RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#51 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 06.08.2014 20:14

Na dann will ich mich mal outen, wenn noch nicht bekannt..meine wenigkeit kommt aus dem Dc Bereich( 40 Jahre) und ist bewusst auf das 3 leiter System gewechselt.
Warum..nun das Angebot von Märklin Loks und Wagen ist riesig( vorallem die schönen alten Wagen), je nach Anspruch kann man teure oder preiswerte Loks kaufen und modernisieren 3pol HLA auf 5 Pol.Die Loks sind unheimlich robust aus vergangenen Jahren zbsp. Dampfloks mit Gelenkfahrwerk. Hat/ hatte Roco schöne Blechwagen im Angebot, geschwärzte Dächer bei Güter und Personenwagen und Dieselloks, wer verbaute die ersten LED Beleuchtungen für Loks zbsp. Roco..nein es war Märklin. Gibt es bei Roco eine flackernde Feuerbüchse ...nein. Hat Roco eine BR 05 verkleidet oder ohne, einen Schienenzepp usw. nein.
Wie lange Roco brauchte um Metallräder in seine Loks zu verbauen...schon lächerlich das überhaupt zu erwähnen. Überhaupt was es an Rollmaterial von Loks und Wagen gibt bei Märklin bietet sonst kein anderer Hersteller an. Für mich ist nach wie vor Märklin der innovativste Hersteller, ok der China 3 Poler Motor war ein herber Rückschlag, aber ich denke Märklin hat das geschnallt und ist auf dem Weg das wieder in geordnete Bahnen zu lenken.
Der Detaillungsgrad lässt bei den neuen Märklinloks keine Wünsche mehr offen und mit dem Flüsterschleifer gehören die hässlichen Schleifergeräusche der Vergangenheit an.

Bestes Beispiel die BR E 93, sie können es noch, denn an dieser Lok können selbst höchste Ansprüche gestellt werden, sie werden erfüllt.Der Preis ist nicht gerade ein Sonderangebot, aber schon wenn man die Mitbewerber zbeisp. Roco sieht, geht der Preis für das gebotene in Ordnung.
Mich persönlich stören die Pickelgleise überhaupt nicht, wenn die Gleise schön eingeschottert und Farblich behandelt wurde, fällt das beim C Gleis überhaupt nicht mehr auf.

Nun zur eigentlichen Frage, der Vorteile von dem 3 Leitersystem, es gibt keine wirklichen...ausser natürlich der Preis. Märklin C Gleis ist sehr preiswert zubekommen( geschuldet durch die Starpackungen) Weichen und Antriebe bewegen sich auf einem Niveau da kann das DC System nicht gegen anstinken. Hier wird immer grossartig für das DC Gleis geworben mit der riesigen Auswahl an Gleisystemen..meine Herren das ist doch mit Verlaub Mumpitz. Was kostet denn ein Anspruchsvolles DC Gleis sagen wir Tillig Elite( ehemals Pilz Gleis) da kommen Summen zusammen welche bei einer mittleren Anlage leicht in die Tausende gehen..ganz toll. Wenn das Gleis eingeschottert wurde sieht keiner mehr das hier tausende verlegt wurden, auser man sieht mit der Lupe genau hin.
Mit Märklin kann man mit der neuen Decorder Generation auch DCC fahren was ich auch nutze, gegebenfalls auch DC Modelle umrüsten, ich sehe keine wirklichen Nachteile vom Märklinsystem das gleich giltz für DC. Meines Erachtens ist es ein Glaubensfrage und eine persönliche Einstellung welches System man verwenden mag. Hier schreiben oft Märklinisten sie würden heutzutage lieber auf DC wechseln, diese Leute wissen nicht was das wirklich bedeutet. Von wegen Dc Fahrzeuge gleicher Bauart ziehen mehr weg als Modelle mit Mittelschleifer, so ein Unsinn. Viele Jahre habe ich beide Systeme Ac und DC auf meiner Anlage fahren lassen, das Gegenteil ist der Fall meine Damen und Herren. In AC werden nehmen wir wieder Roco zur Hand viel mehr Reibbelagachsen verwendet als in DC. So manche DC Lok hat keine einzige Achse mit Reibbelag siehe Roco V60, oder bei Drehgestelloks nur eine Ache mit Haftbelag in AC zwei! Die Loks ziehen wie ein Bulle wenn der neue Flüsterschleifer verbaut wird, selbiger ist in manchen Märklinisten Augen eine wablige Angelegenheit, richtig und genau das verursacht kaum einen Reibungswiederstand( ZUMINDEST WENIGER), die Lok wird leiser gleitet auch leichter über Weichen und Kreuzungen .

Schlusswort: für einen Anfänger oder Neueinsteiger würde ich das Märklinsystem C Gleis empfehlen,ohne das man sich Finanziell runinieren muss ist ein Spielspass preiswert und robust zu bekommen. Wer eine gutgefüllte Brieftasche sein Eigen nennt, sich unter den Nietenzählern besonders wohl fühlt, beim Anblick von extravaganten Schienenmaterial und extrem niedrigen Spurgränzen in absolute Verzückung gerät, dieser sollte DC wählen.
Letztendlich ist und bleibt es eine Glaubensfrage und nicht zu übersehen eine Geschmacksache. Das 3Leitersystem aber zu verteufeln ist absoluter Unsinn.
Das ist meine persönliche Meinung, jeder darf das für sich anders sehen, aber nach über 50 jAHREN im Modellbahnhobby erlaube ich mir eine eigene Meinung.

Zusatz: wie hier bekannt sein sollte habe ich keine Märklin Brille auf, nein ich gehe sogar sehr oft mit Märklin in harte Kritik, wenn es mir angebracht erscheint, Roco baut sehr gute Modelle. Wenn eine Roco Lok über die Gleise schwebt, ein Gedicht, aber Hallo irgendwie fehlen mir da die Emotionen. Rollt eine Metal/ Märklinlok über die Gleise ist dat etwas anderes für mein Empfinden, tut mir leid.Auch Brawa oder Liliput bietet mir nicht das gleiche Gefühl. ops:

Lok-Paul

#52 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.08.2014 20:18

Zitat von H0_WOLF
......Nachteil zwei auf DC kann nur DC Rollmaterial unter Strom gesetzt werden, ohne Umbau oder Achsentausch das Problem gibt es nicht in AC analog / digital......

Nun das ist eine Frage, von welcher Seite man die Welt betrachtet:
DC Rollmaterial ist universell einsetzbar, sowohl unter DC als auch unter AC. AC Rollmaterial ist nur unter AC einsetzbar.
Was ist nun flexibler/zukunftsträchtiger/universeller ???

spielbahn

#53 von 3047 , 06.08.2014 20:26

Zitat von Elchrich Elch
Warum nicht einfach die Entscheidung abhängig von den gewünschten Modellen machen? Erst danach das Gleissystem wählen.

cu, Rainer

P.S.
Hat jemand schon mal einen Märklin Schienenbus auf 2L umgebaut?

Warum nicht einfach die Entscheidung der Modellbahner akzeptieren. Sie machten und machen heute noch Märklin zur Nummer Eins in Deutschland. Was soll das ganze diskutieren? Die Entscheidung haben die Käufer doch schon getroffen.

kollegiale Grüße

Gustav

3047  
3047
InterCity (IC)

#54 von Bubanst , 06.08.2014 20:31

Zitat von 3047

Zitat von Elchrich Elch
Warum nicht einfach die Entscheidung abhängig von den gewünschten Modellen machen? Erst danach das Gleissystem wählen.

cu, Rainer

P.S.

Warum nicht einfach die Entscheidung der Modellbahner akzeptieren. Sie machten und machen heute noch Märklin zur Nummer Eins in Deutschland. Was soll das ganze diskutieren? Die Entscheidung haben die Käufer doch schon getroffen.

Die Meinung der Mehrheit muss nicht zwingend die richtige sein.
Etwas übertrieben gesagt:

"Milliarden von Fliegen können nicht irren, fresst Scheiße!"

Das soll keine Anspielung auf Märklin sein, sondern nur Verdeutlichen, dass eine Mehrheit nicht richtig liegen muss.

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#55 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.08.2014 20:34

Zitat von Bubanst
...."Milliarden von Fliegen können nicht irren, fresst Scheiße!" ....

Ist ein schönes Beispiel für die Überheblichkeit mancher 2L-Fans.

spielbahn

#56 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 06.08.2014 20:37

Zitat von spielbahn

Zitat von Bubanst

Jo.....

Lok-Paul

#57 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 06.08.2014 20:42

Zitat von Bubanst

Zitat von 3047

Zitat von Elchrich Elch

cu, Rainer

P.S.

Die Meinung der Mehrheit muss nicht zwingend die richtige sein.
Etwas übertrieben gesagt:

"Milliarden von Fliegen können nicht irren, fresst Scheiße!"

Das soll keine Anspielung auf Märklin sein, sondern nur Verdeutlichen, dass eine Mehrheit nicht richtig liegen muss.

Das ist schon zum Teil richtig..zeigt aber doch das das 3 leitersystem einen grossen Zuspruch erhält und nicht wie manche glauben mit den wegsterbenden Opis auch verschwindet.

Lok-Paul

#58 von 3047 , 06.08.2014 20:43

Zitat von spielbahn

Zitat von Bubanst

außerdem gibt es hier kein "richtig" oder "falsch", was immer das auch bedeuten mag.

Sondern nur ein "überzeugt von" diesem Produkt, und hier hat das Produkt Märklin wohl die meisten überzeugt.

Gerade heute wieder hat mich Jemand gefragt ob ich ihm helfen könne eine Modellbahn aufzubauen, er sei neu in der Materie, möchte aber nichts kompliziertes, und hat sich für Märklin entschieden. ich habe meine Entscheidung für Märklin auch NIE bereut, zuverlässig in der Stromaufnahme, zuverlässig im Betrieb, ich habe keine großen Probleme und bin damit vollauf zufrieden.

Alter Spruch meines Onkels zum seinen Enkeln. Willste viel Fahren, dann nimm Märklin, willste viel putzen, dann nimmst du einen 2Leiter Hersteller.

kollegiale Grüße

Gustav

3047  
3047
InterCity (IC)

#59 von Bubanst , 06.08.2014 20:46

Zitat von Lok-Paul

Zitat von spielbahn

Zitat von Bubanst

Jo.....

Ein typisches Beispiel für das zitieren von zusammenhangslosen Textfetzen

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#60 von Wilstein ( gelöscht ) , 06.08.2014 20:53

Ein Vorteil ist glaube ich noch gar nicht genannt worden und das ist die Gleisbesetztmeldung in Schattenbahnhöfen und VAG über die Radachsen. So funktioniert bei mir die gesamte Besetztmeldung und an wichtigen Stellen wird so auch der Zuglauf kontrolliert. Auch ansonsten gefällt mir das Märklin K-Gleis sehr gut. Nur noch schlankere Weichen wären klasse.

Wilstein

#61 von mobaz , 06.08.2014 20:56

Hallo Gustav, ist Märklin die Nummer 1, weil sie den größten Umsatz aller deutschen Hersteller haben? Ist das aussagekräftig für das Verkaufsverhältniss AC/DC? Dieses Verhältnis ist entscheident. Du müsstest dafür alle für das AC-System gekauften Produkte gegen alle für das DC-System gekauften Produkte in Deutschland rechnen. Nur dann kann man diesen Vergleich zählen. Bei den Verkaufszahlen von Märklin muss man zum Beispiel alle Töchter (z.B. LGB, Trix, Minitrix), die Miniclub-Linie, Gebäude, für DCC geeignete Zentralen und vieles ander abziehen. Zu dem DC-Bereich gehören zum Beispiel natürlich auch alle in Deutschland tätigen US-Bahner, die in der USA einkaufen. Ich vermute, dann sieht das Verhältniss für das Märklinsystem nicht mehr so gut aus.

Und bitte nicht so abwertend über die Fliegen äussern, sie fressen die verwertbaren Überreste und sorgen dadurch für eine Verwertung der Zwischenprodukte anderer Lebewesen. Und dann gibt es auch Fruchtfliegen, die mögen z.B. Äpfel, ich übrigens auch.

Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#62 von 3047 , 06.08.2014 21:03

Zitat von mobaz
Hallo Gustav, ist Märklin die Nummer 1, weil sie den größten Umsatz aller deutschen Hersteller haben? Ist das aussagekräftig für das Verkaufsverhältniss AC/DC? Dieses Verhältnis ist entscheident. Du müsstest dafür alle für das AC-System gekauften Produkte gegen alle für das DC-System gekauften Produkte in Deutschland rechnen. Nur dann kann man diesen Vergleich zählen. Bei den Verkaufszahlen von Märklin muss man zum Beispiel alle Töchter (z.B. LGB, Trix, Minitrix), die Miniclub-Linie, Gebäude, für DCC geeignete Zentralen und vieles ander abziehen. Zu dem DC-Bereich gehören zum Beispiel natürlich auch alle in Deutschland tätigen US-Bahner, die in der USA einkaufen. Ich vermute, dann sieht das Verhältniss für das Märklinsystem nicht mehr so gut aus.

Und bitte nicht so abwertend über die Fliegen äussern, sie fressen die verwertbaren Überreste und sorgen dadurch für eine Verwertung der Zwischenprodukte anderer Lebewesen. Und dann gibt es auch Fruchtfliegen, die mögen z.B. Äpfel, ich übrigens auch.

Schönen Gruß
Maik

Maik, das sehe ich ganz anders.

Märklin gegen den Rest der Welt zu vergleichen wäre vollkommen falsch. Es gab auch andere 3L. Hersteller, wie Trix, die haben sich aber nicht durchgesetzt, die sind nicht Marktführer geworden, sondern sind eingegangen. Märklin hat es besser gemacht und wurde Marktführer. Warum ist Fleischmann eingegangen und wurde nicht Marktführer? Warum nicht Roco oder Liliput? Ganz einfach, die Käufer entschieden sich für Märklin.

Und dabei kann man es belassen. Am freien Markt entscheidet der Käufer. Märklin Kunden können eben nur Gutes berichten, so etwas spricht sich schnell herum, und das führt eben zum Erfolg.

kollegiale Grüße

Gustav

3047  
3047
InterCity (IC)

#63 von Bubanst , 06.08.2014 21:04

Mit der Fliegenparabel wollte ich nur darstellen, dass nicht immer alles gut sein muss, was die Mehrheit tut. Das haben hier leider einige falsch interpretiert. Die Fliegen fressen natürlich keine Scheiße
Ich habe da nur einen meiner ehemaligen Profs zitiert, der das gleiche Problem auf den Punkt bringen wollte/gebracht hat.
Ich möchte damit auch nicht Märklin abwerten. Ich habe selbst Märklin Material (Loks) und nutze diese auch.

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#64 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.08.2014 21:08

Zitat von 3047
..... Märklin Kunden können eben nur Gutes berichten,......

:
Da sprechen manche Threads in diesem Forum aber eine andere Sprache.
:

spielbahn

#65 von Elchrich Elch , 06.08.2014 21:10

Zitat von 3047

Zitat von Elchrich Elch

cu, Rainer

P.S.

Auf dieser Basis soll ich eine individuelle Entscheidung in meinem Hobby treffen? Unabhängig von meiner persönlichen Interessenlage?
Vielleicht bin ich dann hier doch falsch.

cu, Rainer

Elchrich Elch
EuroCity (EC)

#66 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.08.2014 21:12

Zitat von Bubanst
...., dass nicht immer alles gut sein muss, was die Mehrheit tut......

So liest sich das schon anders und findet auch Zustimmung!

spielbahn

#67 von alex218 , 06.08.2014 21:13

Hallo,
was soll diese Endlosdiskussion denn eurer Meinung nach bringen?
Jedes Lager wird sein bevorzugtes System mit Klauen und Zähnen verteidigen, und darstellen, warum das andere so sch... ist.
Das ist doch jedesmal das gleiche im DC / AC Krieg.
Die Katze beisst sich in den Schwanz, und man dreht sich nur im Kreis.
Mal sehen, wieviel Seiten da noch zusammen kommen.

Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!

alex218
Metropolitan (MET)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

#68 von mobaz , 06.08.2014 21:17

1.: Märklinkunden können nur Gutes berichten? Einspruch Euer Ehren.
2.: Es geht um das System und nicht darum, wie die Umsatzzahlen eines Herstellers sind. Wenn einer behauptet, das ein System besser ist als das andere, kann man das nur über technische Aspekte oder für das System relevante Verkäufe in einem bestimmten Gebiet festmachen. Übrigens muss man die "Märklinsammler, aber nur in Schachteln lassen und nicht aufmachen" auch abrechnen, weil für sie das AC/DC auch nicht entscheident ist, sondern nur das Firmenemblem.

Es gibt verschiedene Dinge, an denen man sehen kann, ob ein System passt. Das ist zum Beispiel die Wendeschleifenmöglichkeit ober die Vorliebe für Kontakte. Aberdeshalb ist ein System nicht besser, sondern nur besser geeignet.

Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#69 von Peter Müller , 06.08.2014 21:19

Zitat von 3047
Warum nicht einfach die Entscheidung der Modellbahner akzeptieren. Sie machten und machen heute noch Märklin zur Nummer Eins in Deutschland.

Märklin wäre weiterhin die Nr. 1, wenn alle Märklin-Kunden Trix 2-Leiter kaufen würden.

Lass' doch einfach die Marken weg.

Lass' Digitalprotokolle und Stromarten (Gleichstrom, Wechselstrom) weg.

Und dann wieder zurück zur Frage: hat das Mittelleitersystem Vorteile?

Ich würde ja zwei Fragen stellen:
1. für wen hat das Mittelleitersystem Vorteile
2. für wen hat das 2-Leiter-System Vorteile
Dann kann sich jeder, der sich noch entscheiden muss, das für ihn passende aussuchen.

Auf jeden Fall geht es der Modellbahn-Industrie mit zwei Systemen besser als mit nur einem System. Dann gibt es mehr Konsumenten und die Auflagen können größer gehalten werden, die Verkaufspreise lassen noch Marge über. Und nur, so lange es der Modellbahn-Industrie gut geht, können wir Kunden auf die ach so beliebten Neuheiten jedes Jahr hoffen.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#70 von Elchrich Elch , 06.08.2014 21:23

@Alex:
Lass uns doch ein Einschienensystem propagieren!

@Maik
@Peter
Ich kann euch nur zustimmen. Hier ist wohl alles gesagt!

cu, Rainer

Elchrich Elch
EuroCity (EC)

#71 von Peter BR44 , 06.08.2014 21:23

Hallo zusammen,

da gäbe es noch diverse Decoder und sonstiges Zubehör passend,
was im C-Gleis verbaut wird bzw, verbaut werden kann.

Was ich jetzt als Märklinist nicht genau weiß und nur vermute,
dass man beim 2-Leiter Gleis nicht ohne weiteres größere
Weichenstraßen für diverse Richtungen einfach so zusammen
stecken/bauen kann, ohne richtige Verschaltung.

Das mfx von ESU herkommt, ist nur ein Teil der Geschichte.
Hätte Märklin den Auftrag dazu nicht erteilt, hätte ESU den
Finger nicht dafür krumm gemacht.
Davon abgesehen, wäre es wirklich sooo uninteressant,
dann würde ESU keine Decoder und Zentralen mit diesem Protokoll herstellen.
Ach ja, Tams hätte dann auch nicht die MC mit der M3 Software ausgestattet.

Wie dem auch sei, soll ein Jeder mit dem was ihm gefällt, in Ruhe glücklich werden!
Prediger und Glaubensbekenner gibt es schon genug auf dieser Welt.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#72 von LukasLokführer , 06.08.2014 21:31

Zitat von 3047

Maik, das sehe ich ganz anders.

Märklin gegen den Rest der Welt zu vergleichen wäre vollkommen falsch. Es gab auch andere 3L. Hersteller, wie Trix, die haben sich aber nicht durchgesetzt, die sind nicht Marktführer geworden, sondern sind eingegangen. Märklin hat es besser gemacht und wurde Marktführer. Warum ist Fleischmann eingegangen und wurde nicht Marktführer? Warum nicht Roco oder Liliput? Ganz einfach, die Käufer entschieden sich für Märklin.

Und dabei kann man es belassen.

Ich hab ja nicht mit dem OT angefangen, aber bleiben wir mal kurz dabei: Wo warst DU denn die letzten Jahre?
Sagt Dir der Name Michael Pluta etwas? Der verdient sein Geld als Insolvenzverwalter. Und bei Fleischmann, Liliput und Roco war der nicht aktiv. Da waren es andere.
Bleiben wir also mal sachlich: Alle großen Modellbahnhersteller hatten seit den 90'ern so ihre Schwierigkeiten und sind (nur noch) Marken in den Händen anderer, ja auch Märklin. Die werden zwar (noch) als eigenständige Firma geführt, gehören aber zu einem Spielwarenkonzern aus Fürth/Bay.

Aber das hat alles nichts mit "besserem" oder "schlechterem" Gleissystem zu tun! Und ich sehen da auch keinen nennenswerten Vorteil für eines der übrig gebliebenen.
Was mir noch einfällt ist: Wie sieht es denn bei anderen Spurweiten aus? Da würde sich die Frage dieses Threads gar nicht stellen.

Zitat von 3047

Am freien Markt entscheidet der Käufer. Märklin Kunden können eben nur Gutes berichten, so etwas spricht sich schnell herum, und das führt eben zum Erfolg.

[sarkasmus]
Dieses Forum ist ja das beste Beispiel dafür!
[/sarkasmus]

Gruß,
Lukas

LukasLokführer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#73 von mobaz , 06.08.2014 21:42

In anderen Spurweiten: Da hätten wir Spur 0 in den USA zu bieten, auch dort gibt es einen harten Meinungsunterschied zwischen dem Mittelleiterlager und dem Zweischienenlager.

Ich kann nur jedem empfehlen, eine Vorteil/Nachteilliste aufzustellen und sich dann zu entscheiden.

Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#74 von ansgark123 , 06.08.2014 22:01

Dieses System hat einfach nur mehrere Vorteile:-Idiotensicher
-Kult
-so ziemlich alles an Vielfalt
-und ein Gefühl so ziemlich das einzige mit den Generationen vor einem selbst teilen zu dürfen,was noch heute eine derartige Begeisterung in einem hervorruft was man selbst als kleiner Jung gefühlt hat....dies ist der Vorteil,-ein wenig elitär zu sein.....so nach dem Motto in den 70ern....ach Ihr fahrt LIMA....wir haben Märklin!Bis heute Kult und Vorteil!

ansgark123  
ansgark123
RegionalExpress (RE)

#75 von OttRudi ( gelöscht ) , 06.08.2014 22:04

Zitat von spielbahn

Zitat von 3047
..... Märklin Kunden können eben nur Gutes berichten,......

:
Da sprechen manche Threads in diesem Forum aber eine andere Sprache.
:

Richtig, aber representiert das Forum hier die Märklin Kunden? Meiner Meinung nach schon lange nicht mehr, aber wenn man erfahren will, was die sogennanten Elite-Mobaer von MäTrix halten, nämlich nichts, ist dies hier ein sehr ergiebige Quelle.

Wenn man wirklich etwas über Märklin erfahren will, dann geht man zu einen Insider-Stammtisch, die gibt es zu Genüge.

OttRudi