Edit:
Moin,
ach Du Sch..., vielen Dank Peter, für den Hinweis.
Naja, dann schaut mal selbst bei Märklin vorbei, und schaut euch die schlanken Weichen an, die Doppelkreuzungsweichen, die riesen Radien...
Einfach mal
statt babbele. 
Edit:
Moin,
ach Du Sch..., vielen Dank Peter, für den Hinweis.
Naja, dann schaut mal selbst bei Märklin vorbei, und schaut euch die schlanken Weichen an, die Doppelkreuzungsweichen, die riesen Radien...
Einfach mal
statt babbele. 
Beim zweileiter Betrieb sehe ich eine sehr grosse Vorteil.
Es gibt mehrere Produzenten von Gleise zum beispiel: Tillig Elite, Roco Line, Peco sowohl code 100 als 75
Sie sind umfangsreicher mit mehrere Wichenlängen, DKWs und Kreuzungen.
Was bekomme ich für Dreleiter?
K und C-Gleis. Eine schlanke Weiche der nicht schlank ist sondern eine Normalweiche, dazu fehlende Kreuzungen und DKWs. Dazu beim K-Gleis ein
Also finde ich das jemand eine neue K-Gleis machen sollte. Dann man Märklin sich an die Roco Line Gleise orientieren.
Mindestens drei verschiedene Längen von Weichen, Kreuzungen und DKWs z.B. 250mm, 300mm und 350mm dazu natürlich eine passendes Hosenträgerkreuzung.
Thomas
| Beiträge: | 201 |
| Registriert am: | 05.12.2006 |
| Ort: | tjesp02 |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa 2 Jahren völlig unbelastet von irgendwelchem Altmaterial komplett neu mit H0 (vorher Z und N) angefangen und wäre nicht im Traum darauf gekommen, dies mit dem proprietären Märklin-System zu tun... und auch deshalb, weil Unmengen gebrauchtes 2-Leitermaterial in guter Qualität verfügbar ist, und es wirklich schönes, funktionelles und preiswertes Gleismaterial gibt.
Gruß Klaus
Zitat von Binser
... proprietären...
Wiktionary sagt:
"die nicht allgemein anerkannten Standards entsprechen, sondern „hauseigene“ Entwicklungen darstellen"
Zitat von Heggedotz
Hallo zusammen,
als sowohl-als-auch-Bahner erlaube ich mir folgende Bemerkung:
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, die teils im Auge des Betrachters liegen, teils systemimmanent sind.
Einen wirklichen Vorteil brächte m.E. nur ein System, dass Kehrschleifenschaltungen und optisch desaströse Mittelleiter etc. überflüssig macht.
Dies wäre ein akkugepuffertes System auf vorbildlichen Schienen, welches funkferngesteuert funktioniert.
Der Rest kann dann mit dem leben was schon da ist und sich weiter mit nicht objektivierbaren Argumenten die Köppe heiss schreiben.
-
Die Vorteile einer akkugestützten Bahn könnten zusätzlich auch in einem flexiblen
und spontanen Open -Air - Betrieb liegen .
Akkus sind heute schon sehr klein und leistungsfähig , LiPo´s bieten
den Helikoptern Antrieb , warum nicht auch einer Modellbahnlok ?
Empfänger müßten sich auch unterbringen lassen ,.
Grüße
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
| Beiträge: | 3.717 |
| Registriert am: | 15.02.2010 |
| Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
| Spurweite | H0, 1, N |
| Stromart | AC, DC |
Zitat von tjesp02
Beim zweileiter Betrieb sehe ich eine sehr grosse Vorteil.
Es gibt mehrere Produzenten von Gleise zum beispiel: Tillig Elite, Roco Line, Peco sowohl code 100 als 75
Sie sind umfangsreicher mit mehrere Wichenlängen, DKWs und Kreuzungen.
Was bekomme ich für Dreleiter?
K und C-Gleis. Eine schlanke Weiche der nicht schlank ist sondern eine Normalweiche, dazu fehlende Kreuzungen und DKWs. Dazu beim K-Gleis ein
Also finde ich das jemand eine neue K-Gleis machen sollte. Dann man Märklin sich an die Roco Line Gleise orientieren.
Mindestens drei verschiedene Längen von Weichen, Kreuzungen und DKWs z.B. 250mm, 300mm und 350mm dazu natürlich eine passendes Hosenträgerkreuzung.
Thomas
-
dazu ein K - Gleis mit niedrigem Profil ,
und schlanker Schienenoberkante .
Das aktuelle K - Gleis ist viel zu dick und klobig .
Weichenbausätze wären nicht schlecht , aber die bekommt nan auch bei Kleinherstellern .
Grüße
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
| Beiträge: | 3.717 |
| Registriert am: | 15.02.2010 |
| Gleise | M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1 |
| Spurweite | H0, 1, N |
| Stromart | AC, DC |
Zitat von Stummilein
Ich werde es nie verstehen, warum bestimmte Menschen regelmäßig irgendwelche Argumente zusammensuchen, um Ihr Handeln
(Versicherungsabschluß, Autokauf, Fernsehkauf, Modellbahnkauf usw.) zu verteidigen.
Ich kann mir das nur mit mangelndem Selbstbewusstsein erklären. Nur unsichere Menschen haben den Drang, die eigene Systementscheidung immer wieder erneut demonstrativ "aufhübschen" zu müssen.
Leider bleibt beim derzeitigen Wühlen im "argumentativen Urschleim" einiges vom guten qualitativen Niveau dieses Forums, dass wir auch und gerade beim System-übergreifenden Dialog erreicht hatten, wieder auf der Strecke.
Das gilt nicht nur für diesen Thread.
So long, Flash![]()
| Beiträge: | 760 |
| Registriert am: | 12.03.2012 |
Zitat von Binser
... und wäre nicht im Traum darauf gekommen, dies mit dem proprietären Märklin-System zu tun ...
Bei Rollmaterial und Steuerung kommt man problemlos völlig ohne Märklin aus und kann dennoch das Mittelleiter-System wählen. Beim Gleismaterial wäre aus Wettbewerbsgründen ein weiterer Anbieter für Mittelleiter-Konfektionsgleise mehr als wünschenswert, da gebe ich Dir recht. Realistisch betrachtet läuft es aber auf eine Konzentration hinaus und es werden tendenziell eher Konfektionsgleis-Systeme wegfallen als das noch weitere hinzu kommen - sowohl beim Mittelleiter-System als auch beim 2-Leiter-System, einfach dem schrumpfenden Markt und den steigenden Kosten geschuldet.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
| Beiträge: | 11.039 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Gleise | 2L, ML |
| Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
So,
dann ziehen wir doch mal nach 13 Seiten ein Zwischenfazit.
Wir hatten bisher:
Eletronische Schaltungen
Kontaktschwirigkeiten
schlanke DKW
Schienenprofil
MFX
Motoren
Zugkraft
Und was kommt jetzt???
Falls ich was vergessen haben sollte, Entschuldigung!
Wie wäre´s mit unmasstäblichem Wagenmaterial, hatten wir nämlich noch nicht
flaster:
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987
| Beiträge: | 2.439 |
| Registriert am: | 16.12.2012 |
| Ort: | Rubensstadt Siegen |
| Gleise | C- Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Zitat von alex218
Wir hatten bisher:
Eletronische Schaltungen
Kontaktschwirigkeiten
schlanke DKW
Schienenprofil
MFX
Motoren
Zugkraft
Mfx und Motoren streichen wir wieder, die sind nicht System-spezifisch. Und Schienenprofil? Wo hatten wir das denn?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
| Gleise | 2L, ML |
Märklin ist gut, aber es gibt besseres!
Schaut mal die Originale an!
Ich habe noch kein Original Zug/Lok gesehen die auf der Ebene Zacken brauchte um sich fort zu bewegen.
Z.B. Im Original nimmt eine Europäische E-Lok den benötigen Strom auch aus der Fahrleitung und nicht aus der Schiene. Da kein Mittelleiter vorhanden ist.
Bei 2L ist man dem Original um einiges näher dran!
Meine Loks haben 3/4 SoundTraxx Decoder/Sounddecoder und der Rest ESU Decoder/Sounddecoder. Am meisten Probleme mit der Programmierung machen die ESU Decoder/Sounddecoder. Da man für diese Ihre eigene Programmierungssoftware braucht.
Ich benutze zum Programmieren nur einen PR3 und die Open Frame und kostenlose Programmiersoftware JMRI. Damit kann man Arnold, Märklin, Bachmann, Kato, Lenz, MTH, etc. Decoder/Sounddecoder Beschreiben/Lesen, sprich Programieren. Und wenn man möchte auch CV's vergleichen und die jeweiligen Lokwerte/-daten Ausdrucken. Ebenso lassen sich unendlich viele Loks Speichern.
Habe nur NOCH 2L Rollmaterial. diese ist von folgenden Herstellern:
Habe zum teil für das entsprechende Rollmaterial mehr bekommen als es damals neu gekostet hat. Ich habe von einigen Käufern mit geteilt bekommen. Das sie dies für CHF 350 - 450 auf Digital Umgebaut haben.
Sie hätten dies nicht gemacht wenn sie gewusst hätten das das so teuer ist.

Zitat von ES44C4
DCC System:
- Uhlenbrock IB II
- Externer Booster - Conrad Transformator (00/026)
- Digitrax DT402D & DT402R
- mehrere Digitrax UP5 LocoNet Universal Interconnect Panel
- 2 x Digitrax UR92 Duplex Radio Transceiver/IR Receiver Panel
[...]
Schienen/Weichen:
- RocoLine 2,1
- Peco Steamline Flextrack Code 83
- Weichen - RocoLine 2,1, Pech und Shionara
Und wo wäre der Nachteil, wenn ich jetzt in Deinen Gleisen in der Mitte einen Silberdraht als Stromleiter verlegen würde?
Grüße, Peter
| Gleise | 2L, ML |
Hallo,
für mich persönlich hat das Mittelleitersystem noch den gleichen Vorteil wie vor 45 Jahren:
Meine Loks (bzw. die Loks meines Vaters) fahren darauf.
Ohne Mittelleiter würden sie stehen bleiben. Deshalb würde ich auch solange es geht dabei bleiben.
Viel Spaß bei der weiteren Diskussion...
Beste Grüße
Rüdiger
Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet
| Beiträge: | 869 |
| Registriert am: | 30.08.2008 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2+WinDigipet |
Zitat von Mobafan16
.........., das original kennt nur Schlepptender!
Wenn ich jetzt alles aufzählen sollte, was das Original kennt und im Modell nicht umgesetzt wird, hätte ich verdammt viel Arbeit. 
So long, Flash![]()
| Beiträge: | 760 |
| Registriert am: | 12.03.2012 |
Zitat von Peter MüllerZitat von alex218
Wir hatten bisher:
Eletronische Schaltungen
Kontaktschwirigkeiten
schlanke DKW
Schienenprofil
MFX
Motoren
Zugkraft
Mfx und Motoren streichen wir wieder, die sind nicht System-spezifisch. Und Schienenprofil? Wo hatten wir das denn?
Hallo Peter,
hier: Es gibt mehrere Produzenten von Gleise zum beispiel: Tillig Elite, Roco Line, Peco sowohl code 100 als 75
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
| Gleise | C- Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Zitat von ES44C4
Märklin ist gut, aber es gibt besseres!
Schaut mal die Originale an!
Ich habe noch kein Original Zug/Lok gesehen ...........................................................................................................
Blablabla..............................................
Was hat das alles mit dem Thema Mittelleiter zu tun
:
Zu 99% Nix 
Gruss Jürgen
Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
| Beiträge: | 3.715 |
| Registriert am: | 09.02.2009 |
| Ort: | Engelskirchen |
| Gleise | Märklin C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | 2x MS2 |
| Stromart | Digital |
Zitat von hks77
Eben, genau wie 99% dieses Threads.
flaster:
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
| Gleise | C- Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS 2 |
| Stromart | Digital |
Zitat von alex218Zitat von hks77
Eben, genau wie 99% dieses Threads.![]()
flaster:
Genau. Einige Leute sollte sich vieleicht ein zweites Hobby zulegen oder eine Frau aussuchen...
Thomas
| Beiträge: | 201 |
| Registriert am: | 05.12.2006 |
| Ort: | tjesp02 |
| Spurweite | H0, H0e |
Zitat von Mobafan16
Bei all der Polemik: Ich kenne auch keine Dampflok, die vom Tender durch die Gegend geschoben wird. Daher kommt für mich eine Schubtenderlok auch nicht aufs Gleis, das original kennt nur Schlepptender!
Und hab dampfantrieb, kein Elektromotoren?
Klaus
Moin Klaus
Ja das ist richtig
Es gibt keine H0 Lok, Triebwagen oder einen Waggon die vollkommen vorbildlich sind von einem Modellbahnhersteller
Also ist dieser thread total unnötig
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
| Beiträge: | 8.620 |
| Registriert am: | 29.07.2005 |
| Ort: | Hagen |
| Gleise | Märklin m/k/c |
| Spurweite | H0, H0e, H0m |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Roman,
Zitat von ES44C4
...Ich habe noch kein Original Zug/Lok gesehen die auf der Ebene Zacken brauchte um sich fort zu bewegen.
Z.B. Im Original nimmt eine Europäische E-Lok den benötigen Strom auch aus der Fahrleitung und nicht aus der Schiene. Da kein Mittelleiter vorhanden ist.
Bei 2L ist man dem Original um einiges näher dran!
Der durchgehende Mittelleiter gefällt mir einfach besser, als der mit Pukos bestückten. 
Viele Grüße Peter
| Beiträge: | 6.931 |
| Registriert am: | 09.02.2008 |
| Ort: | GK |
| Gleise | C+K Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM |
| Stromart | Digital |
Zitat von FlashZitat von Mobafan16
.........., das original kennt nur Schlepptender!Wenn ich jetzt alles aufzählen sollte, was das Original kennt und im Modell nicht umgesetzt wird, hätte ich verdammt viel Arbeit.
Wenn man die 2 wichtigsten Attribute einer Dampflok, Kraftübertragung durch die Treibräder und Kessel aus Metall ignoriert, kann man eigentlich nur noch von einer Dampf-Lok ähnlichen Artikel sprechen.
Zitat von OttRudiZitat von FlashZitat von Mobafan16
.........., das original kennt nur Schlepptender!Wenn ich jetzt alles aufzählen sollte, was das Original kennt und im Modell nicht umgesetzt wird, hätte ich verdammt viel Arbeit.
Wenn man die 2 wichtigsten Attribute einer Dampflok, Kraftübertragung durch die Treibräder und Kessel aus Metall ignoriert, kann man eigentlich nur noch von einer Dampf-Lok ähnlichen Artikel sprechen.
Tut zwar nix zur Sache, aber mir sind keine "echten Dampfloks" bekannt deren Kessel aus Zinkdruckguss sind und deren Kraftübertragung von einem Zahnrad auf eine Kuppelachsen erfolgt. 
Grüße Kay
Meine Anlagenplanung
viewtopic.php?f=24&t=110468
hier geht es weiter mit dem Bau
viewtopic.php?f=15&t=114141
Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)
| Beiträge: | 1.170 |
| Registriert am: | 24.04.2013 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Klaus
Ja das ist richtig![]()
Es gibt keine H0 Lok, Triebwagen oder einen Waggon die vollkommen vorbildlich sind von einem Modellbahnhersteller![]()
Also ist dieser thread total unnötig![]()
MfG von Uwe aus Oege
Ich plädiere ebenfalls für ein Verschieben in die Tagesthemen.
Sachlich bringt die Diskussion überhaupt nichts, nur rumgehacke.
kollegiale Grüße
Gustav
| Beiträge: | 962 |
| Registriert am: | 17.11.2012 |
Moin,
genau, hier wird Einem nur das 2L-Zweischienen-plus-Mittelleitersystem madig gemacht. 
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |