
- .....

Bernhard hat die meisten dieser Richtlinien konsequent ignoriert und damit eine Anlage mit dem Charakter der 60iger geplant. Sein weniger ist mehr ist genau andersherum. Er hat alles dem Ziel möglichst viele Fahrstecken zu haben untergeordnet. Daher hat der Bahnhof keine Gleise zur Güterbehandlung, das Bw keine Gleise zur Lokbehandlung. Die Gleise kringeln sich scheinbar endlos über die Anlage, verschwinden immer wieder in Tunneln um anderswo zu erscheinen und führen zu dem was böswillig auch "Schweizer-Käse-Anlage" genannt wird. Man könnte es aber auch einfach eine Anlage nennen, von der damals (1950 - 1970) alle geträumt haben und wegen derer sich die Kinder an den Schaufenstern der Spielwarenläden vor Weihnachten die Nasen platt gedrückt haben.

Daher wählte ich den Begriff Nostalgie. Und ich bitte nochmals darum dies nicht wertend zu verstehen. Ich stehe auf Anlagen mit anderen Betriebsmöglichkeiten, träumte aber früher auch genau von diesem Anlagentyp, den Bernhard uns hier vorstellt.

Zum Abschluss noch zwei ernst gemeinte Kritikpunkte.
Mir sind zwei Stellen aufgefallen, die zwingend nachgearbeitet werden sollten, weil dort die Steigung zu groß ist.
a) Die auffahrt zur Bergstrecke 1 überquert bereits nach wenigen Gleislängen Gleise der Hauptebene. Das kann nicht klappen.
b) Bei der Kehrschleife der Bergstrecke 2 kommen sich die Gleise eben dieser Kehrschleife mit den Gleisen der ovalen Wendel in die Quere. Auch hier wird die Steigung zu groß werden, wenn es so verwirklicht werden soll.

Gruß
Knut

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#15 von Alex Modellbahn , 03.08.2014 11:42

Moinsen Bernhard,

erst mal ein herzliches von mir. Schön das Du uns am Bau deiner Traumanlage teilhaben lässt. Ganz wichtig, das es Dir gefällt.

Du hast Dir hier richtig was vorgenommen, riesen Projekt. Da ich in ähnlicher Größe baue kann ich mir gut vorstelen was auf Dich zukommt. Hast Du eigentlich an die Erreichbarkeit gedacht? Kannst Du um die Anlage herum gehen? Wenn nicht dann wird die Landschaftsgestaltung im Laufe der Zeit nicht einfacher und jünger werden wir auch nicht.
Hast Du schon die Blöcke und Rückmelder geplant? Auch für den Schattenbahnhof? Das sollte man gleich mit bedenken. Ich muss da einiges bei mir nachholen und das ist nicht schön. Da sollte man gleich alles für vorbereiten, gerade wenn man später Automatikbetrieb machen möchte. Du solltest mal in Igling II vorbei schauen, der Reinhard kennt sich damit sehr gut aus und mir letzte Woche eine geniale Steuerung vorgestellt.

Wie schon gesagt, riesen Ding was Du bauen möchtest. Für mich persönlich zu viele Gleise da ich mittlerweile auf mehr Landschaft aus bin und auch gerne die Züge lange verfolgen möchte. Aber das ist alles Geschmacksache. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Berichtserstattung von Dir.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#16 von MEB-Dreileiter ( gelöscht ) , 03.08.2014 19:59

vielen Dank für die (konstruktive) Kritik, die Anregungen und Tipps.
Einiges davon fließt mit ein und wird umgesetzt, anderes nicht.
Aber vergeßt nicht, es ist immer ein Unterschied zwischen Planung (vor allem in frühen Phasen) und der dann realen Umsetzung.

Kleines Beispiel:

Erste Planung des Schattenbahnhofes (SBH)

Tatsächlich umgesetzter Plan

Ihr seht also es wird nicht immer das umgesetzt was anfangs geplant wurde.

Gleich gibt es Bilder vom Bau des SBH

bis dahin
Grüße aus Augsburg
Bernhard

MEB-Dreileiter

#17 von MEB-Dreileiter ( gelöscht ) , 03.08.2014 20:04

sorry waren die falsche Bilder.
Hier sind die richtigen

Erste Planung das SBH

Tatsächlich umgesetzter Plan

So jetzt stimmt es
Bernhard

MEB-Dreileiter

#18 von MEB-Dreileiter ( gelöscht ) , 03.08.2014 20:15

musste mich kurz stärken (mit Kaffee), jetzt kommen Bilder vom Bau der Anlage.

Am Anfang war ein "LEERES" Zimmer

Dann wurde das Grundgerüst gebaut

Dann wurde das Grundgerüst mit Platten aus Sperrholz (Buche 10mm dick) versehen

So das war es für heute.
Morgen gibt es dann Bilder von der ersten (vorläufigen) Gleisverlegung.

Bis dahin
viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

MEB-Dreileiter

#19 von Asslstein , 04.08.2014 09:00

Hallo Bernhard,

Ich zitiere mich mal aus meinem ersten Beitrag.

Zitat von Asslstein
Ich (für 45 Jahre noch sehr sportlich und beweglich) würde mich an so etwas nicht heran trauen.

Und dem will ich nach den letzten Bildern noch hinzufügen, dass das keiner tun sollte.
Ich glaube, Du hast da entscheidende Punkte bei der Planung übersehen.
Wie willst Du jemals überbaute Gleise erreichen um einen verunglückten Zug zu bergen oder nur um einen stehen gebliebenen Zug einen kleinen Schubs zu geben?
Wie willst Du die Ecken erreichen ohne im Vordergrund alles abzuräumen?

Dieses Dein Projekt ist so sicherlich nicht umsetzbar!

Schöne Grüße
Knut

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#20 von wurzel ( gelöscht ) , 04.08.2014 09:44

Servus Bernhard, herzlich willkommen hier!
Da hast Dir ja ein Megaprojekt vorgenommen. Vom Fahrbetrieb her wird sich sicher eine Menge tun auf Deiner Bahn. Nur einige Fragen zur Anlage hätte ich.
- Wie kommst Du an die Fenster?
- Hast Du noch Zugriff auf die Anlagenecken?
- Hast Du an Jalousien oder dergleichen gedacht? Wenn durch die beiden Fenster voll die Sonne reinknallt wirst nicht viel Spaß haben.
Die Holzarbeiten sind solide ausgeführt. Freue mich auf weitere Bilder.
VG
Alex

wurzel

#21 von Spotzi , 04.08.2014 17:05

Hallo Bernhard,

da planst Du ja eine relativ große Anlage. Die vorbereitete Homepage habe ich schon durchstöbert und einen riesigen Aufwand betreibst Du da für die Moba, ich bin gespannt!

Zu den vorherigen Schreibern möchte ich nur noch etwas hinzufügen. Mein Mobawiederbeginn vor ca. 3 Jahren ließ mich auch Anfangs eine ähnlich große und gleisreiche Anlage wie bei Dir planen. Habe aber nach und nach festgestellt, daß die für mich faszinierenden Anlagen, alle einen recht einfachen Gleisplan und eine intensive Landschaftsgestaltung besitzen.

Auch die Verlegung der Gleise ohne Flexgleise erscheint mir zu statisch, eckig und kastig, ohne weiche Übergänge.

Ich hoffe nicht, daß der Abriss schon nach einem Jahr stattfindet weil:

Zitat von wurzel

- Wie kommst Du an die Fenster?
- Hast Du noch Zugriff auf die Anlagenecken?
- Hast Du an Jalousien oder dergleichen gedacht? Wenn durch die beiden Fenster voll die Sonne reinknallt wirst nicht viel Spaß haben.

Zitat von Asslstein

Ich glaube, Du hast da entscheidende Punkte bei der Planung übersehen.
Wie willst Du jemals überbaute Gleise erreichen um einen verunglückten Zug zu bergen oder nur um einen stehen gebliebenen Zug einen kleinen Schubs zu geben?
Wie willst Du die Ecken erreichen ohne im Vordergrund alles abzuräumen?

Ich war damals dankbar für die gut gemeinten Ratschläge und bin es heute noch. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich hoffe es kränkt Dich nicht, daß hier so viele "bestimmt gut gemeinte Anregungen" geschrieben werden.

Interessiert werde ich hier natürlich weiter reinschauen

Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)

#22 von MEB-Dreileiter ( gelöscht ) , 04.08.2014 22:34

vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge.
Seid versichert, das ich dies alles bedacht habe (es ist nicht meine erste Anlage). Verfolgt den Baufortschritt und ihr werdet es sehen.
Eigentlich wollte ich ja heute Bilder von der ersten Gleisverlegung des SBH einstellen aber ich bin heute Baden gegangen (war so schönes Badewetter). Die Bilder kommen dann morgen.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr weiterhin konstruktive Kritik äußern würdet, ebenso Tipps und Ratschläge. Sollte mal einen Rat oder Tipp benötigen, kann ich mich doch sicherlich an euch wenden.

bis morgen
Grüße aus Augsburg
Bernhard

MEB-Dreileiter

#23 von papa_brösel , 05.08.2014 14:13

Hallo Bernhard,

Die Abmaße sind ja doch ganz ordentlich....
Ich hab dich im Auge und beobachte, was da im Direktionbereich der Schwaben so noch passiert

Viele Grüße

Ingo

Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130

papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)

#24 von Floletni , 05.08.2014 16:42

Zitat von MEB-Dreileiter

Seid versichert, das ich dies alles bedacht habe (es ist nicht meine erste Anlage). Verfolgt den Baufortschritt und ihr werdet es sehen.

So richtig mag ich das nicht glauben, wenn ich da Eingriffstiefen um die 2m sehe, wo noch stellenweise Bildschirme davor stehen. Planung bedeutet nicht umsonst sich vor einer Handlung mit dem Thema auseinander zusetzen um seine Ziele zu erreichen. Solche Mängel wie die Eingriffstiefe sollten vorher bedacht sein. Ich glaube hier ist das nicht der Fall. Vorallem weil das Grundgerüst schon steht.

Ein paar Dinge wie weniger ist mehr oder Schienen möglichst nicht parallel zur Anlagenkannte, Steigungen möglichst unter 3 Prozent und keine keine S-Kurven ohne Zwischengerade, möglichst Übergangsbögen wurden ja schon genannnt. Ich würde da gerne noch den Punkt: Schattenbahnhofsgleise nie an der Wand entlang ergänzen.

Asslstein seine Bemerkung zur Nostalgie hatte ich gleich verstanden. Bitte nimm dir noch mal den Punkt weniger ist mehr zu Herzen.

Floletni
Regionalbahn (RB)
Spurweite N

#25 von MEB-Dreileiter ( gelöscht ) , 05.08.2014 20:44

liebe Freunde der "GHL-Fraktion" versucht doch mal das so wie ich von der "GHV-Fraktion" zu sehen, nämlich positiv. Probleme sind dazu da um gelöst zu werden.

So jetzt gibt es Bilder von der "ersten, provisorischen" Gleisverlegung das SBH.

So, das war es für heute. Jetzt beginnt die wirkliche Arbeit wie Stützen für die Hauptebene platzieren, die Gleise richtig verlegen, die Gleise mit Bahnstrom versorgen, die Belegtmelder platzieren und immer wieder testen, testen...............
Bei aller Kritik vergeßt dies nicht.
Mich würde interessieren welche (Art) Belegtmelder ich verwendet. Ich werde die von "CN-digital-Bahn" verwenden, die PC-Schnitte und die Gleisreporter.
Natürlich werde immer wieder Bilder einstellen.

Bis dahin
viele Grüße aus Augsburg
Bernhard

MEB-Dreileiter