#1 von
Thalys PBKA
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gelöscht
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, 03.08.2014 22:09
Hallo liebe Stummis!
Ich möchte mich und meinen Plan hier mal kurz vorstellen.
Ich heisse Jonas, bin 23 Jahre alt, wohne in Duisburg und beginne eine Ausbildung zum Gleisbauer. Nach langer Zeit des Stillen Lesens, habe ich mich entschieden, mich in diesem Forum anzumelden und euch mein Vorhaben vorzustellen. Über Fragen und Anregungen, würde ich mich sehr freuen.
Nun zur Anlage: Geplant ist eine zweigleisige Hauptstrecke mit SBF. Fahren soll was gefällt und es geht eher ums sehen und stehen. Also: den Großteil der Anlage soll ein Bahnhof einnehmen.
herzlich willkommen im Club der Modellbahnverrückten!
Da ich zur Zeit auch neu plane, bin ich immer noch auf der Pirsch zur eierlegenden Wollmilchsau. Mit welchem Gleis willst Du bauen? H0, oder N, oder..... (jetzt gerade habe ich es gesehen, vermutlich Märklin C-Gleis) Leider habe ich bei Deinem Plan noch nicht verstanden, wie Du aus dem Schattenbahnhof in den Bahnhof gelangst?
Fragende Grüße sendet Dir aus dem Süden
Michael
Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.
#4 von
Thalys PBKA
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gelöscht
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, 04.08.2014 12:26
Hallo Michael,
genau, es soll das C-Gleis werden. Das habe ich aus meinen Startpackungen und einigen weiteren Käufen.
Zu den Anschlüssen: Hier will ich Wendeschleifen abwärts nutzen, ich muss noch einige Tests mit dem Thalys hinsichtlich S-Kurven machen. Damit hatte ich schon früher Probleme.
ich weiß nicht, ob die Verwendung der R1 BW im Wendel so gut (betriebssicher) ist...die sind ja an und für sich schon nicht so betriebssicher wie man sagt, und dann noch in einer Steigung...
Falls die Wendel mit R1/R2 gemacht sind, dürfte das eine erhebliche Steigung bedeuten..wie groß sind die Steigungen?
#6 von
Thalys PBKA
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gelöscht
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, 04.08.2014 13:22
Hallo Jörg,
die Wendeln waren in R1 und 2 gedacht, da der Platz nicht mehr her gibt, jedoch sollte schon ab dem Weichenfeld die Steigung beginnen. Wie groß die Steigung ist weiss ich leider nicht, da ich die genaue Länge der Wendel nicht kenne und daher die Steigung nicht berechnen kann.
Für Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar.
EDIT:
Habe grade mal den R2 und 3 getestet. Das würde, bei linken Abfahrt, grade so gehen. Rechts muss es mit R1 und 2 gehen. Die Breite lässt mehr leider nicht zu.
#8 von
Thalys PBKA
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gelöscht
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, 04.08.2014 14:15
oh man...
Danke Jörg, da hätte ich echt drauf kommen sollen. Aber da links R2 möglich ist, würde ich auf ca. 274cm kommen. Und rechts sind drei 24360 drin, plus die Wendel, sollte ja gehen.
auch von mir ein Willkommen bei den MoBa-Planern und -Bauern!
Das mit dem R1 halte ich auch für eine ziemlich gewagte Sache. Wie Jörg schon geschrieben hat: es kommt dann auf die Züge an. Eine BR 24 mit drei Donnerbüchsen oder V 100 mit einem Nahgüterzug mag das relativ problemlos mitmachen. Aber eine BR 01 mit 6-7 1:87-Personenwagen (30,3 cm Länge) wird da schwierig... Hinzu kommt ja, dass Du die Wendelausfahrt(en) mit Tunnelportalen o.ä. überbauen wirst wollen. Da kommen 30,3 cm-Wagen im R1 nur schwer bis gar nicht durch, meiner Erfahrung nach, da der Wagenkasten ja ganz schön weit über die Gleismitte hinweg ausschert.
Was die Steigung in der Wendel angeht, so könnte man die, falls Platz vorhanden ist, vielleicht noch mit einigen geraden Stücken zwischen je zwei Halbkreisen entschärfen und die Wendel damit oval machen - da gewinnst Du ein bischen Streckenlänge auf dem gleichen Höhenunterschied.
Ich habe in meiner Planung R2/R3-Wendel vorgesehen, aber meine bisherigen Testbauten schreien auch eher nach R3/R4...
Aber irgend eine Lösung wird sich finden! Da bin ich zuversichtlich.
#10 von
Thalys PBKA
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, 04.08.2014 15:43
Hallo Torsten,
1. Vielen vielen Dank für das tolle Feedback! Ich bin echt begeistert. 2. Die Wendeln sind halt die Schwierigkeit und wie du schon sagtest: 30,3 cm Wagen...
Der bisher längste Zug ist der Thalys mit 230cm. Aber ich habe eine 03, welche natürlich passende Wagen erhalten soll. Noch dazu hätte ich gerne eine 143 mit DoStos.
Ich sehe nur leider momentan keine andere Lösung für die Wendeln, außer auf der linken Seite halt R2/R3. Die Steigung habe ich aber, dank euch, mitllerweile soweit im Griff, dass sie nicht größer als 3% ist. Am Bahnhof kann ich nicht mehr viel machen, da der Thalys auf jeden Fall komplett rein passen soll, das ist Pflicht.
dann stell doch mal den aktuellen Plan inkl. gestreckter Wendel ein. Für die Betriebssicherheit ist es auch von Vorteil den inneren Wendel für die Abfahrt zu nehmen, der äußere hat ja weniger Steigung...
Uiui...ganz schön lange Züge...da kommen die S-Kurven natürlich gut zur Geltung ...
Wie lang sind denn Deine Bahnsteige?
Ps: wie sieht es mit der Erreichbarkeit aus? 80cm überall eingehalten?
#12 von
Thalys PBKA
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, 04.08.2014 16:38
Das längste Gleis ist 246cm lang (von Weiche zu Weiche). Das ist extra für den Thalys so lang. Alle anderen Gleise sind dementsprechend kürzer, aber ausreichend für das was ich möchte.
Zu den Bildern:
Hier sind nur die Abfahrten gezeigt.
Bei über 1,9m Körpergröße passt das. Zu Testzwecken habe ich die Platten aufgestellt und es versucht, kein Problem
aua, das ist übel Zigarette gehört auch nicht an die Anlage Neues Gehäuse dürfte den Kollegen ein paar Euros kosten.
Aber zum Plan. Mit Deinen Steigungsbrechnungen stehe ich sehr aufs Kriegsfuß. Niemals werden das 3% mit ausreichend Durchfahrtshöhe.
3 Punkte scheinst Du nicht bedacht zu haben: 1. Die 3% müssen/sollten bei der Bergauffahrt erreicht werden 2. Sanfte Übergänge in die Steigung hinein 3. Steigungen können/sollten nicht unmittelbar mit einer Weiche beginnen
Das mit den Weichen ist dabei noch das kleinste Problem. Die kann man versetzen.
Es wäre schön wenn im Plan Artikelnrn. erscheinen. So kann man nur raten welche Gleise Du verwendet hast. Eine Bemaßung ist auch wünschenswert. Zumindest die Angabe des Rasters - ich nehme an es sind hier 5cm. Ein besseres Plaungsprogramm würde da bestimmt helfen
Die Zugänglichkeit sehe ich nicht als geklärt an. Von wo aus kannst Du in den linken unteren Schenkel von aussen eingreifen? Je nach Gegebenheit läßt sich vielleicht eine bessere Streckenführung mit geraden Weichen und R2/R3 verwirklichen.
Warum hast Du unten vor den Schattenbahnhöfen nochmals diese doppelten Gleisverbindungen? Ist das wirklich sinnvoll? Hundeknochen mit 2 übereinanderliegenden Schattenbahnhöfen wäre mein Vorschlag.
So, das wars erstmal mit meinem Gemecker. Sehe es als positive Kritik.
#15 von
Thalys PBKA
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, 06.08.2014 11:40
Hallo Jürgen,
Erst einmal vielen Dank für deine Kritik. Wenn ich nur wüsste, won ich das Gehäuse her kriege. Das ist nämlich nicht in Ersatzteillisten aufgeführt.
Zur Steigung kann ich dir leider nur zustimmen. Ich habe das Ganze nochmal überprüft und es passt nicht. Bei den Weichen hast du Recht.
Das Raster ist auf 5 cm angelegt. Den Planer habe ich geschenkt bekommen, darum nutze ich Den.
Der Größe ist so ausgelegt, dass ich von aussen herum komme, darum ist auch eine größere Anlage nicht drin. Wo ich konnte habe ich R2/R3 benutzt.
Die doppelten Gleisverbindungen habe ich angelegt um mehr Wechselmöglichkeiten zu haben, sind aber in der Anzahl nicht zwingend Pflicht. Die Form habe ich so gewählt, weil mir aus unerfindlichen Gründen ein Hundeknochen nicht gefällt.
#16 von
Thalys PBKA
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, 06.08.2014 12:19
Habe hier mal die Ausfahrt links mit R2/R3 gebaut. Der kleine Industrieanschluss fällt dem zwar zum Opfer, aber wenns dafür den Loks besser ergeht ist das okay
Ja, viel weniger wirds auch nicht werden weil einfach der Platz für genug Streckenlänge fehlt. Auf der anderen Seite wirds noch steiler denn dort ist die Strecke nochmal um ca. 0,5m kürzer. 3,3m Strecke für 85-90mm Durchfahrtshöhe mit Ausrundung sollten es schon sein wenn man knapp die 3% Steigung erreichen will.
Ich habe das heute mal mit Wintrack ausprobiert, komme aber auch auf keine Lösung. Der grosse BHF nimmt einfach zuviel Platz weg, tut leid.
Reichlich abgespeckter Bahnhof mit Bahnsteig für den Thalys und entschärften Steigungen, jeweils für Aufwärtsfahrt. Links 3% auf 100mm runter bis Unterfahrt Bahnhof Rechts 3,3% auf 95mm runter bis Unterfahrt Bahnhof
#21 von
Thalys PBKA
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, 07.08.2014 12:19
Hallo Jürgen, hallo Gerhard,
die Aussparung kann tatsächlich nicht genutzt werden und kann auch nicht entfernt werden, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf Genau, Alles um den Thalys herum. Übrigens: Märklin scheint das Gegäuse kostenlos zu tauschen Der abgespeckte Bhf wäre tatsächlich eine Option, obqohl ich den Großen schon schöner finde, aber um so einen Kompromiss komme ich ja scheinbar nicht umher. Und der Sbf ist so groß, damit halt auch längere Züge, Platz finden.
#22 von
Thalys PBKA
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, 10.08.2014 18:21
Hallo liebe Stummis,
leider bin ich mir wegen dem Plan noch nicht sicher. Jürgens Plan gefällt mir soweit ganz gut, aber eigentlich fehlt mir da ein Bahnsteiggleis.
Morgen gibt es erstmal meinen derzeitigen Fuhrpark zu sehen. Heute habe ich keine Lust mehr Bilder zu machen Den Plan nehme ich mir morgen dann auch nochmal vor.