Hi,
ich denke, das sowohl das eine wie das andere sich technisch in nichts nachstehet, dabei haben beide Systeme Analog Nachteile, die aber Digital deutlich geringer sind da 16 - 19 V ständig am Gleis liegen.
Probleme mit Kehrschleifen, Kontaktabnahme, Fahrverhalten ist fast immer auf schlecht Umgesetzte Systeme zurück zu führen, so was kenne ich überhaupt nicht, sogar meine Köf‘s, (auch die von Bart) laufen Super über alle Weichenstraßen.
Das Problem ist?
Es gibt immer noch Modelle die mit acht Achsen sprich 16 Räder nur von vier Räder(wie eine Köf) Strom Abnehmen, oder Weichen die keine Herzpolarisation haben(zbs. Piko).
Die Puko Probleme sind auch bekannt
Gute umgesetzte Gleis und Elektrotechnik sind Voraussetzung für viel Spaß mit beiden Systemen, dazu gehört auch passende Kabel - Querschnitte und Einspeisungen in das System, mit reichlich Dimensionierte Trafo/Digital Booster Leistung und auch Rollmaterial das ein guten Standard hat.
Was meistens Ausschlag gebend ist, wie ist man historisch gewachsen, hier entsteht das Märklin oder 2 L Lager zu 90%, absolute Neueinsteiger sind selten, aber System Umsteiger auch, da die Kosten meisten nicht mehr vertretbar sind.
Hier sollte man folgendes wissen, das Märklin System ist Analog etwas teurer durch die Umschaltung.
Digital gesehen sind 2 L Loks die einen Decoder bekommen, fast genauso teuer wie die Märklin Loks, weiterhin sind Pukos technisch nicht mehr nötig, werden aber System bedingt der Kundenbindung geschuldet von Märklin weiter gepflegt.
Fast jede 2 L Lok lässt sich ohne große Probleme auf Märklin Umbauen, umgekehrt ist das deutlich schwerer weil die Achsen und die Steuerung der Dampfloks Isoliert werden müssen.
Märklin produziert noch sehr viele Loks und Triebwagen in Metallbauweise(was mir sehr gefällt)die Detaillierung ist inzwischen ziemlich Gleichwertig mit kleinen Abstriche(Lok Tender Abstand, immer noch zu hohe Pufferbohlen, eine Phase der billig Motoren die überwunden scheint usw.) trotzdem neige ich selber als 2 L Fahrer wieder zu Märklin, ohne auf 2 L zu verzichten, es ist halt das schönere System und hat die größte Auswahl im Angebot.
Ob man nun zu Märklin oder zum 2 L System geht, ist weder eine Preisfrage noch eine Technische, sondern nur das was man intuitiv selber will.
Auf der einen Seite die Vielfalt vom 2 L Angebot oder auf der anderen die Märklin Welt, hier spielt die nahe MoBa System Umgebung und die Beratung von Freunden eine Rolle.
Ich habe mich für das 2 L System mit Märklin entschieden, so habe ich alles.
So oder so machen beide Systeme Spaß und man kann sich austoben, die Entscheidung musst Du selber treffen, aber wie auch immer es ist eine gute Entscheidung.
@ Nachtrag. Hi Bart, das schöne Röwa Gleis gibt es seit 42 Jahren nicht mehr, leider ist sicher Ausbau fähig gewesen und bis heute leider Optisch nicht erreicht, mit kleinen fehler.
MoBa Gruß
Henry