RE: Mä T18 läuft nicht an ECoS

#1 von Tini , 07.08.2014 19:46

Hallo,

kürzlich hat ein Kollege eine ältere Mä T18 mit Mäuseklavierdecoder mitgebracht.

Die Lok läuft analog u. mit meiner alten 6021 mit Adr. 18 einwandfrei. An meiner ECoS5000 macht die Lok aber keinen Mucks. Ich habe sämtl. 3 Motorola-Formate probiert, nichts! Meine vergleichbaren älteren Mä-Loks laufen an der ECoS problemlos.

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich dieser Lok das Laufen beibringen?

mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.

Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 07.08.2014 20:00

Hi,

ist die ECoS korrekt ans Gleis angeschlossen? "B" und "0" dürfen nicht vertauscht sein. Macht sich bei älteren Decodern bemerkbar.

Auch mal alle anderen Protokolle abschalten.

Viele Grüße, Markus

Weichenputzer

#3 von DiegoGarcia , 07.08.2014 20:43

Hallo Martin,

Evtl. ist die Lok intern falsch verkabelt. Rot/Braun vertauscht. Stell mal bitte Bild vom Lok-Innenleben der Lok ein, wenn sonst an der ECoS alles richtig angeschlossen ist.

Ciao
Diego

talks are cheap, and they don't mean much .…

DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Steuerung mfx

#4 von Tini , 08.08.2014 18:20

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Sobald der Kollege die Lok nochmal mitbringt, werde ich das prüfen u. dann berichten.

mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.

Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#5 von Tini , 29.08.2014 20:56

Hallo,

jetzt habe ich die Mä BR 78, 37071 nochmals zur Überprüfung erhalten.

Vertauschen der Gleisanschlüsse, Abschalten aller Formate außer Motorola u. Durchprobieren von Motorla 14 27, 28 haben nichts gebracht. Die Lok rührt sich einfach nicht an der ECoS, andere Mä-Loks der gleichen Generation schon. Auch Analog u. mit der Mä 6021/Adresse 18 läuft die Lok astrein.

Hat noch jemand eine Idee zu diesem rätselhaften Problem?

mfG Martin

Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von didinieki ( gelöscht ) , 29.08.2014 23:27

Zitat von Tini
Hallo,

jetzt habe ich die Mä BR 78, 37071 nochmals zur Überprüfung erhalten.

Vertauschen der Gleisanschlüsse, Abschalten aller Formate außer Motorola u. Durchprobieren von Motorla 14 27, 28 haben nichts gebracht. Die Lok rührt sich einfach nicht an der ECoS, andere Mä-Loks der gleichen Generation schon. Auch Analog u. mit der Mä 6021/Adresse 18 läuft die Lok astrein.

Hat noch jemand eine Idee zu diesem rätselhaften Problem?

Nun, ich kenne die ECOs nicht, da ich nur Märklin Centralen sowohl 6021 als auch CS60215 habe. Aber wenn sie mit der 6021 und der Adresse 18 läuft, sollte sie auch auf der ECOs mit der Adresse 18 laufen. Oder gibt es vielleicht schon eine Lok mit der Adresse 18 in der Ecos?

Oder ist die ECos vielleicht doch nicht so kompatibel dass alle Märklin Loks darauf laufen? Ich geh solche Risiken von vornherein aus dem Weg und kaufe strikt Märklin Zubehör.

didinieki

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 29.08.2014 23:54

Hallo,

setze die Lok mal mit einer anderen Zentrale auf eine andere Adresse als 18 und lege sie dann in der ECoS ganz neu von Grund auf an. Ich habe noch nie Kompatibiltätsprobleme mit der Zentrale gehabt - ich bevorzuge allerdings auch DCC, habe aber trotzdem noch einen gewissen Altbestand.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#8 von H0! , 30.08.2014 08:06

Zitat von didinieki
Oder ist die ECos vielleicht doch nicht so kompatibel dass alle Märklin Loks darauf laufen? Ich geh solche Risiken von vornherein aus dem Weg und kaufe strikt Märklin Zubehör.

Früher wurde die ECoS von Märklin unter der Nummer 60212 verkauft. Beim MM-Protokoll sind mir mit der ECoS keine Kompatibilitätsprobleme bekannt (was man über die Mobile Station 2 nicht sagen kann).

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von Tini , 30.08.2014 18:30

Hallo Kollegen,
vielen Dank für die zahlreiche Ratschläge.

Inzwischen hat sich das Problem seltsam von selbst gelöst. Lt. Anleitung ist die Lok mit Decoder C90 ausgerüstet. Zwischen Kohlenhaltern u. Masse sind noch Kondensatoren eingelötet. Einseitiges Ablöten hat auch nichts gebracht.

Ich bin sicher, dass keine andere Lok mit der Adresse 18 angelegt war. Das würde sonst in der ECoS unter select angezeigt. Versuchsweise habe ich trotzdem die Adresse in 78 geändert. Und, oh Wunder, die Lok lief an der ECoS. Aber auch nach Zurücksetzen auf die alte Adresse 18 läuft die Lok jetzt problemlos.

Ich kann nur vermuten, dass an den Dip-Schaltern ein Kontaktproblem bestand. Damit ist aber das Rätsel nicht gelöst, warum die Lok an der 6021 lief u. an der ECoS nicht. In all den Jahren hatte auch ich nie ein ähnliche Problem mit älteren Mä-Loks.

mfG Martin

Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC