RE: neue Platine für Roco's Ludmilla (BR 232)

#1 von wolli101 , 03.08.2014 12:34

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meinem Fernstudium nun fertig bin, habe ich irgendwie nichts mehr zu tun. Da ich aber nicht still sitzen kann, schwebt mir da ein neues Projekt vor:

Bei mir hier stehen 3x BR 232 (bzw. dazu Artverwandtes) von Roco. Ne schöne Maschine, aber technisch völlig veraltet. Ich würde diesen gerne eine neue Systemplatine verpassen, so wie ich es schon mit vielen anderen Fahrzeugen gemacht habe. Mir schwebt eine LED Beleuchtung vor, welche es ermöglicht beide Seiten getrennt schalten zu können. Auch will ich eine 21MTC Schnittstelle einbauen, und Aux 3 und 4 auf der Platine verstärken. Somit würden die Lichtausgänge und Aux 1+2 für die Beleuchtung verwendet werden, und Aux 3+4 stünden für sonstiges zur Verfügung (elektrische Kupplung, Führerstandslicht...). Warum 21MTC und nicht Plux? Die Ludmilla ist viel auch mit nem 3.5'er ESU-Sound über den Ladentisch gegangen (auch in meinem Fall ). Dieser Decoder hat zwar einen 8pol-Stecker, lässt sich aber mit etwas Lötgeschick und der richtigen Buchsenleiste auf 21MTC umbauen. Diese Decoder könnten dann also weiter verwendet werden. Und außerdem ist an der Maschine nun auch nicht sooo viel dran, als das die die 100.000 Funktionen eines Plux bräuchte.

Warum schreibe ich Euch das nun? Die Entwicklung und Produktion solcher Platinen kostet nicht grade wenig Geld, und lohnt somit nur in etwas größerer Stückzahl. Für meine drei Maschinen wäre dies jedenfalls wirtschaftlicher Schwachsinn, und würde auch starke Sanktionen durch meine Lebensabschnittsgefahr nach sich ziehen. Wenn sich aber ein paar Leute finden, die meine Idee für gut heißen und Interesse daran hätten, würde ich dieses Projekt mal aufgreifen. Ich rechne mit 20,- pro Stück +/-5,- je nach dem wie die tatsächlichen Kosten ausfallen, und vor allem wie viele noch zusammen kommen.

Wer Interesse daran hat also bitte mal (vieleicht mit Stückzahlangabe) melden, und den Thread hier weiter beobachten. Denn ich würde dann hier weiter berichten.

Damit viele Grüße

Thomas

wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2 von Kosmicman , 31.08.2014 13:21

Hört sich interessant an

Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)

Kosmicman
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital

#3 von 189 917-8 , 31.08.2014 16:17

Wäre für mich interessant, aber nur mit PluX Schnittstelle.
mtc rüste ich nirgends nach, da PluX wesentlich besser ist.

189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital

#4 von Robert Bestmann , 02.09.2014 07:51

Hallo Thomas,

ich würde an dem Decoder den 8-Pol-Stecker gegen einen PluX tauschen und für die Logikpegel ein MOSFET-IC als Verstärker dazwischenschalten. Der Grund ist dieser hier:

http://amw.huebsch.at/Produkte/PluX_LED.htm

Viele Grüße

Robert

Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

#5 von Kosmicman , 21.04.2016 02:15

Ich weinnerte mich letztens an diesen thread. Scheint wohl leider nichts draus geworden sein.

Gruß Martin

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)

Kosmicman
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Dreispur , 21.04.2016 06:54

Hallo !

Wie oft wird bei einer umgebauten Lok ein Decoder getauscht ?
Ich käme dann nicht zum Spielspaß Fahren und Gestaltung der Anlage . bei annähernd 220 Loks . Uff..
Grundlegend eine gute Idee . Denke aber das ist für Elektroniker ein Spaßfaktor . Für Laien sicher eine Herausforderung .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von wolli101 , 21.04.2016 09:07

Guten Morgen!

Hm, Jaein. Also ich habe immer mal wieder, so es die Zeit erlaubt, daran gearbeitet. Im Rechner ist inzwischen auch ein Prototyp fertig, der eigentlich nur auf seine Herstellung wartet. Im Anhang ist mal ein Bild davon. Das Problem ist nur, Familie, Job, Fernstudium und diverse andere Baustellen fordern halt ihren Tribut.

Ich habe in den nächsten 4 Wochen wieder diverse Platinen für einen Stellwerksbau zu bestellen. In dem Zuge wollte ich den Prototypen für die 232 mit bestellen. Man kann also sagen, ich arbeite noch daran, aber das Projekt steht nicht ganz oben auf der to-do-Liste.

VG
Thomas

[attachment=0]BR 232.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
br232.pdf

Der Spreewälder hat sich bedankt!
wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von Dreispur , 21.04.2016 10:39

Hallo !

Hut ab . Wirklich eine Herausforderung . für mich ist es sinnvoller Fertiges zu nehmen . Dank der Spezialisten , wie DIR .
So bleibt , wie erwähnt mehr für Moba .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von Wolfgang181 , 23.04.2016 12:03

hallo Thomas,
interessante Sache die Du da vorstellst,
ich habe 2 232 von Rocodie ich in Doppeltraktion fahre, wäre interessant die umzubauen, ist aber bei mir auch langfristig zu sehen, im Moment beschäfitige ich mich mehr mit Wagonbeleuchtung und Beleuchtung von Fahrzeugen (PKW +LKW) auf der Anlage, auch Anlagengestaltung ist noch viel zu machen.Es wäre schön wenn Du hier weiter berichtest.

Schönes Wochenende
Wolfgang

Wolfgang181
InterCity (IC)
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC 10 Gold
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von Kosmicman , 24.04.2016 02:04

Das freut mich ja richtig, dass ich das hier wieder angestoßen habe. Ich freue mich schon auf die Platine.

Gruß Martin

Entkupplungswagen

Kosmicman
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von BR151 , 24.04.2016 02:50

Hallo Thomas,

meine 4 Ludmillas könnten auch mal ein Upgrade vertragen

Und nachdem mein 4 Re460 mit deinen Platinen LED Licht bekommen haben, hier noch mal ein Lob für die tollen Platinen + Anleitung, würde ich mich über eine Umsetzung freuen.

Gruß,
Bernd

BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#12 von joth82 , 28.12.2016 14:40

Hallo Thomas,

wie sieht es aus mit der Platine für die BR 232 ?

gruß jörg

joth82  
joth82
S-Bahn (S)
Spurweite H0e
Stromart analog AC

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz