Märklin hatte mit seiner 58 aber einen kleinen Vorteil: Die Roco Lok war veraltet und grad nicht im Programm; die Riva kämpfte mit dem immernoch leicht negativen Image der Firma Rivarossi (Stichwort uA S Drive). Somit hatte Märtrix freie Bahn und auch ein wirklich brauchbares Modell auf die Schienen gestellt.
Bei der 02 sieht das anders aus: Wer sie im Gleichstromsektor haben wollte, hat sie. Trix ist dort nicht wirklich so gut angesehen, ergo dürften die Absatzchancen gegen Null tendieren. Wechselstromfahrer werden wohl auch zugegriffen haben, angesichts des zu erwartenden Preises werden hier nur Märklinfanatisten zugreifen. Stückzahlen? Vage... Und dann ist da noch: Darf Märklin die Lok überhaupt machen? Wenn Dampf+ und Roco (vorallem letztere) da den Daumen drauf haben, darf Märklin die Lok nicht machen, auch wenn sie wollten. Und Roco wird sich diesen Trumpf (in jeglicher Form) nicht nehmen lassen.
Zitat von Railion...Darf Märklin die Lok überhaupt machen? Wenn Dampf+ und Roco (vorallem letztere) da den Daumen drauf haben, darf Märklin die Lok nicht machen, auch wenn sie wollten. Und Roco wird sich diesen Trumpf (in jeglicher Form) nicht nehmen lassen.
Moin,
verstehe ich nicht, worauf hat den Roco seine Finger? Das sie als einzige die 02 bauen dürfen? Kann ich mir nicht vorstellen. Und da Märklin ja eh nur so schlechte Loks baut, die ja keiner haben will, wo ist dann dort der Trumpf?? Ich blicke da irgendwie nicht durch.
Scheint nur ein StummiForum-Problem zu sein, vielleicht adressiert dies ein Insider, sofern er im September zum Gespräch mit der Geschäftsleitung ausgelost wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn tausende pro Jahr zurück gesandt werden, dies nicht bemerkt wird.
Ich werde in jedem Fall meine Weichenantriebe, wie gehabt, mit Wechselstrom aus den blauen Trafos betreiben. Mir sind in der Zwischenzeit auch 2 kaputt gegangen, die habe ich allerdings an meiner Testanlage auch mit Digitalstrom betrieben.
Hallo Rüdiger,
ich habe keine Zahlen, aber ich bin mir ganz sicher, daß sehr, sehr viele Weichenantriebe in GP retoure kommen.
Du hast bis jetzt wohl Glück gehabt und ich gönne Dir auch weiterhin Glück mit Deinen Antrieben. Es muß auch nicht zum 1000. Mal wiederholt werden, daß die Antriebe murks sind. Das ist aber kein Stummiforum-Problem. Lektüre gibts zu Genüge hier im Forum. Das Schalten mit Wechselstrom besser ist als mit Gleichstrom da sind sich wohl (fast) alle einig, jedoch ist auch das keine Garant für zuverlässiges Schalten
Ich steuere mit PC und schalte mit Lenz LS 150 mit Wechselstrom und hatte dennoch oft Probleme. Daher habe ich vor kurzem in den sauren Apfel gebissen und um die 65 Weichenantriebe überbrückt. Ich konnte die "Angst" vor Unfällen durch Versagen der Antriebe nicht mehr ertragen. Das war stundenlange Beschäftigung, aber danach kann man sich sehr sicher sein, daß es keine Ausfälle mehr gibt. Ich kann nicht gerade behaupten, daß mir das Spaß gemacht hat, aber abzuewarten bis M* mal in die Gänge kommt konnte ich nicht mehr.
Gruß Markus
Wichtig erscheint mir dass die Weichen mit einem extra dafür abgestellten Booster geschaltet werden, und nicht aus dem Digitalstrom der auch die Lokomotiven versorgt. Ich habe hierzu ein Delta Steuergerät als Booster verwendet und bisher keinen einzigen Ausfall meiner Weicheantriebe zu verzeichnen gehabt. Ich habe aber auch nur ca. 40 Weichen und erst seit 3 Jahren in Betrieb. Ich weiss aber aus meinen sonstien analogen Musikgeräten wie Tonband oder Cassettenrecordern, Plattenspielern ect., dass alles was sich beweg der Abnutzung unterliegt und deshalb nach gewisser Zeit verschleißt. Sollte das bei mir auftreten wird das Teil ausgewechselt. Muss ich an meinem Auto auch ständig irgend etwas auswechseln, nicht nur bei meinen Audio Geräten.
Ich hatte allerdings schon mal einige Antrieb die von Anfang an klemmten und nicht beweglich waren, die wurden mir anstandslos ausgetauscht, also auch kein Problem.
Wo war jetzt eigentlich das Problem? Ich seh da Keines.
Hallo Jakl, danke Dir für deinen Bericht über die Roco 18 201. Wie gesagt, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dir und vielen anderen die Roco-Lok grosse Freude bereitet. Und dass Roco ordentliche und alltagstaugliche Modelle bauen kann, erlebe ich ja auch an meiner "Gloria". Nur wünsche ich mir tatsächlich eine 18 201 in grün/schwarz mit zwei Tendern in Metall von Märklin. So ist das halt manchmal mit Wünschen. Sie sind nicht nur rational begründet, sondern auch emotional motivert. In diesem Sinne wünsche ich dir viele schöne Spielstunden mit deiner Lok. Grüsse einachser
P.S. Was sollen eigentlich hier die Auslassungen über defekte Weichenantriebe, macht doch einfach einen anderen Fred auf, wenn ihr das abhandeln wollt.
Zitat von OttRudiScheint nur ein StummiForum-Problem zu sein ...
Nein, ist es sicherlich nicht. Oder sollte in Deinem Satz versteckte Ironie enthalten sein?
Beides Ironie und Wahrheit.
Zitat von kaeselok Märklin sagt nicht, dass die Antrieb an "Digitalstrom" aus eigenem Haus und eigenen Decodern nicht betrieben werden sollten ... Die Erkenntnis, dass den Spulenantrieben Wechselstrom am besten "bekommt" ist unstrittig.
Das ist richtig, man kann aber hier im Forum über zig Seiten seit Jahren nachlesen, unter welchen Bedingungen die Antriebe brauchbar funktionieren oder auch nicht. Konsequenz offensichtlich keine. Wenn was nichts taugt, kauft man es eben nicht, bzw. wenn dies aber ignoriert wird, ist das doch ein Problem der Leser hier bzw. bewusste Stimmungsmache um den Thread zu killen.
Zitat von kaeselok
Lok-Wünsche in Ehren: Aber wenn die "Basis" nicht ordentlich tut, dann frustriert das zunehmend und hält nur von weiteren Käufen bei dem betreffenden Hersteller ab ... egal ob Moba, Hifi, Auto, was auch immer.
Bei den Weichenantriebe gibt es Alternativen, bei Dampfloks mit Metallgehäuse und Motor im Kessel, gibt es kaum Alternativen.
Alex, auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst... es gibt verschiedene Rechte und Rechtsansprüche. Da Roco mal die Aufarbeitung der 02 nebst Rotlack gesponsort hat, haben die evtl. ein gehöriges Wort mitzureden, wer die Lok in Zukunft macht (Lembke war mW VOR der Roco Aktion...) Stichwort Lizenzen. Auch wenn Roco das Original nicht gebaut hat, kann man über Finanzierungen oÄ Rechte daran erhalten. Deswegen gibt es auch keine andere 103 in Verkehrsrot. Und auch keinen Lufthansa Express mehr in jeglicher Bauform.
Auch Herpa zB darf nicht einfach so mal n Porsche oder einen VW nachbauen.
Hallo Märklin! ich habe noch einen weiteren dringenden Wunsch an Euch! Ich finde es prima, dass Ihr ein Set 26800 mit einer gealterten Dm3 und gealterten Wägelchen herausbringt. Bloss achtet tunlichst darauf, dass die Dm3 eine andere Betriebsnummer als die 37753 hat. Zur Not legt doch bitte wenigstens einen kompletten Satz geätzter Schilder mit einer anderen Betriebsnummernfolge bei, falls die Produktion schon angelaufen ist. Das müsste eigentlich bei der geringen Stückzahl kein Problem sein. Mich jedenfalls würde es sehr freuen, wenn die gealterte Dm3 nicht die Nummer 1201-1231-1202 hätte. Grüsse einachser
Zitat von einachserHallo Märklin! ich habe noch einen weiteren dringenden Wunsch an Euch! Ich finde es prima, dass Ihr ein Set 26800 mit einer gealterten Dm3 und gealterten Wägelchen herausbringt. Bloss achtet tunlichst darauf, dass die Dm3 eine andere Betriebsnummer als die 37753 hat. Zur Not legt doch bitte wenigstens einen kompletten Satz geätzter Schilder mit einer anderen Betriebsnummernfolge bei, falls die Produktion schon angelaufen ist. Das müsste eigentlich bei der geringen Stückzahl kein Problem sein. Mich jedenfalls würde es sehr freuen, wenn die gealterte Dm3 nicht die Nummer 1201-1231-1202 hätte. Grüsse einachser
Hallo,
hier ist nicht Märklin, hier ist das Stummiforum und wenn Du also Märklin etwas zu sagen hast, dann richte Deine Wünsche direkt an Märklin, ansonsten wirken Deine Beitäge eher nicht. Wenn ich Märklin wäre, hätte ich diesen Thread schon nach den ersten Beiträgen nicht mehr weitergelesen bzw. Ernst genommen.
Hallo Stummilein, nun gut, jetzt weiss ich wie das von dir gehandhabt wird. Die feine Art finde ich deine Ansprache nicht. Wünsche Dir eine Gute Zeit und verabschiede mich, nicht ohne denjenigen zu danken, die mir wohlwollend bei der ein oder anderen Frage weitergeholfen haben. Grüsse einachser, der jetzt verstummt.
Zitat von Stummilein Wenn ich Märklin wäre, hätte ich diesen Thread schon nach den ersten Beiträgen nicht mehr weitergelesen bzw. Ernst genommen.
Warum sollte Märklin hier mehr als einen Praktikanten mitlesen lassen? Ich denke nicht, dass wir hier die entscheidende Masse der MoBa'er repräsentieren, sprich diejenige, die Produkte in einem entsprechenden Umfang auch kaufen.
Zitat von einachserHallo Stummilein, nun gut, jetzt weiss ich wie das von dir gehandhabt wird. Die feine Art finde ich deine Ansprache nicht. Wünsche Dir eine Gute Zeit und verabschiede mich, nicht ohne denjenigen zu danken, die mir wohlwollend bei der ein oder anderen Frage weitergeholfen haben. Grüsse einachser, der jetzt verstummt.
Zitat von Stummilein Wenn ich Märklin wäre, hätte ich diesen Thread schon nach den ersten Beiträgen nicht mehr weitergelesen bzw. Ernst genommen.
Warum sollte Märklin hier mehr als einen Praktikanten mitlesen lassen? Ich denke nicht, dass wir hier die entscheidende Masse der MoBa'er repräsentieren, sprich diejenige, die Produkte in einem entsprechenden Umfang auch kaufen.
Hallo Rüdiger,
ich weiß, dass Märklin - zumindestes in der Verganheit - hier mitgelesen hat. Ich weiß natürlich nicht, was Sie gelesen haben, aber wenn ich für einen Hersteller hier lesen müsste, so würde ich mit der Zeit schon erkennen, ob etwas wichtig bzw. kritisch ist, oder ob mal wieder jemand einfach nur herumtrollt.
Zitat von Stummileinich weiß, dass Märklin - zumindestes in der Verganheit - hier mitgelesen hat.
Ich kenne es von anderen Firmen, dass man als Hersteller oder Anbieter einer Dienstleistung von verbundenen Kunden auf die Wortmeldungen in Foren hingewiesen wird, die man sich mal anschauen sollte. Man muss nicht alle Beiträge scannen. Dieser Thread, so vermute ich, wurde eher nicht als lesenswert gemeldet.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo, bekanntlich darf man sich im Märchen mitunter drei Wünsche äussern. Mein dritter Wunsch richtet sich diesmal nicht an Märklin, sondern an diejenigen im Forum, die sehr schnell in der Beurteilung anderer sind.
Mein dritter Wunsch lautet also: Bitte schaltet einfach vor den Äusserungen das Hirn ein und versucht mal, die Leute nicht voreilig und selbstgerecht in irgendwelche Schubladen zu stecken.
Vielleicht geht ja dieser Wunsch genauso in Erfüllung wie die beiden vorhergehenden; wer weiss das schon, im Märchen soll ja alles möglich sein. So, nun lasse ich es hier im Forum gut sein und erfreue mich an meinem Hobby, spielen mit der Märklinbahn. Es grüsst nochmals der verstummte einachser
Hallo Rüdiger,
ich weiß, dass Märklin - zumindestes in der Verganheit - hier mitgelesen hat. Ich weiß natürlich nicht, was Sie gelesen haben, aber wenn ich für einen Hersteller hier lesen müsste, so würde ich mit der Zeit schon erkennen, ob etwas wichtig bzw. kritisch ist, oder ob mal wieder jemand einfach nur herumtrollt.
Ralf,
ich habe nicht gesagt, dass Märklin hier nicht mitliest, aber ich bin der Meinung, dass der Anteil der echten Märklin relevanten Themen abnimmt.
moin, ich hatte hier mal (ein paar Mal?) angemerkt, daß ich für den "Gläsernen Zug" seinerzeit gerne ein paar € mehr ausgegeben hätte, wenn Tante dem Rentneraquarium ein paar Preiserleins spendiert hätte. Selbst nachträglich welche rein zu pflanzen, ojeeh... Jetzt ist wohl soweit - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Zitat von Railion Deswegen gibt es auch keine andere 103 in Verkehrsrot.
Du meinst neben Roco (H0), Fleischmann (N) und außer noch bei kuehn und Tillig in TT ?
Für 2014 angekündigt: Kühn 32576 103 verkehrsrot (Roco Beschriftung), lange Bauform Tillig 02442 - E-Lok BR103 233-3, DBAG, Ep.V (Abbildung eindeutig auch mit Roco Logo)
Und das, wo es in TT auch von Roco selber Modelle gibt...
Wenn Märklin eine historische Variante der 18 201 zu DDR Zeiten machen würde, wüsste ich nun auch nicht, was dem Nachbau im Wege stünde, außer, dass es sich bei womöglich relativ geringen Absatzchancen für Märklin einfach schwer wird mit der Wirtschaftlichkeit.
Wünschen kann man sich vieles, bis Märklin alle Wünsche des Forums abgearbeitet hat, ist die Liste neuer Wünsche mindestens doppelt so lang
Zitat von Andreas Pothsmoin, ich hatte hier mal (ein paar Mal?) angemerkt, daß ich für den "Gläsernen Zug" seinerzeit gerne ein paar € mehr ausgegeben hätte, wenn Tante dem Rentneraquarium ein paar Preiserleins spendiert hätte. Selbst nachträglich welche rein zu pflanzen, ojeeh... Jetzt ist wohl soweit - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Gruß Andreas
Dann bin ich mal gespannt, ob auch andere Dinge umgesetzt werden oder ob es in Deinem Fall eine Verkettung von glücklichen Umstände war. Was bis jetzt vollkommen ignoriert wurde z.B. :
1.) Weichenantriebe, die digital Strom kompatibel sind. 2.) OEM Decoder mit DCC und MFX für Märklin. 3.) Firmware update von OEM-Decoder durch die CS 2. 4.) Ersatzteil-Situation bei den SDS-Platinen.
Zitat von OttRudi ......Dann bin ich mal gespannt, ob auch andere Dinge umgesetzt werden oder ob es in Deinem Fall eine Verkettung von glücklichen Umstände war. Was bis jetzt vollkommen ignoriert wurde z.B. :
1.) Weichenantriebe, die digital Strom kompatibel sind......
Hallo,
nochmal, man kann es wohl nicht oft genug wiederholen. Die Dinger (ich meine hier die C-Weichenatriebe) funktionieren auch analog unzuverlässig bis gar nicht. Auch dann nicht wenn die Zuleitung 2,5 mm2 hat.
Die Endabschalter haben wohl auch eine breite Streuung und wenn es dumm läuft dann ist schon nach hundert Schaltvorgängen Schluß
nochmal, man kann es wohl nicht oft genug wiederholen. Die Dinger (ich meine hier die C-Weichenatriebe) funktionieren auch analog unzuverlässig bis gar nicht. Auch dann nicht wenn die Zuleitung 2,5 mm2 hat.
Kann ich so nicht ganz bestätigen, ich habe noch K-Gleis Weichen mit festen Antrieb. Ausfall seit mehr als 20 Jahren null. Bis jetzt machen die 75491 1 x und 7549 3x nur im digitalen Betrieb Probleme, mit analogen Wechselstrom funktionieren diese.
Deswegen überlege ich gerade, ob ich meine K83 modifziere oder ersetzen soll.
Dann haben Kühn und Tillig sich mit Floco geeinigt. Die werden never ever ein Fremdfirmenlogo einfach so auf ihre Loks drucken. So ohne Erlaubnis.
Nun-gut, eine 103 in verkehrsrot wäre nur in der Verbindung mit dem "Roco-Logo" seitens Roco schützenswert. Eine 103 in verkehrsrot ist seitens Roco nicht "schützbar", da es sich um das Produktdesign der DB AG handelt. Es spräche aus meiner Sicht nichts dagegen eine Märklin 103 in verkehrsrot zu produzieren, nur halt und aus zweierlei Sicht, verständlicherweise ohne Roco-Logo. Zumal dieses in den letzten Monaten des Betriebes auch nur noch rudimentär erkennbar war. Allerdings ist die verkehrsrote 103 in den Köpfen der meisten Modellbahner so stark mit Roco verbunden, daß es aus marketingtechnischen Gründen nicht sinnvoll erscheint, solche ein Modell als Wettbewerber anzubieten.
VG Frank
- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -