Na dann will ich mich mal outen, wenn noch nicht bekannt..meine wenigkeit kommt aus dem Dc Bereich( 40 Jahre) und ist bewusst auf das 3 leiter System gewechselt.
Warum..nun das Angebot von Märklin Loks und Wagen ist riesig( vorallem die schönen alten Wagen), je nach Anspruch kann man teure oder preiswerte Loks kaufen und modernisieren 3pol HLA auf 5 Pol.Die Loks sind unheimlich robust aus vergangenen Jahren zbsp. Dampfloks mit Gelenkfahrwerk. Hat/ hatte Roco schöne Blechwagen im Angebot, geschwärzte Dächer bei Güter und Personenwagen und Dieselloks, wer verbaute die ersten LED Beleuchtungen für Loks zbsp. Roco..nein es war Märklin. Gibt es bei Roco eine flackernde Feuerbüchse ...nein. Hat Roco eine BR 05 verkleidet oder ohne, einen Schienenzepp usw. nein.
Wie lange Roco brauchte um Metallräder in seine Loks zu verbauen...schon lächerlich das überhaupt zu erwähnen. Überhaupt was es an Rollmaterial von Loks und Wagen gibt bei Märklin bietet sonst kein anderer Hersteller an. Für mich ist nach wie vor Märklin der innovativste Hersteller, ok der China 3 Poler Motor war ein herber Rückschlag, aber ich denke Märklin hat das geschnallt und ist auf dem Weg das wieder in geordnete Bahnen zu lenken.
Der Detaillungsgrad lässt bei den neuen Märklinloks keine Wünsche mehr offen und mit dem Flüsterschleifer gehören die hässlichen Schleifergeräusche der Vergangenheit an.
Bestes Beispiel die BR E 93, sie können es noch, denn an dieser Lok können selbst höchste Ansprüche gestellt werden, sie werden erfüllt.Der Preis ist nicht gerade ein Sonderangebot, aber schon wenn man die Mitbewerber zbeisp. Roco sieht, geht der Preis für das gebotene in Ordnung.
Mich persönlich stören die Pickelgleise überhaupt nicht, wenn die Gleise schön eingeschottert und Farblich behandelt wurde, fällt das beim C Gleis überhaupt nicht mehr auf.
Nun zur eigentlichen Frage, der Vorteile von dem 3 Leitersystem, es gibt keine wirklichen...ausser natürlich der Preis. Märklin C Gleis ist sehr preiswert zubekommen( geschuldet durch die Starpackungen) Weichen und Antriebe bewegen sich auf einem Niveau da kann das DC System nicht gegen anstinken. Hier wird immer grossartig für das DC Gleis geworben mit der riesigen Auswahl an Gleisystemen..meine Herren das ist doch mit Verlaub Mumpitz. Was kostet denn ein Anspruchsvolles DC Gleis sagen wir Tillig Elite( ehemals Pilz Gleis) da kommen Summen zusammen welche bei einer mittleren Anlage leicht in die Tausende gehen..ganz toll. Wenn das Gleis eingeschottert wurde sieht keiner mehr das hier tausende verlegt wurden, auser man sieht mit der Lupe genau hin. 
Mit Märklin kann man mit der neuen Decorder Generation auch DCC fahren was ich auch nutze, gegebenfalls auch DC Modelle umrüsten, ich sehe keine wirklichen Nachteile vom Märklinsystem das gleich giltz für DC. Meines Erachtens ist es ein Glaubensfrage und eine persönliche Einstellung welches System man verwenden mag. Hier schreiben oft Märklinisten sie würden heutzutage lieber auf DC wechseln, diese Leute wissen nicht was das wirklich bedeutet. Von wegen Dc Fahrzeuge gleicher Bauart ziehen mehr weg als Modelle mit Mittelschleifer, so ein Unsinn. Viele Jahre habe ich beide Systeme Ac und DC auf meiner Anlage fahren lassen, das Gegenteil ist der Fall meine Damen und Herren. In AC werden nehmen wir wieder Roco zur Hand viel mehr Reibbelagachsen verwendet als in DC. So manche DC Lok hat keine einzige Achse mit Reibbelag siehe Roco V60, oder bei Drehgestelloks nur eine Ache mit Haftbelag in AC zwei! Die Loks ziehen wie ein Bulle wenn der neue Flüsterschleifer verbaut wird, selbiger ist in manchen Märklinisten Augen eine wablige Angelegenheit, richtig und genau das verursacht kaum einen Reibungswiederstand( ZUMINDEST WENIGER), die Lok wird leiser gleitet auch leichter über Weichen und Kreuzungen .
Schlusswort: für einen Anfänger oder Neueinsteiger würde ich das Märklinsystem C Gleis empfehlen,ohne das man sich Finanziell runinieren muss ist ein Spielspass preiswert und robust zu bekommen. Wer eine gutgefüllte Brieftasche sein Eigen nennt, sich unter den Nietenzählern besonders wohl fühlt, beim Anblick von extravaganten Schienenmaterial und extrem niedrigen Spurgränzen in absolute Verzückung gerät, dieser sollte DC wählen.
Letztendlich ist und bleibt es eine Glaubensfrage und nicht zu übersehen eine Geschmacksache. Das 3Leitersystem aber zu verteufeln ist absoluter Unsinn.
Das ist meine persönliche Meinung, jeder darf das für sich anders sehen, aber nach über 50 jAHREN im Modellbahnhobby erlaube ich mir eine eigene Meinung.

Zusatz: wie hier bekannt sein sollte habe ich keine Märklin Brille auf, nein ich gehe sogar sehr oft mit Märklin in harte Kritik, wenn es mir angebracht erscheint, Roco baut sehr gute Modelle. Wenn eine Roco Lok über die Gleise schwebt, ein Gedicht, aber Hallo irgendwie fehlen mir da die Emotionen. Rollt eine Metal/ Märklinlok über die Gleise ist dat etwas anderes für mein Empfinden, tut mir leid.Auch Brawa oder Liliput bietet mir nicht das gleiche Gefühl.
ops: 

: