RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#301 von Alfred R ( gelöscht ) , 10.08.2014 11:29

Edit:

Moin,

ach Du Sch..., vielen Dank Peter, für den Hinweis.
Naja, dann schaut mal selbst bei Märklin vorbei, und schaut euch die schlanken Weichen an, die Doppelkreuzungsweichen, die riesen Radien...
Einfach mal statt babbele.


Alfred R

RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#302 von tjesp02 , 10.08.2014 11:30

Beim zweileiter Betrieb sehe ich eine sehr grosse Vorteil.

Es gibt mehrere Produzenten von Gleise zum beispiel: Tillig Elite, Roco Line, Peco sowohl code 100 als 75

Sie sind umfangsreicher mit mehrere Wichenlängen, DKWs und Kreuzungen.

Was bekomme ich für Dreleiter?

K und C-Gleis. Eine schlanke Weiche der nicht schlank ist sondern eine Normalweiche, dazu fehlende Kreuzungen und DKWs. Dazu beim K-Gleis ein

Also finde ich das jemand eine neue K-Gleis machen sollte. Dann man Märklin sich an die Roco Line Gleise orientieren.

Mindestens drei verschiedene Längen von Weichen, Kreuzungen und DKWs z.B. 250mm, 300mm und 350mm dazu natürlich eine passendes Hosenträgerkreuzung.

Thomas


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#303 von Binser ( gelöscht ) , 10.08.2014 11:37

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 2 Jahren völlig unbelastet von irgendwelchem Altmaterial komplett neu mit H0 (vorher Z und N) angefangen und wäre nicht im Traum darauf gekommen, dies mit dem proprietären Märklin-System zu tun... und auch deshalb, weil Unmengen gebrauchtes 2-Leitermaterial in guter Qualität verfügbar ist, und es wirklich schönes, funktionelles und preiswertes Gleismaterial gibt.

Gruß Klaus


Binser

RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#304 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.08.2014 11:52

Zitat von Binser
... proprietären...

Wiktionary sagt:
"die nicht allgemein anerkannten Standards entsprechen, sondern „hauseigene“ Entwicklungen darstellen"


rolfuwe

RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#305 von steve1964 , 10.08.2014 12:06

Zitat von Heggedotz
Hallo zusammen,

als sowohl-als-auch-Bahner erlaube ich mir folgende Bemerkung:

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, die teils im Auge des Betrachters liegen, teils systemimmanent sind.

Einen wirklichen Vorteil brächte m.E. nur ein System, dass Kehrschleifenschaltungen und optisch desaströse Mittelleiter etc. überflüssig macht.

Dies wäre ein akkugepuffertes System auf vorbildlichen Schienen, welches funkferngesteuert funktioniert.
Der Rest kann dann mit dem leben was schon da ist und sich weiter mit nicht objektivierbaren Argumenten die Köppe heiss schreiben.



-

Die Vorteile einer akkugestützten Bahn könnten zusätzlich auch in einem flexiblen
und spontanen Open -Air - Betrieb liegen .

Akkus sind heute schon sehr klein und leistungsfähig , LiPo´s bieten
den Helikoptern Antrieb , warum nicht auch einer Modellbahnlok ?
Empfänger müßten sich auch unterbringen lassen ,.

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#306 von steve1964 , 10.08.2014 12:10

Zitat von tjesp02
Beim zweileiter Betrieb sehe ich eine sehr grosse Vorteil.

Es gibt mehrere Produzenten von Gleise zum beispiel: Tillig Elite, Roco Line, Peco sowohl code 100 als 75

Sie sind umfangsreicher mit mehrere Wichenlängen, DKWs und Kreuzungen.

Was bekomme ich für Dreleiter?

K und C-Gleis. Eine schlanke Weiche der nicht schlank ist sondern eine Normalweiche, dazu fehlende Kreuzungen und DKWs. Dazu beim K-Gleis ein

Also finde ich das jemand eine neue K-Gleis machen sollte. Dann man Märklin sich an die Roco Line Gleise orientieren.

Mindestens drei verschiedene Längen von Weichen, Kreuzungen und DKWs z.B. 250mm, 300mm und 350mm dazu natürlich eine passendes Hosenträgerkreuzung.

Thomas



-
dazu ein K - Gleis mit niedrigem Profil ,
und schlanker Schienenoberkante .
Das aktuelle K - Gleis ist viel zu dick und klobig .
Weichenbausätze wären nicht schlecht , aber die bekommt nan auch bei Kleinherstellern .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#307 von Flash , 10.08.2014 12:32

Zitat von Stummilein
Ich werde es nie verstehen, warum bestimmte Menschen regelmäßig irgendwelche Argumente zusammensuchen, um Ihr Handeln
(Versicherungsabschluß, Autokauf, Fernsehkauf, Modellbahnkauf usw.) zu verteidigen.

Ich kann mir das nur mit mangelndem Selbstbewusstsein erklären. Nur unsichere Menschen haben den Drang, die eigene Systementscheidung immer wieder erneut demonstrativ "aufhübschen" zu müssen.

Leider bleibt beim derzeitigen Wühlen im "argumentativen Urschleim" einiges vom guten qualitativen Niveau dieses Forums, dass wir auch und gerade beim System-übergreifenden Dialog erreicht hatten, wieder auf der Strecke. Das gilt nicht nur für diesen Thread.


So long, Flash


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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#308 von Peter Müller , 10.08.2014 12:58

Zitat von Binser
... und wäre nicht im Traum darauf gekommen, dies mit dem proprietären Märklin-System zu tun ...


Bei Rollmaterial und Steuerung kommt man problemlos völlig ohne Märklin aus und kann dennoch das Mittelleiter-System wählen. Beim Gleismaterial wäre aus Wettbewerbsgründen ein weiterer Anbieter für Mittelleiter-Konfektionsgleise mehr als wünschenswert, da gebe ich Dir recht. Realistisch betrachtet läuft es aber auf eine Konzentration hinaus und es werden tendenziell eher Konfektionsgleis-Systeme wegfallen als das noch weitere hinzu kommen - sowohl beim Mittelleiter-System als auch beim 2-Leiter-System, einfach dem schrumpfenden Markt und den steigenden Kosten geschuldet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#309 von alex218 , 10.08.2014 13:20

So,
dann ziehen wir doch mal nach 13 Seiten ein Zwischenfazit.
Wir hatten bisher:
Eletronische Schaltungen
Kontaktschwirigkeiten
schlanke DKW
Schienenprofil
MFX
Motoren
Zugkraft

Und was kommt jetzt???

Falls ich was vergessen haben sollte, Entschuldigung!

Wie wäre´s mit unmasstäblichem Wagenmaterial, hatten wir nämlich noch nicht flaster:


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#310 von Peter Müller , 10.08.2014 13:38

Zitat von alex218
Wir hatten bisher:
Eletronische Schaltungen
Kontaktschwirigkeiten
schlanke DKW
Schienenprofil
MFX
Motoren
Zugkraft


Mfx und Motoren streichen wir wieder, die sind nicht System-spezifisch. Und Schienenprofil? Wo hatten wir das denn?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#311 von ES44C4 ( gelöscht ) , 10.08.2014 13:41

Märklin ist gut, aber es gibt besseres!

Schaut mal die Originale an!

Ich habe noch kein Original Zug/Lok gesehen die auf der Ebene Zacken brauchte um sich fort zu bewegen.
Z.B. Im Original nimmt eine Europäische E-Lok den benötigen Strom auch aus der Fahrleitung und nicht aus der Schiene. Da kein Mittelleiter vorhanden ist.
Bei 2L ist man dem Original um einiges näher dran!

Meine Loks haben 3/4 SoundTraxx Decoder/Sounddecoder und der Rest ESU Decoder/Sounddecoder. Am meisten Probleme mit der Programmierung machen die ESU Decoder/Sounddecoder. Da man für diese Ihre eigene Programmierungssoftware braucht.

Ich benutze zum Programmieren nur einen PR3 und die Open Frame und kostenlose Programmiersoftware JMRI. Damit kann man Arnold, Märklin, Bachmann, Kato, Lenz, MTH, etc. Decoder/Sounddecoder Beschreiben/Lesen, sprich Programieren. Und wenn man möchte auch CV's vergleichen und die jeweiligen Lokwerte/-daten Ausdrucken. Ebenso lassen sich unendlich viele Loks Speichern.

Habe nur NOCH 2L Rollmaterial. diese ist von folgenden Herstellern:

  • Athearn RTR
  • Athearn Genesis
  • TLT
  • BLI P2
  • Porto 2000
  • Walthers Proto
  • Walthers Mainline
  • Walters RTR
  • Kato/Kobo
  • Tangent
  • BLMA
  • ExactRail
  • Bachmann Spectrum
  • LBF
  • etc.


Alles OHNE Haftreifen

Eine Lok (6 Achser / SD40-2) davon kostet im Schnitt CHF 280.00 und ist standartmässig DCC mit Sound (Tsunami oder ESU) ausgestattet. Hat ebenso 28F-Funktionen und ist in Sache Detaillierung und Beschriftung sehr sehr nahe am Original. Die Fahreigenschaften sind ebenfalls sehr gut und das „Out of the Box“. Ohne Irgend etwas daran gemacht zuhaben. Ausreisser habe auch ich bei den Loks. Bis jetzt nur 3 Stk. Die in zwischen auch solle Fahreigenschaften per Elektronischer Einstellung verpasst bekamen. Das sie die Gewohnten Fahreigenschaften haben.
Einige Einzel Loks ziehen ohne Probleme 80 Wagen a 33cm länge (Kadee zu Kadee). Auch über Steigungen von 2% ohne dabei in der Geschwindigkeit in die Knie zugehen oder zu Scharren.

DCC System:
  • Uhlenbrock IB II
  • Externer Booster - Conrad Transformator (00/026)
  • Digitrax DT402D & DT402R
  • mehrere Digitrax UP5 LocoNet Universal Interconnect Panel
  • 2 x Digitrax UR92 Duplex Radio Transceiver/IR Receiver Panel


Dieses System Funktioniert und Harmonisiert sehr gut zusammen. Da ich die DT’s einfach ohne Adapter bei der IB II einklicken kann. Ausser den DT402R, wenn ich diesen per IR verwende. Da dieser ein anderes IR Signal sendet als die IB II empfängt. Da muss ich über den UR92 gehen, welchen dann bei der IB II ein klicke. Und es Funktioniert ohne Störungen. Reichweite das DT402R Signals 35m.
Ebenso kann das System ohne Probleme mit weiterem Zubehör von Uhlenbrock oder Digitrax erweitert werden. Da beide die gleiche Sprache sprechen. Beziehungsweise mit dem gleichen System mit einander Kommunizieren.
Auf einem DT kann ich 4 x 4 Loks steuern. So wie Mehrfachtracktionen steueren oder Consist’s. So wie diese Bilden oder Auflösen. Ohne über die Zentrale (IB II) gehen zu müssen.
Das Ganze System hat mich OHNE IB II CHF 350.00 gekostet. Die IB II alleine hat mich CHF 500.00 gekostet.

Schienen/Weichen:
  • RocoLine 2,1
  • Peco Steamline Flextrack Code 83
  • Weichen - RocoLine 2,1, Pech und Shionara


Habe sämtliches Märklin Rollmaterial Verkauft und muss sagen habe damit gutes Geld verdient. Habe zum teil für das entsprechende Rollmaterial mehr bekommen als es damals neu gekostet hat. Ich habe von einigen Käufern mit geteilt bekommen. Das sie dies für CHF 350 - 450 auf Digital Umgebaut haben. Sie hätten dies nicht gemacht wenn sie gewusst hätten das das so teuer ist.

Und zum Schluss…

Schaut mal die Originale an. Die haben auch keine Pukos zwischen den Schienen. Ausser es ist eine Zahnradlok. Da dienen die Pukos = Zahnstange dem Vorwärts kommen und nicht der Stromaufnahme. Und dies auch nur bei Steigungen oder im Gefälle

Jeder muss für sich Wissen was er will und was er Bauen, Fahren möchte. Ebenso ob er er später Erweitern/Ausbauen möchte. Und zu Guter LETZT: Informieren und nochmals Informieren HILFT ungemein und kann einem vor Fehlern und Teurem LEHRGELD bezahlen Schützen


ES44C4

RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#312 von Peter Müller , 10.08.2014 13:51

Zitat von ES44C4
DCC System:
  • Uhlenbrock IB II
  • Externer Booster - Conrad Transformator (00/026)
  • Digitrax DT402D & DT402R
  • mehrere Digitrax UP5 LocoNet Universal Interconnect Panel
  • 2 x Digitrax UR92 Duplex Radio Transceiver/IR Receiver Panel


[...]

Schienen/Weichen:
  • RocoLine 2,1
  • Peco Steamline Flextrack Code 83
  • Weichen - RocoLine 2,1, Pech und Shionara


Und wo wäre der Nachteil, wenn ich jetzt in Deinen Gleisen in der Mitte einen Silberdraht als Stromleiter verlegen würde?


Grüße, Peter

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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#313 von Lookmotive , 10.08.2014 14:09

Hallo,

für mich persönlich hat das Mittelleitersystem noch den gleichen Vorteil wie vor 45 Jahren:

Meine Loks (bzw. die Loks meines Vaters) fahren darauf.

Ohne Mittelleiter würden sie stehen bleiben. Deshalb würde ich auch solange es geht dabei bleiben.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
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wenn's weihnachtet


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#314 von Flash , 10.08.2014 14:21

Zitat von Mobafan16
.........., das original kennt nur Schlepptender!

Wenn ich jetzt alles aufzählen sollte, was das Original kennt und im Modell nicht umgesetzt wird, hätte ich verdammt viel Arbeit.


So long, Flash


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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#315 von alex218 , 10.08.2014 14:23

Zitat von Peter Müller

Zitat von alex218
Wir hatten bisher:
Eletronische Schaltungen
Kontaktschwirigkeiten
schlanke DKW
Schienenprofil
MFX
Motoren
Zugkraft


Mfx und Motoren streichen wir wieder, die sind nicht System-spezifisch. Und Schienenprofil? Wo hatten wir das denn?




Hallo Peter,
hier: Es gibt mehrere Produzenten von Gleise zum beispiel: Tillig Elite, Roco Line, Peco sowohl code 100 als 75


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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#316 von hks77 , 10.08.2014 14:26

Zitat von ES44C4
Märklin ist gut, aber es gibt besseres!

Schaut mal die Originale an!

Ich habe noch kein Original Zug/Lok gesehen ...........................................................................................................




Blablabla..............................................

Was hat das alles mit dem Thema Mittelleiter zu tun :
Zu 99% Nix


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#317 von alex218 , 10.08.2014 14:30

Zitat von hks77



Blablabla..............................................



Eben, genau wie 99% dieses Threads. flaster:


...und jetzt komm´n Sie!

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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#318 von tjesp02 , 10.08.2014 14:54

Zitat von alex218

Zitat von hks77



Blablabla..............................................



Eben, genau wie 99% dieses Threads. flaster:




Genau. Einige Leute sollte sich vieleicht ein zweites Hobby zulegen oder eine Frau aussuchen...

Thomas


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#319 von moppe , 10.08.2014 15:31

Zitat von Mobafan16

Bei all der Polemik: Ich kenne auch keine Dampflok, die vom Tender durch die Gegend geschoben wird. Daher kommt für mich eine Schubtenderlok auch nicht aufs Gleis, das original kennt nur Schlepptender!



Und hab dampfantrieb, kein Elektromotoren?

Klaus


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#320 von Uwe der Oegerjung , 10.08.2014 16:10

Moin Klaus

Ja das ist richtig

Es gibt keine H0 Lok, Triebwagen oder einen Waggon die vollkommen vorbildlich sind von einem Modellbahnhersteller

Also ist dieser thread total unnötig

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#321 von Peter BR44 , 10.08.2014 17:20

Hallo Roman,

Zitat von ES44C4
...Ich habe noch kein Original Zug/Lok gesehen die auf der Ebene Zacken brauchte um sich fort zu bewegen.
Z.B. Im Original nimmt eine Europäische E-Lok den benötigen Strom auch aus der Fahrleitung und nicht aus der Schiene. Da kein Mittelleiter vorhanden ist.
Bei 2L ist man dem Original um einiges näher dran!


Der durchgehende Mittelleiter gefällt mir einfach besser, als der mit Pukos bestückten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#322 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.08.2014 17:56

Zitat von Flash

Zitat von Mobafan16
.........., das original kennt nur Schlepptender!

Wenn ich jetzt alles aufzählen sollte, was das Original kennt und im Modell nicht umgesetzt wird, hätte ich verdammt viel Arbeit.



Wenn man die 2 wichtigsten Attribute einer Dampflok, Kraftübertragung durch die Treibräder und Kessel aus Metall ignoriert, kann man eigentlich nur noch von einer Dampf-Lok ähnlichen Artikel sprechen.


OttRudi

RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#323 von Bubanst , 10.08.2014 18:28

Zitat von OttRudi

Zitat von Flash

Zitat von Mobafan16
.........., das original kennt nur Schlepptender!

Wenn ich jetzt alles aufzählen sollte, was das Original kennt und im Modell nicht umgesetzt wird, hätte ich verdammt viel Arbeit.



Wenn man die 2 wichtigsten Attribute einer Dampflok, Kraftübertragung durch die Treibräder und Kessel aus Metall ignoriert, kann man eigentlich nur noch von einer Dampf-Lok ähnlichen Artikel sprechen.




Tut zwar nix zur Sache, aber mir sind keine "echten Dampfloks" bekannt deren Kessel aus Zinkdruckguss sind und deren Kraftübertragung von einem Zahnrad auf eine Kuppelachsen erfolgt.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#324 von 3047 , 10.08.2014 18:42

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Klaus

Ja das ist richtig

Es gibt keine H0 Lok, Triebwagen oder einen Waggon die vollkommen vorbildlich sind von einem Modellbahnhersteller

Also ist dieser thread total unnötig

MfG von Uwe aus Oege



Ich plädiere ebenfalls für ein Verschieben in die Tagesthemen.

Sachlich bringt die Diskussion überhaupt nichts, nur rumgehacke.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
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RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#325 von Alfred R ( gelöscht ) , 10.08.2014 18:44

Moin,

genau, hier wird Einem nur das 2L-Zweischienen-plus-Mittelleitersystem madig gemacht.


Alfred R

   


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