RE: Weichenselbstbau

#301 von Ralf Franke , 06.02.2020 06:04

Hallo Ulli,
das Gleisstück mit den Gleisklammern ist jetzt aber nicht H0, oder?

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichenselbstbau

#302 von garti62 , 06.02.2020 10:02

Moin Frank,

Na das wäre ja der Hammer Nee, ist Spur 0, die Schienen sind Code143. Deswegen muß ich mir ja etwas mehr Mühe geben, man sieht es auch ohne Brille.

Gruß Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#303 von Frank1969 , 06.02.2020 10:05

Hallo Ulli,

beim Schreiben meines letzten Beitrages ging mir auch das Problem der größeren Detailierung in Spur 0 durch den Kopf. Habe den Satz dann aber wieder gestrichen.
Du hast Recht, beim Schraubenkopf stimmen die Proportionen noch nicht. Die Aufnahmehöhe für die Nuss ist zu gering im Vergleich zur unteren Hälfte des Kopfes. Könnte man eventuell bei der Spannklammer die äußeren Flügel hochbiegen? Im Moment wirkt sie etwas flach. Wäre das H0, würde es so schon ein perfektes Gleis sein! Besonders gefallen mir auch deine Schwellen in Form und Farbe! Wie hast Du die Farbgebung so hinbekommen? Wirst Du die Spannklammern und Schienenstühle selber ätzen? Du hattest hier von einiger Zeit selber einiges selber geätzt, was mir gut gefallen hat.
Optisch hat sich bei mir nicht viel geändert im Vergleich zu den letzten bei Stummi eingestellten Photos. Wenn ich mit der Elektrik durch bin, stelle ich neue Photos ein und dann geht es endlich an den Bahnhof und den Weichenbau. Der Bahnhofsplan ist schon ausgedruckt.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weichenselbstbau

#304 von garti62 , 06.02.2020 18:35

Hallo Frank,

die Spannklammern sind aus 0,4mm Edelstahl geätzt. Das würde ich selbst nicht hinbekommen. Auch ein "Zurechtbiegen" auf die korrekte Originalform kannst Du bei dem Material und der Größe vergessen. Dafür bieten sie einen bombenfesten Halt und sehen doch mit den dazugehörenden Stauchkopfnägeln auch so schon fast wie das Original aus.
Für die Schwellen nehme ich eine selbstgemixte "Beize" aus schwarzer Schuhcreme und Spiritus. Das ergibt so ziemlich genau den schmutzig-grauen Farbton von verwitterten Schwellen.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#305 von Ralf Franke , 07.02.2020 05:38

Hallo Ulli,
wehre auch zu schön gewesen, Spannklammern in H0.
Ich glaube das ist mit heutigen Mitteln auch unmöglich dar zu stellen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz