RE: EXotische Lok der Deutschen Reichsbahn, später DB alt

#1 von 641491 ( gelöscht ) , 05.08.2014 16:55

Hallo Modellbahnfreunde,

Ich möchte Euch heute einen Exoten auf Schienen der DB vorstellen. Dabei handelt es sich um die Baureihe E 80 der Deutschen Reichsbahngesellschaft, die später bei der alten DB fuhr.

folgende Technische Daten kann ich Euch zu dieser Lok übermitteln:

Achsanordnung(A1A) (A 1 A) Stückzahl: 3 Baujahr: 1930
Vmax: 40 km/h
LüP: 15400 mm
Anzahl der Motoren: 4
Stromsystem: 16 2/3 HZ; 15 kV
Antrieb: Tatzantrieb
Steuerung N
Dauerfahrstufen 15
Transformator 1100 kVA,OSA

Die Besonderheit an dieser Lok war, daß sie sowohl unter der Oberleitung fahren konnte; aber überall da , wo keine Oberleitung vorhanden war,7
konnte sie dank der mitgeführten Akkus auch ohne Strom fahren!


641491

RE: EXotische Lok der Deutschen Reichsbahn, später DB alt

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 07.08.2014 20:18

Interessante Splittergattung - schon damals mit Technik für die "letzte Meile". Auch im Modell reizvoll.

Die 2013er Roco-Wiederauflage (Epoche IIIa) ist leider so gut wie ausverkauft.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: EXotische Lok der Deutschen Reichsbahn, später DB alt

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 07.08.2014 20:51

Hallo,
die fünf Exemplare hatten halt einfach einen ganz speziellen Verwendungszweck: Verschiebebetrieb in den Münchner Bahnhöfen!
Dazu stand man vor dem Dilemma, dass dort nicht alle Gleise elektrifiziert waren, man aber wg. des Qualms keine Dampf-Rangierloks einsetzen wollte. Diesel-Rangierloks gab es noch nicht mit brauchbarer Leistung, also musste man eben die E 80 konstruieren.


Laenderbahner

RE: EXotische Lok der Deutschen Reichsbahn, später DB alt

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 13.08.2014 20:45

Wie gesagt, eine hochinteressante Baureihe, deren Technik und Einsatzgeschichte eine nähere Betrachtung wert ist.

Bei Schmidt-Wissen gibt es das 2013er Roco-Modell derzeit (August 2014) übrigens in 2L= für 159,99 €.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz