RE: Standort Gleissperrsignale?

#1 von Northside , 06.08.2014 20:28

Hallo liebe Stummis,

Ich plane gerade an meinem Container-Terminal und mir stellt sich jetzt die Frage wo ich meine Gleissperrsignale hinsetzen muss.

Hier mal ne schnelle Skizze,entschuldigt die Qualität habe ich gerade schnell auf dem Handy gemacht.

Die Kreuze symbolisieren die Standorte wo ich glaube das dort Gleissperrsignale hin müssen.

Stimmt das so in etwa?

Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"

Northside
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#2 von rhb651 , 06.08.2014 21:27

Hallo René,
m.E. kannst du auf die 2 vor den 4 Gleisen verzichten, da du ja schon vorher bei dem Gleiswechsel die Fahrt gesichert hast.

In D stehen die Signale i.d.R. ja in Fahrtrichtung rechts, auch wenn deine Kreuze mal links sind.

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Märklin 43785, 47004 und
Brawa 0457 o. 0345 o. 0445

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Northside , 06.08.2014 23:36

Hallo Achim,

Danke für die Antwort. Habe links Signale geplant weil ich dachte das es ja auch immer drauf an kommt in welche Fahrtrichtung der Zug Unterwegs ist.

Meinst Du es so:

Gruß René

Northside
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#4 von Tom K , 07.08.2014 09:22

Hallo,

aus meiner Sicht kannst Du auf die unteren vier Gleissperrsignale komplett verzichten, denn dort sind ja die Zufahrtsgleise zum Terminal und somit werden dort i.d.R. wohl keine Wagen abgestellt, wie in den Stumpfgleisen.
Bei ständigem Rangierbetrieb wäre es auch schon etwas aufwändig, dort immer bei jeder Durchfahrt die Hebel umlegen zu müssen.

Gruß
Tom K.

Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von hks77 , 07.08.2014 09:47

Hallo René,

Du brauchst keine Sperrsignale an den Stumpfgleisen.
Wartezeichen reichen hier völlig aus.
Sperrsignal nur an das Ausfahrgleis.
Leider ist nicht ersichtlich wo die unteren Gleisenden anschliessen.
Dann könnte man genauere Angaben machen.

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#6 von Northside , 07.08.2014 10:12

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten. Hier mal ne schnelle Zeichnung wie das Ganze im groben aussehen soll.

Gruß René

Northside
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#7 von Remo Suriani , 07.08.2014 16:26

Hallo René,

Du meinst also, rechts ist die durchgehende Strecke und links das Terminal. Ehrlich gesagt kein richtig vorbildliches Konzept, da man nicht direkt von der Strecke unter die Kranbahn fährt. Zu einem ist das dann ein Kopfbahnhof und Du mauerst die Lok ein, zum anderen ist es auch blöd, dass man das Terminal nicht mit Elloks bedienen kann.

Eigentlich hat man erst einen Bahnhof an der Strecke von dem dann die Wagen in Terminal gedrückt werden.

Sollte es aber so bleiben hast Du hier eine Ausweichanschlussstelle, oder einen Abzweig der in eine Richtung gleichzeitig die Einfahrt in den Bahnhof darstellt. Beides gibt es.
Man würde wohl die Weichen auf der Hauptstrecke wie bei einem Abzweig mit Hauptsignalen sichern (eine Kugel nur Hp 1, mit zwei Kugeln auch HP2).

Innen hättest Du dann die Sperrsignale je in den Gleisen und eins für die Gegenrichtung im Ausziehgleis. Bei den Ausfahrten hätte man ein sogenanntes Gruppenausfahrsignal, das unten HP 2 für alle Gleise auf die Strecke zeigt und dazu würde noch das entsprechende Sperrsignal auf Sh1 kommen.

Oder man macht eine klassische Ausweichanschlussstelle, die nur als Sperrfahrt vom nächsten Bahnhof bedient wird und verzichtet auf alle Signale. Dann wäre aber wohl auch nur das linke Streckengleis angebunden und man würde bis zum nächsten Bahnhof im Gegengleis fahren. In den Terminal könnte man dann auch schieben.

Wäre aber für ein Terminal unangemessen. Aber wie gesagt, von der Strecke direkt in die Krangleise zu fahren ist eigentlich nicht vorbilgerecht

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital