Hallo,
warum werden keine Sets angeboten der aus einem HLA Antrieb und einem ESU V4.0 besteht. Ob jetzt 8pol. oder 21pol. ist Geschmakssache.
Sets mit Hamo Magneten gibt es doch auch!
Ferenc
Hallo,
warum werden keine Sets angeboten der aus einem HLA Antrieb und einem ESU V4.0 besteht. Ob jetzt 8pol. oder 21pol. ist Geschmakssache.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle 
| Beiträge: | 3.286 |
| Registriert am: | 27.09.2005 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Ferenc,
Zitat
warum werden keine Sets angeboten der aus einem HLA Antrieb und einem ESU V4.0 besteht.
Der Sinn Deiner Frage erschließt sich mir nicht. Du kannst bei jedem entsprechend sortierten Modellbahnhändler ein für Deine Lok passendes Märklin - HLA - Umrüstset kaufen und dazu einen ESU - Dekoder Deiner Wahl. Dann hast Du doch Dein gewünschtes Set.
Freundliche Grüße
Jürgen
| Beiträge: | 1.258 |
| Registriert am: | 28.12.2011 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Ferenc,
Da Esu keine Anker und Motorschilde produziert, können sie auch keine kompletten HLA-Sets herstellen und verkaufen.
Weiterhin ist das Verhältnis zwischen Esu und Märklin schon länger nicht mehr das Beste, bleibt also nur Jürgens Vorschlag, ich denke nämlich auch nicht, dass Esu oder Märklin in nächster Zeit in einem Set eigene Produkte und die des jeweils Anderen anbieten werden.
Viele Grüße
David
Viele Grüße, David
| Beiträge: | 2.779 |
| Registriert am: | 14.04.2012 |
Hallo,
ESU stellt keine Anker, Magnete und Motorschilder für den HLA her.
Von Märklin werden die HLA in drei verschiedenen Umbausets (60941,60943 und 60944) ohne Decoder angeboten.
Passend für die Motorumbausets bietet Märklin eigene Decoder mit 21-poliger Schnittstellenplatine und Halteplatte an.
Dies wäre ohne Sound der mLD Märklin 60942 und mit Sound die mSD Märklin 60945/60946/60947.
Bei den einzeln erhältlichen ESU Decodern müsste man die 21-polige oder 8-üolige Schnittstelle extra dazukaufen.
Bei einigen Händlern z.B. bei ebay gibt es selbst zusammengestellte Umbausets aus Märklin HLA und ESU Decoder.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
Zitat von Knallfrosch139
Bei einigen Händlern z.B. bei ebay gibt es selbst zusammengestellte Umbausets aus Märklin HLA und ESU Decoder.
und genau um das geht es ja. Einen solchen Satz könnte man doch zu einem günstigen Preis anbieten. Aktuell kommt man mit einem HL Antrieb und ESU V4.0 auf über 50 €
und das schreckt doch einige ab,oder?
Ferenc
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Ferenc.
Bei 50 € pro umzurüstende Lok (ohne die 21-polige Schnittstelle für rund 15 €
mit Lopi 4 M 4 und HLA kann man nicht alle Loks sofort umrüsten, sondern man muss sich die ,,wichtigsten" Loks aussuchen und nach und nach umrüsten.
Da der mld und HLA im letzten Jahr günstig bei einem bekannten Versandhändler und in der elektronischen Bucht aus dem Umrüstset 60760 angeboten wurde, konnte ich meine noch wenigen analogen Loks (4 BR 103) zu einem für mich guten Preis (rund 40 € je Lok) digitalisieren.
Gruß
Tobias
Zitat von Ferenc
und genau um das geht es ja. Einen solchen Satz könnte man doch zu einem günstigen Preis anbieten. Aktuell kommt man mit einem HL Antrieb und ESU V4.0 auf über 50 €
und das schreckt doch einige ab,oder?
Ferenc
Hallo Ferenc
Ich vermute weniger das es nicht der Preis ist was die Leute verunsichert.
Wenn man bedenkt das Originale Märklin Umrüstsets 6090 ,60901 Motoren + Decoders und so weiter mal doppelt so viel gekostet haben.
Sondern vielmehr die ESU Einbaubeschreibung, da ist mir bei meinem ersten Umbausatz aufgefallen, das von ESU in erster Linie Hamo Magnete empfohlen werden in Verbindung ihrer Decoders.
Zitat ESU:
Die in vielen älteren Märklin® Loks verbauten Allstrommotoren (auch als Wechselstrommotor bekannt) können nicht direkt an LokPilot Decoder angeschlossen werden. Zuvor müssen diese Motoren mit Hilfe eines Permanentmagneten (sog. „HAMO“- Magnet) in einen Gleichstrommotor umgebaut werden. Diese Magnete sind über Ihren ESU-Fachhändler erhältlich.
^^ Hallo ESU und was ist bitte ein Märklin Hochleistungsantrieb Motor ?
Erst etwas später werden auch andre Motoren erwähnt die die ESU Decoders ansteuern können.
Ein unsicherer Kunde hält sich in der Regel immer an die Empfehlung des Herstellers.
Gruß H0_WOLF
Hallo,
selbst nachdem ich alle drei Versionen ( Kubsch Umbau mit Conradmagnet, Hamo und HLA ) vom Umbau auf den Tisch lege und ich ihnen die Unterschiede erkläre,
endet es meistens beim Preis. Wenn ich sie auf dem Testkreis fahren lasse und sie nur den "geringen" Unterschied sehen ist es sowieso entschieden.
Ferenc
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Ferenc
Bei mir war es der geringe Unterschied das ich auf HLA umgestiegen bin. Der Losbrechmomemt
ist beim HLA geringer und er lässt sich besser regeln. Der 3Poler mit Hamo ist nicht schlecht, aber
der HLA ist besser. Meine persönliche Ansicht. Das soll jetzt kein neuer Motorenkrieg werden.
Freundliche Grüße
Hansi
| Beiträge: | 882 |
| Registriert am: | 09.01.2010 |
| Ort: | bei Peine |
| Gleise | C- Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS 2 iTrain |
| Stromart | Digital |
Hallo,
möchte um Gottes willen keinen Motorentröt lostretten. Aber die Praxis hat es bei mir zumindest gezeigt, deshalb meine Frage warum nicht mehr von den HLA + ESU "Set's" angeboten werden. Wenn jetzt hier noch der Preis stimmt würden die weggehen wie ....
Ferenc
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
ESU V4
http://ssl.lokshop.de/product_info.php?s...ts_itemno=54610
HL Umbau 60944
http://ssl.lokshop.de/product_info.php?s...=60944&x=10&y=9
60941 / 3
ist auch nicht teurer
Und kompl , um 50,- € ist doch OK oder ???
und alles am Lager .
HAMO -> HL = Diff. gerade ca. 12.- €
http://ssl.lokshop.de/product_info.php?s...o=51960&x=6&y=7
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn
mein letzter Umbau
| Beiträge: | 3.944 |
| Registriert am: | 13.06.2005 |
| Ort: | NRW |
| Gleise | K - Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Ferenc
Hallo,
Ferenc
Moin Ferenc
Könnte das am Patentrecht für den "HLA" liegen
:
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
| Beiträge: | 8.620 |
| Registriert am: | 29.07.2005 |
| Ort: | Hagen |
| Gleise | Märklin m/k/c |
| Spurweite | H0, H0e, H0m |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
vielleicht? Liegt denn ein Patent vor?
Wären jetzt unsere Händler gefragt. Könnten ja ein "Set" zusammen stellen indem sie ein "Packet" anbieten, bestehend aus dem ESU Decoder und dem HLA Umbau.
Ferenc
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
der Preis hört sich nicht schlecht an für einen Soundumbau.
Was ich mich aber schon seit längerer Zeit frage ist warum der Umbausatz für kleine Scheibe und großer Scheibe denn gleichen Preis haben?
Bei der großen Scheibe habe ich zwei mal Motorschild und zwei mal Anker mit dabei.
Ferenc
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Beiträge: | 882 |
| Registriert am: | 09.01.2010 |
| Ort: | bei Peine |
| Gleise | C- Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS 2 iTrain |
| Stromart | Digital |
Zitat von Ferenc
Hallo,
selbst nachdem ich alle drei Versionen ( Kubsch Umbau mit Conradmagnet, Hamo und HLA ) vom Umbau auf den Tisch lege und ich ihnen die Unterschiede erkläre,
endet es meistens beim Preis. Wenn ich sie auf dem Testkreis fahren lasse und sie nur den "geringen" Unterschied sehen ist es sowieso entschieden.
Ferenc
Hallo Ferenc,
es ist wie im echten Leben.
Mancher achtet auf Komfort dem anderen ist es egal.
Wieder andere auf Qualität und nicht auf den Preis.
usw. usw. usw.
Eventuell kannst Du ja mal hinter herschieben,
dass ein HLA weniger Strom verbrät.
Das zieht heutzutage mehr, als mit besseren Fahreigenschaften zu kontern.
Viele Grüße Peter
| Beiträge: | 7.012 |
| Registriert am: | 09.02.2008 |
| Ort: | GK |
| Gleise | C+K Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM |
| Stromart | Digital |
Hallo Peter,
dank dir für den Hinweis. Die Sache mit dem Energiesparen ist ja sowieso in aller Munde.
Ferenc
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Mobafan16Zitat von Ferenc
Hallo Peter,
dank dir für den Hinweis. Die Sache mit dem Energiesparen ist ja sowieso in aller Munde.
Mit Energie sparen hat das wenig zu tun, es geht schlicht darum, wie viele Loks ich gleichzeitig fahren lassen kann. Meine von 3-Pol Esu-Magnet auf 5-Pol Märklin HLA-Magnet umgebauten Loks brauchen jeweils ca. nur die Hälfte an Strom, sprich: Die Leistung des Boosters oder der MS2 reicht für ca. doppelt so viele Loks gegenüber Esu-Magnet und 3-Pol-Anker.
EO
Hallo,
Du bist mir ein Verkaufsstratege!!
Wenn Du Strom sparst, ergibt sich das Andere doch von alleine oder??
Viele Grüße Peter
| Gleise | C+K Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Ferenc
Hallo,
vielleicht? Liegt denn ein Patent vor?
Wären jetzt unsere Händler gefragt. Könnten ja ein "Set" zusammen stellen indem sie ein "Packet" anbieten, bestehend aus dem ESU Decoder und dem HLA Umbau.
Ferenc
Moin Ferenc
Dann frage deinen Händler nach solchen Sets
Ich habe mir meine knapp 80 Loks mit großem und kleinem Anker angesehen und dann die entsprechenden Magnete, Motorschilde und die richtigen Anker (7 oder 8 Zähne) bestellt ; das war zu der Zeit als der 60903 noch eine Neuheit gewesen ist
Die Loks hatten schon Hamo Magnete und DCC-Lopi's eingebaut
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
| Beiträge: | 8.620 |
| Registriert am: | 29.07.2005 |
| Ort: | Hagen |
| Gleise | Märklin m/k/c |
| Spurweite | H0, H0e, H0m |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Mobafan16,
Zitat von Mobafan16
........Ja, nur wenn Du sagst: "Damit sparen sie ganz viel Strom!" .....
wo habe ich das so geschrieben??
Zitat von Mobafan16
.......Dann zeigt der Kunde Dir einen Vogel, denn die Kosten für den Modellbahnstrom dürften am Gesamtstromverbrauch eines Haushalts eher einen geringfügigen Anteil haben....
Darum geht es überhaupt nicht.
Zitat von Mobafan16
Und das ist dann eben Verkaufsstrategie!
Wenn Du meinst.
Habe so etwas in D bei einem Prof. gelernt und Du?
Aber lassen wir wir das.
Es bringt Niemanden weiter und gehört hier auch nicht hin.
Viele Grüße Peter
| Gleise | C+K Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |