aus meiner Sicht kannst Du auf die unteren vier Gleissperrsignale komplett verzichten, denn dort sind ja die Zufahrtsgleise zum Terminal und somit werden dort i.d.R. wohl keine Wagen abgestellt, wie in den Stumpfgleisen. Bei ständigem Rangierbetrieb wäre es auch schon etwas aufwändig, dort immer bei jeder Durchfahrt die Hebel umlegen zu müssen.
Du brauchst keine Sperrsignale an den Stumpfgleisen. Wartezeichen reichen hier völlig aus. Sperrsignal nur an das Ausfahrgleis. Leider ist nicht ersichtlich wo die unteren Gleisenden anschliessen. Dann könnte man genauere Angaben machen.
Du meinst also, rechts ist die durchgehende Strecke und links das Terminal. Ehrlich gesagt kein richtig vorbildliches Konzept, da man nicht direkt von der Strecke unter die Kranbahn fährt. Zu einem ist das dann ein Kopfbahnhof und Du mauerst die Lok ein, zum anderen ist es auch blöd, dass man das Terminal nicht mit Elloks bedienen kann.
Eigentlich hat man erst einen Bahnhof an der Strecke von dem dann die Wagen in Terminal gedrückt werden.
Sollte es aber so bleiben hast Du hier eine Ausweichanschlussstelle, oder einen Abzweig der in eine Richtung gleichzeitig die Einfahrt in den Bahnhof darstellt. Beides gibt es. Man würde wohl die Weichen auf der Hauptstrecke wie bei einem Abzweig mit Hauptsignalen sichern (eine Kugel nur Hp 1, mit zwei Kugeln auch HP2).
Innen hättest Du dann die Sperrsignale je in den Gleisen und eins für die Gegenrichtung im Ausziehgleis. Bei den Ausfahrten hätte man ein sogenanntes Gruppenausfahrsignal, das unten HP 2 für alle Gleise auf die Strecke zeigt und dazu würde noch das entsprechende Sperrsignal auf Sh1 kommen.
Oder man macht eine klassische Ausweichanschlussstelle, die nur als Sperrfahrt vom nächsten Bahnhof bedient wird und verzichtet auf alle Signale. Dann wäre aber wohl auch nur das linke Streckengleis angebunden und man würde bis zum nächsten Bahnhof im Gegengleis fahren. In den Terminal könnte man dann auch schieben.
Wäre aber für ein Terminal unangemessen. Aber wie gesagt, von der Strecke direkt in die Krangleise zu fahren ist eigentlich nicht vorbilgerecht
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)