RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#326 von Peter Müller , 10.08.2014 18:53

Zitat von alex218

Zitat von Peter Müller

Zitat von alex218
Wir hatten bisher:
[...]
Schienenprofil
[...]

Und Schienenprofil? Wo hatten wir das denn?

Hallo Peter,
hier: Es gibt mehrere Produzenten von Gleise zum beispiel: Tillig Elite, Roco Line, Peco sowohl code 100 als 75

Dafür gibt es Pukobänder zum Nachrüsten, also ist das Schienenprofil nicht systemabhängig -> streichen wir auch.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#327 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.08.2014 18:59

So nun hatte ich ein Wochenende viel Spaß an nur einem Thema. Es hat natürlich auch gezeigt, dass man die Freunde die das zu ernst nehmen, eigentlich auch nicht so ernst nehmen kann.
Aber nun beginnt für mich wieder die normale Woche u. ich kann die vielen „interessanten“ Antworten leider nicht mehr lückenlos verfolgen.
Viel Spass

rolfuwe

#328 von TRAXXer , 10.08.2014 19:01

Zitat von 3047
Sachlich bringt die Diskussion überhaupt nichts, nur rumgehacke.

In diesem Zusammenhang möchte ich alle Beiträge von Peter Müller in diesem Thread hervorheben, er ist nämlich ausnahmslos der Aufgabe verschrieben, sachliche und fundierte Beiträge zu diesem Thema... beizutragen.

Ich meine damit vor allem, dass er die Diskussion hin zu einer vom Hersteller unabhängigen, und nur mit dem System "Puko vs. Non-Puko" befassten Diskussion lenken möchte. Leider haben dies die meisten Diskutierenden beider Lager nicht verstanden.

Zitat von Alfred R
genau, hier wird Einem nur das 2L-Zweischienen-plus-Mittelleitersystem madig gemacht.

Madig kann einem nur gemacht werden, was man sich madig machen lässt. Wenn ich mir alle deine Beiträge in diesem Thread so zu Herzen nehmen würde, wie du es gerne hättest, hätte ich das Hobby wohl letzte Woche an den Nagel hängen müssen.

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#329 von LukasLokführer , 10.08.2014 19:03

Zitat von Lookmotive
Hallo,

für mich persönlich hat das Mittelleitersystem noch den gleichen Vorteil wie vor 45 Jahren:

Meine Loks (bzw. die Loks meines Vaters) fahren darauf.

Ohne Mittelleiter würden sie stehen bleiben. Deshalb würde ich auch solange es geht dabei bleiben.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion...

Meine eben nicht! Muss dann wohl an den Loks liegen, oder?

Gruß,
Lukas

LukasLokführer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#330 von Alfred R ( gelöscht ) , 10.08.2014 19:04

Moin,

Zitat von TRAXXer
Wenn ich mir alle deine Beiträge in diesem Thread so zu Herzen nehmen würde, wie du es gerne hättest, hätte ich das Hobby wohl letzte Woche an den Nagel hängen müssen.

Ich hätte am besten nie in den Thread reingeschaut...
Aber das soll mir eine Lehre sein: Ab jetzt werde ich um Glaubenskriege einen so großen Bogen machen, wie ihn sich nicht mal 2L-Zweischienenfahrer vorstellen können!

Alfred R

#331 von alex218 , 10.08.2014 19:11

Hallo Peter,
Streich was du willst, das einzige was man hier gebrauchen kann, sind die technischen Aspekte
von dir und ein paar wenigen anderen.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#332 von Frank 72 , 10.08.2014 19:15

Zitat von Alfred R
Ab jetzt werde ich um Glaubenskriege einen so großen Bogen machen, wie ihn sich nicht mal 2L-Zweischienenfahrer vorstellen können!

Wenn ich mir deinen Beitragszähler nach den paar Wochen Mitgliedschaft und deine ganzen Einpeitscher-Beiträge hier im Thema so angucke, bin ich ja mal gespannt, wieviel Minuten dieser Vorsatz halten wird.

Liest der Themenersteller KHPM hier eigentlich noch mit..?

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Stromart Digital

#333 von alex218 , 10.08.2014 19:19

Zitat von Frank 72

Hallo Frank,
Ja tut er, heute das letzte mal so kurz vor 11:00 Uhr.

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#334 von Asslstein , 10.08.2014 19:29

Servus zusammen,

das Problem an solchen Diskussionen zu grundlegenden Sachverhalten wie einem Systemvergleich ist wohl, dass viele nicht zwischen einem System und dessen Umsetzung in der Praxis unterscheiden können.
Man darf einfach nicht grottige Konstruktionen als Maßstab zum Vergleich heranziehen. Das kann nur schief gehen. Ich muss die relevanten Unterschiede betrachten und deren Einflüsse auf die Konstruktionsmöglichkeiten analysieren.

Wenn dann aber beiden Seiten mit Unwissenheit glänzen, sind wir ruck zuck beim Glaubenskrieg.
Peter z.B., und einige andere auch, haben hier Fakten präsentiert. Wie die dann einzuordnen sind, darüber kann man diskutieren. Aber da braucht man nichts vermuten oder glauben, dass ist so.

Und deswegen bin ich auch der Meinung, dass große Teile dieser Diskussion erhaltenswert sind.
Wer sich hier angep...st fühlt, sollte vielleicht mal seine Einstellung zum Hobby überdenken. Modellbahn hat absolut nichts mit Religion zu tun.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#335 von ES44C4 ( gelöscht ) , 10.08.2014 19:33

Zitat von Peter Müller

Und wo wäre der Nachteil, wenn ich jetzt in Deinen Gleisen in der Mitte einen Silberdraht als Stromleiter verlegen würde?

Nachteil währe. Das Du dir vergebene Arbeit machst. Da Alle meine Loks keinen Schleifer haben. Bis auf die Class 77. Dieser Schleifer ist irgendwo in der Krappel Kiste gelandet. Denn diesen habe ich als erstes nach dem ich sie aus der Verpackung genommen habe entfernt. Ebenso habe ich dir Gratis Fine Scale Achsen Montiert.

Ich persönlich habe noch keine Diesellok im Original gesehen die per Mittelleiter Strombraucht um zu Fahren [SMIRKING FACE][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Ebenso eine Dampflok und Elok. Ausser letztere hat keine Pantos und braucht eine Stromschiene. Wo bei diese links oder rechts von der Fahrschienen sind.

ES44C4

#336 von Asslstein , 10.08.2014 19:40

Hallo Roman,

ich finde diese Argumentationen immer etwas kindisch.
Echte Dieselloks haben zum Beispiel auch einen Diesel eingebaut.
Echte Dampfloks erhitzen Wasser in ihrem Kessel.
Und bei der echten Bahn sind die beiden Schienen nicht voneinander isoliert.

Wir sprechen hier von Modellbahn, nicht von der echten Bahn!
Solche Beiträge wie Deiner tragen nicht zu einer vernünftigen Diskussion bei. Das ist in meinen Augen stummpfe Herumtrollerei.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#337 von ES44C4 ( gelöscht ) , 10.08.2014 20:00

Hallo Knut

Aber ALLE wollen die Modellbahn so ORIGINAL haben wie eben das Original!
Da gibt es nur etwas vernünftiges und zwar sich mit dem Original Auseinander setzen, zu Recherchieren, etc....

Und zu guter Letzt, muss JEDER für sich Wissen was ER möchte und wie weit ER gehen möchte und wie weit es dem ORIGINAL entsprechen muss/soll!

Nur mal so um das klar zustellen. Sollte sich jemand angegriffen Fühlen.

Ich bin Überzeugter 2L US-Modellbahner und habe nichts gegen andere Modellbahn Mitstreiter. Sei das 3L, Spur N-S-0-H0m, etc. Oder sei dies von Hinter Indien, Russland oder von wo auch immer!!

ES44C4

#338 von Peter Müller , 10.08.2014 20:08

Zitat von ES44C4
Aber ALLE wollen die Modellbahn so ORIGINAL haben wie eben das Original!

Diese Annahme ist unzutreffend.

Ich beispielsweise möchte nicht für Schönheit leiden und wähle lieber einen funktionalen Kompromiss als eine 100-prozentig passende Umsetzung. Ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#339 von Peter BR44 , 10.08.2014 20:20

Zitat von ES44C4
.....Aber ALLE wollen die Modellbahn so ORIGINAL haben wie eben das Original!

Hallo Roman,

wer sagt das oder wo steht das?
Soll ich meinen Enkel jetzt die Modellbahn abnehmen,
nur weil er sie nach seiner Phantasie aufbaut und verändert.
Kinderbahnen wie z. B. Brio, Lego, My World, usw. müssten verboten werden?!

Was ist mit den vielen Spiel- und Teppichbahner?
Deiner Aussage nach, haben diese keine Daseinsberechtigung
und müssten ihre Modellbahn wieder abgeben.

Frage des öfteren hier in letzter Zeit,
warum alles nur noch kaputt diskutiert werden muss,
in dem man sein Zeugs als das Nonplusultra und einzig Wahre,
mit aller "Gewalt/Macht" verteidigt und anpreist.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#340 von lokhenry , 10.08.2014 20:29

Zitat von alex218

Zitat von Frank 72

Hallo Frank,
Ja tut er, heute das letzte mal so kurz vor 11:00 Uhr.

Hi,

nun haste hier was ausgelöst, aber warum hast Du diese Frage gestellt?

Einfach nur so?

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#341 von LukasLokführer , 10.08.2014 20:33

Zitat von Peter Müller

Ich beispielsweise möchte nicht für Schönheit leiden und wähle lieber einen funktionalen Kompromiss als eine 100-prozentig passende Umsetzung. Ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin.

Das unterschreibe ich.

Meine Dampfer haben z.T. Tenderantriebe und fahren wie die Diesels mit Strom, und auch die E-Loks bekommen den aus dem Gleis, und zwar 2L. Warum 2L hat aber keinerlei weltanschaulichen Hintergund.
Ich stamme aus der ehem. deutschen Hauptstadt der Gleichstrom MoBa. Es gab in den 1960-70'ern hier noch fünf Hersteller.
Und da bekam man - mit entsprechenden Nachbarn - z.B. die Fleischmann-Sachen zu 40% des Katalogpreises.
DAS ist doch ein Argument.

Und jetzt noch ein Wort zur Vorbildtreue von Mittelleitern:
Die neue Straßenbahn in Reims (Frankreich) fährt in der Innenstadt damit! Und wer sich traut kann da auch barfuß drauftreten!
Es wird nur jeweils das Segement unter dem Zug eingeschalten. Hoffentlich klappt das immer

Gruß,
Lukas

LukasLokführer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#342 von Volker_MZ , 10.08.2014 20:37

Also, wenn ich mir die meisten Anlagen so angucke (einschließlich meiner), dann gibt es da so viel mehr "Unvorbildgetreues" als nun ausgerechnet ein paar Pukos. Wer meint, dass er durch den Verzicht auf Pukos dem Vorbild so entscheidend näher kommt, darf dies gern weiter glauben, aber einem Vergleich mit der Realität hält dieser Glaube in den meisten Fällen nicht stand. Ebensowenig wie der Glaube, der Mittelleiter würde zwingend die Kontaktsicherheit verbessern. Das war früher(TM) mal der Fall, als nicht nur die Räder der Lok, sondern dank Blechfahrgestellen und -kupplungen der ganze Zug als Massekontakt fungierten, aber dank Kunststoffahrwerken und -kupplungen ist das längst Geschichte. Der Ganze Glaubenskampf ist längst obolet geworden, wird also Zeit das Thema endlich zu den Akten zu legen.

Gruß, Volker

Volker_MZ
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#343 von hks77 , 10.08.2014 20:44

Zitat von LukasLokführer

Zitat von Peter Müller

Das unterschreibe ich.

Meine Dampfer haben z.T. Tenderantriebe und fahren wie die Diesels mit Strom, und auch die E-Loks bekommen den aus dem Gleis, und zwar 2L. Warum 2L hat aber keinerlei weltanschaulichen Hintergund.
Ich stamme aus der ehem. deutschen Hauptstadt der Gleichstrom MoBa. Es gab in den 1960-70'ern hier noch fünf Hersteller.
Und da bekam man - mit entsprechenden Nachbarn - z.B. die Fleischmann-Sachen zu 40% des Katalogpreises.
DAS ist doch ein Argument.

Und jetzt noch ein Wort zur Vorbildtreue von Mittelleitern:
Die neue Straßenbahn in Reims (Frankreich) fährt in der Innenstadt damit! Und wer sich traut kann da auch barfuß drauftreten!
Es wird nur jeweils das Segement unter dem Zug eingeschalten. Hoffentlich klappt das immer

Gruß,
Lukas

Hallo Lukas,

das ist alles völlig am Thema vorbei, was Du hier schreibst.

Edit: Für Dich Volker gilt dasselbe.

Warum müssen immer noch solche Beiträge folgen, für die es in der Schule ein "Setzen, Sechs" gegeben hätte :

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#344 von Flash , 10.08.2014 20:50

Zitat von Alfred R
Ab jetzt werde ich um Glaubenskriege einen so großen Bogen machen, wie ihn sich nicht mal 2L-Zweischienenfahrer vorstellen können!

Ist das jetzt Dein Bekenntnis zu großen Radien?

So long, Flash

Flash  
Flash
InterCity (IC)

#345 von TRAXXer , 10.08.2014 21:19

Zitat von Flash

Zitat von Alfred R

Ist das jetzt Dein Bekenntnis zu Großen Radien?

Nee, zu denen hat er sich früher schon bekannt:

Zitat von Alfred R
Naja, dann schaut mal selbst bei Märklin vorbei, und schaut euch die schlanken Weichen an, die Doppelkreuzungsweichen, die riesen Radien...
Einfach mal statt babbele.

Bin auf den Rat dann doch mal bei Märklin vorbei. Der größte Radius, den ich da gefunden habe, maß ugf. 1120mm (24912). Schlanke Weichen gabs, schlanke DKWs nicht (beim C-Gleis jetzt). Hab dann noch ein bisschen mit meinem Betonschwellen-Flexgleis auf dem Tisch rumgespielt, dann ein bisschen bei Tillig gestöbert, und noch ne schlankere Weiche gefunden doppelt so schlank, zum Glück nicht doppelt so teuer (~30€ vs. ~40€), ...bevor ich zum babbeln wieder hier her kam. Bin zu dem Schluss gekommen dass Alfred da ein wenig sarkastisch war.

Sorry für den übermäßig polemischen und absolut nicht zum Thema beitragenden Beitrag. SCNR

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#346 von OttRudi ( gelöscht ) , 10.08.2014 21:35

Es gibt einen Kleiserienhersteller am Bodensee, da kann man sich beliebge Weichen-Kombinationen für seine Bedürfnisse fertigen lassen, unabhängig vom Gleissystem.
Ist allerdings nichts für die "Geiz ist geil Fraktion".

Beim Märklin K-Gleis gibt es ein Flex-Gleis, damit kann man beliebige Radien abbilden und damit alle möglichen Geometrien.

OttRudi

#347 von PhilippJ_YD , 10.08.2014 22:59

Spätestens, wenn man sich seine Weichen bei Weichen Walther (so richtig geschrieben?) zusammenbauen lässt, wird aber der Kostenaspekt dann doch erstmal pro Außenleitergleis ausschlagen, solange einem die EW5/EW6 bei Tillig reichen. Für Spezialgeometrien kommt das natürlich dann wieder drauf an. Was hat das ganze mit dem eigentlichen Thema zu tun? Richtig, wiederrum nichts, denn im Prinzip lässt sich fast jede Geometrie mit jedem System herstellen.

Wie einige schon festgestellt haben, sind die meisten, die hier polemisieren, nicht in der Lage, zwischen Hersteller (Märklin, Fleischmann, Roco, was auch immer) Ausführung (wie ist die Lok für das jeweilige System ausgerüstet, wie ist das Fahrwerk gebaut, wie sind die Spurkränze, Vorbildmaße, Farbe, blubb) und System (Hat das Gleis irgendeine Form der Stromübertragung außerhalb der Schienenprofile?) zu unterscheiden.

Den eigentlich sinnvollen Vorschlag, doch einfach die selbe Lok in beiden Systemen nach den jeweils gewünschten Kriterien zu testen, hat keiner weiter beachtet. Es wäre doch zum Beispiel folgendes denkbar: je eine Mätrix Traxx für beide Systeme, eine 8 aus C Gleisen aufgebaut, einmal von Trix einmal von Märklin. Daran dann eine Digitalzentrale die beide ansprechen kann und dann ein paar Tage in jeder Richtung fahren lassen. Damit das ganze chancengleich ist, wird nur auf der Geraden die Gleishöhe variiert, damit sich keiner durch die Kurve in der Steigung beeinträchtigt fühlt.

Mögliche Testkriterien die mir jetzt einfallen:

Stromverbrauch, auf Wunsch mit Zug hinten dran
Wartungsaufwand
Zuverlässigkeit der Stromabnahme (ruhig auch in einer modernen Umgebung, also mit einseitiger Masse beim Mittelleitermodell)
Fahrgeräusch
Zugkraft
...

Die Wahl Traxx von Mätrix und C Gleis habe ich jetzt vollkommen neutral gemacht. Einfach, weil hier schon davon berichtet wurde, dass sie quasi identisch sind. Ebenso beim C Gleis der Gedanke, dass sonst am Ende noch darüber spekuliert wird, dass die Legierung der Schienenprofile, die Herstellung Selbiger oder was auch immer Einfluss auf das Ergebnis hatte.

Weiter bleibt festzuhalten, dass selbstverständlich ein einziges Lokmodell nicht ausreicht, um zuverlässig statistik zu betreiben. Da aber die meisten Aussagen ohnehin nur aus der Luft gegriffen werden, ist das nur eine Randnotiz.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#348 von SAH , 10.08.2014 23:23

Guten Abend PhilippJ_YD,

mit Deinen Vorschlägen bist Du genau dort, wo ich meine Loktests plaziert habe. Da ich aber nicht alles machen kann, habe ich mich auf eine Umgebung (Märklin-| mit Metallgleisen) beschränkt. Jeglicher weitere Erfahrungen mit anderne Systemen harren ihrer Entdeckung.
Leider werden 99,99%++ Aller Modellbahner vor dem Aufwand zurückschrecken.
Den Versuch eines Anfangs habe ich mit der Baureihe E44 gemacht.
Mal sehen, wie weit das gedeiht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#349 von SAH , 10.08.2014 23:25

Guten Abend zusammen,

zur Eingansfrage einfach mal einen Querverweis.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn

SAH  
SAH
Tankwart
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#350 von Peter Müller , 10.08.2014 23:27

hi @PhilippJ_YD,

ich glaube nicht, dass es gelingt, bei gleichem Gleisplan und gleichem Rollmaterial markante Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme herauszuarbeiten. Der Unterschied liegt in den Gestaltungsmöglichkeiten des Layouts. Und da wird es auch keinen Sieger oder Verlierer geben. Vielmehr wird es Layouts geben, die man besser mit dem einen und Layouts, die man besser mit dem anderen System realisieren kann. Stelle ich mir auf jeden Fall so vor und käme mal auf einen Versuch an.

Gleispläne hier einzustellen und auf ihre Realisierbarkeit hin abzuklopfen wäre auf jeden Fall sinnvoller als das, was die letzten Seiten hier fabriziert wurde.

Ich gebe mal ein Beispiel: Anlage 12 für 2 bis 3 Züge, 2.40 m * 1.70 m in L-Form

Zugegeben, eine harte Nuss. Aber Realität.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML