RE: Hat das Mittelleitersystem überhaupt noch Vorteile?

#151 von Bubanst , 08.08.2014 12:17

Zur Zugkraft muss ich sagen, dass meine 2L Modelle der unterschiedlichsten Hersteller in der Regel alle besser sind als meine Loks von Trix (u.a. BR 96, BR 53, V3201). Natürlich vergleiche hier vergleichbare Loks. Die Liliput 05 003 ist eine meiner Zugkräftigsten Loks, wobei die 53er eine eher schwache Lok ist. Die Aussage über die Zugkraft hinkt wohl in beide Richtungen, da ich auch eine Trix V16 habe, die sehr überzeugend ist (schade, dass Märklin dieses Konstruktionsprinzip nicht weiter verfolgt hat).

Nochmals zur Vielfalt:
Das Angebot an Material der DR in den Epochen III und IV ist bei Märklin sehr dünn. Das ist sicherlich nur interessant, wenn man Material aus diesen Epochen auch möchte.

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#152 von Peter Müller , 08.08.2014 12:22

Zitat von Bubanst
Zur Zugkraft muss ich sagen, dass meine 2L Modelle der unterschiedlichsten Hersteller in der Regel alle besser sind als meine Loks von Trix (u.a. BR 96, BR 53, V3201).

Ein Mittelleiter-Fahrer zieht zusätzliche Haftreifen auf, wenn ihm die Zugkraft nicht reicht. Ein 2-Leiter-Fahrer versucht, Haftreifen zu vermeiden und tauscht gegebenenfalls sogar gegen Radsätze ohne Haftreifen aus.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#153 von Bubanst , 08.08.2014 12:37

Zitat von Peter Müller

Zitat von Bubanst
Zur Zugkraft muss ich sagen, dass meine 2L Modelle der unterschiedlichsten Hersteller in der Regel alle besser sind als meine Loks von Trix (u.a. BR 96, BR 53, V3201).

Ein Mittelleiter-Fahrer zieht zusätzliche Haftreifen auf, wenn ihm die Zugkraft nicht reicht. Ein 2-Leiter-Fahrer versucht, Haftreifen zu vermeiden und tauscht gegebenenfalls sogar gegen Radsätze ohne Haftreifen aus.

Versuche ich auch, da:

Der Haftreifenabrieb die Gleise verschmutzt
Man keine Haftreifen mehr tauschen muss oder welche verloren gehen
Es vorbildgerechter ist
Räder mit Haftreifen schon mal unrund laufen können

Kontaktprobleme hatte ich bisher nur bei einer Lok (Köf von Brawa), falls du darauf hinaus willst

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#154 von Peter Müller , 08.08.2014 13:03

Zitat von Bubanst
Es vorbildgerechter ist

Strike!

Kann man doch gar nicht sehen, ob Haftreifen drauf sind oder nicht

Aber das ist genau das, was mir die 2-Leiter-Fahrer etwas befremdlich erscheinen lässt. Ich mach' lieber ein paar Haftreifen drauf.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#155 von TRAXXer , 08.08.2014 13:13

Zitat von Lok-Paul
Hallo Niklas,
nun muss ich dir wiedersprechen, die Ms2 habe ich beim Händler komplett Neu für 35 Euro erstanden, um 45 Euro keine Hexerei mehr, man muss nur Geduld und etwas Zeit aufwenden.

Ich habe ja nie gesagt dass du das Gerät nicht zu dem Preis gekauft hast Ich sagte lediglich, dass ich damals lange suchen musste um eine für etwas über 60€ zu kriegen, und habe gerade noch bei ebay kein Set für unter 70-80€ gefunden. Ist ja auch egal.

Zitat von Lok-Paul
Eine Trix Steuerzentrale als MS2 oder Roco Multimaus bekommst du niemals für diesen Preis und ja ich fahre auch DCC Format. Ein Anfänger im Zweileitersystem wird aber niemals ein Märklin MS2 kaufen, weil ihm einfach die Hintergrundinformationen fehlen und spontan zur Trix( es gibt ja noch viele andere Anbieter) für das Zweileiterssytem greifen, leuchtet doch ein oder.

Wenn nicht so viele Leute das Märchen verbreiten würden, dass die Systeme inkompatibel sind (ob das jetzt daran liegt, dass sie es selber nicht besser wissen oder andere es nicht besser wissen oder woran auch immer) wäre es für Einsteiger einfacher. Das Gerücht, dass man für Pickelgleise eine Mä-Zentrale und für solche ohne Pukos meinetwegen eine Roco-Zentrale braucht, ist doch nicht auszurotten.

Zitat von Lok-Paul
Bezüglich der Zweileiter Loks, diese kosten mit Decorder nicht weniger als eine ferige 3 Leiterlok, also bitte( ohne dir zu nahe treten zu wollen) lese nicht zu viel im Grimms Märchenbuch. Es geht auch nicht wirkich nur um den Preissituation. Mit der Thematik nicht richtig beschäftigt...schon wieder muss ich lächeln, denke ich kann mit rund 50 Jahren Modellbahnpraxis ,40 Jahre in DC schon auf einen gewissen Erfahrungsbereich zurückgreifen

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich vom Preis der Loks nie ein Wort verloren. Hierüber zu diskutieren lohnt auch nicht, da ja jedem etwas anderes mehr oder weniger Wert ist.

Deine Moba-Erfahrung möchte ich nicht abtun, aber es gibt auch Modellbahner die seit fünfzig Jahren im Geschäft sind und trotzdem Digital-Einsteiger. Meinem guten Freund, der auch mich als Kind zur Modellbahn gebracht hat, geht nach wie vor nicht in den Kopf dass alle digital angesteuerten Loks mit moduliertem Gleichstrom fahren und der "Märklin-typische Wechselstrom" schon lange ausgedient hat. Und der gute Mann ist seit den 60ern "im Business".

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#156 von Bubanst , 08.08.2014 13:16

Zitat von Peter Müller

Zitat von Bubanst
Es vorbildgerechter ist

Strike!

Kann man doch gar nicht sehen, ob Haftreifen drauf sind oder nicht

Aber das ist genau das, was mir die 2-Leiter-Fahrer etwas befremdlich erscheinen lässt. Ich mach' lieber ein paar Haftreifen drauf.

War ja nur eines der Argumente, welches sicherlich nicht auf jeden zutrifft.
Man sieht z.b. Auch nicht die beweglichen Innentriebwerke oder die komplette Unterbodendetaillierung usw. von so manchen Modellen. Brauche ich persönlich auch nicht unbedingt, aber manchen stört es schon zu wissen, dass diese nicht vorhanden ist.
Es gibt da eben unterschiedliche Ansprüche und jeder hat da irgendwo seine Berechtigung.

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#157 von Rauchgenerator , 08.08.2014 13:17

Sagt mal, muss man das diskutieren, als ginge es um den heiligen Gral???

Wer keine Pickel mag, fährt halt 2-Leiter und wen Pickel nicht stören, der fährt eben 3-Leiter.
Oder er fährt das, was ihm Eltern, Onkel, Tanten oder die Modellbahn-AG in der Schule nahegebracht haben.

Aber muss man deswegen das Existenzrecht der anderen in Frage stellen.

Wie sagt doch Fritze II

Zitat
Die Religionen Müßen
alle Tolleriret werden
und Mus der Fiscal nuhr
das Auge darauf haben
das keine der anderen
abruch Tuhe, den hier
mus ein jeder nach
Seiner Faßon Selich
werden

Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf

Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#158 von Peter Müller , 08.08.2014 13:22

Zitat von Bubanst
Es gibt da eben unterschiedliche Ansprüche und jeder hat da irgendwo seine Berechtigung.

Ja genau,

und um das ein bisschen zu kanalisieren, haben sich um 2-Leiter und Mittelleiter Schwerpunkte gebildet. Die einen tendieren mehr zur Vorbildtreue und die anderen mehr zum Pragmatismus. Und natürlich gibt es Grenzgänger, die nicht so recht in die eine oder andere Schublade passen.

Aber als grobe Orientierung passt das schon ganz gut. Und damit findet man auch schnell als Einsteiger heraus, ob einem später das 2-Leiter- oder das Mittelleiter-System besser zusagen wird.

Und ganz wichtig:

Es ist ein Vorteil von H0, dass man zwischen diesen beiden Systemen wählen kann.

Es ist ein Segen des Digitalzeitalters, dass man recht einfach von einem zum anderen System konvertieren kann. Die Steuerung zum Beispiel muss man dabei nicht austauschen.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#159 von hks77 , 08.08.2014 13:25

Zitat von spielbahn

Zitat von hks77
Das die 2-Leiter Leute sich immer winden müssen wie ein Aal, wenns um Kehrschleifen geht.....

Was soll denn das?
Ich habe versucht, eine Info zu den Kehrschleifen zu geben und habe nicht das Gefühl eines sich windenden Aals dabei gehabt.

PS: Klinke mich jetzt aus.

Eben drum
Diese Info braucht der Mittelleiterfahrer nicht.
Habe ich etwa irgendetwas anderes ausgesagt? Nein!

Was hier ständig in klare Aussagen hineininterpretiert wird ist schon phanatsievoll

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#160 von steve1964 , 08.08.2014 13:39

Zitat von Andreas Poths

Zitat von steve1964
in einem Oval , .

Grüße
Steve
-

moin,
und gerade das ist ist ja für so manchen vorbildgerecht fahrenden Nietenzähler ein absolutes "no go!"

Gruß Andreas

-

Tag Andreas,
eigentlich sind viele Anlagen letztendlich nur modifizierte Ovale .
Selbst eine L - Anlage , U -Anlage oder ein Hundeknochen
ist im Prinzip ein stark zusammengedrücktes und an den Enden verbogenes Oval .

Solange keiner auf die Idee kommt ,
den Schattenbahnhof in der Gleiswendel anzulegen ,
ist alles gut ..

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#161 von Heinzi , 08.08.2014 13:41

Zitat
Eben drum
Diese Info braucht der Mittelleiterfahrer nicht.

Also mit den Kehrschleifen habe ich Mittelleiterfahrer ja angefangen. Und ich fand seine Information durchaus angebracht. Punkt.

So Jungs, lasst das Thema "Kehrschleifen" gut sein!

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#162 von kurier63 , 08.08.2014 13:45

Hoffentlich liest hier keiner mit, der sich eine HO Modellbahn anschaffen will.......allein schon der Ausdruck "3L" bringt einen zum grübeln! Ich dachte immer, Strom ist nur + -.....also bestenfalls 2 Leiter......

viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!

kurier63
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog

#163 von Heinzi , 08.08.2014 13:52

Zitat
Meinem guten Freund, der auch mich als Kind zur Modellbahn gebracht hat, geht nach wie vor nicht in den Kopf dass alle digital angesteuerten Loks mit moduliertem Gleichstrom fahren und der "Märklin-typische Wechselstrom" schon lange ausgedient hat. Und der gute Mann ist seit den 60ern "im Business".

Guckst du hier:
http://www.stayathome.ch/maerklin_digital.htm
etwas runter scrollen, Bild anschauen, und dann nochmals sagen dass das Gleichstrom ist

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#164 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 08.08.2014 13:56

Zitat von kurier63
Hoffentlich liest hier keiner mit, der sich eine HO Modellbahn anschaffen will.......allein schon der Ausdruck "3L" bringt einen zum grübeln! Ich dachte immer, Strom ist nur + -.....also bestenfalls 2 Leiter......

Hallo kurier63

Dachte bis jetzt immer der Begriff 3 Leiter, bezieht sich auf die Stromabnahme vom Gleis und nicht auf die
Stromzufuhr ans Gleis.

Gruß H0_WOLF

H0_WOLF

#165 von hks77 , 08.08.2014 13:59

Zitat von kurier63

Genau
Deshalb spreche ich auch von Mittelleiter

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#166 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.08.2014 14:04

Zitat von Bubanst
Zur Zugkraft muss ich sagen, dass meine 2L Modelle der unterschiedlichsten Hersteller in der Regel alle besser sind als meine Loks von Trix (u.a. BR 96, BR 53, V3201). Natürlich vergleiche hier vergleichbare Loks. Die Liliput 05 003 ist eine meiner Zugkräftigsten Loks, wobei die 53er eine eher schwache Lok ist. Die Aussage über die Zugkraft hinkt wohl in beide Richtungen, da ich auch eine Trix V16 habe, die sehr überzeugend ist (schade, dass Märklin dieses Konstruktionsprinzip nicht weiter verfolgt hat)...

Das kann ich alles voll u. ganz bestätigen. Die Loks unter den Markennamen Trix, aus Märklin-Konstruktionen entwickelt stehen alle in meiner Mängelliste, wogegen man über die uralten Trix-Loks (int.) nicht meckern kann u. ich die o.g. V16 sogar als vorbildhaft einstufe. In der Mängelliste stehen fast alle Epoche 2 Triebfahrzeuge, die ich von MärTrix gekauft habe, weil sie von niemanden anders angeboten werden, also die o.g. u. ein paar E-Loks. Das alte Hamo-Zeugs bewerte ich da gar nicht mehr. Das sind natürlich viele Loks mit nostalgischen Antrieben aber auch die neueren E19, die 2 Ausführungen des Kittel Dampftriebwagen, die BR85, die BR52 Kond., usw.

Aber das sagt ja nicht, dass Märklin keine guten Loks für das Mittelleitersystem bauen kann. Das sagt nur, das Märklin keine H0 2L= Loks ordentlich bauen kann oder will. In anderen Spurweiten hat Märklin ja auch vom 3L bzw. Mittelleiter auf 2L= gewechselt bzw. gleich mit 2L= begonnen. Wenn man nur H0 MärTrix Loks mit Märklin Loks vergleicht, dann sind die 2L= Loks im Nachteil. Aber wenn man die Loks der anderen 2L= Hersteller in den Vergleich mit einbezieht, dann sieht das evtl. schon wieder anders aus.
Warum gibt es nur bei H0 die immer wieder genannten angeblichen Vorteile? Was ist den bei den größeren u. kleineren Spurweiten anders?
Warum gab es bei Märklin bei einigen Produkten so extreme bzw. widersprechende Unterschiede selbst bei den Technischen Daten im Katalog, der HP, dem Wissensstand des Kundendienstes u. dem real ausgelieferten Modell (siehe E19)?

Einige allgemeine vorteilhafte systemunabhängige Merkmale, die hier immer wieder für Märklin Loks genannt werden, finde ich in meinem Fuhrpark (DRG) z.B. nur bei der alten Trix V16, den alten Brawa, der Liliput BR05 003, dann kommt der Durchschnitt.

rolfuwe

#167 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 08.08.2014 14:26

Zitat von rolfuwe

Aber das sagt ja nicht, dass Märklin keine guten Loks für das Mittelleitersystem bauen kann. Das sagt nur, das Märklin keine H0 2L= Loks ordentlich bauen kann oder will. In anderen Spurweiten hat Märklin ja auch vom 3L bzw. Mittelleiter auf 2L= gewechselt bzw. gleich mit 2L= begonnen. Wenn man nur H0 MärTrix Loks mit Märklin Loks vergleicht, dann sind die 2L= Loks im Nachteil. Aber wenn man die Loks der anderen 2L= Hersteller in den Vergleich mit einbezieht, dann sieht das evtl. schon wieder anders aus.
Warum gibt es nur bei H0 die immer wieder genannten angeblichen Vorteile? Was ist den bei den größeren u. kleineren Spurweiten anders?

Gute Frage warum gibt es solche Diskussionen und Vergleiche nicht in Spur Z ???

Gruß H0_WOLF

H0_WOLF

#168 von moppe , 08.08.2014 14:26

Zitat von Betulaceae
e
Für mich war dieses Thema dennoch nützlich, denn ich habe die Kehrschleife doch als bedeutendes Problem im Zweileiterbereich erkannt. Mein derzeitiger Schattenbahnhof liegt in einer Wendeschleife, 8 Gleise (für kurze Züge bis 7 Wagen) mit Bremsstrecken und Stromlosen Abschnitten.
Fährt nun ein langer Güterzug durch diesen SBHF durch, füllt er die Kehrschleife komplett, welchen Gleisabschnitt sollte ich da umschalten?

Die ganze SBH und kehrschleife.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#169 von Bubanst , 08.08.2014 15:14

Wenn die Kehrschleife das Hauptproblem ist, dann sehe ich es als kein Problem an. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur einen 2L, der eine Kehrschleife einsetzt. Er fährt digital und hat in Bezug auf Elektrik und Elektronik 2 linke Hände. Er hat es geschafft das Kehrschleifenmodul allein einzubauen und hat bisher keine Probleme damit. So schwierig kann es dann ja nicht sein. Die nächste Frage wäre wieviele Kehrschleifenmodul man denn überhaupt braucht?
1,2 oder 10?

Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

Bubanst
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#170 von TRAXXer , 08.08.2014 15:18

Zitat von Heinzi

Zitat
Meinem guten Freund, der auch mich als Kind zur Modellbahn gebracht hat, geht nach wie vor nicht in den Kopf dass alle digital angesteuerten Loks mit moduliertem Gleichstrom fahren und der "Märklin-typische Wechselstrom" schon lange ausgedient hat. Und der gute Mann ist seit den 60ern "im Business".

Guckst du hier:
http://www.stayathome.ch/maerklin_digital.htm
etwas runter scrollen, Bild anschauen, und dann nochmals sagen dass das Gleichstrom ist

Nukular. Das Wort heißt Nukular.

...modulierter Gleichstrom! Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Auf jeden Fall aber nicht Wechselstrom im klassischen, sinusförmig alternierenden Sinne. Tut bei dieser Diskussion aber nicht so viel zur Sache, da ja überall der gleiche "Digitalstrom" fließt

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#171 von steven465 ( gelöscht ) , 08.08.2014 17:16

Für mich ist das Märklin-System vor allem eines: Teuer! Wenn man zuviel Geld hat, und das in ein an allen Ecken und Enden inkompatibles System investieren will, dann ist man mit Märklin richtig. Wenn ich schon sehe was dort Gleise kosten..

Ich selber habe als Kind eine Märklin Bahn gehabt, und hab es als Teenager geschafft auf 2-Leiter digital umzusteigen.

Und aus meiner 8 Jährigen Zeit als Modellbahnverkäufer kann ich auch so einiges erzählen, denn ratet mal welche Klientel am meisten Probleme mit den sogenannten "Fremdprodukten" hatte

Mittlerweile bediene ich mich auch völlig ohne Probleme am US Markt, ein Land das ohne Pickel auskommt, und sogar RP25 als Standard hat. Diesbezüglich sind auch Europas 2-Leiter Hersteller noch in der Steinzeit..

steven465

#172 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2014 18:24

Hallo Freunde,

das mit der Kehrschleife haben wir jetzt geklärt

Aber wo ich gerade als Mittelleiterfahrer nage ist:

Ich möchte, wie teilweise bei Spur 0 und Spur 1 schon werkseitig angeboten, Personenwagen autark mit Decoder, Innenbeleuchtung und richtungsschaltbarem Schußlicht ausstatten. So daß ich meine Personenzüge frei zusammenstellen kann und dann über die Zentrale zB. als Mehrfachtraktion steuern kann, soll heißen zB. beim letzten Wagen das Schlußlicht setzten ect.

Im Mittelleitersystem heißt das, daß unter jeden Wagen ein Scheifer muß! Das habe ich schon vor 40 Jahren mit fünf 4-achsigen Blechschnellzugwagen probiert... ...die fünf zusätzlichen Wagenscheifer haben damals meine E41 an die Lastgrenze gebracht

Im 2-leitersystem könnte es aber funktionieren, wenn die Achslager zur Stromaufnahme entsprechend leichtgängig konstruiert sind. Die eventuelle größere Kontaktunsicherheit kann heute durch PowerPacks kompensiert werden. Auch habe ich mir überlegt, genial wäre es, wenn ich durch eine zweipolige Kupplung quasi eine "Stromschiene" durch die gekuppelten Wagen erzeugen könnte - dann gäbe es vermutlich überhaupt keine Kontaktprobleme mehr im fahrenden Zug, da sich die Stromaufnahmestellen addieren würden

...aber ich fahre Mittelleitersystem und muß daher leider in Zügen denken - in Wagen wäre aber viel schöner, jetzt wo Funktionsdecoder und LED Leisten immer preiswerter werden

Nette Grüße
KHPM

#173 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.08.2014 18:30

Zitat von Bubanst
Wenn die Kehrschleife das Hauptproblem ist, dann sehe ich es als kein Problem an. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur einen 2L, der eine Kehrschleife einsetzt. Er fährt digital und hat in Bezug auf Elektrik und Elektronik 2 linke Hände. Er hat es geschafft das Kehrschleifenmodul allein einzubauen und hat bisher keine Probleme damit. So schwierig kann es dann ja nicht sein. Die nächste Frage wäre wieviele Kehrschleifenmodul man denn überhaupt braucht?
1,2 oder 10?

Wenn man nur im Kreis fährt braucht man natürlich keine.

OttRudi

#174 von Schroedjs , 08.08.2014 19:17

Ich bin ja Märklin-Fahrer, aber ich kann mich mit 2L auch gar nicht so anfreunden.

- mache ich einen Kehre hab ich einen Kurzschluss,
- mit Umschaltung und zu langem Zug, habe ich Kurzschluss.
- mache ich einen Knochen und möchte im Bahnhof noch irgendwie verschiedene Weichen machen, habe ich Kurzschluss.

Verwirrend für Kinder zum Aufbauen.
Also als Kinderbahn zum Starten 3L ideal und daher klarer Einsteigervorteil für den Nachwuchs.

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

#175 von Lok1414 , 08.08.2014 19:19

Zitat von Bubanst
Wenn die Kehrschleife das Hauptproblem ist, dann sehe ich es als kein Problem an.

Nichts für ungut, aber die Aussage erinnert mich an den alten Witz:

Wie umzäunt ein Mathematiker eine Herde Schafe? Er baut einen Zaun um sich selbst und definiert draußen als drinnen.

Und während wir hier auf mehreren Seiten lernen, dass das „Kehrschleifenproblem“ völlig überbewertet sei, könnte doch die geballte Kompetenz hier im Forum endlich einem Stummi-Kollegen helfen (einige versuchen das bereits). Dieser hofft nämlich im nachfolgenden Thread seit inzwischen einem Monat auf eine Lösung für sein Problem, das ja keines ist:
viewtopic.php?f=29&t=111835

Ich gehe davon aus, dass sich dieses triviale Missverständnis in einer Minute klären lässt.

Ansonsten gilt frei nach dem Motto eines großen schwedischen Möbelhauses:
Wendest Du schon oder grübelst Du noch? flaster:

Dann man tau
Mathias

Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital