hat eigentlich Hobbytrade schon verlauten lassen, nach welchem Vorbild die 2014er Neuheit des Doppelstockwagenset 63165 gefertigt werden soll? Im Neuheitenprospekt steht ja geschrieben: Steuerwagen mit Spitzenlicht und Innenbeleuchtung und 2x 2. Kl. Mittelwagen mit Innenbeleuchtung. Leider steht im Neuheitenprospekt nicht ob Hoch- oder Tiefeinstiegswagen. Die Beschreibung bedeutet für mich, das die Mittelwagen keine AB-Wagen sind, woraus ich schlussfolgere, sich die 1. Klasse daher im Steuerwagen befindet, den ein reines 2. Klasse-Set würde ich ausschließen. Damit würden alle bisher gefertigten Versionen rausfallen.
Schaut man sich jetzt um wo in 1:1 die aktuelle Doppelstockwagengeneration mit 1. Klasse im Steuerwagen eingesetzt wird, so fallen mir nur 2 Einsatzgebiete ein: S-Bahn Dresden und bei Regio Südost Magdeburg auf diversen RB/RE-Linien in Sachsen-Anhalt. Alles andere was es noch irgendwie an Einsatzgebieten der aktuellen Dostos gibt (Niedersachsen, NRW, Großraum München, ex S10 Halle-Leipzig, jetzt RE 3 Dresden-Hof) hat entweder die 1. Klasse im Mittelwagen und/oder mehr als 3 Wagenzüge, sodass man mit jetzt angekündigten Set keinen gescheiten Zug zusammenbekommt.
S-Bahn Dresden macht nicht so übermäßig Sinn, da auf der S1 4 Wagen fahren, auf der S2 2 Wagen (S3 wären zwar auch 2 Doppelstockwagen, aber das sind andere mit 1. Klasse im Mittelwagen). Bliebe eigentlich nur die Magdeburger Wagen übrig. Oder?
Lt. Bahnbilder gibt es eine RB zw. Koblenz und Mönchengladbach die aus 3 Wagen mit AB im Steuerwagenteil besteht. Hierbei handelt es sich aber um RE140-Wagen (mit schmalem Fenster im Oberen Stock und TE)
Wenn diese Wagen kämen würde das mich sehr freuen, da sie auch für die Rheinland-Pfalz-Takt-Lok passen!!
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Die Wagen der BR27 sind die Wagen von Roco. Die Wagen der RB80 ist die Bauart, die von Hobbytrade gebaut wird. Ob genau diese Modelle von dort kommen, kann ich aber auch nicht sagen. Schönen Gruß Maik
die Wagen, die Martin (der erste hier) meint, sind schon neueren Datums als die vom zweiten Martin verlinkten: Beweisfoto bei Bahnbilder.de Eine korrekte Umsetzung dieses Steuerwagens würde eine Formänderung bzw. eine neue Form erfordern, da u.a. die Fenster sowohl oben als auch unten sich unterscheiden von den bereits umgesetzten Modellen. Das Produktfoto, was u.a. bei MSL zu sehen ist, ist ja wie ganz explizit beschrieben, keine Abbildung des endgültigen Modells. Da passen auch schon die Wagenklassen nicht.
Mal ne blöde Frage: Ich dachte Hobbytrade ist vor ner Weile komplett vom Markt verschwunden, da insolvent? Hab ich hier was verpasst? Bitte um Aufklärung!
die Sache mit der Insolvenz von Hobbytrade ist korrekt; allerdings muss diese ja nicht zwangsweise das Ende eines Unternehmens bedeuten, und so gibt es in diesem Fall eine Firma namens F2010, die im Web unter "www.f2010.dk" vertreten ist. Diese hat anscheinend die Formen übernommen. Zu den Doppeldeckern war zu lesen (wo weiß ich leider nicht mehr), dass diese ohne besondere "Regionalisierung" erscheinen sollen.
Zitat von Peter MüllerJetzt gibt es Bilder auf der Website: *klickmich*.
Das sind leider nur die selben Bilder aus dem Neuheitenprospekt, wenngleich in besserer Auflösung. Erkennt man schön am Steuerwagen an dem Kabel im Zwischengeschoss hinterm Führerstand. Aber: Interessant finde ich das es den Steuerwagen unter den Artikelnummer 63166 sogar einzeln geben soll!
Zitat von TRAXXerdie Wagen, die Martin (der erste hier) meint, sind schon neueren Datums als die vom zweiten Martin verlinkten: Beweisfoto bei Bahnbilder.de Eine korrekte Umsetzung dieses Steuerwagens würde eine Formänderung bzw. eine neue Form erfordern, da u.a. die Fenster sowohl oben als auch unten sich unterscheiden von den bereits umgesetzten Modellen.
Das "Beweisfoto" zeigt Wagen der 4.Generation die ab 1997 gebaut wurden, die haben generell die 1.Klasse im Obergeschoss des Steuerwagens, die Hobbytrade-Dostos gehören zur 5.Generation (Bj. ab 2008). Am deutlichsten unterscheiden sich diese Generationen äußerlich durch die Dachform, die ist bei der 4. Rund und bei der 5. oben abgeflacht. Außerdem sind die Fenster, Lüftungsgitter und Serviceklappen anders angeordnet.
Zu den Hobbytrade Neuheiten: Auf der Homepage ist auch mittlerweile die Beschreibung geändert in "Steuerwagen + 2.Kl-Wagen + 1./2.Kl-Wagen", es sind auch 8 verschiedene Sets in verkehrsrot angekündigt (4xAC + 4xDC), genaueres kann ich nicht sagen da ich kein Dänisch kann flaster:
Wann da überhaupt wieder eine Lieferung kommt steht eh noch in den Sternen, Modellbahn Pürner Wartet schon seit mehreren Jahren auf sein Sondermodell des Alex-Doppelstockwagen, dabei hatte F2010 schon auf der Spielwarenmesse 2013 ein Fertiges Modell davon stehen.
Einfach abwarten was kommt und nicht zuviel erwarten, dann ist auch die Enttäuschung nicht so groß.
Zitat von Baureihe 103Zu den Hobbytrade Neuheiten: Auf der Homepage ist auch mittlerweile die Beschreibung geändert in "Steuerwagen + 2.Kl-Wagen + 1./2.Kl-Wagen", es sind auch 8 verschiedene Sets in verkehrsrot angekündigt (4xAC + 4xDC), genaueres kann ich nicht sagen da ich kein Dänisch kann flaster:
Hallo Matthias,
Dänisch musst Du nicht können, schau mal genau hin: jedes Modell ist 2x aufgeführt, einmal mit dänischem und einmal mit deutschem Text Einmal ein Dreierset und einmal ein einzelner Steuerwagen, jeweils in DC und AC.
Wagen-Sets mit Steuerwagen und Steuerwagen einzeln, was macht denn das für einen Sinn? Jeder andere Hersteller würde das Set mit dem Steuerwagen und dann einzelne MITTELWAGEN zur Ergänzung bringen
Was soll ich mit einem einzelnen Steuerwagen? Warten auf gut Glück das irgendwann die passenden Mittelwagen kommen?
Zitat von Baureihe 103Wagen-Sets mit Steuerwagen und Steuerwagen einzeln, was macht denn das für einen Sinn? Jeder andere Hersteller würde das Set mit dem Steuerwagen und dann einzelne MITTELWAGEN zur Ergänzung bringen
Das hat wohl auch ein eBay-Händler aus Graz erkannt. Geraume Zeit bot er Woche für Woche einen "Hobby Trade 73100 - H0 - DB - Doppelstock Steuerwagen DBpbzfa" für 199.- plus Versand an. Jetzt hat er ihn auf 149.- Euro herabgesetzt. Wenn er auf 79.- Euro runter ist, kaufe ich .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Baureihe 103Wagen-Sets mit Steuerwagen und Steuerwagen einzeln, was macht denn das für einen Sinn? Jeder andere Hersteller würde das Set mit dem Steuerwagen und dann einzelne MITTELWAGEN zur Ergänzung bringen
Das hat wohl auch ein eBay-Händler aus Graz erkannt. Geraume Zeit bot er Woche für Woche einen "Hobby Trade 73100 - H0 - DB - Doppelstock Steuerwagen DBpbzfa" für 199.- plus Versand an. Jetzt hat er ihn auf 149.- Euro herabgesetzt. Wenn er auf 79.- Euro runter ist, kaufe ich .
Hat Hobby Trade tatsächlich so wenige Steuerwagen in der AC Ausführung gefertigt, sodass er gut 5 Jahre nach Erstauslieferung nur schwer zu bekommen ist. Auf meinen Steuerwagen musste ich etwas mehr als 3 Monate warten, bis ich einen Händler fand der ihn nicht über UVP anbot. Das warten hat sich aber gelohnt:
Auf eine Wiederauflage der verkehrsroten Roco 218 warte ich auch, in Epoche VI möglichst. Habe nur die mit dem Fehldruck, ist nicht schön, ist aber auch nicht so schlimm das ich sie deswegen loswerden wollte. Ich liebe einfach 218-Doppeltraktionen und Sandwich-Bespannungen.
Roco könnte auch mal den SH-Express mit ex-IR-Wagen und dem Wittenberger StW. (auch wenn er die falschen Türen hat) bringen.
112 143-2 Roco 78489 zusammen mit 143 062-8 Roco 68629
Grundsätzlich würde die Lok passen. Allerdings dann nicht für den RE HH - Kiel und zurück, denn der besteht meist aus 3 DAB, 3 DB und dem Steuerwagen . Nur sind die Wagen noch nicht mit DB Regio beschriftet, während die 112 143-2 Roco 78489 an der Seite schon die lange UIC Nummer hat. Zeitlich passen die Modelle nicht so recht. Da muss man schon ein wenig die Augen zudrücken.
Ich finde es nur schade, daß gerade die Sets zu denen es schon eine Lok gibt nicht (oder zu wenig) produziert wurden.
Hamburg (112.1 Roco) : Könnt man einen Totschlagen Berlin (120.2 LSM) : dto. Nürnberg (111 Roco) : Da wird es schon dünn Schwarzwaldbahn (146.2 Roco, Trix): oha! Rheinland-Pfalz (145.0 Roco): -.-
...und wie gesagt die Ruhrpottvariante (146.0 Fleischmann)
Nürnberg und Hamburg hab ich, Schwarzwald und Rheinland-Pfalz...traurig!
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!