RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#76 von Bubanst , 06.08.2014 22:10

Als Entscheidungshilfe könnte auch der Besuch einer Mittelleiter- und einer "ohne Mittelleiter"- Anlage zu besichtigen und vielleicht auch auszuprobieren. Sich entsprechende Modelle aus beiden Systemen anzuschauen und auszuprobieren und zu vergleichen. Vielleicht sogar bei Mitgliedern dieses Forums hier in deiner Nähe.

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#77 von mobaz , 06.08.2014 22:18

Hallo Kay, genau das sind einige richtige Schritte zu einer persöhnlichen Entscheidung.

Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#78 von Railion ( gelöscht ) , 06.08.2014 22:20

Moijen

Soso, man muß alles, was Märklin so verzapft, gut heissen, dann erst ist man represäntativ?
Wirklich was über Märklin erfahren tut man nur mit der Rosaroten Märklin Brille ™?

Okeee.. gut, daß wir drüber gesprochen haben....

Railion

#79 von Peter Müller , 06.08.2014 22:37

Zitat von spielbahn

Zitat von Bubanst
...."Milliarden von Fliegen können nicht irren, fresst Scheiße!" ....

Ist ein schönes Beispiel für die Überheblichkeit mancher 2L-Fans.

Zitat von ansgark123
... ach Ihr fahrt LIMA ... wir haben Märklin! Bis heute Kult und Vorteil!

Ist auch ein schönes Beispiel für Überheblichkeit. Gefällt mir beides nicht.

Wenn aus Mittelleiter versus 2-Leiter schließlich Märklin gegen den Rest der Welt wird, ist es zu Ende mit der Sachlichkeit. Ich fahre beispielsweise Lima/Mehano/Piko/Rivarossi-Mittelleiter. Günstiger als Fleischmann oder Roco und kein Haus-Digitalprotokoll-Zwang wie bei Märklin.

Bei den Mittelleiter-Fahrern gefällt mir der Pragmatismus. Da darf auch mal ein Radius zu eng oder ein Spurkranz zu hoch sein, ohne dass gleich eine Welt zusammen bricht. Gibt es bei den 2-Leiter-Fahrern auch, aber nicht in solchen Massen. Wenn sich das Verhältnis mal anders herum entwickelt, wechsele ich vielleicht das Lager.

Bei den 2-Leiter-Fahrern finde ich immer wieder spannend, wie sich einzelne Vertreter dieser Spezies viel zu viel vornehmen und die selbstgestellten Aufgaben nicht gestemmt bekommen. Gibt es auch bei Mittelleiter-Fahrern, aber nicht so auffallend. Macht Spaß, so etwas gelegentlich zu beobachten. Aber dann muss auch gut sein, dauerhaft möchte ich das nicht haben. Und wenn es nicht den Trend gäbe, Endlosstrecken durch Pendelstrecken zu ersetzen, würden es mir die 2-Leiter-Fahrer auch einfacher machen, dabei sein zu wollen.

Das sind alles Beobachtungen, die haben eigentlich mit Mittelleiter oder 2-Leiter nichts zu tun. Aber irgendwie muss es Gründe geben, warum das eine mehr bei den Mittelleiter-Fahrern und das andere mehr bei den 2-Leiter-Fahrern anzutreffen ist.

Nachtrag, Thema Kehrschleifen u.ä.: ich habe modifizierte Weichen - wegen 2-Leiter-Tauglichkeit. Die kann man nicht auffahren. Ich habe mir angewöhnt, immer die Fahrstraße zu schalten. kommt mir auch bei meinen schlanken DKWs entgegen, da geht es nicht anders. Aber wenn ich über dieses Equipment andere Mittelleiter-Fahrer fahren lassen, kommt es regelrecht zum Disput. Ein Unding! Weichen muss man auffahren können, um schaltfaul sein zu dürfen und natürlich auch sicher vorm Vergessen, die Fahrstraße passend gelegt zu haben.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#80 von Bubanst , 06.08.2014 22:44

Zitat von Peter Müller

Zitat von spielbahn

Zitat von Bubanst
...."Milliarden von Fliegen können nicht irren, fresst Scheiße!" ....

Ist ein schönes Beispiel für die Überheblichkeit mancher 2L-Fans.

Zitat von ansgark123
... ach Ihr fahrt LIMA ... wir haben Märklin! Bis heute Kult und Vorteil!

Ist auch ein schönes Beispiel für Überheblichkeit. Gefällt mir beides nicht.

Wenn aus Mittelleiter versus 2-Leiter schließlich Märklin gegen den Rest der Welt wird, ist es zu Ende mit der Sachlichkeit. Ich fahre beispielsweise Lima/Mehano/Piko/Rivarossi-Mittelleiter. Günstiger als Fleischmann oder Roco und kein Haus-Digitalprotokoll-Zwang wie bei Märklin.

Bei den Mittelleiter-Fahrern gefällt mir der Pragmatismus. Da darf auch mal ein Radius zu eng oder ein Spurkranz zu hoch sein, ohne dass gleich eine Welt zusammen bricht. Gibt es bei den 2-Leiter-Fahrern auch, aber nicht in solchen Massen. Wenn sich das Verhältnis mal anders herum entwickelt, wechsele ich vielleicht das Lager.

Bei den 2-Leiter-Fahrern finde ich immer wieder spannend, wie sich einzelne Vertreter dieser Spezies viel zu viel vornehmen und die selbstgestellten Aufgaben nicht gestemmt bekommen. Gibt es auch bei Mittelleiter-Fahrern, aber nicht so auffallend. Macht Spaß, so etwas gelegentlich zu beobachten. Aber dann muss auch gut sein, dauerhaft möchte ich das nicht haben. Und wenn es nicht den Trend gäbe, Endlosstrecken durch Pendelstrecken zu ersetzen, würden es mir die 2-Leiter-Fahrer auch einfacher machen, dabei sein zu wollen.

Das sind alles Beobachtungen, die haben eigentlich mit Mittelleiter oder 2-Leiter nichts zu tun. Aber irgendwie muss es Gründe geben, warum das eine mehr bei den Mittelleiter-Fahrern und das andere mehr bei den 2-Leiter-Fahrern anzutreffen ist.

Hallo Peter,

Nochmals: Die Fliegenparabel hat nichts mit Märklin zu tun sondern mit der Argumentation des Vorredners, die ich damit relativieren möchte. Das Zitat ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#81 von Peter Müller , 06.08.2014 22:49

Zitat von Bubanst
Nochmals: Die Fliegenparabel hat nichts mit Märklin zu tun sondern mit der Argumentation des Vorredners, die ich damit relativieren möchte. Das Zitat ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Aus Deinem Munde hat sie nichts damit zu tun. Aber man liest die Fliegenparabel immer wieder mal, wenn das Argument der großen Masse der Märklin-Anhänger kommt - aus anderer Feder, nicht aus Deiner.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#82 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.08.2014 22:56

Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?
Bei dem Titel muss es ja mal welche gehabt haben.

Ich kann mich schon noch an früher erinnern, da war Märklin "was besseres", sozusagen der "Mercedes unter den Modellbahnen".
"Mittelleitersystem" und "Märklin" sind wohl untrennbar miteinander verbunden. (Mal abgesehen von Märklins MiniClub.) Da war es abzusehen, dass es wieder um "Märklin gegen den Rest der Welt" gehen wird.

Als Jugendlicher hat mich das Märklinsystem schnell und einfach zum Spielspass geführt - damals war eh noch alles analog und Grundzüge in Elektrik hat man so spielerisch gelernt. Freunde hatten Trix - und wurden belächelt....
(Als Erwachsener ist man natürlich toleranter geworden....)

Heute fahre ich 2L - auch von Märklin
(Weil Spur Z nun mal DC 2L ist.)
Und habe kein Problem damit.

(Bezeichnend finde ich, dass Märklin auch beim Digitalsystem mal wieder einen eigenen Kurs einschlägt. Muss es sich auch da vom Rest der Welt abheben?)

Und noch was: Die ursprüngliche Frage ist natürlich nicht zu beantworten - was für den einen Vorteile sind, sind für den anderen Nachteile.

spielbahn

#83 von OttRudi ( gelöscht ) , 06.08.2014 23:01

Zitat von Railion
Moijen

Soso, man muß alles, was Märklin so verzapft, gut heissen, dann erst ist man represäntativ?
Wirklich was über Märklin erfahren tut man nur mit der Rosaroten Märklin Brille ™?

Okeee.. gut, daß wir drüber gesprochen haben....

Nee, dies nicht. Aber wenn ich einen Frosch frage, ob ich einen Sumpf trocken legen soll, ist die Antwort auch klar.
Nur einen kleine Randbemerkung zu der Polemik, Insider-Stammische sind Treffen von aktiven Moba-Kollegen und keine Märklin-Marketingveranstaltung.

OttRudi

#84 von Lok1414 , 06.08.2014 23:42

Mir tut jeder Neueinsteiger leid, der sich - in der Hoffnung eine einigermaßen objektive Hilfestellung zu erhalten - die bis dato 4 Seiten Thread zu diesem Thema antut.

Der Versuch, sich dem Thema über Fragen zu nähern, was dem Neueinsteiger möglicherweise wichtig sein könnte, ist leider auch wieder von sektenhafter Dogmatik zugeschüttet worden.

Ich würde den ganzen Zirkus abstrakt an einer Frage festmachen:
Bin ich eher PC- oder Apple-Freund?

Schönen Abend noch
Mathias

Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital

#85 von Ursi ( gelöscht ) , 07.08.2014 00:05

Zitat von fantux
Anlagenbauer IMHO

Was ist das denn ein Anlagenbauer IMHO? Die Firma kenne ich gar nicht.

Ursi

#86 von BR57 , 07.08.2014 00:23

Zitat von Ursi

Zitat von fantux
Anlagenbauer IMHO

Was ist das denn ein Anlagenbauer IMHO? Die Firma kenne ich gar nicht.

IMHO:
„In My Humble Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/IMHO#I

Gruß
Rüdiger

BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

#87 von BR57 , 07.08.2014 00:35

Zitat von Lok1414
Mir tut jeder Neueinsteiger leid, der sich - in der Hoffnung eine einigermaßen objektive Hilfestellung zu erhalten - die bis dato 4 Seiten Thread zu diesem Thema antut.

Der Versuch, sich dem Thema über Fragen zu nähern, was dem Neueinsteiger möglicherweise wichtig sein könnte, ist leider auch wieder von sektenhafter Dogmatik zugeschüttet worden.

Ich würde den ganzen Zirkus abstrakt an einer Frage festmachen:
Bin ich eher PC- oder Apple-Freund?

Schönen Abend noch
Mathias

Och, das läuft doch seit Generationen schon immer so ab

Denke mir sowieso das die meisten Neueinsteiger sich erst im Laufe ihrer Modellbahnkariere so richtig klar darüber werden, ob sie nun richtig oder eher weniger passend gewählt haben; sofern sie denn überhaupt eine Wahl hatten.

Gruß
Rüdiger

BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

#88 von Peter Müller , 07.08.2014 00:51

Zitat von BR57
Denke mir sowieso das die meisten Neueinsteiger sich erst im Laufe ihrer Modellbahnkariere so richtig klar darüber werden, ob sie nun richtig oder eher weniger passend gewählt haben ...

Ich denke mir, dass sich im Laufe einer Modellbahnkariere die Vorlieben ändern. Und dann kann auch ein Systemwechsel angesagt sein.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#89 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2014 07:29

Hallo Freunde,

jetzt habt ihr aber schön diskutiert

Aber nochmal auf des Pudels Kern zurück kommend:

Aus meiner Sicht ist einer der Hauptnachteile des Mittelleitersystems, daß es nur einen Gleis-Hersteller gibt. Und der bemüht sich nicht einmal, dies zügig weiter zu entwickeln - wo ist die schlanke C-Gleis Kreuzungsweiche? Man sucht sie seit Jahren.

Beim K-Gleis gibt es schon immer (Kontakt-) Probleme mit den schlanken K-Weichen und der Hersteller tut nicht viel um das in den Griff zubekommen - vielleicht geht auch gar nicht auf Grund der Mittelleiterführung. Und dann die "neue" Telex, welche diese Weichen liebt und gerne daran gerne aufläuft - ist eigentlich ein Schuß in den Ofen

Mit dem Mittelleitergleis einen schlanken Hosenträger, oder eine Weichenstraße zu bauen, die von der Standardgeometrie abweicht, ist nahe zu unmöglich.

Einzig erkenntbarer Vorteil des Mittelleitersystems ist und bleibt der problemlose Kehrschleifenbau.

Ein Vorteil des Mittelleitersystems war zur "powerPacklosen" Zeit sicher die Kontaktsicherheit, Loks mit Metall Drehgestellen, Masse aus allen Achsen, ohne Radschleifer. Aber das ändert sich ja gerade, Loks werden jetzt als Unisex Maschinen entwickelt und der Mittelleiterfahrer bekommt zum Scheifer noch Radschleifer - ist das jetzt eine Verbesserung des Systems?

Ich denke einfach, mit den Zweileitergleis ist man unabhängiger und hat mehr Alternativen. Zudem Märtrix ja fast alles zunehmend auch als 2-Leiter Version anbietet. Man braucht also auf Metall an den Loks nicht verzichten und hat gleichzeitig ein offenes Gleissystem, bei dem man auch wählen, kombinieren kann - zB. optisch gutes Gleis im sichtbaren Bereich, preiswertes im Tunnel. Auch sollte das Zweileitergleis preiswerter sein, da es in der Konstrukton nicht so komplex ist - es fehlt der Mittelleiter

Nette Grüße
KHPM

#90 von didinieki ( gelöscht ) , 07.08.2014 08:04

Hallo an Alle,

ich denke, es wurde bereits alles gesagt. Und insbesondere die in früheren Beiträgen genannten Vorteile:

Betriebssicherheit durch 3 Leiter, insbesondere des Rückleiters auf 2 Schienen,

sowie die einfachen und betriebssicheren Schaltmöglichkeiten durch Kontaktgleise,

und die Qualität der Erzeugnisse, aber auch der einfache Aufbau und schnelle Realisation von Aufbauten sind Argumente für Märklin.

Ich sehe deshalb für mich persönlich keine einzige Alternative.

Nochmals zur Erläuterung; Ich möchte gelegentlich bauen und fahren, mich nicht intensiv und täglich mit der Materie Modelleisenbahn beschäftigen, da ist mir das 2L System zu komplex und hat zu viele Tücken und Fallstricke die ich asllesamt nicht erlernen möchte. Allein die Kehrschleifen Sache, die ich nie vestanden habe und für die mich schon ein Ausschlusskriterium war beim schnellen Aufbau als Kiind oder Jugendlicher, und jetzt im Alter erst Recht, wer will den ganzen Kram noch lernen wollen= Mir ist Märklin Digital schon schwer genug, noch die ganzen Inkompatibilitäten Probleme der 2L zerspitterten Faktion zu lernen wäre mir viel zu aufwendig.

Da bin ich ein APPLE Typ. Und auch meine billigen Android Sachen verschwinden nach und nach. Billig, aber eben nur halbe Sachen. Da liebe ich solide APPLE Qualität und Alles aus einem Guss. Tolle Kamera, tolle Software, tolle Verarbeitungsqualität. Eben wie Märklin.

didinieki

#91 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.08.2014 08:06

Nach dem ich nun auch noch die "Nachtschicht" überflogen habe, erkenne ich eine Tendenz:
Die ersten Antworten sind noch sachlich u. berücksichtigen die ursprüngliche Frage.
Irgendwann beginnen dann die übliche sinnlosen Diskussion, wo sich, bis auf Ausnahmen, die Fanatiker eines Systems gegenseitig ihre nicht wirklich vorhandenen Vor- u. Nachteile aufdrängen wollen u. die Wiederholungen des schon mal gesagten.
In diesem Forum gibt es viele Modellbahner, die dann auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen u. eigenen Vorstellungen, den weiteren Verlauf, trotz oder gerade wegen (?) vieler inkompetenter Aussagen, ignorieren.

rolfuwe

#92 von 3047 , 07.08.2014 08:25

Zitat von rolfuwe
Nach dem ich nun auch noch die "Nachtschicht" überflogen habe, erkenne ich eine Tendenz:
Die ersten Antworten sind noch sachlich u. berücksichtigen die ursprüngliche Frage.
Irgendwann beginnen dann die übliche sinnlosen Diskussion, wo sich, bis auf Ausnahmen, die Fanatiker eines Systems gegenseitig ihre nicht wirklich vorhandenen Vor- u. Nachteile aufdrängen wollen u. die Wiederholungen des schon mal gesagten.
In diesem Forum gibt es viele Modellbahner, die dann auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen u. eigenen Vorstellungen, den weiteren Verlauf, trotz oder gerade wegen (?) vieler inkompetenter Aussagen, ignorieren.

Ich denke, didinieki hat nochmals die Vorteile des 3L Systems in Kürze Revue passieren lassen und damit sehr sachlich abgeschlossen. Dem könnte ich mich anschließen und damit verabschiede ich mich auch aus diesem Diskussionszweig.

kollegiale Grüße

Gustav

3047  
3047
InterCity (IC)

#93 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.08.2014 08:50

Zitat von 3047
.....Ich denke, didinieki hat nochmals die Vorteile des 3L Systems in Kürze Revue passieren lassen und damit sehr sachlich abgeschlossen......

Zitat von didinieki
....da ist mir das 2L System zu komplex und hat zu viele Tücken und Fallstricke die ich asllesamt nicht erlernen möchte. Allein die Kehrschleifen Sache, die ich nie vestanden habe und für die mich schon ein Ausschlusskriterium war beim schnellen Aufbau als Kiind oder Jugendlicher, und jetzt im Alter erst Recht, wer will den ganzen Kram noch lernen wollen= Mir ist Märklin Digital schon schwer genug, noch die ganzen Inkompatibilitäten Probleme der 2L zerspitterten Faktion zu lernen wäre mir viel zu aufwendig....

Sooo möchte ich mich als Modellbahner/Stummi aber nicht dargestellt sehen!!!

spielbahn

#94 von Bubanst , 07.08.2014 09:05

Zitat von didinieki
Hallo an Alle,

ich denke, es wurde bereits alles gesagt. Und insbesondere die in früheren Beiträgen genannten Vorteile:

Betriebssicherheit durch 3 Leiter, insbesondere des Rückleiters auf 2 Schienen,

sowie die einfachen und betriebssicheren Schaltmöglichkeiten durch Kontaktgleise,

und die Qualität der Erzeugnisse, aber auch der einfache Aufbau und schnelle Realisation von Aufbauten sind Argumente für Märklin.

Ich sehe deshalb für mich persönlich keine einzige Alternative.

Nochmals zur Erläuterung; Ich möchte gelegentlich bauen und fahren, mich nicht intensiv und täglich mit der Materie Modelleisenbahn beschäftigen, da ist mir das 2L System zu komplex und hat zu viele Tücken und Fallstricke die ich asllesamt nicht erlernen möchte. Allein die Kehrschleifen Sache, die ich nie vestanden habe und für die mich schon ein Ausschlusskriterium war beim schnellen Aufbau als Kiind oder Jugendlicher, und jetzt im Alter erst Recht, wer will den ganzen Kram noch lernen wollen= Mir ist Märklin Digital schon schwer genug, noch die ganzen Inkompatibilitäten Probleme der 2L zerspitterten Faktion zu lernen wäre mir viel zu aufwendig.

Da bin ich ein APPLE Typ. Und auch meine billigen Android Sachen verschwinden nach und nach. Billig, aber eben nur halbe Sachen. Da liebe ich solide APPLE Qualität und Alles aus einem Guss. Tolle Kamera, tolle Software, tolle Verarbeitungsqualität. Eben wie Märklin.

Das Fazit ist sehr einseitig und widerspiegelt die Diskussion eher nicht.
Märklin mit Apple zu vergleichen halte ich für sehr gewagt, da Märklin nicht immer die hochwertigsten Komponenten verbaut (meiner Erfahrung nach Motoren, Sounddecoder, Getriebe).
Mal schnell aufbauen und spielen geht übrigens bei 2L genauso (praktiziere ich momentan). Viel gibt es da doch nicht zu verstehen, Schienen zusammenstecken, 2 Kabel anschließen und los geht's. Außer der Kehrschleife sehe ich keine Tücken.

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#95 von Heinzi , 07.08.2014 09:10

Zitat von CaptainSisko
Hallo,

ich möchte noch meine Sichtweise kurz erläutern. Wenn die Pukus für einem keine Rolle spielen, ist es rein von der Technik her wohl ziemlich egal.
...

Einspruch euer Ehren
Das Mittelleitersystem hat durchaus immer noch theoretische Vort und Nachteile:
- Die Stromaufnahme geschieht im Mittelleitersystem folgendermassen:
Masse = sämtliche Räder --> das sind immer doppelt so viel wie im 2L System
Phase (Mittelleiter) --> der federnd gelagerte Schleifer hat, damit er statisch bestimmt ist, theoretisch immer 3 Auflagepunkte. Dies stimmt zwar beim Überfahren von Trennwippen und Weichen kurzzeitig nicht immer zu.
Das wären dann also etwa gleich viel wie eine 2L Lok mit 4 Achsen (eine abgezogenwegen des Haftreifens).
Theoretisch hat also eine Mittelleiterlok eine bessere Stromaufnahme.
In der Praxis übertünken aber häufig Umwelteinflüsse diese Vorteile (verschmutzte Geleise gibt es hüben wie drüben)

- Das Kehrschleifenproblem wurde bereits mehrfach als gelöst erklärt. Stimmt, aber eben mit gewissem Aufwand und betrieblichen Einschränkungen. Soviel ich weiss darf in einer Kehrschleife immer nur ein Zug sein.
Bsp: mein SBH ist eine riesige Kehrschleif. Da sind aber 8 Züge deponiert. Ich müsste für meinen SBH (gemäss Hp von Uhlenbrock) zwei Kehrschleifenstrecken haben. Da jeder Kehrschleifenabschnitt aber länger als sein muss als der längste Zug, könnte ich meinen SBH mit 2 Leitergeleise ( mangels Plazt für die Kehrschleifenstrecken) so gar nicht realisieren. Eine 2L Kehrschleife bringt zumindest betriebliche und planerische Einschränkungen mit sich? Dies kann insbesonder beim kleinen Heimanlagen also zu erheblichen Einschränkungen führen.

- Last but not least: die einfachere und somit billigere Möglichkeit der Rückmeldung

Zitat von CaptainSisko

Viele hier sehen beim 2L-System vor allem die größere Auswahl und die verschiedenen Hersteller als Pluspunkt, bei mir persönlich war aber genau das Gegenteil der Fall!
...

Das sehe ich ähnlich wie du. Praktisch jeder 2L Hersteller bietet Komponenten an (nicht nur Rollmaterial) was im Mittelleitersystem eingesetzt werden kann. Ich z.B. habe eine ESU Zentrale, Weichendecoder und Rückmeldemodule von Viessmann und das C-Gleis von Märklin. Fast sämtliches Material was für 2L angeboten wird, lässt sich auch für das Mittelleitersystem nutzen. Umgekehrt jedoch ist die Sache nicht ganz so einfach. So gesehen gibt es für das Mittelleitersystem mit Ausnahmen von einigen Spezialgebieten eher gar die grössere Auswahl.

Auch was die Kosten betrifft: Man darf nicht nur die Lokpreise vergleichen. Vergleicht doch einfach mal einen Zug.
z.B ein SBB-Zug bestehend aus RE460 mit 8 Passenden P-Wagen (bitte erschreckt euch dabei aber nicht.)

Aus meiner Sicht hat das Mitttelleitersystem nach wie vor kleine elektrotechnische Vorteile. Mit dem C-Gleis bring Märklin diese auch mechanisch optimal auf den Punkt. Es ist einfach einfacher zu handhaben. Märklin hat ja nicht nur das C-Gleis im Angebot.
Das 2L System ist klar immer dann im Vorteil, wenn die Pukos optisch stören.
Alle anderen Argumente wie "Zwangsprotokolle", grössere Auswahl, Insolvenzen etc. haben doch mit der Frage rein gar nichts zu tun. Zumal diese meist schlicht falsch sind. Heute ist es absolut kein Problem mehr, eine Mittelleiteranlage mit reinem DCC Protokoll zu betreiben, dies sogar ausschliesslich mit Märklin Material.

Zitat
da Märklin nicht immer die hochwertigsten Komponenten verbaut (meiner Erfahrung nach Motoren, Sounddecoder, Getriebe).

Was wiederum nicht nur für Märklin gilt auch die anderen Mobaherstellern bauen z.T billige Komponenten in prudukten ein.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#96 von steve1964 , 07.08.2014 09:50

Zitat von 3047

Zitat von Elchrich Elch
Warum nicht einfach die Entscheidung abhängig von den gewünschten Modellen machen? Erst danach das Gleissystem wählen.

cu, Rainer

P.S.
Hat jemand schon mal einen Märklin Schienenbus auf 2L umgebaut?

Warum nicht einfach die Entscheidung der Modellbahner akzeptieren. Sie machten und machen heute noch Märklin zur Nummer Eins in Deutschland. Was soll das ganze diskutieren? Die Entscheidung haben die Käufer doch schon getroffen.

-

Die römische Kirche ist auch die Nr. 1 in D ,
in der Welt sowieso , nach dem physikalischen Gesetz der Massenanziehung .

Es geht im Thread ja auch nicht darum, die Entscheidungen einer Mehrheit
in Frage zu stellen , sondern um die Frage , ob und welche VORTEILE
das Märklin System noch gegenüber dem internationalen 2-Leiter-DC- System bietet .

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#97 von steve1964 , 07.08.2014 10:00

Zitat von spielbahn

Zitat von 3047
..... Märklin Kunden können eben nur Gutes berichten,......

:
Da sprechen manche Threads in diesem Forum aber eine andere Sprache.
:

-
es kommen immer wieder Beschwerden über einzelne ,
nicht optimal funktionierende oder konzipierte Modelle hier im Forum auf den Tisch .
Auch über Märklin-Modelle .

Es gibt eben nichts absolut Vollkommenes .

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#98 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 07.08.2014 10:02

Zitat von spielbahn
(Bezeichnend finde ich, dass Märklin auch beim Digitalsystem mal wieder einen eigenen Kurs einschlägt. Muss es sich auch da vom Rest der Welt abheben?)

Moin,

auf einer französischen Seite (und die Franzosen kann man bestimmt nicht übermäßiger Märklin-Lobhudelei bezichtigen... die werden eher unsachlich, wenn es um die unsäglichen Jouef-Produktionen vergangener Jahre geht. Aber Mittelleiter-Produktion aus Frankreich der 50er - nun ja, anderes Thema.) stand umgekehrt zu lesen: Märklin hat als erste große Firma ein digitales Steuerungssystem herausgebracht, und das mit offenen Codes: jeder konnte passende Decoder und Zusatzgeräte anbieten. Damit hätte die Welt zufrieden sein können, aber die Amerikaner wollten unbedingt das Lenz-System. Und damit fing der Glaubenskrieg "Märklin/DCC" an...
Nun Märklin vorzuhalten, daß es sein eigenes System nicht in die Tonne tritt, was bedeuten würde, Millionen Kunden vor den Kopf zu stoßen, ist doch etwas seltsam. Selbst Fleischmann hat sein nie besonders verbreitetes FMZ noch lange zumindest weitergetragen mit der FLM-Version der intellibox.

Und damit klinke ich mich wieder aus. Glaubenskriege hab ich schon qua Beruf...
(Mich belustigt übrigens, daß quasi dieselben Leute, die die alten Märklin-Loks als laut und zickig verschreien, sich beschweren, daß in den neuen Märklin-Loks leise Motoren drin sind, die längst nicht so wartungsfreundlich und haltbar sind wie die alten lauten. Aber neulich sagte mir ja auch einer, er würde bestimmt nicht die alte Aronde seines Opas fahren, wo er doch einen 1007 habe. Wir werden sehen, welches Auto länger hält... )

Wolfram1

#99 von moppe , 07.08.2014 10:12

Zitat von Heinzi

- Das Kehrschleifenproblem wurde bereits mehrfach als gelöst erklärt. Stimmt abe eben mit gewissem Aufwand. Als Mittelleierfahre hätte ich dazu mal ne Frage: wie viele Züge dürfen sich eigentlich in einer 2L Kehrschleife befinden?

1

Zitat von Heinzi

Bsp: mein SBH ist eine riesige Kehrschleif. Da sind aber 8 Züge deponiert geht das mit 2L auch? Ich denke eine 2L Kehrschleife bringt zumindest betriebliche Einschränkungen mit sich?

Wenn du in ihren SBH 8 Züge haben, kann es nicht bei einer kehrschleife Modul überwacht werden. Aber der Gleis wer geht bis ihren SBH und die erste Weichen kann, und damit gibts Ken Problemen.

Zitat von Heinzi

- Last but not least: die einfachere und somit billigere Möglichkeit der Rückmeldung

Billiger?
Der Überpreis für die Gleis kannst mehrmals die Preis für ein belegtmelder bezahlen...
Und wenn der einfache Rückmeldung der märklin gleis benutzt ist, ist nur einer Schiene der Gleis bis stom genutzt und der Stromabnehm schlechter als bei 2-L gleise mit Rückmeldung.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#100 von Heinzi , 07.08.2014 10:38

Hallo Klaus

Zitat
Wenn du in ihren SBH 8 Züge haben, kann es nicht bei einer kehrschleife Modul überwacht werden. Aber der Gleis wer geht bis ihren SBH und die erste Weichen kann, und damit gibts Ken Problemen.

danke für die bestätigung. Ich habe inzwischen etwas im www geforscht und habe meinen obigen Beitrag wie folgt geändert:

Zitat

Bsp: mein SBH ist eine riesige Kehrschleif. Da sind aber 8 Züge deponiert. Ich müsste für meinen SBH (gemäss Hp von Uhlenbrock) zwei Kehrschleifenstrecken haben. Da jeder Kehrschleifenabschnitt aber länger als sein muss als der längste Zug, könnte ich meinen SBH mit 2 Leitergeleise ( mangels Plazt für die Kehrschleifenstrecken) so gar nicht realisieren. Eine 2L Kehrschleife bringt zumindest betriebliche und planerische Einschränkungen mit sich? Dies kann insbesondere beim kleinen Heimanlagen also zu erheblichen Einschränkungen führen.

Zitat
Billiger?
Der Überpreis für die Gleis kannst mehrmals die Preis für ein belegtmelder bezahlen...

Nun, oben wurde gerade gesagt dass die 2leitergeleise trotz einfacherer Konstruktion wesentlich teurer seien als das Märklin Geleise. Ich habe aber nicht nachgeforscht.

Zitat
Und wenn der einfache Rückmeldung der märklin gleis benutzt ist, ist nur einer Schiene der Gleis bis stom genutzt und der Stromabnehm schlechter als bei 2-L gleise mit Rückmeldung.

das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Bereits die erste Achse der Lok welche auf die Rückmeldestrecke fährt, verbindet die potentiallose Schiene wieder mit Masse. Den (folgenden) Achsen ist es dabei egal woher die Masse kommt, hauptsache sie sehen "Masse".
Den Kontakt zur Masse verliert die Lok erst dann, wenn sämtliche Räder der Lokseite auf der Seite der festen Masse keinen Kontakt mehr haben.
Bsp: Wir haben eine Lok mit 4 Achsen: Im Normalfall also 8 Masseabnahmepunkte (Haftreifen vegessen wir). Nun verliere die Lok auf der Schiene welche direkt an Masse angeschlossen ist, an 3 Achsen den Kontak. D.h. eine Achse stellt immer noch die Verbindung zur potentiallosen "Meldeschiene" her. Die Meldeschiene hat also auch "Masse". Somit nehmen die 4 Räder auf der Meldeschiene eben immer noch Strom auf. Die Lok hat also nach wie vor 5 Masseabnahmepunkte.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)