Habe die Märklin 37768 BR218 bekommen und wollte diese auch mit den ganzen Funktionen , die für die Mobile Station 2 gibt nutzen, nur habe ich das Problem, wenn ich diese jetzt auf das Gleis stelle (die Lok ist die einzige Lok auf der Bahn) erkennt die Mobile Station 2 die Lok mit MFX nicht, ich kann sie zwar erkennen lassen und fahren, aber keine Sounds verfügbar. Woran könnte das liegen, an der Lok selber oder muss ich dafür ein Uptade der Mobile Station 2 vornehmen?
Ok danke für die schnelle Hilfe, dann weis ich ja was zu tun ist
noch eine Frage kann es sein das es passiert, das bei einer neuen Lok ein Bügel der Kupplung fehlt? Ausserdem sehe ich an der Lok auch das, das Ozeanblau an manchen Stellen schon einwenig ab ist. Ausserdem klackt die Lok bei Richtungswechsel, also die Achse wo der Motor dran ist bewegt sich schon sehr stark. Die Lok war aber Orginal eingepackt und eingeschweisst
Zitat von Sordonnoch eine Frage kann es sein das es passiert, das bei einer neuen Lok ein Bügel der Kupplung fehlt?
Es gibt nichts, was bei einer neuen Märklin-Lok nicht fehlen kann. Manchmal fehlen die Kupplungen, manchmal die Fenster, manchmal die Griffstangen, manchmal die Bedruckung ... Da kann auch mal ein einzelner Kupplungsbügel fehlen.
Zitat von SordonDie Lok war aber Orginal eingepackt und eingeschweisst
Märklin schweißt die Loks nicht ein - das machen allenfalls einzelne Versender.
Zitat von SordonAusserdem sehe ich an der Lok auch das, das Ozeanblau an manchen Stellen schon einwenig ab ist.
Vielleicht war es nie richtig drauf (z. B. Fehler beim Schablonensprühen in Handarbeit). Kannst Du Bilder davon zeigen?
Zitat von SordonAusserdem klackt die Lok bei Richtungswechsel, also die Achse wo der Motor dran ist bewegt sich schon sehr stark.
Vielleicht nur eine Schraube locker (das hatte ich bereits bei mehreren Märklin-Modellen). Welche Achse meinst Du? Alle vier Lokachsen sollten angetrieben sein.
Die MS2 sollte mindestens die Version 1.83 haben, damit mfx+-Loks richtig funktionieren.
Die Lackierung scheint abgeschabt zu sein. Die eine Kupplung ist ein Rest einer Standardkupplung oder einer Relexkupplung und gehört so nicht zum Modell. Das Drehgestell sieht von unten auch nicht wirklich sauber aus.
Die "kaputte Kupplung" ist ein Kupplungshaken, der früher bei Loks dieser Konstruktion verbaut wurde. Inzwischen werden diese Loks aber ausschließlich mit den Kurzkupplungsköpfen ausgeliefert (einschließlich 37768). Die hat also jemand zurückgerüstet.
Mach es, wie Bernd sagte, gib die Lok zurück und kauf dir eine wirklich neue.
Gruß, Max
Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.
Kann das sein, dass das ein Modell einer 216 ist? Mir scheint das Gehäuse hier eher zu passen.
Hier mal ein Foto einer Märklin 218, der Vorgängerversion. Deren Gehäuse ist aber gleich wie das der Märklin 37768. Auch die Abgashuzen sind so gleich. 218 256-2, DB, Märklin 39183
Alle neueren Märklin 218er wie diese oben wurden mit den Märklin Kurzkupplungsköpfen ausgeliefert.
Ich glaube fast, dass man Sordon nicht Märklin 37768 (BR 21 , sondern Märklin 3374 (BR 216), ein gut vierzehn Jahre altes Modell, angedreht hat. Dafür spricht ja die Dachform, die identisch mit der einer BR 216 ist, wie Bernd richtig erkannt hat Das würde auch erklären, warum sie sich nicht an der MS2 anmeldet. Schließlich hat sie kein mfx (geschweige denn mfx+ und Sound), sondern einen Delta-Decoder...
@ Sordon: Welche Betriebsnummer steht denn auf der Lok?
Gruß, Max
Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.
@Sordon: Die Lok ist definitiv nicht das Modell 37768! Deine Lok hat noch den klassischen Stirnradantrieb an einem Drehgestell. Genau so sieht meine BR 216 aus den 80ern aus. Die 37768 hat den aktuellen Mittelantrieb, der alle 4 Achsen antreibt.
Hast Du die Lok tatsächlich von einem Modellbahn-Händler offiziell als fabrikneue 37768 gekauft? So eine „Verwechslung“ traue ich nur einem Höker in der Bucht zu...
Ich kann mich den Anderen nur anschließen, da hat Dir jemand einen ganz alten Hobel angedreht. Die 37768 sollte genau so aussehen, wie auf dem von "berndm" gezeigten Foto, nur die Betriebsnummer sollte lauten: 218 265-7 Solltest Du die Lok von einem Händler haben, sofort zurückgeben.
Ich kann es nicht fassen, gerade mal nachgesehen, nach der Betriebsnummer nachgesehen, bin ich gar nicht drauf gekommen. bin gerade voll fertig, war ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau an mich
das grenzt ja schon an Betrug !
vielen dank für eure Hilfe, was würde ich ohne euch machen
Hängt aber davon ab, unter welchen Umständen die Lok genau gekauft wurde: 1.) Angepreist als 37768 mit mfx+ (Ladenpreis ca. 250 €)? 2.) Angeboten als Märklin Diesel-Lok der V160-Familie, 2. Hand, im Schaufenster für ca. 80 € mit nicht passender Verpackung als Dreingabe?
Im ersten Fall grenzt das Ganze nicht an Betrug sondern ist Betrug!
Zitat von Lok1414Als Geschenk ist so eine Situation immer blöd.
Hängt aber davon ab, unter welchen Umständen die Lok genau gekauft wurde: 1.) Angepreist als 37768 mit mfx+ (Ladenpreis ca. 250 €)? 2.) Angeboten als Märklin Diesel-Lok der V160-Familie, 2. Hand, im Schaufenster für ca. 80 € mit nicht passender Verpackung als Dreingabe?
Im ersten Fall grenzt das Ganze nicht an Betrug sondern ist Betrug!
Viel Erfolg Mathias
Genau so war es, Angepreist als 37768 für 279€ bei einem großen Versandhaus (nicht die Bucht) Versand als 37768 Angekommen als 37768 mit orginal Verpackung und Beschreibung. Lok war allerdings die BR 216
ein Versehen kann das nicht sein- Wie gut das, das Versandhaus so Kundenfreundlich ist, Lok geht zurück und das Geld kommt auch wieder
Dann vermute ich, dass ein "Kunde" mit krimineller Energie die Lok ausgetauscht und die "Falsche" zurück gesendet hat. Die Eingangskontrolle des Versenders verfügt nicht über das entsprechende Fachwissen bzw. hat versagt und den Artikel einfach wieder in Ihr Warenwirtschaftssystem eingebucht. Der nächste Besteller hat dann den Salat!
Deswegen würde ich nur bei (Online-)Fachhändlern kaufen. Die würden so etwas sofort bemerken.
Problem ist jetzt nur wo bekomme ich die Lok noch her hier in der Umgebung gibt es nur einen Märklin Händler und der hat diese nicht mehr. Und Online bestellen ist jetzt nen bisschen komisch
Ist zwar auch Online, aber schau mal z.B. hier oder hier (beim zweiten Link in der Produktsuche die Artikelnummer eingeben), immerhin autorisierte Märklin Händler.
das grenzt nicht an Betrug ,dass ist Betrug. Auch wenn der online Händler hier wahrscheinlich unschuldig ist... Die neueren Modelle der V160 Familie haben alle Metallgehäuse ( ausgenommen sind ein paar Startpackungsloks ,die noch auf der Ursprungskonstruktion von irgendwann Anfang der 70 er beruhen....deine vermeintliche 218 ist ebenfalls eine Konstruktion der frühen 70er,die ohne Nennenswerte Änderungen bis heute gebaut werden)
#20 von
Erler Junge
(
gelöscht
)
, 05.08.2014 15:37
Zitat von SordonOk danke für die schnelle Hilfe, dann weis ich ja was zu tun ist
noch eine Frage kann es sein das es passiert, das bei einer neuen Lok ein Bügel der Kupplung fehlt? Ausserdem sehe ich an der Lok auch das, das Ozeanblau an manchen Stellen schon einwenig ab ist. Ausserdem klackt die Lok bei Richtungswechsel, also die Achse wo der Motor dran ist bewegt sich schon sehr stark. Die Lok war aber Orginal eingepackt und eingeschweisst
Da hat ein Chinesen Kind bestimmt schlecht gearbeitet...