Hallo zusammen kurze Frage hab mir von Piko glühbirnen bestellt um einige Lima Loks mit Licht zu versorgen.
Meine frage wäre ob die an die masse angeschlossen werden müssen oder nicht.
Gruß der Florian
Hallo zusammen kurze Frage hab mir von Piko glühbirnen bestellt um einige Lima Loks mit Licht zu versorgen.
Meine frage wäre ob die an die masse angeschlossen werden müssen oder nicht.
Gruß der Florian
| Beiträge: | 182 |
| Registriert am: | 06.05.2012 |
| Spurweite | N |
| Steuerung | Roco Lokmaus |
| Stromart | Digital |
Hallo !
Was für ein Modell ?
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
| Beiträge: | 5.635 |
| Registriert am: | 16.11.2010 |
| Ort: | Nähe Horn NÖ |
| Spurweite | H0, H0e, H0m, TT, N, G |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin Florian,
Rückfrage: Welche Glühlampen von Piko, für welche Spannung.
Da Du laut Profil digital fährst, wären 12V Glühlampen falsch und schnell durchgebrannt. Diese sollten nicht an Masse, sondern an den Rückleiter des Dekoders angeschlossen werden. Das würde auch flackern infolge der Digitalspannung verhindern.
Wenn Du Deine Lima-Modelle analog betreiben möchtest, sind die Glühlampen okay und an Masse anzuschließen.
Wie sieht die andere Seite der Verkabelung aus? Wo sind die Glühlampen da angeschlossen:
- direkt an den Fahrstrom?
- an den Dekoder?
Dann kann man Dir genaueres mitteilen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von
klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
| Beiträge: | 9.910 |
| Registriert am: | 30.01.2006 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mit Hand und Verstand |
| Stromart | AC, Analog |
| Beiträge: | 182 |
| Registriert am: | 06.05.2012 |
| Spurweite | N |
| Steuerung | Roco Lokmaus |
| Stromart | Digital |
Zitat von b216
56015 also 1,5V sind das und nein Digital nartürlich also mit dekoder .
1,5 V Glühlampen
und wie hoch ist Deine Spannung an den Gleisen?
So um 18 V bis 21 V digital
Hier muß ich an die Anwender mit Digital-Systemen abgeben: kann man das am Dekoder so weit runter dimmen, dass diese Lämpchen überleben?
Das geht auf keinen Fall gegen Masse, da liegt die volle Gleisspannung an! Es sei denn Du möchtest 90% des Stroms in einem Heizwiderstand verbraten.
Man kann auch 12 V Autolampen an die Haushalts-Steckdose mit 230 V anschließenden, aber nur ein mal!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von
klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
| Beiträge: | 9.910 |
| Registriert am: | 30.01.2006 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | mit Hand und Verstand |
| Stromart | AC, Analog |
Hallo !
Da es sich um diese Lampen handelt
56015
Artikelbezeichnung: Miniaturglühlampen für Innenbeleuchtung 1,5 Volt/20 mA (8 Stck.)
Baugröße: H0
ist es jetzt die Frage wieviele sollen diese und wie wo verbaut werden . Ohne Spannungreduzierung oder masiver Serienschaltung ,wobei man dann min . 11 Stück braucht ,sind diese ziemlich ungeeignet .
Besser sind gleich diese
56018
Artikelbezeichnung: Glühlampe 19 Volt mit Anschlußdraht zum Einsatz in Modellen, die mit einem Digitaldecoder betrieben werden. (6 Stück)
Baugröße: H0
Diese können direkt angeschlossen werden . Im analogbetrieb leuchten sie etwas dunkler .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
| Beiträge: | 5.635 |
| Registriert am: | 16.11.2010 |
| Ort: | Nähe Horn NÖ |
| Spurweite | H0, H0e, H0m, TT, N, G |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
1,5V-Lampen kann man auch mit Dekodern nicht ohne zusätzliche Beschaltung betreiben, da die Dimmung nicht immer durch Spannungsbegrenzung, sondern z. B. durch Pulsweitensteuerung erfolgt. Somit liegt immer die volle Spannungshöhe an den Lampen, wenn auch kurz, aber überleben werden das die Lampen langfristig eher nicht...
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 9.390 |
| Registriert am: | 30.10.2009 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Bergisches Land |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hi,
@ Railstefan: Widerspruch - ich betreibe "Glühwürmchen", die es weiland von Conrad gab, mit PWM - Spitzenpannung 15 V - und das seit Jahren. Effektiv liegen ca. 1,3 V an.
Es kommt darauf an, wie weit man die Einschaltdauer reduzieren kann, d.h. ob man den Effektivwert wirklich so weit runterbekommt. Bei einem Digitaldecoder mit ca. 18 V Spannung wären das so um die 8% ED (bei 1,5V).
GGfalls kann man einen Vorwiderstand verwenden - bei 20 mA Strom wären das rechnerisch 825 Ohm, da fallen dann 0,33 W "Wärmeleistung" am Widerstand ab. Ich empfehle, den Widerstand dann etwas vom Kunsststoffgehäuse entfern zu montieren - sicher ist sicher.....
Gruß Klaus
| Beiträge: | 5.435 |
| Registriert am: | 24.01.2006 |
| Ort: | Im Norden Badens |
| Gleise | Märklin K und Märklin C |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Intellibox 1 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |