RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#1 von KHP ( gelöscht ) , 03.08.2014 17:37

Hallo Z Freunde,
hat jemand Ideen oder Erfahrungen, wie man bei Rokuhan Gleisen die Oberleitung von Märklin mini-club verwenden kann? Irgendwie passt das nicht zusammen. Ich hatte mir überlegt die Märklin Masten auf die Rokuhan Oberleitungshalter zu kleben. Problem dabei ist, dass der Fahrdraht nicht mittig aufs Gleis kommt, sondern irgendwo seitlich sein Dasein fristet. Ich fahre zwar digital und benutze die Oberleitung daher nicht, die Pantographen möchte ich aber trotzdem ausfahren, weil es einfach besser ausschaut. Hoffe sehr, dass jemand einen Plan hat, ich habe nämlich keinen.


KHP

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#2 von lonesome ( gelöscht ) , 03.08.2014 17:56

Hallo,

auch wenn es eine irre Arbeit wäre, aber warum dann versuchen vorbildgerecht zu werden? Das Gleis im Schotter passend ausschneiden und "Betonfundamente" basteln?

In etwa so:

http://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/m...en-1110204.html


lonesome

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.08.2014 18:13

Zitat von KHP
.....benutze die Oberleitung daher nicht, die Pantographen möchte ich aber trotzdem ausfahren, weil es einfach besser ausschaut......


Wenn es besser ausschauen soll, dann ist die "Stahlträger"-Oberleitung von Märklin aber wirklich nicht 1.Wahl.


spielbahn

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#4 von rewe , 04.08.2014 11:27

Hallo,

Das mit der MÄRKLIN-Oberleitung auf ROKUHAN habe ich noch nicht probiert.
Das MARKLIN-Gleis ist 2,8mm hoch und das Gegenstück von ROKUHAN 5,25mm.
Da kann im Grunde nur Murks dabei rauskommen.

Gruß Reiner


Gruß aus dem Saarland
Reiner


rewe  
rewe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 01.04.2013


RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#5 von 8erberg , 04.08.2014 13:16

Hallo,

die "Oberleitung" von Märklin ist viel zu dick, "nur" Masten für Optik gibt es günstig, z.B.

http://www.1999.co.jp/eng/10120653

Stahlmasten gibt es auch von Rokuhan.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#6 von lonesome ( gelöscht ) , 04.08.2014 14:26

Hallo Peter,

dann lieber Märklin. Die sehen gruselig aus...


lonesome

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.08.2014 15:07

Zitat von lonesome
.... Die sehen gruselig aus...


Das Bild ist etwas ungünstig, es zeigt die Blisterpackung mit jeweils 5 hintereinander liegenden Masten, deshalb wirken sie ziemlich grob.
Wenn man das darunterliegende "Item picture" anklickt, sieht man die einzelnen Masten deutlicher und dann wirken sie nicht mehr ganz so gruselig - zudem sie noch farblich behandelt werden müssen.
Im Vergleich zu "M" sind sie recht günstig (und natürlich auch einfacher).
In Z einen Fahrdraht nachzubilden, dürfte modellmäßig jedoch nicht einfach sein....


spielbahn

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#8 von KHP ( gelöscht ) , 04.08.2014 17:15

Hallo,

schon mal Danke für die Rückmeldungen. Das Thema scheint gelinde gesagt, schwierig zu werden. So richtig einen Plan habe ich noch nicht. Werde das eine oder mal ausprobieren. Wir werden sehen...


KHP

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#9 von lonesome ( gelöscht ) , 04.08.2014 22:35

Hallo Uli,

das ist es ja nicht alleine das sie gruselig aussehen, zudem sind sie in unseren Breiten nicht authentisch. Da wo sie passen mag es OK sein, auf einer Anlage in unseren heimischen Breiten würde ich mich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie trauen dann meine Anlage hier zu posten, wenn schon radiengebogene Fahrdrähte zum Sakrileg werden

@ khp

Ich würde das Gleisbett bis zum Schwellenband wegfräsen und einen Betonsockel setzen. Das wäre konform.


lonesome

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#10 von 8erberg , 05.08.2014 08:18

Hallo,

Betonmasten gibt es auf Neubaustrecken in D sehr wohl recht häufig.
Farblich nachbehandelt und evtl. am Fahrdrahtträger was "frisieren" - für den Preis wohl machbar.

Auf jeden Fall optisch überzeugender als die vorgebogenen Dachrinnen...


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#11 von Cleantex ( gelöscht ) , 05.08.2014 17:29

Oberleitungen sind eigentlich auch im Normalen gut sichtbar,
wenn auch nicht immer so krass wie hier
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/...096-faehrt.html

Natürlich kann man die auch selbst löten, eine 0,5mm Nut in einem gefrästen Brett wäre dabei hilfreich um sich die einzelnen Abschnitte aus NS-Draht zu löten. Auch Gummiseil als "Ersatz" gab es schon, da müssen die Pantographen aber schön unten bleiben. Ich würde trotzdem die Märklin-Artikel verwenden, und das Metall bis auf die Kontaktfläche dunkel matt brünieren.


Cleantex

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#12 von rollo ( gelöscht ) , 06.08.2014 10:58

Hallo Fahrleitungsbauer,

ich habe in N die Fahrleitung aus 0,2mm Bronzedraht gelötet, das geht recht gut. Allerdings dürfen dann die Pantos nicht anliegen. Daher habe ich diese 1mm niedriger als die Fahrleitung fixiert. Dafür habe ich mir eine Lehre gebaut, wo die Ellok eingefahren wird. In die Gelenke zwischen Oberschere und Unterschere wird jeweils ein ganz kleines Tröpfchen Sekundenkleber gegeben. Nach wenigen Minuten steht der Panto dann fest. Sollte er mal wieder beweglich werden, dann Panto abbauen, in Azeton legen und nach einigen Minuten ist der Sekundenkleber wie Gummi und kann abgezogen werden.

Auch für die Aufstellung der Maste muss man sich eine Lehre bauen, denn die Fahrleitung muss dann auf der gesamten Anlage in gleicher Höhe sein!

Das die Pantos die Fahrleitung nicht berühren, fällt nicht auf.

Gruß
Roland


rollo

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#13 von Cleantex ( gelöscht ) , 06.08.2014 11:43

Das ist eine sehr gute Lösung, ich möchte dich aber nicht nach den Stunden fragen. Ich habe da Fotos gefunden von einem Z-Filigran Modellbauer und der hat auch die Oberleitungsdrähte geschwärzt (3tes Bild von unten).
http://www.helenensiel.com/Exponate

Das sieht doch ganz gut aus, finde ich. Allerdings kann man dann auch die Rokuhangleise vergessen, denn man spart sich zwar das Schottern, wenn man die Gleise nicht nachbehandelt, aber bei unbehandelten Rokuhangleisen kann man auch Dauerlutscherstengel als OL-Masten benutzen. Das passt dann bildlich.


Cleantex

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.08.2014 12:13

Zitat von Cleantex
....Das sieht doch ganz gut aus....


Tut es auch....
..... hängt aber vom Blickwinkel ab. Auf dem 6. Bild von unten ist die Oberleitung schon nicht mehr so vorteilhaft im Bild. Da fällt trotz farblicher Behandlung eben doch auf, dass bei "M" schon einiges an massivem Metall über dem Gleis hängt.


spielbahn

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#15 von Cleantex ( gelöscht ) , 06.08.2014 12:34

Auf Bild 6 sind 3 Gleise nebeneinander, was man aus dem Blickwinkel schlecht sieht. Das ist natürlich unvorteilhaft. Ich hatte mal eine Anlage geplant die mangels Zeit nie realisiert wurde, enthalten auch eine eingleisige Strecke mit Oberleitung und Kehrschleife am Ende, mit Pendelzugbetrieb. Das genügt eigentlich für den Betrieb und vermeidet unnötigen Drahtverhau.


Cleantex

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#16 von rollo ( gelöscht ) , 07.08.2014 22:33

Hallo,

hier mal ein Bild meiner Oberleitung aus 0,2mm Draht.



Der Fahrdraht ist auch farblich nachbehandelt.

Gruß
Roland


rollo

RE: Spur Z Rokuhan Glesie und mini-club Oberleitung

#17 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.08.2014 22:43

Kompliment!

Ist also doch machbar.....
....frage lieber nicht nach dem Zeitaufwand.


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz