Zitat von HeinziZitat
genau so gehts. Deine Zeichnung ist auch die Antwort auf die Frage, "was ist, wenn ich meine Kehrschleife nicht als ganzes umschalten kann oder will?"verstehe ich jetzt nicht! Eine Kehrschlaufe muss doch immer als ganzes umgeschaltet werden. Als immer beidseitig isoliert. Die obige Zeichnung von Rolf Uwe ist meiner Meinung nach nicht fertig. denn der Abzweig nach unten geht meistens auch wieder irgendwohin. Also wieder nach rechts oder links oben. Somit ist auch nach unten nochmals eine Trennstelle notwendig. Und diese Trennstelle muss meiner Meinung nach zu den beiden gezeichneten wieder die Bedingung erfüllen dass sie länger ist als ....... . Was eben auf kleinen Anlagen nicht immer zu realisieren ist.
Hallo Heinzi,
Du hast recht, unten kommt noch eine Trennstelle. Dann erst ist der Umschaltabschnitt komplett (ich hatte das jetzt einfach vorausgesetzt). Der Umschaltabschnitt geht dann von den beiden eingezeichneten Trennstellen bis zur nichteingezeichneten unten, im Abstand einer Zuglänge zu den eingezeichneten. Damit ist das Gleisdreieck (oder die Kehrschleife stattdessen) schaltungstechnisch erledigt.
Letztlich muß nur die Weiche gerade noch im Umschaltabschnitt liegen. Damit ist der ganze Rest des Gleisdreiecks (oder der Kehrschleife) außerhalb des Umschaltabschnitts.
Grüße
Bernhard

.