RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#1 von Bart , 22.03.2007 12:07

Hallo zusammen.
Ich habe hier ein Problem.
Ich möchte gerne meine Halteabschnitte so gestalten, das die Beleuchtung
der Loks, und ggf. noch der Rauchgenerator weiter funktioniert, aber die Lok
garantiert stehen bleibt.
Ich bin der Meinung, das es hier schon einmal einen Thread dazu gegeben hat,
ich kann ihn jedoch nicht finden.
Kann man das nicht einfach durch einen Widerstand erreichen ?
Indem man die Spannung reduziert, so das der Motor nicht genung bekommt,
jedoch für die Lampen etc. ausreichend Strom zur Verfügung steht ?
Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruss aus dem Norden


Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#2 von Ferenc , 22.03.2007 15:15

Hi Bart,
ein paar Infos zu deinem System wären nicht schlecht! Analog, Digital, Wechselstrom und der gleichen an Info.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#3 von Bart , 22.03.2007 17:36

Hallo Ferenc
Ups.
Habe ich da etwas vergessen ?? ops:

Ich fahre Digital im Moment Motorola mit 6021.
Evtl. werde ich aber noch auf DCC umsteigen.

Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#4 von Ferenc , 23.03.2007 08:59

Hi Bart,
jetzt sieht die Sache anders aus. Schwenke aber gleich weg von der 6021 hin zu der Master Control von Tams. Ich sage dir gleich warum. Die Master Control besitzt einen Fahrbooster und einen Bremsbooster Anschlüsse. Diese Ausgänge unterscheiden sich darin das an beiden die gleiche Info ausgesendet wird, nur mit dem Unterschied das am Bremsbooster der Fahrbefehl " Fahrstufe 0 " ausgegeben wird. Nun erstellst du einen isolierten Halteabschnitt der mit hilfe eines Umschalters zwischen Fahr.-oder Bremsbooster hin und her geschalten werden kann ( Gleisbildstellpult z.b. oder auch ein Schaltdecoder ). Der Master Control kann MM und DCC ( du hast geschrieben das du evtl. auf DCC wechseln möchtest ) in nächster Zeit wird die Anbindung im DCC Format zu Digibahn von Joachim Baumann ( www.digibahn.de ) kommen, MM geht jetzt schon. Hatte beide Kersten und Joachim in Sinsheim auf dieses angesprochen und die haben eine Lösung gefunden. Habe mich für diese Kombination entschieden, weil mir die anderen Zentralen und die Software von anderen schlicht weg zu teuer waren.
Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#5 von Bart , 23.03.2007 11:09

Hallo Ferenc
Danke für den Tipp.
Das Problem , das ich damit habe, ist nur das "evtl".
Am liebsten wäre mir eine Lösung, die man universell für beide
Protokolle verwenden kann, wie schon gehofft, einen Widerstand, oder ein
paar Dioden.
Ich weiß halt noch nicht, ob und wann ich auf DCC umsteige.
Und die Frage der Zentrale würde ich auch gerne noch etwas verschieben.
Wer weiß, was mein Finanzminister dazu sagt.
Ich denke, hier sollte ich noch im Vorwege einiges in Blumen investieren.
Vielleicht sollte ich es einfach mal mit einem Poti ausprobieren, und schauen,
was passiert.

Gruss und Danke

Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#6 von Robert ( gelöscht ) , 23.03.2007 11:50

Hallo Bart,

Nix Poti, das raucht dir ab, denn die abgewürgte Spannung wird in zugehörige Verlustleistung (Wärme) umgewandelt. Außerdem löst es nicht dein Problem, Beleuchtung etc wird ja auch "gedimmt". Der Vorschlag mit dem Bremsbooster ist eigentlich die beste Lösung.
Bilde mir ein, sowas bei Conrad gesehen zu haben, passend auch für 6021, und man kann die Bremsfahrstufe in gewissen Grenzen per jumper o.ä einstellen. Kann aber nicht sagen, ob nur MM oder auch DCC.

Könnte aber auch Einbildung sein.

Gruß Robert


Robert

RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#7 von Ferenc , 23.03.2007 20:34

Hi Bart,
fehler von mir. Die Zentrale macht nicht etweder oder sondern die macht UND. Soll heissen MM und DCC gleichzeitig.
Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#8 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 24.03.2007 01:16

Hallo Bart,

falls ich dein Problem richtig verstanden habe, denke ich, die letzte MIBA SPEZIAL 71 wird auf Seite 56 die Lösung bringen.
Bitte nicht böse sein, aber ich werde das weder scannen noch aus Prinzip andere Copyright-Verletzungen begehen, denn selbst wenn es nicht voll dein Problem löst, sind die 11,60 Euro eine gute Anlage.

PS Nicht verwandt oder verschwägert. Etc..


Dreisechstel

RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#9 von rudolf ( gelöscht ) , 24.03.2007 21:17

Hallo Bart,

wenn Du den DCC-Wunsch zurückstellst, dann ist das, was Du möchtest, auch mit einem Märklin-Bremsbaustein zu realisiert. Vorausgesetzt Du hast lauter HL- Loks (37er Motor oder 39er Sinus) und keine Delta.
Suche mal unter dem Stichwort Bremsbaustein im Forum, da müsstest Du einiges finden.

Meine Bremsbausteine habe ich mit einem Viessman-Relais 5552 (reicht für zwei Halteabschnitte), sowie zwei Dioden (IN4001) und einem Kondensator (100uF/40V) selber gebaut. Die Kosten halten sich dadurch in Grenzen.
Das lässt sich dann mit einem Märklinsignal (oder Viessmann) kombinieren und funktioniert super.
Ist das Signal rot, so bremst der Zug auf dem entsprechenden Abschnitt selbständig ab und bleibt schließlich stehen (braucht ein paar Versuche für den richtigen Bremsweg). Licht, Rauchsatz und Sound (mit Bremsenquietschen und Standgeräuschen) bleiben dabei erhalten. Schaltet das Signal grün, so fährt der Zug wieder an und beschleunigt auf seine eingestellte Geschwindigkeit.
Dies alles ohne Betätigung der Zentrale oder durch die Arbeit eines PC´s;

Bei einem Umstieg auf DCC kann man das Relais sicherlich anderweitig nutzen. Dioden und Kondensator sind keine riesige Investition. Solltest Du Interesse an einer Aufbauskizze haben, so melde Dich einfach.

Gruß aus dem Süden
Rudolf


rudolf

RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#10 von Ferenc , 24.03.2007 22:07

Hi Rudolf,
habe ich in letzter Zeit etwas nicht mitbekommen Du schreibst das man den Wunsch nach DCC zurückstellen muß wenn man die Märklinbremsstrecke betreiben möchte : Ist es nicht so das ich z.B. beim Lopi die Bremsstrecke auswählen kann : Bitte informiert mich wenn dem nicht so ist,danke.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#11 von Dirk Ackermann , 25.03.2007 09:00

Zitat von Ferenc
... Ist es nicht so das ich z.B. beim Lopi die Bremsstrecke auswählen kann : Bitte informiert mich wenn dem nicht so ist,danke.
Ferenc



Hallo Ferenc,

das ist genau richtig. Du kannst bei der Programmierung des Decoders mit dem Programmer einstellen welche Bremsstrecke er erkennen soll.

Der LoPi V3.0 hat folgende Möglichkeiten.


In dieser Lok (Di4 von hobby trade) ist einer der ersten LoPi V3.0 die letztes Jahr auf den Markt kamen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#12 von rudolf ( gelöscht ) , 27.03.2007 17:05

Hallo Bart,

da gestern einiges verloren ging, hier nochmal die Skizze für den Eigenbau-Bremsstein mit Viessmann-Relais.


http://img391.imageshack.us/my.php?image=bremsstrecketd5.jpg

Fahrtrichtung hier von links nach rechts (gegen uhrzeigersinn drehen).
Der Sicherheitabschnitt C kann auch durch ein Signal stromlos geschaltet werden, das zusammen mit dem Relais angesteuert wird.

Soll die Strecke aus beiden Richtungen befahren werden, so kann man statt des Sicherheitsabschnitts C beidseitig den Abschnitt A anlegen.

Digitale Loks (keine Delta) bremsen im Abschnitt B ab und kommen zu stehen, wenn Geschwindigkeit und Bremsverzögerung entsprechend eingestellt sind. Dabei bleibt das Licht an, ebenso der Rauchsatz, und auch der Sound verhält sich so, als hätte man die Lok mit der Zentrale angehalten. Bei grün beschleunigt der Zug ganz automatisch.

Grüße

Rudolf


rudolf

RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#13 von Bart , 28.03.2007 19:20

Hallo Rudolf
Vielen Dank für die Skizzze.
Allerdings ist das Bild doch sehr klein.
Hast Du die evtl. noch etwas grösser, oder einen Link, wo man dieses JPG
grösser sehen kann ?

Aber ansonsten ist das genau das was ich suchte.
Also geht es doch

Vielen Dank
Gruss aus dem Norden

Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#14 von Ferenc , 28.03.2007 23:53

Hi Bart,
schau mal hier: http://www.hanno-b.de/Modellbahn/Basteln...ein%2072441.htm
Ich hatte auf die Tamse hingewiesen weil du geschrieben hattest das du einen wechsel auf DCC vor hast.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#15 von Bart , 30.03.2007 08:34

Hallo
Das ist wohl genau das was ich brauche.
Wenn ich das richtig verstehe, dann reicht es aus, im Halteabschnitt eine
negative Gleichspannung anzulegen.
Dann werden alle Verbraucher weiterhin mit Strom versorgt, nur die Lok
nimmt keine Fahrbefehle mehr an.

Vielen Dank an alle

Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Beleuchtung im Halteabschnitt ??

#16 von Ferenc , 30.03.2007 12:27

Hi Bart,
so ist es habe vor kurzem einem Kunden 10 Stück von diesen Dingern gebaut. Ist recht Einfach auf einer Lochstreifenplatine unter zu bringen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz