RE: Fleischmann BR 53 (aus Startpackung) mit Lokpilot 4.0

#1 von Batmaus ( gelöscht ) , 05.08.2014 23:49

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich bisher so gut wie alle meine Lok-Probleme in diesem Forum über Google lösen konnte, hab ich jetzt zum ersten Mal keine Antwort gefunden.

Ich habe eine knapp 20 Jahre alte BR 53 aus nem Fleischmann Startset, die Lok hat keine Schnittstelle. Lopi 4.0(6-polig) reingelötet, und ich muss sagen mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, um einiges besser als analog. Das Licht bekomme ich hingegen ums verrecken nicht zum laufen. Hab die Glühbirne durch eine led ersetzt, den Anschluss mit Widerstand an den aux2 Ausgang gemacht, den anderen Anschluss an die Kathode(blaues Kabel). Modus für aux2 ist Ablendlicht, keine Verzögerung, keine Abschaltung, volle Leuchtstärke und das CV1 hab ich auf 128 für led gestellt. Leuchten tut es aber nicht. Hab die led ans Gleis gehalten, da geht sie. Zur Kontrolle eine zweite led an den Ausgang für das vordere Licht(weißes Kabel) gehängt, gleiche Einstellungen, geht auch nicht.
Muss ich noch irgendwas anderes einstellen? Oder übersehe ich grad was wichtiges?
Steuern tu ich das ganze mit einem Twin-Center(kein Firmware Update).

Ist mein erster V4.0, deshalb hab ich so gut wie keine Erfahrung damit. Bin bei dem Mapping zum Beispiel bisher noch ned so wirklich durchgestiegen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Batmaus

#2 von Byteshark , 06.08.2014 07:49

Morgen!

Ich habe gerade kein Lopi-Handbuch da. Aber wenn ich mich noch richtig erinnere ist das blaue Kabel beim LoPi der Pluspol, wenn Du also die Kathode dort anschließt betreibst Du die LED in Sperrrichtung. Drehe sie mal um und schaue ob es dann geht.

/Carsten

- Carsten

Byteshark
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Uwe der Oegerjung , 06.08.2014 10:12

Zitat von Batmaus
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich bisher so gut wie alle meine Lok-Probleme in diesem Forum über Google lösen konnte, hab ich jetzt zum ersten Mal keine Antwort gefunden.

Ich habe eine knapp 20 Jahre alte BR 53 aus nem Fleischmann Startset, die Lok hat keine Schnittstelle. Lopi 4.0(6-polig) reingelötet, und ich muss sagen mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, um einiges besser als analog. Das Licht bekomme ich hingegen ums verrecken nicht zum laufen. Hab die Glühbirne durch eine led ersetzt, den Anschluss mit Widerstand an den aux2 Ausgang gemacht, den anderen Anschluss an die Kathode(blaues Kabel). Modus für aux2 ist Ablendlicht, keine Verzögerung, keine Abschaltung, volle Leuchtstärke und das CV1 hab ich auf 128 für led gestellt. Leuchten tut es aber nicht. Hab die led ans Gleis gehalten, da geht sie. Zur Kontrolle eine zweite led an den Ausgang für das vordere Licht(weißes Kabel) gehängt, gleiche Einstellungen, geht auch nicht.
Muss ich noch irgendwas anderes einstellen? Oder übersehe ich grad was wichtiges?
Steuern tu ich das ganze mit einem Twin-Center(kein Firmware Update).

Ist mein erster V4.0, deshalb hab ich so gut wie keine Erfahrung damit. Bin bei dem Mapping zum Beispiel bisher noch ned so wirklich durchgestiegen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Moin Batmaus

Du schreibst das du in CV 1 den Wert 128 ein gibst

Du solltest dir die Betriebsanleitung zur Hand nehmen.

MfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#4 von Batmaus ( gelöscht ) , 06.08.2014 10:23

Zitat von Byteshark
Morgen!

Ich habe gerade kein Lopi-Handbuch da. Aber wenn ich mich noch richtig erinnere ist das blaue Kabel beim LoPi der Pluspol, wenn Du also die Kathode dort anschließt betreibst Du die LED in Sperrrichtung. Drehe sie mal um und schaue ob es dann geht.

/Carsten

Genau das war's, vielen Dank!
Ich hab den Abschnitt im Handbuch 3 mal gelesen aber irgendwie dann doch ned richtig. Ich war so überzeugt, dass ich es richtig herum hatte, dass ich garned auf die Idee gekommen bin, es andersrum zu probieren, sehr peinlich.

@Uwe

Mit CV1 meinte ich dieses Spezialfunktion CV1 für aux2(CV287), für das das Handbuch den Wert 128 vorgibt, wenn man eine led eingebaut hat.

Batmaus

#5 von BR57 , 06.08.2014 10:57

Hallo,

tut mir leid, wenn ich das so sagen muss,
aber vor aller Praxis kommt halt immer zuerst die
Theorie.
Das hat sich bestens bewährt, nicht nur bei mir.

Für die Praxis heißt das weniger Frust, weiniger
Misserfolge, weiniger Materialverschwendung und
nicht zuletzt weiniger Energieverschwendung z.B.
durch unnötig langes Lötkolben heizen.

Dazu kommt das bessere Verstehen auch der größeren
Zusammenhänge auch als Voraussetzung für die spätere
Umsetzung eigener Ideen.

Übrigens, hat die CV1 überhaupt nichts mit der LED zu tun;
dort steht immer nur die Decoder Adresse!

Gruß
Rüdiger

BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von BR57 , 06.08.2014 11:06

Zitat von Batmaus
Ich war so überzeugt, dass ich es richtig herum hatte, dass ich garned auf die Idee gekommen bin, es andersrum zu probieren, sehr peinlich.

Na, diese LED hat wohl keine lange Lebenserwartung mehr

Was heißt den ned und garned?

Gruß
Rüdiger

BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00

#7 von Batmaus ( gelöscht ) , 06.08.2014 11:16

Zitat von BR57
Na, diese LED hat wohl keine lange Lebenserwartung mehr

Was heißt den ned und garned?

Wieso keine hohe Lebenserwartung? Hat doch nen Widerstand und in Sperrrichtung läuft sowieso kein Strom.

ned, garned = nicht, garnicht

Zitat von BR57

Wie schon gesagt:

Zitat von Batmaus
Mit CV1 meinte ich dieses Spezialfunktion CV1 für aux2(CV287), für das das Handbuch den Wert 128 vorgibt, wenn man eine led eingebaut hat.

Batmaus

#8 von BR57 , 06.08.2014 11:42

Zitat von Batmaus
Wieso keine hohe Lebenserwartung? Hat doch nen Widerstand und in Sperrrichtung läuft sowieso kein Strom.

Sie Sperrrichtung verträgt die LED nicht gut.
Besser ist es eine normale Diode darfür vorzuschalten.
Von einem Wiederstand schreibst du hier zum ersten mal, aber gut das es einen solchen gibt.
Dieser sollte aber auch gut angepasst sein; besser ein etwas größer Wiederstand (Ohm) als zu ein zu kleiner und danach erst die Dimm Funktion des Decoders nutzen!

"ned, garned = nicht, garnicht"

Dachte ich mir schon, aber es passt halt so gar nicht zum übrigens ansonsten gutem schreibstil.

Zitat von BR57

Wie schon gesagt:

Zitat von Batmaus

Da war ich aber noch am schreiben en:

Gruß
Rüdiger

BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00