RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#1 von Boa-Fan , 04.08.2014 09:23

Hallo Leute,

welcher Hersteller bietet solche Bahnsteig-/Bahnhofs-Lampen an? Habe bisher beim "Wälzen" der Online-Angebote im Netz nichts entsprechendes gefunden (oder übersehen)

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Hinweise!


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#2 von Webermütze , 04.08.2014 10:19

Hallo Jörch,

"DDR"-typische Bahnsteig-/Bahnhofslampen haben z.B. nachstehend aufgeführte Anbieter im Programm:

Kotol,
Beli-Beco und
Viessmann (z.B. Art.Nr. 6062).

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.169
Registriert am: 29.12.2013


RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#3 von Shorty_GSI , 04.08.2014 10:34

Schau Dir mal die Brawa-Leuchte Art-Nr. 4640 an. Das wäre die "Pilz-Leuchte" wie man sie auf fast allen Bahnanlagen der DR gefunden hat.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#4 von wsf ( gelöscht ) , 04.08.2014 15:00

Hallo,

die schon genannten s.g. "Pilzkopflampen" (Brawa, Viessmann, Kotol) waren mit Sicherheit die Lampen an Bahnanlagen (Gleisfeld, Bahnsteig, Ladestrasse) der DR-Ost.
Auf um/ab ca. 1970 neu gebauten Bahnsteigen fanden sich meist "Busch 4157" bzw. ab ca. Mitte der 1980er Jahre auch "Busch 4156". Die eckigen Lampenkörper wie bei "Busch 4156" ersetzten ab Mitte der 1980er Jahre teilweise die Pilzkopflampen auf ihren hohen Holzmasten.
Sehr selten waren auf Bahsteigen auch die (Strassen-) Lampen "Brawa 5014" zu finden.


wsf

RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#5 von Boa-Fan , 04.08.2014 20:58

danke für die zahlreichen Antworten Dann werd ich mal gezielter die Dinger in Augenschein nehmen.


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#6 von gsdriver ( gelöscht ) , 07.08.2014 17:55

Moin,

war die Frage nicht auf Bahnsteiglampen gerichtet, Lampen fürs Gleisfeld gibt´s ja mittlerweile genug. Bis zur Rekonstruktion (Abriss) gab es in Bützow (MeckPomm) eine Art Zwillings Peitschenlampen mit Leuchtstoffröhren parallel zum Gleis. Absoluter Sonderbauart - mi fehlt leider jeglicher Fotobeweis aus meiner alten Heimatstadt. Aber vielleicht weiß ja noch jemand wo solche Lampen verbaut waren.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#7 von Boa-Fan , 08.08.2014 01:05

Nach dem letzten Beitrag möchte ich nochmal mein Anliegen präzisieren: ich suche Bahnsteigleuchten in der oben genannten Zeitspanne.

Diese Pilzkopfleuchten zählen doch eher nicht dazu, richtig?

Ich bin zwar Baujahr 1972 und in der DDR aufgewachsen, aber leider sind meine Erinnerungen diesbezüglich leider sehr mau


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#8 von gbnl ( gelöscht ) , 08.08.2014 09:06

Auf Bahnsteigen in kleinen Bahnhöfen außer halb von Hallen waren die Pilzleuchten durchaus vertreten. In Triptis /Thüringen stehen sie noch heute.

Auf hallenlosen Bahnhöfen habe ich nur noch die Alu-Eier, aus den 60ern oder eben die Reckteck-Leuchten aus den 70-80ern auf dem Schirm...

http://www.bahnbilder.de/bilder/243-276-...ck-am-35700.jpg

Bahnsteige mit Überdachung hatten meißt Neon.


gbnl

RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#9 von br143 , 08.08.2014 09:45

Hier mal ein Bild meines Haltepunktes: Die Lampe ist von Busch. Solche Lampen waren an Bahnsteigen weit verbreitet. Im Raum Chemnitz weiß ich noch das die Bahnhöfe Penig und Markersdorf- Taura solche Lampen am Bahnsteig hatten.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#10 von gbnl ( gelöscht ) , 08.08.2014 18:32

Zitat von br143
Hier mal ein Bild meines Haltepunktes: Die Lampe ist von Busch. Solche Lampen waren an Bahnsteigen weit verbreitet. Im Raum Chemnitz weiß ich noch das die Bahnhöfe Penig und Markersdorf- Taura solche Lampen am Bahnsteig hatten.




Genau die meine ich mit Alu-Eiern


gbnl

RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#11 von Boa-Fan , 09.08.2014 12:02

Danke für die Bilder!

In welchem Abstand setze ich die Lampen am besten? Mein Bahnsteig ist ca 1 Meter lang. Durch Ausprobieren, so dass möglichst kein "dunkler Fleck" (also unbeleuchtet) bleibt? In welchem Abstand standen denn die Bahnsteigleuchten im Original?

Danke und liebe Grüße


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Suche DDR-typische Bahnhofsleuchten 70er-80er Jahre

#12 von gbnl ( gelöscht ) , 10.08.2014 16:41

Wenn ich mal grob schätze, sollten es um die 30 Meter sein.
Trotzdem würde ich sie so setzten, dass es eine gute ausleuchtung, ohne zu viele Schatten, gibt. Da die Modelle oft in ihrer Höhe nicht maßstäblich.


gbnl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz