Hallo an die wenigen Trix Club Mitglieder,die erwägen sich die BR05 zuzulegen.
Mir ist aufgefallen,daß der in der Onlineausgabe der Trix Club News 3/2014 angegebene Mindestradius 437mm,von dem Mindestradius 360mm in der Onlineausgabe der Märklin Insider News 3/2014 abweicht.
Auf Anfrage bei Märklin für den Grund der verschiedenen Mindestradien,wurde mir Folgendes mitgeteilt.
Zitatda beide Räderseiten beim Märklin-System das gleiche Potenzial führen, kann es bei kurzzeitigen Berührungen mit dem Gehäuse zu keinem Kurzschluss kommen. Dies ist aber nicht beim Zweischienensystem auszuschließen. Daher kann hier nur der größere Radius empfohlen werden, bei dem solche Berührungen in ungünstigen Konstellationen nicht mehr auftreten können.
Vielleicht interessiert die Mitteilung von Märklin den einen oder anderen.
Kurzschlüsse an Märklinkonstruktionen, die sowieso nur halbherzig als Trix auf 2L= umgebastelt wurden, sind doch die Regel. Oft sind nur die Radscheiben einseitig isoliert u. Berührungen der Achsen mit dem Gestänge, sind häufig in kleinen Radien. Man hat dann impulsartige Kurzschlüsse im Zyklus der Radumdrehung. Im Dunkeln sprühen dann kleine Funken u. man sieht die Ursache. Entweder muss man dann die Radscheiben richtig justieren oder neue Achsen bestellen oder die Kuppelstangen richten oder den Pfusch zurückgeben.
Zitat von rolfuweKurzschlüsse an Märklinkonstruktionen, die sowieso nur halbherzig als Trix auf 2L= umgebastelt wurden, sind doch die Regel. Oft sind nur die Radscheiben einseitig isoliert u. Berührungen der Achsen mit dem Gestänge, sind häufig in kleinen Radien. Man hat dann impulsartige Kurzschlüsse im Zyklus der Radumdrehung. Im Dunkeln sprühen dann kleine Funken u. man sieht die Ursache. Entweder muss man dann die Radscheiben richtig justieren oder neue Achsen bestellen oder die Kuppelstangen richten oder den Pfusch zurückgeben.
Hallo Rolf,
danke für Deinen Hinweis! Wieder Neues dazugelernt.
Das Trix H0 nur halbherzig von Märklin behandelt wird,ist mir schon länger klar. Ich kann bis heute nicht erkennen,welchen wirtschaftlichen Nutzen Trix für Märklin hat.