Zitat von Andreas Poths
hmmm, @Bernhard und meine Lieben...
bis dato weiß ich immer noch nicht, was so ein Modul kostet und wie hoch der zeitliche Mehraufwand ist. Oder nennt es Extraaufwand und Anlagenkosten plus Modul. ich habe das Gefühl, daß die, die es wissen, nicht verraten wollen (weshalb auch immer), und die anderen, welche es nicht brauchen, nicht verraten können - was ja auch verständlich ist.
Ich denke, ab einer bestimmten Größe mit etwas abwechslungsreich(er)em Fahrbetrieb brauchts schon mehr Module und irgenwann die Gleiskosten zurückstehen.
Wer windet sich denn nun ob dieser einfachen Fragestellung?
Gruß Andreas
Da du Hier mitliest und schreibst, bist du sicher auch in der Lage, selber zu rechnen. Ich habe jetzt nicht genau nachgeguckt, dafür habe ich leider gerade keine Zeit. Aber auszugsweise kann man ja mal die UVP von meiner Meinung nach vergleichbaren Gleissystemen gegenüber stellen: Märklin K und Piko A, wobei ich die Pikopreise aus deren Webshop habe und diesen als repräsentativ annehme. Im Netz wird man beides günstiger finden, so man danach sucht.
Weiche, einmal schlank, einmal die standartweiche, weil in etwa gleiche Geometrie
Märklin 20,90, Piko 14,30
DKW dazu passend
Märklin 41,50, Piko 29,25
Gleis Gerade
Märklin 2,65, Piko 1,50
Gleis gebogen, R2 30°
Märklin 3,15, Piko 1,70
Flexgleis (grade das wird ja interessant, wenn man größere Anlagen baut)
Märklin 11,50, Piko 4,45
Beim Kehrschleifenmodul kann ich jetzt nichts konkretes angeben, weil ich noch keines benötigt habe. Vermute aber mal, dass die Spanne von 5€ für einen einfachen Selbstbau bis etwa 50€ für ein fertiges Modul reicht. Wie gesagt, genaues müsste man in Erfahrung bringen.
Tendentiell fallen die Kosten für das Kehrschleifenmodul mit größer werdender Anlage weniger ins Gewicht, da sich deren Anzahl nicht erhöht, der Preisunterschied bei den Gleisen aber konstant bleibt. Es lassen sich natürlich sicher auch Gleispläne finden, auf denen man 5 Kehrschleifen einbaut und auf 1,5qm unterbringt.
Wenn es dann eine vorbildähnlichere Gleisanlage sein soll (auch wenn man selbst in einer Turnhalle selbstverständlich kompromisse machen müsste) könnte man jetzt anfangen und zB bei Weichen Walther schauen. Da kostet eine EW 190 120€ zu 92,50€ Grundpreis.
Bei den Bettungsgleisen sieht es bemerkenswert gut aus für Märklin, denn das C Gleis ist relativ preiswert, solange man nicht wie oben beschrieben etwas schlankere Geometrien verwenden möchte oder gar nach Flexgleisen sucht.
Auch jetzt sei aber wieder erwähnt: Natürlich ist rein vom Vorteil oder nicht gesehen (Fragestellung) Das Mittelleitersystem bei den Kosten im Vorteil, solange der Hersteller das Gleissystem zum selben Preis rausgibt wie derjenige, der keinen Mittelleiter hat. Sogar, wenn das Kehrschleifenmodul nur 50 Cent kostet. Das ist auf dem Markt aber nicht der Fall. Ein Grund dafür wird sicher auch der höhere konstruktive Aufwand sein, der mit dem Mittelleiter einhergeht.