Moin,
mmh ja, das sind nicht die allergenauesten Angaben, was aber egal ist.
Denn jetzt müsste man wissen, was die Märklin-Pendants ziehen.
Moin,
Zitat von Alfred R
Moin,
Ein exakter Vergleich wäre nur unter identischen Randbedingungen möglich. Die D311 (Foto unten, Ganzmetall, günther) hat noch nie geschleudert. Beim "Teppichbahning" wurde diese festgehalten und hat anstatt zu schleudern, etwa 3m Roco Bettungsgleis verschoben.
Grüße Kay
Meine Anlagenplanung
viewtopic.php?f=24&t=110468
hier geht es weiter mit dem Bau
viewtopic.php?f=15&t=114141
Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)
| Beiträge: | 1.170 |
| Registriert am: | 24.04.2013 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Moin,
Mann, wie cool ist das denn!?
Beim C-Gleis würde man das leider wahrscheinlich nicht hinbekommen, da sich - jedenfalls - bei mir die Bettung immer ordentlich im Teppich verhakt. Roco-Line mit Bettung (das hast Du gemeint, oder?) habe ich auch, muss ich bei Gelegenheit mal probieren ob meine Roco-Diesellok das mit ihren ca. 100g Zugkraft auch schafft; wahrscheinlich mal eher nicht.
Alfred, für was brauchen sie dieser höhen Zugkraft?
Ein Roco V100 zieht ohne Problemen 22 coilwagen durch ein 2,5-3% gleiswendel.
Der Vorbild mit seiner 1350 PS könnte nicht so ein schwere Zug ziehen.
Klaus
Ja, verhakt hat sich das Gleis bei dieser Aktion allerdings nicht. Dazu sei noch gesagt, dass das Getriebe so untersetzt ist, dass die Lok bei 12V analog ihre vorbildgerechte Maximalgeschwindigkeit erreicht. Diese Lok kommt im Übrigen ohne jegliche Schleifer aus, da die Stromabnahme über die Achslager der a und b Einheit erfolgt.
Grüße Kay
Meine Anlagenplanung
viewtopic.php?f=24&t=110468
hier geht es weiter mit dem Bau
viewtopic.php?f=15&t=114141
Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)
| Beiträge: | 1.170 |
| Registriert am: | 24.04.2013 |
| Spurweite | H0 |
Moin,
Zitat von moppe
Alfred, für was brauchen sie dieser höhen Zugkraft?
Naja, erst einmal sei gesagt, dass ja bei Roco nicht alle Modelle so gelingen wie Deine V100. Bei 98g beim Kroko könnte es vielleicht mühsam werden.
Und das ist es: Vielleicht hat die Lok (irgendeine von Roco z.B.) wenig Zugkraft, vielleicht ist es zu wenig, vielleicht reicht es gerade noch, vielleicht, möglicherweise, wahrscheinlich, kann man nicht so genau sagen...
Wenn man von einem Hersteller kauft, dessen Zugkraft-Niveau sowieso wesentlich höher ist, dann muss man nicht so ungewiss sein.
Zudem: Als Mann hat man einfach gerne ordentlich Zugkraft in seinen Autos oder Loks!
Da fühlt man sich doch irgendwie besser, oder?! 
Zitat von Alfred R
Moin,
Warum kann man sich nicht darauf einigen, dass beide Systeme gleichwertig sind?
Hallo,
warum soll es denn eine Einigung geben?
Ich favorisiere Märklin und wenn ein anderes System besser ist, dann ändert das nichts an meiner Liebe zu Märklin-Artikeln.
Wir haben alle das gleiche Hobby und da ist eine Vielfalt von Systemen doch vorteilhaft, damit wir auch mal erfahten können,
was andere Systeme so leisten.
Ich werde es nie verstehen, warum bestimmte Menschen regelmäßig irgendwelche Argumente zusammensuchen, um Ihr Handeln
(Versicherungsabschluß, Autokauf, Fernsehkauf, Modellbahnkauf usw.) zu verteidigen.
Zitat von Alfred R
Moin,
Bitte, bitte, ich sterbe noch vor Lachen.
Tut mir Leid, aber so eine lächerliche und unbegründete Aussage ist mir ja so ziemlich noch nie untergekommen.
Hallo,
solche Art von Beiträgen verstehe ich als eine Art von Beleidigung und das verstößt eindeutig gegen die Forenregeln!
Und wer gegen Forenregeln verstößt..... 
Beste Grüße Ralf

| Beiträge: | 7.793 |
| Registriert am: | 26.04.2005 |
| Homepage: | Link |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Ralf,
100 % Zustimmung von mir.
Ich bin auch absolut zufrieden mit dem meiner Meinung nach zweitbesten System. Ich verstehe nicht, warum man immer das beste haben muss, wenn das Zweit- oder Drittbeste auch absolut gut ist.
Mit entspannter Einstellung ist das Hobby doppelt so entspannend.
Aber darüber diskutieren (auf deutsch streiten) macht dennoch Spaß!
Gruß
Knut
Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)
| Beiträge: | 2.440 |
| Registriert am: | 21.12.2007 |
| Gleise | Puko-Gleis |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | Lenz LZV100 |
| Stromart | AC / DC |
Zitat von Alfred R
Wenn man von einem Hersteller kauft, dessen Zugkraft-Niveau sowieso wesentlich höher ist, dann muss man nicht so ungewiss sein.
Und dieser Hersteller sind Märklin?
Zitat von Alfred R
Zudem: Als Mann hat man einfach gerne ordentlich Zugkraft in seinen Autos oder Loks!Da fühlt man sich doch irgendwie besser, oder?!
Besser, nein, meiner Männlichkeit liegt nicht in Auto oder Modellbahn.....
Wie alt ist du?
Klaus
Zitat von Alfred R
Moin,Zitat von rolfuwe
Solche Aussagen wie, die 2L-Fahrer brauchen mehr Schienenreinigungsfahrzeuge, zeigen deutlich das Niveau solcher Aussagen.
Pass auf:
Beim 2L-Zweischienensystem Du haben 1mal Pluspol und 1mal Minuspol. Wenn irgendwas sein verschmutzt, Du das merken sofort.
Beim 2L-Zweischienen-mit-Mittelleitersystem Du haben 1mal Pluspol, der dauernd sauber geschliffen wird, und 2mal Minuspol, sodass Du nicht jede Verschmutzung sofort merken; Du das finden nicht logisch??
Hallo Alfred,
ich habe geschrieben das bei guter Technik die Systeme sich in der Qualität nichts tun, aber ich glaube sagen zu können, das ich alles gemacht habe damit ich meine Ruhe mit der Technik habe, weiter unten hat PETER geschrieben was mir mal passiert ist.
Doch ich kenne wenige die das was mir mit Fahrstufe 1 passiert ist nachvollziehen können, übriges; es war und ist eine Stinknormale
Trix BR 218 mit SDS Antrieb.
viewtopic.php?f=2&t=20760
Aber Du so was nicht finden logisch?
Um die Gemüter zu beruhigen, hier eine kleine Märklin Lok die Auf 2 L Umgebaut wurde, das kann aber meine BR 260 von Roco auch.
https://www.youtube.com/watch?v=elKVMJUE_7g
Also sind beide Systeme ok, nur die Einstellung dazu nicht.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
| Beiträge: | 8.432 |
| Registriert am: | 09.08.2007 |
| Gleise | Rocoline / Shinohara |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Lenz LZV 200 |
Zitat von Alfred R
Du schweifst immer wieder vom Thema ab. Da es von jedem größeren Hersteller für beide Systeme Rollmaterial gibt, erkläre doch die Vorteile des Mittelleitersystemes, indem Du eine Mittelleiter-Anlage nur mit Roco-Rollmaterial und als Vergleich eine 2-Leiter-Anlage nur mit Rollmaterial von Trix aus Göppinger/Györer Produktion annimmst. Lass' doch die Marke Märklin beim Rollmaterial einfach mal komplett weg.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
| Beiträge: | 11.039 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Gleise | 2L, ML |
| Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Hallo,
ich weis nicht in welcher Welt/Zeit manche hier zu leben scheinen.
Die Zugkraftdiskussion tut zum heutigen Zeitpunkt gar nichts zur Sache - das war vielleicht einmal vor langer Zeit ein Pluspunkt für das Mittelleitersystem durch die "alten" Märklinloks!
Aber heute?
Meine Piko BR130 (59741) mit ESU OEM Decoder ist in der Zugkraft jedenfalls absolut ebenbürdig mit der Märklin Ludmilla und das sogar ohne Anfahrruck... ...und die Rocky-Rail NS6464 (64645) mit Metallgehäuse zieht rein subjektiv genaus soviel weg, wie die Märtrix DE1002 (37646)! Auch über die Roco Br234 (78669) gibt es zugkraftmässig nichts zu meckern - der default Sound ist vielleicht ein bißchen dünne!
Manche scheinen auch immer noch nicht gemerkt zuhaben, daß Märtrix bei Neukonstruktion zunehmen den Zweileitermarkt im Auge hat und dafür manchen Vorteil der "alten" Mittelleiterkonstuktionen opfert. Ich kann außerdem Metallgehäuse keinen antriebstechnischen Unterschied mehr bei Diesel- bzw. Eloks von Märtrix zu Roco erkennen! Bei Schlepptenderlok ist die Situation jedoch noch etwas anderst - aber auch hier glänzen die Märtrixprodukte nicht mehr so toll, besonders nach der Abkehr von Sinus- oder Glockenankermotor.
Nette Grüße
KHPM
guten morgen,
für mich hat das mittelleitersystem sehr viele vorteile, und ich glaube nicht, dass es zu diesen vorteilen in jedem fall alternativen gibt.
allerdings gehört für mich auch die 6021 zu den vorteilen, die in meinem fall kaum sinnvoll durch eine "moderne" steuerung ersetzbar ist.
die wichtigsten vorteile sind weichen zum aufschneiden und 2 memories.
79 adressen sind kein nachteil, wer kann auf einer privatanlage mehr triebfahrzeuge betriebsbereit halten?
ausser mir vielleicht, denn ich kann auch 2 lokomotiven mit der gleichen codenummer gleichzeitig im eingleisigen 6-blocksystem
und in den bahnhöfen getrennt steuern.
über 40 züge stehen auf der anlage in kopfgleisen jederzeit abrufbereit zur verfügung.
das mittelleitersystem ist meiner meinung nach verfahrenstechnik und nicht eine frage von lokadressen oder zugkraft.
Hallo zusammen,
selbstverständlich hat das Mittelleitersystem technische Vorteile, es ist nur die Frage wie relevant diese Vorteile für den jeweiligen Modellbahner sind:
1. Wie beim Vorbild (elektrischer Betrieb) erfolgt die Bahnstromrückführung über das Gleis.
2. Kehrschleifen und Gleisdreiecke sind ohne besondere Schaltungen befahrbar.
3. Sicherungstechnische Schaltungen des Vorbilds erfordern Schaltfähigkeit aller Radsätze, komplexe Modifikationen mit Widerständen etc. sind nicht erforderlich. Schaltpläne des Vorbilds lassen sich einfacher realisieren (U. Meyer).
4. Die Stromzuführung über den robusten Mittelleiter und die Stromrückführung über die Radsätze ist einfach zu warten.
Vorteile des Zweileitersystems:
1. Optisch vorbildorientierte Gleisanlagen lassen sich leichter realisieren.
2. Die Fahrstromschaltung bei komplexen Weichen ist deutlich einfacher (die "berühmte" schlanke DKW o.ä.) zu bauen.
3. Wageninnenbeleuchtung ohne weitere Mittelschleifer lassen sich viel einfacher realisieren.
Wer sich mit dem Mittelleitersystem ideologiefrei beschäftigen möchte, dem sei das Heft Superanlagen 1/12 "Blütezeit der DRG" von Meyer/Tiedke empfohlen, U. Meyer baut seine Gleise selbst und hat wohl auch kein einziges Triebfahrzeug der Firma Märklin und hat sich trotzdem, ganz bewusst für das Mittelleitersystem entschieden.
Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Zitat von khpmueller
...Die Zugkraftdiskussion tut zum heutigen Zeitpunkt gar nichts zur Sache...
Hier mal ein Beispiel zu den Roco 2L BR44. Zugkraft beim Schleudern an der Federwaage auf Fleischmann Profi.
BR 44 von 1991: 125g , Metalltender, Treibtender, keine Schnittstelle
BR 44 von 2014: 75g, Tender mit Plastegehäuse u. Schnittstelle, Treibtender + Lokantrieb über Kardanwelle
Optischer unterschied: viele Kabel zwischen Lok u. Tender wegen der Schnittstelle.
Diese Kabel stören mich genauso wie die Pukos.
Der Zugkraftverlust durch die fehlende Masse, auch weil die Schnittstelle nun mal Platz braucht, stört mich auch.
Bei Märklin scheint man so etwas durch die neuen Plaste-Wagen ohne Ballastmasse (bei einigen 2-Achsern auffällig), wo bei einigen nur noch die Kupplungsdeichseln aus Metall sind, auszugleichen. Bei Roko durch den zusätzlichen Lokantrieb. Dann gab es da noch Einschränkungen mit Blei in den Gewichten.
Also gibt es auch Unterschiede zwischen alt u. neu, bei allen Systemen u. die sind krasser. Wobei nun die Alten analogen bei den mechanischen Vergleichen besser wegkommen.
Somit bringe ich ein neues Streitthema in die Diskussion: Vor- u. Nachteile der Digitalisierung. Nach einigen Antworten werden wir dann merken, das uns Pukos, Kabel, mangelnde Zugkraft u. höhere Preise zwar stören, die Mehrheit aber mit der Digitalisierung leben will u. beide Systeme (2L u. ML) mit den gleichen Randbedingungen kämpfen. Und wer ist Schuld: der Modellbahner, der immer höhere Forderungen stellt u. sich dann wundert, wenn es zu Komplikationen kommt.
Nur eins ist sicher, billig, einfach, max. Zugkraft, ohne optische Störungen, ist nur mit analogen 2L Modellen ohne Schnittstelle optimal realisierbar. Aber wer hat die noch (siehe BR 44 von 1991)?
Servus zusammen,
der absolut ultimative (und zugegeben rein subjektiv empfundene) Vorteil am Mittelleitersystem ist:
Ich fahre auf ML und ich habe Spass an diesem Hobby. Ich hätte vielleicht nicht weniger Spass, wenn ich auf 2L fahren würde.
Und Mittelleiter sind realitätsfremd? Stimmt, genauso wie Dampfloks, die im Kessel einen Elektromotor haben.
Ansonsten ist dieses Diskussionsthema genauso, als ob man darüber diskutieren würde:
Bayern München oder Borussia Dortmund
Beatles oder Rolling Stones
Pepsi Cola oder Coca Cola
Milka oder Ritter Sport
Windows oder Linux
Schwarz oder Weiß
Adria oder Nordsee
Ketchup oder Majo
Audi oder BMW
CDU oder SPD
ARD oder RTL
mit oder ohne
0 oder 1
Schönen Sonntag noch
Bernd
Zitat von Badaboba
Vorteile des Zweileitersystems:
[...]Die Fahrstromschaltung bei komplexen Weichen ist deutlich einfacher (die "berühmte" schlanke DKW o.ä.) zu bauen.
Ich würde sagen, sie ist gleich oder eben nicht mehr aufwändiger als beim Mittelleitersystem:
Polarisiert werden muss sowieso. Und ob da jetzt der Mittelleiter mit einbezogen wird oder nur die Schienen, ändert an der Schalttechnik nichts. Ich habe zwei schlanke C-Gleis DKWs sozusagen in einem großangelegten Feldversuch im Einsatz, eine dritte ist in der Konzeption.
Sie wurden bzw. werden in der Manufaktur von Weichen Walter gefertigt und haben zwei unabhängig arbeitende Zungenpaare mit den Stellungen "gerade", "diagonal", "abzweigend links" und "abzweigend rechts". Das ist aus Sicht eines eingefleischten Mittelleiter-Fahrers ihr größtes Manko, sie können nicht aufgefahren werden. Das gilt übrigens auch für meine einfachen kompakten Weichen und eliminiert beispielsweise den Vorteil der Kehrschleife: am Ende muss der Mensch doch eine (Weichen)Schaltung ausführen oder durch eine Automatik ausführen lassen.
Ich kann von Veranstaltungen mit vielen "Gastlokführern" berichten, dass die mangelnde Fähigkeit einer Weiche, aufgefahren werden zu können, zu Unbehagen führt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
| Gleise | 2L, ML |
Bayern München oder Borussia Dortmund - bin kein Fußballfan, ist mir egal
Beatles oder Rolling Stones - sind beide sehr gut und mein CD Player hat keine Kompatibilitätsprobleme damit
Pepsi Cola oder Coca Cola - reine Geschmakssache, ich bevorzuge Lidlcola
Milka oder Ritter Sport - eindeutig Ritter Sport, die sind bei mir um die Ecke, toller Werksverkauf
Windows oder Linux - als ehemaliger ITler, das kommt immer darauf an wie intelligent der User ist und was selbiger damit machen will
Schwarz oder Weiß - beides gut, je nach Jahreszeit
Adria oder Nordsee - rein wetterabhängig
Ketchup oder Majo - ich nehme beides
Audi oder BMW - oder Mercedes mit VW und einem Schuß Skoda/Seat oder ganz hart Dacia
CDU oder SPD - beide wollen nur unser Geld, die einen rechts herum, die andern links herum
ARD oder RTL - ist bei der vielen Werbung im Film eigentlich klar
mit oder ohne - von wem, warum und überhaupt
0 oder 1 - ist immer entscheidend, egal ob negative oder positive Logik
Nette Grüße
KHPM
Zitat von rolfuweZitat von khpmueller
...Die Zugkraftdiskussion tut zum heutigen Zeitpunkt gar nichts zur Sache...
Hier mal ein Beispiel zu den Roco 2L BR44. Zugkraft beim Schleudern an der Federwaage auf Fleischmann Profi.
BR 44 von 1991: 125g , Metalltender, Treibtender, keine Schnittstelle
BR 44 von 2014: 75g, Tender mit Plastegehäuse u. Schnittstelle, Treibtender + Lokantrieb über Kardanwelle
Optischer unterschied: viele Kabel zwischen Lok u. Tender wegen der Schnittstelle.
Diese Kabel stören mich genauso wie die Pukos.
Der Zugkraftverlust durch die fehlende Masse, auch weil die Schnittstelle nun mal Platz braucht, stört mich auch.
Bei Märklin scheint man so etwas durch die neuen Plaste-Wagen ohne Ballastmasse (bei einigen 2-Achsern auffällig), wo bei einigen nur noch die Kupplungsdeichseln aus Metall sind, auszugleichen. Bei Roko durch den zusätzlichen Lokantrieb. Dann gab es da noch Einschränkungen mit Blei in den Gewichten.
Also gibt es auch Unterschiede zwischen alt u. neu, bei allen Systemen u. die sind krasser. Wobei nun die Alten analogen bei den mechanischen Vergleichen besser wegkommen.
Somit bringe ich ein neues Streitthema in die Diskussion: Vor- u. Nachteile der Digitalisierung. Nach einigen Antworten werden wir dann merken, das uns Pukos, Kabel, mangelnde Zugkraft u. höhere Preise zwar stören, die Mehrheit aber mit der Digitalisierung leben will u. beide Systeme (2L u. ML) mit den gleichen Randbedingungen kämpfen. Und wer ist Schuld: der Modellbahner, der immer höhere Forderungen stellt u. sich dann wundert, wenn es zu Komplikationen kommt.
Nur eins ist sicher, billig, einfach, max. Zugkraft, ohne optische Störungen, ist nur mit analogen 2L Modellen ohne Schnittstelle optimal realisierbar. Aber wer hat die noch (siehe BR 44 von 1991)?
Ich, 
sowohl von Roco als auch Original Märklin aus den 80er auf 2 L Umgebaut, wobei die neuen Roco 44er trotz Antrieb im Tender und der Lok nicht unbedingt besser sind.
Trotzdem sind die alten und neuen Ladys mit Digital DCC Zimo MX 645 Sound oder ESU Sound 4 Decoder ausgerüstet und das hört sich verdammt gut an und ist der Antriebstechnik der alten auch gut bekommen, nicht wieder zu erkennen die Loks wie sanft die mit neuen Decoder fahren können.
Ich sehe immer noch nicht, wo die großen Vorteile von Märklin sind, es ist nur anders, ich habe meine Märklin Loks auf 2 L umgebaut weil ich damals die Metallausführung mag, trotzdem fahren diese sowohl als auch sehr gut, da fehlt nur noch die Diskussion, über Antrieb in der Lok oder im Tender, bei Fahrgestell Loks hat sich das je erledigt, das Prinzip ist bis auf die Digital und Mototechnik gleich.
Natürlich werden wieder Vorzugsweise die nächsten Loks bei mir mit 5 Pole Motor von Trix wieder ins BW kommen, ich hoffe nur das die neuen Trix MY der DSB und die NS 1200 auch mit denselben Motor wie bei der E 93 raus kommen, dann steht wieder alt und neu von Mätrix und die anderen 2 L Firmen gesellig bei einander, da die Detaillierung sich nicht so großartig unterscheidet.
Das ich die alten SDS, Maxon oder auch 5 Poler Motoren vermisse ist klar, hat aber System bedingt
Keine Wertung da diese Aussetzer für mich der neuen Märklin Mannschaft zu zurechnen ist.
Ich denke auch hier ist ein Umdenken in Sicht.
Nun die Abarten der Antriebstechnik zwischen Märklin und der 2 L Welt hier neu aufzurollen ist ein Popcorn Thema und wir sollten das besser lassen.
Für mich selber bedauerlich ist, das neue Entwicklungen bei Mätrix von Triebwagen und alle langen Wagen, weiter im Maßstab 1:93 kommen, für die heutige 2 L Welt ein großer Fehler, weil diese Kundschaft ausgeschlossen wird, ich bin hier sehr enttäuscht, genannt sei zbs. ET 56, ET 403, SBB RAm usw..
Aber auch hier ein Spagat zwischen der neuen und der alten Märklin Generation, der eigentlich nicht sein muss.
Ausnahme sind die Mätrix Vorkriegs Wagen (HWZ oder Rheingold) und der VT 601, der wirklich sehr gelungen ist, aber ich hatte schon den von Roco und sooo schlecht für eine 80er Konstruktion ist der auch nicht.
Gruß
Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
| Spurweite | H0 |
Hi Henry,
Du vergleichst Märklin mit dem Rest. Das hat mit Mittelleiter versus 2-Leiter nichts zu tun. Vergleiche eine Mittelleiter-Anlage mit Rollmaterial nicht von Märklin mit einer 2-Leiter-Anlage nur mit Rollmaterial der Marke Trix aus der Göppinger/Györer Produktion. Erst dann werden systembedingte Vor- und Nachteile deutlich.
Grüße, Peter
| Gleise | 2L, ML |
Hi Peter,
dieser Vergleich bleibt nur wenige vorbehalten, weil wir nur das 2 L oder ML haben.
Nur was hat das Mittelleiter System für wirkliche Vorteile, nach den Vielen Kommentare, sehe ich realistisch nicht wirklich was, sondern nur die Systemunterschiede sind hier festzustellen, das ist wie Links oder Rechts Lenker, im richtigen Land das bessere?
Gruß
Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
| Spurweite | H0 |
Zitat von khpmueller
...ARD oder RTL - ist bei der vielen Werbung im Film eigentlich klar...
eben nicht, weil ich auch mal Pinkeln, Zeitung lesen oder Bier holen will, ohne etwas zu verpassen.
Und genau so hat auch jeder seine individuellen Vorlieben, die evtl. nur bei bestimmten Randbedingungen für andere verständlich sind. Könnte ja auch der Zimmertiger sein, der immer die leichten Plasteloks umschuppst.
Aber nun sind wir schon so weit in unserer Wochenenddiskussion, dass wir die Modellbahn-Neulinge fragen müssen ob sie beim Fernsehgucken pinkeln wollen oder Haustiere haben. Es ist doch erstaunlich, von welchen Kriterien die Entscheidung für oder gegen Märklin so abhängig sein könnte. 
Zitat von rolfuwe
Es ist doch erstaunlich, von welchen Kriterien die Entscheidung für oder gegen Märklin so abhängig sein könnte.
Ich gebe zu, dass ich gelegentlich unachtsamer Weise auch Mittelleiter = Märklin setze. So, wie Du es gerade gemacht hast. Aber damit kannst Du nicht die Vor- oder Nachteile des Systems herausfinden, sondern nur die Vor- oder Nachteile eines Herstellers.
Dazu kommt dann noch, dass die Bewertung eines Herstellers getrennt nach Rollmaterial, Gleismaterial und Steuerung erfolgen sollte. Für mich ist die Firma Märklin nur ein guter Gleismaterial-Hersteller. Damit lege ich mich immer noch nicht auf Mittelleiter oder 2-Leiter fest, denn Gleise der Firma Märklin gibt es für beide Systeme. Schafft man es als Mittelleitergleis an, ist es sogar universell und man muss sich nichtmals festlegen.
Grüße, Peter
| Gleise | 2L, ML |
Zitat von rolfuweZitat von khpmueller
...ARD oder RTL - ist bei der vielen Werbung im Film eigentlich klar...eben nicht, weil ich auch mal Pinkeln, Zeitung lesen oder Bier holen will, ohne etwas zu verpassen.
Und genau so hat auch jeder seine individuellen Vorlieben, die evtl. nur bei bestimmten Randbedingungen für andere verständlich sind. Könnte ja auch der Zimmertiger sein, der immer die leichten Plasteloks umschuppst.
Aber nun sind wir schon so weit in unserer Wochenenddiskussion, dass wir die Modellbahn-Neulinge fragen müssen ob sie beim Fernsehgucken pinkeln wollen oder Haustiere haben. Es ist doch erstaunlich, von welchen Kriterien die Entscheidung für oder gegen Märklin so abhängig sein könnte.
Hi Rolf-Uwe,
dann kann man also sagen, das Kino, Theater ect. oder fahren in einem neumodischen Zug, die oft keine Pinkelbox mehr haben, nichts für dich ist
Da bleibt dann natürlich doch nur das Mittelleitersystem mit mfx. Denn bis sich manche mfx Lok angemeldet hat, kann man beruhigt nochmal pinkeln gehen..
Au, des war jetzt wieder gemein von mir - ich entschuldige mich
ops:
Nette Grüße
von KHPM, der ans Mittelleitersystem schon seit 45 Jahren gebunden ist - bei jetzt zirka 200 Loks gibt es real auch keine Hoffnung, was zu ändern 
Hallo Zusammen,
13 Seiten über dieses Thema? Also ich hab mir die ersten 2 Seiten mal durchgelesen und gebe jetzt mal meinen berüchtigten Senf auch auf die Gefahr dazu, dass schon jemand vor mir auf den von mir nicht gelesenen 11 Seiten was ähnliches geschrieben hat. Was mich nicht wundern würde, denn meiner Meinung nach dreht sich die Diskussion hier mal wieder im Kreis:
Also, ich stelle mir jetzt mal vor ich wäre ein den Kindesbeinen bereits entwachsener "Anfänger", ohne große Ahnung von Modellbahntechnik, mit handwerklich durchschnittlichen Geschick, aber ohne wirkliche Erfahrung im Bereich Modellbau. Was mache ich? Ich kaufe mir eine Anfangspackung, erst mal egal welcher Hersteller und welches System. Dann habe ich schon mal ein Gleisoval mit ein paar Weichen und 1-2 Züge. Dieses baue ich auf einer Platte auf. Als nächstes kaufe ich mit ein paar Häuserbausätze und etwas Grünzeug. Und jetzt trennen sich die Wege: entweder mir wird das alles schnell langweilig und verkaufe den Krempel wieder. In dem Fall erübrigt sich die Diskussion. Oder ich komme auf den Geschmack und entwickle mich weiter. Auch hier sind wieder zwei Richtungen vorgezeichnet:
A: Ich bin fasziniert von den Zügen und Loks, will sie fahren sehen und rangiere wie die Weltmeister. Das "Drumrum", sprich die Landschaft ist mir dabei wurscht, Hauptsache die Züge rollen.
B: Wagen und Loks finde ich sehr interessant, ebenfalls Wert lege ich aber mittlerweile auf eine realistisch gestaltete Landschaft mit glaubhaft angeordneten Gebäuden, Straßen, etc.
Die Konsequenz daraus ist: Im Fall A ist es egal ob ich mich für Gleise (und nur um die geht es ja hier) mit oder ohne Pickel entschieden habe. Die Züge rollen in beiden Fällen, und egal welche systembedingten Schwierigkeiten auftreten: irgend wie werden sie schon gemeistert.
Anders sieht es im Fall B aus: irgend wann bin ich so weit dass sich mein Geschick so weit entwickelt hat, dass meine Anlage (wie groß oder klein sie auch immer sein möge) auf Fotos kaum noch von einer realen Landschaft/Stadt/Bahnhof etc. zu unterscheiden ist. Das ist -auch Dank dem Stummiforum- mit den modernen Baumaterialien heutzutage zum Glück keine Hexerei mehr. Allerdings mit einer Einschränkung: sollte ich mich für Märklin Gleise entschieden haben, ist es nix mit der berühmten Frage "Modell oder Wirklichkeit". Besonders im Bereich der Weichen wird der Betrachter sofort brutalst aus der Illusion gerissen. Und das nicht nur auf Fotos, sondern auch in Echt. Leider habe ich mittlerweile so viele Berge Pickelgleise und Skischleiferloks angehäuft, dass es zu spät ist: ich muss mit den verdammten Pukos, Walzenrädern, Spielzeugweichen und Straßenbahnradien leben. So sch.. wie die auch aussehen. Das liest man hier im Forum immer wieder.
Deshalb bin ich froh, dass ich mein geliebtes Märklin Material rechtzeitig verkauft habe -zum Glück waren es damals nur zwei Loks und eine Anfangspackung- und rate jeden Anfänger der mich fragt: Hände weg vom Pickelgleis- bevor es zu spät ist
Und jetzt: steinigt mich! 
(trotzdem) schönen Sonntag
Martin
Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418
| Beiträge: | 447 |
| Registriert am: | 17.04.2012 |
| Homepage: | Link |
| Spurweite | H0, 0, 00 |
| Stromart | DC, Analog |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |